Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1558

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Scheol
@Jules189
Zitat:
Ja, ich durfte den Reha-Bericht tatsächlich lesen. Neben der kPTBS, einer schweren Depression ist auch eine ‚Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ‘ aufgeführt.

Es gibt die Depression als Einzeldiagnose, und es gibt die Depression von Folgen traumatischer Erfahrung. Also wenn das Trauma aufgelöst ist , kann die Depression auch verschwinden.

Zitat:
Und ja, ich habe sehr starke Verlust-Ängste. Ich kenne die Gründe aus meiner Vergangenheit dafür aber ich dachte halt nur, dass es ein Trauma ist.

Hat man gemerkt wie sie das aus ausgesprochen hat.

Traumatisierte ziehen sich an, weil die eine Person bei dem anderen das Trauma „sehen“ kann. Und deshalb anders mit der Person , verständnisvoller umgeht.

Aber auch selbstschädigend verhalten oder Selbstsabotage der eigene Beziehung sind bekannt in dem Zusammenhang. Wo auch fremdgehen darunter fallen würde.

Also du siehst das ganze Konstrukt bei euch sollte mal sortiert werden.

x 3 #1006

Plague
Zitat von Jules189:
Ja, ich durfte den Reha-Bericht tatsächlich lesen. Neben der kPTBS, einer schweren Depression ist auch eine ‚Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ‘ aufgeführt.

Frau kann halt auch Läuse und Flöhe haben.

x 2 #1007

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Scheol:
@Jules189 Es gibt die Depression als Einzeldiagnose, und es gibt die Depression von Folgen traumatischer Erfahrung. Also wenn das Trauma aufgelöst ...

Die Traumata bei meiner Frau sind ja alle in der Reha neu ‚ausgebuddelt‘ worden und zusätzlich wurde während einer Hypnose ein neues Trauma ‚entdeckt‘.

Mir ist jedoch bewusst, dass ich durch mein Fremdgehen meine Frau retraumatisiert habe.

In der Reha kam dann alles bei ihr raus und da wurde meiner NF dann klar, dass ich halt das Übel bin, da ich ja genauso schlimm bin wie die anderen Übeltäter ihrer Vergangenheit.

Ich glaube @Nalf schrieb das einmal sehr gut. Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich mit meinen Taten meine NF in Bezug auf ihre Schlimme Vergangenheit retraumatisieren würde, Leute, dann hätte ich diese Sch***e niemals gemacht.

Auch war mir nicht bewusst, dass ich ein Trauma habe. Ich dachte immer nur, dass ich nur unter Verlustängsten leiden würde.

Aber ja, es passt zu 100% was Du sagst. Dadurch, dass meine NF und ich eine ähnliche Vergangenheit hatten, haben wir uns über so lange Zeit so gut verstanden.

x 1 #1008

J
Zitat von Plague:
Frau kann halt auch Läuse und Flöhe haben.

Und ich persönlich halte die folgende Reihenfolge für am wahrscheinlichsten.

Meine NF hat bis zu ihrem 18 Lebensjahr die besagten 3 bis 4 Traumata erlitten, alle des gleichen Typs.
Dann kam ich in ihr Leben. Zunächst alles gut, starkes Vertrauen zu mir.
Dann das Fremdgehen.
Dadurch dann Retraumatisierung, da gleicher Traumatyp durch mein Fehlverhalten. Vertrauensbruch der wichtigsten Bezugsperson.
Also hier die kPTBS
Dann immer mehr Probleme.
Dadurch dann Beginn der schweren Depression.
Bezüglich Borderline denke ich, dass es schon länger in ihr ‚steckte‘ aber es nur recht schwach ausgeprägt war, wenn es so ist.

Plague
Zitat von Jules189:
Und ich persönlich halte die folgende Reihenfolge für am wahrscheinlichsten.

Und welchen praktischen Nutzen hat das jetzt für dich und die aktuelle Situation, außer, dass du dir damit einen Wolf hirnst?

Die Ätiologie ist die eine Sache, aber ihr müsset im Hier und Jetzt mit den Folgen klarkommen.

x 3 #1010

Ameise_78
Ich halte das auch für gefährlich. Zumal es hier keine Beweise und Belege für irgendetwas gibt oder geben kann.

Betrug ist immer schlimm und kann grundsätzlich jeden traumatisieren - abhängig von seinem bisherigen Leben/Erfahrungen/Persönlichkeitsstruktur.
Daran zerbrechen mitunter auch Menschen, die in der Kindheit nicht missbraucht worden sind.

Andererseits gibt es auch Fälle, in denen sich Menschen, die in der Kindheit missbraucht worden sind, in ihren 20ern/30ern usw. verlieren und massive Probleme haben -
auch wenn sie nicht betrogen worden sind.

Dich jetzt selbst komplett für den Zustand deiner NF verantwortlich zu machen, macht mE keinen Sinn.
Persönlich denke ich nicht, dass du ganz allein daran schuld bist.
Und selbst wenn du es wärst (was ich angesichts des Missbrauchs den sie erlebt hat und der bei den meisten früher oder später hoch kommt, nicht für wahrscheinlich halte, dass da 100% aller Schuld bei dir liegen) - der Punkt ist, dass jetzt Lösungen gefunden werden müssen...

x 3 #1011

G
@Jules189
Korrelation ist keine Kausalität

x 1 #1012

G
Menschen von denen du meinst, sie meinen es nicht gut mit dir, meinen es nicht gut mit dir.

x 1 #1013

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Meinst du damit, ob ich ihr aufrichtig zugehört habe?

Ob du alle Informationen und Protokolle aus ihren Sitzungen bekommst.

G
@Jules189

*Meinung*
Für mich hört sich das nicht wie Verlustangst an.

Eher wie Angst vor Kontrollverlust.

Durch das Wissen und Verstehen möchtest du die Kontrolle behalten in einer Hochdynamischen Situation.

Die Wahrheit ist jedoch. Hier gibt es keine Kontrolle.
Nur Akzeptanz.

Kontrolle suggeriert dir die Möglichkeit handeln zu können. Aktiv gestalten zu können.
Wer gestaltet ist Selbstwirksam.

Nur kannst du da mal gar nichts machen bei ihr.
Ihre Baustelle ihr langer und schwerer Weg.
Und du hast deinen Langen und schweren weg.

Die Angst vor Verlust kann natürlich kontrollverhalten nach sich ziehen.

Und eine gewisse Angst vor Kontrollverlust oder auch Verlust. Hat jeder. Die Frage ist, aber da bist du ja in guten Händen.

Ist das pathologisch? Beeinträchtigt es dein Verhalten und deine Innere Ruhe...?

x 2 #1015

C
Zitat von Jules189:

Das sind alles Sachen, die nicht viel Spielraum lassen überhaupt beziehungsfähig zu sein. Im Sinne von Geben und Nehmen. Wenn deine Hoffnung nun ist sie durch sich unentbehrlich machen (z.B. Reifen wechseln) zurück zu gewinnen, bedenke bitte, dass dies ein Fass ohne Boden sein kann.

Zitat von Jules189:
Die Traumata bei meiner Frau sind ja alle in der Reha neu ‚ausgebuddelt‘ worden und zusätzlich wurde während einer Hypnose ein neues Trauma ‚entdeckt‘.

Habe einige Menschen mitbekommen, die nach Therapien/Experimenten erst völlig abgedreht sind.
Im Schnitt brauchten sie drei Jahre um sich davon zu erholen.

Es soll Fälle geben, da klappt das gar nicht mehr.

Egal, was mit deiner Frau los ist. Irgendwas klingt da nicht stimmig.

Es wäre sehr zu wünschen, sie käme schnellstmöglich mal zu jemanden, der sich auskennt.

Zitat von Jules189:
Mir ist jedoch bewusst, dass ich durch mein Fremdgehen meine Frau retraumatisiert habe.

Behauptet wer?

Sei vorsichtig, was Schuldgefühle annehmen angeht. Wie schon mal geschrieben, sie hatte sich entschieden, trotzdem mit dir zusammen zu bleiben.
Zitat von Jules189:
In der Reha kam dann alles bei ihr raus und da wurde meiner NF dann klar, dass ich halt das Übel bin, da ich ja genauso schlimm bin wie die anderen Übeltäter ihrer Vergangenheit.

Wenn sie wirklich Borderlinerin ist, hätte sie kein emotionales Gedächnis.

Irgendwas lässt sich dann immer als Vorwurf finden.

Gibt Eheleute, die waren im Krankenhaus und ihr Cluster B hat sich sofort umorientiert.

Allerdings würde ich mehr von einer Art Gehirnwäsche ausgehen.

Zitat von Jules189:
Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich mit meinen Taten meine NF in Bezug auf ihre Schlimme Vergangenheit retraumatisieren würde, Leute, dann hätte ich diese Sch***e niemals gemacht.

Schon mal drüber nachgedacht, dass sie ihre schlimmen Männer vor dir sich selber ausgesucht hat?
Selber tagtäglich entschieden hat, weiter mit ihnen zusammen zu sein?

Zieh dir bitte nicht alles rein, was sie an Verantwortung abgibt.

Zitat von Jules189:

x 3 #1016

Stella31
Zitat von Casey:
Schon mal drüber nachgedacht, dass sie ihre schlimmen Männer vor dir sich selber ausgesucht hat?

Das nennt man Schuldumkehr!

x 3 #1017

Scheol
@Casey
Zitat:
Selber tagtäglich entschieden hat, weiter mit ihnen zusammen zu sein?

Zur Info,…..

Wie der TE geschrieben hat …..

Sie wurde von den Eltern misshandelt.
Sie ist an einen päd. als junges Mädchen geraten.
Und mit 17 oder 18 an einen Mann der ihr das Baby in der Schwangerschaft aus dem Leib geprügelt hat.

Das das zweifache fremdgehen der erneute Betrug durch eine Vertrauensperson eine Retraumatisierung auslösen könnte ist da denke ich schon naheliegend, weil es wieder Vertrauensmissbräuche darstellt.

Zitat:
Zieh dir bitte nicht alles rein, was sie an Verantwortung abgibt.

Das ist richtig.

x 1 #1018

G
Zitat von Casey:

Stimmiger Satz.

Ich erlaube mir ihn etwas zu ergänzen. 😊

Ich fasse mich kurz. Denn darüber gibt es einige Bücher.

Man nennt das Reinszenierung.

https://www.verenakoenig.de/blog/347-wi...aumafolge/

Gibt es also wirklich. Ist nicht bewusst sondern eine Folge der gelernten und gelebten Muster.

Ich finde diesbezüglich die Haltung von Verena König bemerkenswert.

Ich könnte das so definitiv nicht.

x 1 #1019

Scheol
Zitat von Golem:
Stimmiger Satz. Ich erlaube mir ihn etwas zu ergänzen. 😊 Ich fasse mich kurz. Denn darüber gibt es einige Bücher. Man nennt das Reinszenierung. Gibt es also wirklich. Ist nicht bewusst sondern eine Folge der gelernten und gelebten Muster. Ich finde diesbezüglich die Haltung von Verena König ...

Also hat die Freundin sich nach dem missbräuchlichen Vater , den päd. und den kloppi mit 17/18 selbst ausgesucht ? 🤔

und die Partnerin stellt nun mit dem TE die Reinzinierung von den missbräuchlichen Männer dar. 🤔

also verheimlicht uns der TE etwas oder wie ist das zu verstehen ? 🤔

x 1 #1020

A

x 4