364

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

Jujupie
@GreenTara übrigens: am Anfang war die Dynamik gar nicht so. Das kam schleichend, nachdem er viele Jobs verloren hat, dass ich mehr und mehr an mich genommen habe. Also ich hab ihn als vermeintlich stark und unabhängig wahrgenommen. Ganz ehrlich- genau so wie jede Frau die ihn jetzt gerade oberflächlich kennenlernen würde.

12.04.2025 19:43 • x 1 #136

P
Warum schimpfst du so viel über ihn? Du trägst massiv dazu bei. Es ist nicht schön wenn man alles abgenommen bekommt in einer Beziehung.

Statt immer nur auf ihn zu zeigen würde es dir mehr bringen auf dich zu schauen finde ich.

12.04.2025 19:48 • x 1 #137

A

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

x 3

GreenTara
@Jujupie Ja, das mit dem Unterhalt ist echt übel. Er ist doch zur Mitwirkung verpflichtet. Was sagt dein Anwalt zu dem na.ckten Mann?

Zitat von Jujupie:
Und jetzt das schlimmste für mich: ich bin vom Fach

Kann ich mir vorstellen, dass du da auch Zweifel an dir selbst hast gut. Vermutlich wählen aber viele diesen Beruf, weil sie helfen und unterstützen wollen.
Hast du einen Supervisor?
Wenn du diese Sache hinter dir hast, wird dir deine Erfahrung ein noch tieferes Verstehen ermöglichen.

12.04.2025 19:52 • #138

Jujupie
@PsychoMantis glaube mir, hier mal mehr oder minder unreflektiert zu schimpfen ist für mich wahnsinnige selbstfürsorge. Das habe ich ja 8 Jahre lang nicht getan, sondern ihn eher geschützt. Vielleicht ist das für mich gut, vielleicht ist das meine Art mich zu distanzieren. Du scheinst aber etwas anderes zu meinen - was hast du im Sinn?

12.04.2025 20:14 • x 3 #139

Jujupie
@GreenTara hey, nein ich Hab keinen Zweifel. Ich will meinem naiven Vergangenheits ich einfach nur nen kinnhaken verpassen. Ich habe krasses Verständnis dass ich in der überforderung bin. Aber es war zum Zeitpunkt des erstem posts alles viel schlimmer. Ka was alles geholfen hat, aber ich schlafe besser, ich kann wieder essen, ich übergebe mich sehr selten .

12.04.2025 20:17 • x 2 #140

GreenTara
@Jujupie
Freut mich. Man muss sich auch selber Fehler zugestehen können. Sich selbst als Mensch sehen.

12.04.2025 20:36 • #141

B
Zitat von Jujupie:
ich bin vom Fach, ich bin Psychotherapeutin, ich weiss was die Schritte sind. Aber ich kann sie grad nicht anwenden.

Das ist „normal“.

Du bist nun selbst betroffen und komplett emotional involviert, während du es bei deinen Klienten von aussen mit Distanz betrachten kannst. Ich kenne das von mir auch ganz massiv.

Es ist alles noch so frisch, versuche für dich Verständnis zu haben.

Nimm Unterstützung an, Hilfe bei Kind und Hund.
Was würdest du einer Klientin sagen?

12.04.2025 20:43 • #142

MissNoName
Zitat von Jujupie:
Finde es ja nur gut dass man angeblich alles allein schaffen will, während man fröhlich den maxisatz trennungsunterhalt fordert aber auf die frage nach kindsuntergalt sagt greif mal einem *beep* mann ib die tasche.

Na so wird das aber auch nicht für ihn laufen - er kann sich nicht mit hohen Summen von dir alimentieren lassen während du alleine für das gemeinsame Kind aufkommen sollst..?!
Das geht auch mit vertauschten Geschlechtern so nicht.
Ich hoffe wirklich, du wirst hier sehr gut anwaltlich beraten...
Vor Allem hoffe ich, dass der gute Mann auf Herz und Nieren überprüft wird ob er es mit seinen Autonomiebestrebungen ernst meint und die Weiterbildung ihn wirklich zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit führen wird. Ist das nicht der Fall, musst du nämlich nicht dafür aufkommen (sagt das Gesetz).

Natürlich wäre es ratsam, vor Allem bei dir selbst hinzusehen warum du einem erwachsenen Mann alles abnehmen und ihn so bevormunden wolltest, aber ich weiß nicht... irgendetwas kommt mir hier dennoch komisch vor. An der Art und Weise, wie er dich jetzt behandelt und deine Hilfe zurückweist... (solche Situationen entstehen ja auch nicht aus der Luft heraus, das ist ja alles Interaktion, und an der bist du genauso wenig alleine schuld wie er - es war halt die Dynamik zwischen euch beiden..)
Ich frage mich jedenfalls wirklich ob hinter diesen Autonomiebestrebungen am Ende nicht noch mehr steckt.
Aber das bleibt sicher abzuwarten.

Hauptsache, dir geht es momentan ein wenig besser, das ist das Wichtigste.

12.04.2025 20:46 • #143

K
@Jujupie
Zitat von Jujupie:
Aber es war zum Zeitpunkt des erstem posts alles viel schlimmer. Ka was alles geholfen hat, aber ich schlafe besser, ich kann wieder essen, ich übergebe mich sehr selten .

Das sind gute Neuigkeiten.
Zitat von Jujupie:
hier mal mehr oder minder unreflektiert zu schimpfen ist für mich wahnsinnige selbstfürsorge. Das habe ich ja 8 Jahre lang nicht getan, sondern ihn eher geschützt. Vielleicht ist das für mich gut, vielleicht ist das meine Art mich zu distanzieren.

Kannst du denn sagen warum du es die 8 Jahre nie gemacht haben könntest und ihn anstattdessen geschützt haben willst?

13.04.2025 07:23 • #144

Jujupie
@KeepSmile weil ich ein top mensch bin Ne ich finde das hier so zu schimpfen und über ihn zu sprechen gar nicht lösungsorientiert und in einer Partnerschaft fehl am Platz. Natürlich habe ich freubdinnnen mit denen ich mich austausche..aber klar war das immer so aka er gibt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mühe und eher wertschätzend. Ich halte nicht so viel davon den partner ausserhalb der bezuehubf runterzumachen. Nur jetzt denke ich mir: was ein trottel, er hat sich so krass angepasst und damit alles kaputtgemaht. Einfaches beispiel: ich bin ein ziemlicher Öko esse ua deshalb wenig Fleisch. All die Jahre war das an sich kein Thema, jetzt ist er weg, was soll ich sagen: es gibt jeden tag Fleisch, noch und nöcher. Und ehrlxih: ich hätte ganz sicher nicht huhu geschrien Hätte er das in der Beziehung gemacht ich hätte nicht juhu geschrien. Zumal ich das ja aich wieder hätte finanzieren dürfen Aber es geht doch drum das mal zu formulieren, zu diskutieren und Kompromisse zu finden. Anstatt sich zu verstellen und jetzt nach 8 Jahren kommt tadaaaa so bin ich eigentlich.

13.04.2025 09:45 • #145

K
Zitat von Jujupie:
Nur jetzt denke ich mir: was ein trottel, er hat sich so krass angepasst und damit alles kaputtgemaht.

Ich habe noch einen anderen Gedanken dazu. Der wird dir nicht gefallen glaube ich.

Ps: Weg von ihm, den Blick auf dich selbst. Ich glaube es gibt da 2 Trottel.

13.04.2025 09:52 • x 1 #146

Wollie
ich glaube, solche Muster sind ganz tief angelegt. Womöglich war in seinem Elternhaus ein dominanter Teil und der andere Teil hat sich untergeordnet. Über Jahre...unbewusst. Und solche Muster werden weiter belebt und gelebt in den nächsten Beziehungen. Und so auch bei dir. Beispiel: Fleisch. Von Außen gesehen eigentlich Pille Palle, aber es sagt soviel aus. Aber es ist ja nicht deine Aufgabe, seine falschen Muster aufzulösen (geht ja oft auch nicht) und zu ändern. Dies ist seine (Lebens)aufgabe.
Und auch bei dir: Übernimmst du automatisch das Ruder in einer Beziehung ? wenn der Andere nicht dominant ist. Eher angepasst. Auch wieder so ein Muster. Und jetzt siehst du, wie er wirklich ist. Wie er seine unterdrückten Wünsche auslebt. Ja.....Tadaaaaa.......eigentlich weist du gar nicht, wie er wirklich ist. Traurig, aber wahr.

13.04.2025 09:53 • x 3 #147

K
Zitat von Wollie:
Und auch bei dir: Übernimmst du automatisch das Ruder in einer Beziehung ?

richtige Richtung finde ich.

13.04.2025 09:57 • x 2 #148

K
Zitat von Jujupie:
Natürlich habe ich freubdinnnen mit denen ich mich austausche..aber klar war das immer so aka er gibt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mühe und eher wertschätzend.

Hast du denen auch gesagt das du dich verhälst wie seine Mutter und du an dem Bild festhälst was noch für ein Potenzial aus ihm rauszuholen ist? Wissen die auch, dass er *beep*? Hat es nie ehrliche Gespräche mit Freunden gegeben?

Du hast dir den Mann ausgesucht und versucht ihn passend zu machen. Dein Nörgeln verstehe ich. Verstehst du auch, dass vieles nicht gepasst hat und du mit Zwang versucht hast es passend zu machen? Ihr habt keine Augenhöhe und du wärst auch nicht zufrieden geworden.

Mich würde interessieren wie ein Mann auf dich in Dynamik wirkt, der das Gegenteil wäre wie dein ex. Wo du nicht die bist , die die Führung übernimmt und alles managt.

Ich frage mich auch, ob du deine eigenen Fehler überhaupt betrachten möchtest. Ist es dir möglich schon dahin zu gucken? Oder brauchst du erst wieder den festen Stand.

13.04.2025 10:07 • x 2 #149

Jujupie
@KeepSmile hey also ich antworte mal auf alles. Ich wäre auch super gespannt wie ich auf so einen Mann reagieren würde. Und: das Muster in meiner Familie ist safe 2erlei: 1) man bleibt zusammen und hält zusammen, no matter what (gibt keine scheidung, bis auf meine) 2) man hilft sich immer und zwar aich proaktiv und ohne dass man dazu eingeladen wird. Meine Eltern haben jetzt gerade den ganzen Garten in Schuss gehalten, das kind abgeholt, bringen ihre putzsachen mit und putzen dss haus. Ich glaube, diesen Anteil habe ich auch ganz stark. Und ich find den sehr scjön, die Bedingung ist halt dass sich das abwechselt?! Ich finde ja interessant dass ich mir ihn ausgesucht habe in the first place aber ich Denke 1) er hat sich eben verstellt, realistisch habe ich ihn im letzte Jahr erst kennengelernt 2) er hat mich wahnsinnig geliebt. Das habe ich geliebt 3) ich war Ende 20 und hatte nen kinderwunsch. 4) er hat eine sehr tolle Art mit Kids umzugehen, die mich gut ergänzt. Das habe ich mir gewünscht und gesagt: mit keinem anderen Mann hätte ich ein Kind haben wollen. Ich glaub das war die Konstellation

13.04.2025 10:30 • x 2 #150

A

x 4