Vierer mit emotionalen Folgen

178
Schutzengel
Zitat von Springfield: Meine Text bezog sich auf Matroschka und ihr allgemeines Interesse am Partnetausch

Ihr Interesse bezieht sich auf die TE nicht auf dich- das hat sie doch klar und deutlich gesagt.


Zitat von Springfield: Mein Text bezog sich nicht auf die TE.

Coole Sache


Zitat von Springfield: Und die Betrachtungen über Eifersucht bezogen sich auf mich und meine Frau.

Es geht hier nirgends um Eifersucht.
Widersprüchlich dass es sich bei dir so unendlich frei und easy anhört, dabei hast du selbst geschrieben dass auch ihr lernen musstet mit Eifersucht umzugehen.

Es geht hier um Sicherheit, das sagte die TE auch


Zitat von Matroschka: Mich interessieren allgemein, die Gründe für den Entschluss, Partner zu wechseln
15.08.2023 14:38 •
x 1

@Schutzengel, ich merke schon, du magst mich nicht.

Zitat von Schutzengel: Widersprüchlich dass es sich bei dir so unendlich frei und easy anhört,


Es ist so unendlich frei und easy, genau wie sich das anhört.

Zitat von Schutzengel: dabei hast du selbst geschrieben dass auch ihr lernen musstet mit Eifersucht umzugehen.


Das waren anfangs Situationen, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte.
Wir haben uns damals dann damit auseinandergesetzt und damit war es auch schon gut.- Das hatte niemals die Ausmaße, dass es unserem Vorhaben im Wege gestanden oder es gefährdet hätte. Und es gab auch nie einen Streit darüber.
Konkret verließ meine Frau mal das Zimmer mit dem anderen, trotz dser Regel Nur gemeinsam. Ich fühlte mich nicht wohl dabei. Als das Pärchen gegangen war sagte ich es ihr und sie sagte mir sinngemäß, dass sie vor lauter Aufregeung und G..lheit gar nicht darüber groß nachgedacht hätte. Es hatte sich so ergeben, und schön war es aber trotzdem, auch ohne mich. Das konnte ich verstehen und nachvollziehen, somit war das Thema auch schon erledigt und die Regel im beiderseitigen Einvernehmen abgeschafft. .
15.08.2023 15:41 •
x 1
A
Vierer mit emotionalen Folgen
x 3

FrauDrachin
Zitat von Schutzengel: Es geht hier um Sicherheit, das sagte die TE auch

Ich denke, dass es bei Eifersucht sehr oft um Sicherheit geht.
15.08.2023 15:47 •
x 1

Schutzengel
Zitat von FrauDrachin:Ich denke, dass es bei Eifersucht sehr oft um Sicherheit geht.

Das denke ich nicht.
Sie gehört für mich zum Selbstmitleid.

Wenn du die Selbtsicherheit meinst, vielleicht.
15.08.2023 16:35 •

Schutzengel
Zitat von Springfield: ich merke schon, du magst mich nicht.

du meine Güte.

Du schreibst voll an dem vorbei und dann mimst du die Prinzessin wenn dich jemand damit konfrontiert?


Zitat von Springfield:
Es ist so unendlich frei und easy, genau wie sich das anhört.

Ja jetzt vielleicht. Sidn bereits 10 Jahre vergangen.

Nur geht es leider nicht um dich...und weiter sinnierst du über deine Polybeziehung die nun was genau mit dem Thema zu tun hat?
15.08.2023 16:37 •
x 1

FrauDrachin
@Schutzengel , ich stimme zu, und glaube nicht, dass sich beides irgendwie sauber auseinanderklamüsern lässt.

Ich denke, Eifersucht ist im Kern die Frage: Was kann ich den anderen machen lassen, ohne mich im tiefesten inneren bedroht zu fühlen?

Selbstschutz? Selbstmitleid? Sicherheitsbedürfnis?
15.08.2023 16:43 •
x 1

Schutzengel
Zitat von FrauDrachin:@Schutzengel , ich stimme zu, und glaube nicht, dass sich beides irgendwie sauber auseinanderklamüsern lässt. Ich denke, Eifersucht ist im Kern die Frage: Was kann ich den anderen machen lassen, ohne mich im tiefesten Bedroht zu fühlen? Selbstschutz? Selbstmitleid? Sicherheitsbedürfnis?

Für mich bedeutet Selbstmitleid ein Zustand, ein Verhalten und seelischen Schmerz, das aufgrund einer erfahrenen Ungerechtigkeit, einer Kränkung die in der Vergangenheit liegt, entstand.

Eifersucht kann die Angst vor dem Vergleich sein. Oder eben auch ein Zeichen von Neid.

Die Frage nach dem 'Warum' fühle ich mich eifersüchtig ist dann entscheidend über die Lösung im Innern oder im Außen- wobei das Außen dann mehr für Neid steht.

Die TE mü+sste genauer definieren was sie fühlt bzw. gefühlt hat;
a) als ihr Partner ging
b) als sie ihn über ihr sah

Ohne diese beiden Informationen erübrigt sich eine Diskussion über Eifersucht, finde ich zumindest.
15.08.2023 16:50 •
x 1

FrauDrachin
@Schutzengel Ich denke, wir meinen sehr weitgehend das gleiche.

Besonders dass Eifersucht der Ausgangspunkt von weiteren Überlegungen sein sollte, und nicht der Endpunkt.
15.08.2023 16:52 •
x 1

c_minor
Zitat von FrauDrachin: Ich denke, dass es bei Eifersucht sehr oft um Sicherheit geht.

Da geh ich mit - es geht um Bedürfnisse wie Sicherheit und auch Kontrolle.
Wer es genauer wissen möchte, dem kann ich das nette Buch Wo bist Du gewesen? von David Buss empfehlen.
15.08.2023 16:57 •
x 2

Schutzengel
Zitat von Matroschka: Es geht nicht um die Eifersucht bei dem Thema .


Zitat von Matroschka: Es geht dabei - unter vielen anderen Aspekten- um gegenseitiges Vertrauen , Spaß zu haben .


Zitat von MatroschkaZitat von Matroschka: Es ist somit nicht das Ding, dass er mit einer anderen Frau S. in einem anderen Raum hatte ...sondern auch , dass er






Es geht um einen VIERER.
Warum nur ein Vierer, nun das wissen wir nicht.
Kann Eifersucht sein, kann der Wunsch nach Sicherheit sein, oder der Wunsch nach Kontrolle.

Ernsthaft, wenn ich in einer monogamen Beziehung lebe und beschließe mal etwas mit einem anderen Paar zu probieren, warum muss ich dann damit auseinender setzten ob ich Eifersüchtiug oder Kontrollfreak bin?
Es war einfach nicht mein WUNSCH dass der Partner alleine mit der anderen pennt.
Ende aus, Punkt.
15.08.2023 17:04 •

Matroschka
Zitat von Springfield:

Vielen Dank für Deine Schilderungen.

Ich glaube , dass es für Männer plausibler ist , eine abgemacht Kopfsache , aber bei Frauen Zweifel ich es ' weitestgehend ' an , dass sie den emotionalen Switch immer gut verkraften .

Für mich persönlich käme es definitiv nicht in Frage , ich möchte eine geschlossene Einheit mit meinem Partner sein , aber das liegt an meinen eigenen Erfahrungen.

Ich frage mich, wie der Morgen danach ist ?! Irgendwann gibt es vielleicht auch mal Reue oder man wünschte sich , man hätte etwas nicht gesehen ? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist , den Partner / die Partnerin vertieft mit jemand anderen zu erleben oder das möglicherweise viel intensiver erlebt wird , als wenn man nur Zweit ist .

Da gibt es immer viele offene Fragen in meinen Kopf , die sich nach und nach auftuen , eben weil ich mir es anders wünsche.

Ich meine , hier geht es um einen Vierer , in anderen Etablissements trifft man vielleicht auch auf Menschen , die so gar nicht attraktiv wirken oder gar abstoßend?
15.08.2023 20:03 •
x 1

Matroschka
Zitat von Schutzengel:Es geht um einen VIERER. Warum nur ein Vierer, nun das wissen wir nicht. Kann Eifersucht sein, kann der Wunsch nach Sicherheit sein, oder der Wunsch ...

Ich wollte in meinem Beitrag , lediglich Fragen Muster zur ( eigenen) Reflektion auf zeigen, dass habe ich anhand von Beispielen auch bewusst so vorgegeben, denn auch meine Vermutung ist / war ,dass dieses Verhalten bestimmte Punkte getriggert haben .

Das kann die TE ja mit sich ausmachen und sie muss darauf nicht eingehen.

Schaut, ich sehe das so , Liebe ist oft etwas chemisches was zwischen 2 Menschen passiert und irgendwann im Laufe der Zeit flachen die Hormone ja wieder ab . Zwischen den Beiden Menschen gibt es soviel mehr , als nur S. ...denn es gibt meist einen Ausgangspunkt, wo einer sagt , ' Hey, hättest Du nicht auch mal Lust auf einen Partner Wechsel...' wiso, weshalb,warum auch immer ...es kann ja sein , dass es nur vorrübergehend geplant war , bis es zur weiteren Familien Planung kommt oder ähnliches, man sich noch austoben möchte. - Ihr wisst was ich meine und möglicherweise liegt da ja, auf Gründen Pro und Kontra schon ein Punkt verborgen, der sagt , 'ah ok , dass ging ja von Dir aus oder ' es war eine Schnapsidee ' ....oder man hätte sich das anders vorgestellt.

Nicht mit jedem Mann funktioniert die S. Anziehungskraft, auch wenn man sich sympathisch ist usw hat sich aber trotzdem fest vorgenommen offen zu sein und mit ein paar Gläsern Wein , wird das schon - toxische Selbstmanipulation zB

Ich wollte lediglich Denkanstöße geben und ja, natürlich, wenn die andere Frau im Gegensatz total mit dem eigenen Partner abgeht und man dieses nicht selbst andersrum verspürt , tut das weh , natürlich frag man sich warum .

Im.Hintetkopf hatte ich noch einen Thread aus dem Forum , den wir kurzen hatten , wo Er , schlanke, hübsche Fitte Partnerin hatte , aber eigentlich mehr auf die mollige Mutti steht ..., da geht es nicht um Rivalität oder Eifersucht, sondern dann stellt man noch ganz andere Dinge in der Beziehung in Frage .

Schwieriges, aber interessantes Thema , könnte mir vorstellen, dass es schon vielen Päärchen in so einer Situation ging und das noch mal eine Belastungsprobe der anderen Art ist .
15.08.2023 20:29 •
x 2

Zitat von Matroschka: Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist , den Partner / die Partnerin vertieft mit jemand anderen zu erleben oder das möglicherweise viel intensiver erlebt wird , als wenn man nur Zweit ist .

Es gibt Menschen, zu denen wir auch gehören, die finden es gerade sehr schön und sinnlich, den Partner beim S. mit jemand anderen zu sehen und zu erleben. Das ist von beiden Seiten von Herzen gewollt und gewünscht.
Es bedarf einer ganz besonderen Vertrautheit das genießen zu können und auch sich vor dem Partner frei geben und agieren zu können.
Und ja, darüber muss man sich im Klaren sein, man selbst und der Partner ist in der Regel bei jemand anderen leidenschaftlicher bei der Sache, als beim gewohnten S. zu zweit. Aber auch diese intensive Leidenschaft des anderen sollte man vollends genießen können, damit S. zu dritt, zu viert oder zu xx ...ein Grund zur Freude und kein Grund zur Reue wird.
16.08.2023 10:34 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen

Top