364

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

P
Zitat von Talia_:
Hast du keine Grenzen?

Doch natürlich.. Aber wenn diese überschritten werden gehe ich und diskutiere nicht.

11.04.2025 04:43 • #121

F
Zitat von Jujupie:
Das ist doch total plem plem

Nun, damit hast du ihn klar definiert, nicht wahr? Somit hast du die Antwort auf alle deine Fragen bezüglich eurer Beziehung...

11.04.2025 05:08 • x 1 #122

A

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

x 3

FiFaFischi
Also entschuldige, aber auch ich finde die Adjektive mit denen du ihn umschreibst ziemlich daneben. Offensichtlich hattest du in euer Beziehung die Rolle der Therapeutin oder sogar die der Mutter übernommen, aber wohl nicht die der ebenbürtigen Partnerin.
Hoffentlich weiß er nicht was du wirklich über ihn denkst bzw sollte er es wissen, war es absolut richtig zu gehen.

11.04.2025 06:16 • x 2 #123

Wollie
Zitat von FiFaFischi:
Offensichtlich hattest du in euer Beziehung die Rolle der Therapeutin oder sogar die der Mutter übernommen, aber wohl nicht die der ebenbürtigen Partnerin.

ja, ich glaube bei solchen Beziehungskonstellationen kommt da schnell ein Ungleichgewicht rein, und gerade mit so einem beruflichen Hintergrund ist es dann nochmal schwieriger, die Grenzen zu sehen. Und eben nicht Therapeutin und Mutter zu sein. Ich arbeite ja selbst in einem sozialpäd. Beruf und bin sehr froh, dass meine Frau was komplett anderes macht. Ansonsten würden wir uns wahrscheinlich auch gegenseitig therapieren

11.04.2025 06:21 • x 4 #124

Jujupie
@FiFaFischi da hast du recht. Gerade muss ich ein bisschen Wut reinbringen, aber auch während der Beziehung hat er es sicherlich gespürt wie genervt und gestresst ich teilweise war

11.04.2025 07:09 • x 1 #125

Jujupie
Ich bin gar nicht so frustriert dass er gegangen ist. Ich rege mich auf wie er gegangen ist und wie er sich jetzt gerade verhält.
Plus die Aussagen dass das alles meine Verantwortung ist. Das ist einfach unfair. Ich hab deurlixh gemacht dass ich ein Mensch bin und sicherlich auch einen Teil beigetragen hab

11.04.2025 07:12 • x 2 #126

B
Das ist auch unfair, dir die ganze Verantwortung zuzuschieben..

Ich denke, du hast ihn einfach geliebt, er dich vermutlich auch und dann ging das Leben halt weiter...

Es hat dazu geführt, dass er sich verändert hat, du dich verändert hast, und auch ich kenne das, das man immer weitermacht in der Hoffnung, das es wieder besser wird...

11.04.2025 07:20 • x 3 #127

Talia_
Zitat von PsychoMantis:
Doch natürlich.. Aber wenn diese überschritten werden gehe ich und diskutiere nicht.

Das ist immer einfacher gesagt, als getan. Manchmal sieht man erst die wirklichen Grenzen am Ende einer Beziehung. Erst dann merkt man, dass sie eigentlich ein Problem sind, weil man sie in der Beziehung als nicht so stark empfunden hat. All das was wir nicht machen würden, sieht aber bei einer anderen Person schon wieder anders aus.

11.04.2025 14:08 • x 2 #128

Jujupie
Ich finde das eine ganz ungewöhnliche Perpspektive auf eine Ehe hinzuschmeissen sobald eine Grenze berührt wird. Das meine ich mit das hilft: die eigenen Grundsätze mal zu hinterfragen. Ich wollte dqs einfach alles sehr sehr. Ich denke nicht dass ich direkt hätte gehen sollen. Och denke ich hab lange ausgehalten und mit allem was ich hatte gekämpft. Warum mein Mann das versprochene nicht halten konnte ist etwas was nur er ggf irgendwann beantworten kann. Evtl war es eben jetzt aich die einzige möglichkeit meine Grenzen zu halten dass es auseinandergegangen. Wie gesagt, an dem wie knapse ist halt das wie der Trennung.

12.04.2025 07:02 • x 2 #129

Scheol
Zitat von Jujupie:
Ich finde das eine ganz ungewöhnliche Perpspektive auf eine Ehe hinzuschmeissen sobald eine Grenze berührt wird. Das meine ich mit das hilft: die eigenen Grundsätze mal zu hinterfragen. Ich wollte dqs einfach alles sehr sehr. Ich denke nicht dass ich direkt hätte gehen sollen. Och denke ich hab lange ausgehalten ...

Beim lesen , hat man das Gefühl , das du zu 80 - 90 Prozent alles für diese Beziehung getan hat. Und er anscheint nur 10-20 Prozent.

die Beziehungswaage ist völlig aus dem Lot und so gut wie gar nicht wird sich hier auf Augenhöhe bewegt.

Man hat das Gefühl du wolltest eine Mosaik zusammen halten was dir immer mehr durch die Hände zerflossen ist.

da lag ganz viel wollen einer gesunden funktionieren Beziehung in dir , aber du hast den realen Blick auf das ganze verloren, das es eben keine gesunde Vorlage / Grundlage gab.

durch die Art der Trennung , wurde natürlich auch das funktionieren wollen , alles geben stark in den Grundfesten erschüttert.

12.04.2025 07:33 • x 3 #130

B
@Jujupie
Ich verstehe dich gut...ich bin auch jemand der eher kämpft, hofft und aushält als früh aufzugeben..
Sicher auch ein Problem bei mir...

Es ist ja auch so dass die Grenzen oft schleichend fallen...was man anfangs nie geduldet hätte, nimmt man dann doch in Kauf in der Hoffnung auf Besserung...

und ihr habt ein kleines Kind ,auch da hätte ich wie eine Tigerin gekämpft um die Familie...

.ich habe oft versucht mir Positives und Negatives in der Waagschale vorzustellen, und für mich hat bis zum Schluss das Positive überwogen...

Und du hast halt auch gehofft dass es wieder besser wird....

12.04.2025 07:34 • x 4 #131

P
Zitat von Jujupie:
Ich finde das eine ganz ungewöhnliche Perpspektive auf eine Ehe hinzuschmeissen sobald eine Grenze berührt wird. Das meine ich mit das hilft: die ...

Was du da gerade tust ist in meinen Augen ein entschuldigen der eigenen Inkonsequenz.

Natürlich wirft man nicht direkt alles hin, aber bei euch ging es ja nicht nur um ein Thema sondern um ganz viele Dinge. Darum das du dich aufgefordert hast, dich als Therapeut gesehen hast und die Augenhöhe dadurch komplett verloren ging. Ich empfehle dir ganz dringend an dir dahin gehend zu arbeiten und zwar ehrlich zu reflektieren auch wenn es weh tut.

In einer gesunden Beziehung muss niemand kämpfen.

12.04.2025 08:39 • #132

Jujupie
Kurzes Update : haben heute gegrillt es war ok. Es war beeindruckend zu sehen wie krass abweisend der ex auf jede Art von hilfsangeblt reagiert. Er hat 2 Kids da plus an sich ab Montag wieder usneren Sohn. Auf meinen Hinweis dsss ich ihm gerne auch mal die Kids abnehmen kann wenn er Luft schnappen muss (was normal wäre) bzw wenn er einen beruflichen Termin hat (hat er am Montag) kam, dass er das alles alleine hinkriegt - in einem patzigen ton. Zu dem beruflichen Termin nimmt er alle 3 Kinder mit.das wird bestimmt toll - ironie off. Aber es geht im wphl einfach um Autonomie, und dann muss er die halt Haben und nehmen weil er sich und uns allen da was beweisen muss. Ich sitze jetzt ganz zufrieden hier und weiss jetzt immerhin was der weg da ist. Einfach nix mehr anbieten. Nur noch minimalkonversation. Gar keine lust mehr nett zu sein und dafür angepampt zu werden.

12.04.2025 18:02 • x 4 #133

GreenTara
@Jujupie
Mir kommt beim Lesen der Gedanke, dass du überhaupt nicht wolltest, dass er sein Potential entfaltet. Da gab es keine Augenhöhe, nur deine vermeintliche Überlegenheit. Er hat sich klein gefühlt neben dir, der starken Frau, die alles bewältigt. Er hatte keine Raum zu wachsen, weil du gluckend auf ihm gesessen hast. Deine Unterstützung hat ihm die Motivation genommen, etwas selbst zu gestalten. Jetzt hat er die Gelegenheit genutzt, und hat jetzt Abstand zu seiner Mama-Frau.
Ich glaube daran, dass ein Mensch an seinen Aufgaben wächst, und das hast du für ihn erledigt.
Ich möchte dich nicht anklagen, oder dir die Schuld geben, vielleicht hat einfach die Konstellation nicht gepasst, um euch zusammen zu entwickeln.

12.04.2025 18:28 • x 2 #134

Jujupie
@GreenTara ja, so ähnlich sehe ich es. Ich glaube anfangs fand er die Hilfe nett. Dann Bevormundend und schließlich, nachdem er sich da hat komplett reinfallen lassen, hat er mich fröhlich verachtet dsss ich ihm meine ideen und hilfe aufzwänge. Finde es ja nur gut dass man angeblich alles allein schaffen will, während man fröhlich den maxisatz trennungsunterhalt fordert aber auf die frage nach kindsuntergalt sagt greif mal einem *beep* mann ib die tasche. So weit geht die Autonomie dann scheinbar nicht. Ätzend ist das.

12.04.2025 19:37 • x 2 #135

A

x 4