364

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

Jujupie
@KeepSmile na das kind hat unser system an die Belastungsgrenze gebracht. Woe gesagt ich bin ziemlich leustubgsfähig aber mit Schlafmangel, mutterrolle usw ist dss halt dann nicht easy alles weitere zu stemmen. Und da fielen seine Defizite dann eben krasser auf - dadurch wurden er und ich unzufriedener, ist ja klar. Ok, ich glaube gescheitert ist vielleicht ein drastisxhes Wort. Und das stimmt, ggf sind meine Ansprüche ziemlich hoch. Das kommt vom Umfeld, in dem er sich dann irgendwann nach dem 5. Jobwechsel auch bicjt mehr wohl fühlte, wenn alle anderen Karriere machen und promovieren. Wer würde das schon- da bräuchte man ein sehr dickes Fell. Ich stimme zu, dass wir uns beide verausgabt haben. Das macht ja die Distanz eben schwer. Für mich ist es ein Klassischer fslll von Liebe reicht nicht, und das ist tragisch.

10.04.2025 18:59 • x 2 #106

Jujupie
Ansonsten habe ich heute mit meinem Sohn auf dem Spielplatz rumgehangen und himbeereis gegessen. Ganz im sinne der selbstfürsorge. Das Wochenende ist soweit auch geklärt. Ich werde gemeinsam mit allen Kindern und dem ex (bei ihm) grillen, dnan übernimmt er alle 3 und ich fahre nach Hause bzw mache was mit Freunden. So kann ich die Kids sehen und sie haben keinen kontaktabbruch mit mir- ohne dass ich da jetzt großartig arbeit habe oder in die kinderbetreuung voll reinrutsche

10.04.2025 19:02 • x 2 #107

A

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

x 3

Scheol
Zitat von Jujupie:
der Konsum war mir bekannt und ich habe ihn als wir zusammenkamen problematisiert. Ich meinte ich will nicjt mit jemandem zusammen sein ...

Seit 2017 zusammen.
Gras Problem wolltest du nicht.
Die Legalisierung kam am 1.4.24.

Also sieben Jahre war das Problem da. Und er hat seine Vereinbarung einseitig gebrochen.
welche Konsequenzen folgten ? Keine.
welche Grenzen hast du ? Keine die zu erkennen sind. Weil wenn was kommt wird es von dir mitgemacht oder erduldet und ertragen.

10.04.2025 20:57 • x 1 #108

Jujupie
@Scheol er hat die Vereinbarung nach der Legalisierung gebrochen. Ab da ging es bergab. Davor, aber das ist meine persönliche Meinung,war das kein Problem, zumal er sonst nichts, auch sehr selten Alk. konsumiert. Einmal Canna. in 2 Wochen fand ich total ok. Dazu stehe ich auch. Naja ich habe dann Grenzen gesetzt es wiederholt thematisiert deshalb sind wir ua jetzt nicht mehr zusammen. Weil ich die meckrige Kuh war und er wollte sich nicht einengen lassen. Das ist halt wie wenn ich sage ich hab jetzt must auf S. mit anderen egal was du dazu sagst.

10.04.2025 21:26 • x 1 #109

P
Zitat von Jujupie:
@Scheol er hat die Vereinbarung nach der Legalisierung gebrochen. Ab da ging es bergab. Davor, aber das ist meine persönliche Meinung,war das kein ...

Für mich ist so etwas schon keine Augenhöhe mehr mit Vereinbarung und erhobenem Zeigefinger.

Vieles resultiert in meinen Augen aus deiner Inkonsequenz dich von ihm lösen zu können.

10.04.2025 21:29 • #110

Jujupie
@PsychoMantis naja, das kann man nun interpretieren. Ich habe zu Beginn unserer Beziehung eine Grenze gesetzt. Es hat gut geklappt wir heiraten, 4 Jahre später fängt der Mist an ubd wenn ich dann sage hey das ist doch Mist und die Grenze versuche festzuklopfen ist das dann der Verlust der Augenhöhe? Oder direkt gehen? Mit 3 Kids Haus und Hund? Oder ihn einfach akzeptieren mit dem Konsum? Ehrlich, da habe ich für mich vollstes Verständnis aber danke für deinen input! Ist ja wichtig alle Perspektiven zu hören

10.04.2025 21:45 • x 2 #111

P
Zitat von Jujupie:
@PsychoMantis naja, das kann man nun interpretieren. Ich habe zu Beginn unserer Beziehung eine Grenze gesetzt. Es hat gut geklappt wir heiraten, 4 ...

Das ist ein schwieriges Thema. Grenzen setzen heißt Statement setzen. Was er draus macht ist seins. Ob er das beherzigt weil er es versteht und dich liebt oder ob er sich dran hält aus Angst obwohl er es gern öfter machen würde ist ein Unterschied finde ich.

10.04.2025 21:55 • #112

Talia_
Zitat von PsychoMantis:
Das ist ein schwieriges Thema. Grenzen setzen heißt Statement setzen.

Hast du keine Grenzen?

10.04.2025 22:17 • #113

Jujupie
@PsychoMantis das stimmt aber das war jetzt halt schwer vorauszusehen aus welchen Gründen jemand sagt: kein problem für mich. Hinterher bin ich jetzt auch schlauer.

10.04.2025 22:19 • x 1 #114

Jujupie
Und ganz ehrlich solche vereinbarungen klopft man doch mal ab zu Beginn der Beziehung: wo willst du wohnen bist du gläubig, leben wir Monogam. Eben weil man Prinzipien hat. Ich rechne halt nicht damit das jemand a) seine Prinzipien flexibel ändert b) es vielleicht nie seine Prinzipien waren er sie aber formuliert/ihnen zustimmt. Und selbst das kann passieren, aber dann muss man das halt auch verantworten und nicht dem erschrocken Gegenüber sagen: du bist falsch mit deinem Prinzipien und ich wollte das nie. Das ist doch total plem plem. anyway

10.04.2025 22:23 • x 3 #115

K
@Jujupie
Zitat von Jujupie:
der Konsum war mir bekannt und ich habe ihn als wir zusammenkamen problematisiert. Ich meinte ich will nicjt mit jemandem zusammen sein der irgendetwas sehr regelmäßig konsumiert.

Wie lange macht er das denn überhaupt schon mit dem Konsum? Länger als du ihn kennst? Schon in der Beziehung aus der er ein erstes Kind hat?

Das ständige Schluss machen wollen oder damit drohen ist auch erst nach der Geburt eures Kindes gewesen?

Zitat von Jujupie:
Es hat gut geklappt wir heiraten, 4 Jahre später fängt der Mist an

Zitat von Jujupie:
5 Jahren Ehe und 8 Jahren Beziehung

Das lässt dann Fragen offen.
Zitat von Jujupie:
wenn ich dann sage hey das ist doch Mist und die Grenze versuche festzuklopfen ist das dann der Verlust der Augenhöhe?

Nach der Heirat fing der Mist an und woanders schriebst du nach der Legalisierung.

Wie geht es dir denn heute?

10.04.2025 22:25 • #116

Jujupie
@KeepSmile ja, der gelegentliche Konsum war bekannt ubd auch in der damaligen form kein Problem. Aber ich weiss ja das so etwas ausarten kann deshalb kam von mir die grenze: ab dieser Menge wird es für mich zum Problem.
Ja das mit dem schlussmachen bzw androhen dies zu tun kam erst gegen Ende der Beziehung jetzt.

10.04.2025 22:36 • x 1 #117

Jujupie
@KeepSmile achso sorry, nein da war ich bei der timeline nicht eindeutig. Die Probleme bzgl der *beep* kamen mit der Legalisierung, wobei die ja auch im zeirlichen Rahmen einer grossen stresserhöhung für ihn/uns kam. Ich glaube sie war nur ein Anlass um aus seiner Zusage (offiziell) auszubrechen. Wer weiss, vielleicht hat er unsere Vereinbarung schon vorher heimlich gebrochen. Icj bin da kein krass kontrollierender Charakter.

10.04.2025 22:39 • #118

Jujupie
@KeepSmile und danke, mir geht es heute etwas besser. Das hier zuschreiben bringt mir viel, auch Gegenwind zu bekommen ubd über verschiedene Situationen nochmal neu zu reflektieren. Deshalb danke euch allen!

10.04.2025 22:40 • x 3 #119

P
Zitat von Jujupie:
Hinterher bin ich jetzt auch schlauer

Hinterher ist noch lange nicht.

10.04.2025 23:30 • #120

A

x 4