Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3450

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Golem
Zitat von Scheol:
Also hat die Freundin sich nach dem missbräuchlichen Vater , den päd. und den kloppi mit 17/18 selbst ausgesucht ?

In der Frage steckt viel drin.
Mehrere Situationen und Ebenen sind hier angefragt.
Kurze Antwort NEIN.
Der Schlüssel liegt im gelernten Bindungsverhalten, welches Sicherheit im Inneren erzeugt.

Zitat von Scheol:
und die Partnerin stellt nun mit dem TE die Reinzinierung von den missbräuchlichen Männer dar.

Das kann ich nicht beantworten.
Wollte lediglich darstellen das es Reinszenierung gibt.

Zitat von Scheol:
also verheimlicht uns der TE etwas oder wie ist das zu verstehen

Hey, das kann sein. Wir haben hier nur eine Sichtweise und auch nur Texte.
Viel Spielraum für Interpretation und Annahmen.

Sie hier zu hören unabhängig von ihm, das würde das Bild klarer machen.

x 2 #1021

S
Zitat von Jules189:
Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich mit meinen Taten meine NF in Bezug auf ihre Schlimme Vergangenheit retraumatisieren würde, Leute, dann hätte ich diese Sch***e niemals gemacht

Es ist egal, ob eine Frau durch diesen Verrat "re"traumatisiert oder "nur" traumatisiert wird.
Ist beides schlimm. Macht man einfach GARNICHT.

x 4 #1022

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Ameise_78
Zitat von So-isses:
Es ist egal, ob eine Frau durch diesen Verrat "re"traumatisiert oder "nur" traumatisiert wird.
Ist beides schlimm. Macht man einfach GARNICHT.

👍

x 1 #1023

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ob du alle Informationen und Protokolle aus ihren Sitzungen bekommst.

Guten Morgen. Nein, das ist nicht der Fall.

J
Zitat von Golem:
@Jules189 *Meinung* Für mich hört sich das nicht wie Verlustangst an. Eher wie Angst vor Kontrollverlust. Durch das Wissen und Verstehen möchtest ...

Ja, das klingt für mich auch stimmig.

Ich weiß nicht, ob es pathologisch ist oder nicht.

Die vergangenen Wochen haben halt viele Dinge an und in mir gezeigt.

J
Zitat von So-isses:
Es ist egal, ob eine Frau durch diesen Verrat "re"traumatisiert oder "nur" traumatisiert wird. Ist beides schlimm. Macht man ...

Das ist mir bewusst geworden. Das sollte auch keineswegs so rüber kommen, als ob ich das kleinreden möchte.

J
Also wie ihr wisst, hatte ich mich ja von Freitag Abend bis Sonntag zum Abendessen ‚ausgeklinkt‘. Das war auch das erste Mal, dass ich nach der Trennung ohne den Alltag nachdenken konnte.
Als ich gestern nach Hause kam, schien alles super. Meine NF hatte sich richtig schick gemacht (das hatte sie sonst seit Wochen nicht gemacht, auch vor der Reha nicht), sie hat sehr viel im Haushalt gemacht, war einkaufen, hat mit den Kindern viel unternommen und wirkte wirklich zufrieden.

Dann haben wir alle gemeinsam zu Abend gegessen und ich habe die Kinder dann ins Bett gebracht.

Ich habe meiner NF dann angeboten, dass sie im Wohnzimmer bleiben kam und ich geh dann in ein anderes Zimmer.
Sie sagte, dass ich ruhig reinkommen kann.
Dann sagte sie, dass sie mit mir über ein paar Termine sprechen möchte. Sie sagte dann, dass sie sechs Sachen gebucht hätte. Einmal einen zweiwöchigen Urlaub, der schon Ende März losgehen würde, einen weiteren Urlaub von über einer Woche im Mai, ein Konzert und zwei, drei Events die teilweise bis zu einer Woche dauern.

Ich bin ehrlich, in dem Moment war ich schockiert, denn wir ihr ja wisst, haben wir eigentlich gar kein Geld dafür und jetzt das. Auch wenn sie sagte, dass mich ihr Leben nichts mehr angehen würde, so fragte ich dennoch ganz ruhig, von welchem Geld sie das alles bezahlt hat.
Angeblich würde der zwei wöchige Urlaub nur 300 Euro kosten, das wäre so ein MysteryUrlaub, wo man nicht weiß, wo es hin geht. Keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht aber wie gesagt, in einer Zeit wo wir finanziell eh schon zu kämpfen haben. Die ganzen anderen Dinge würde angeblich eine Bekannte bezahlen.
Weiter sagte sie, dass sie mich testen möchte, ob ich ihr das alles ermögliche und sie komplett in Ruhe lasse und mich halt zuverlässig um die Kinder kümmere. Als ich ihr dann sagte, dass ich die Auszeit jetzt am WE auch genutzt habe, um endlich auch wieder arbeiten gehen zu können und dass ich eigentlich schon nächsten Monat wieder anfangen wollte, da war sie echt angefressen. In dem Moment habe ich mich irgend wie ausgenutzt gefühlt. Das ist irgend wie das gleiche, was auch unsere gemeinsame Freundin gesagt hat. Wenn man nicht nach der Pfeife meiner NF tanzt, dann wendet sie sich in irgend einer Art und Weise ab.

Ich würde da gerne eure Meinung zu wissen.

Heute Morgen war sie dann wieder recht emotional, weinte etwas mehr. Sie wollte auch zwei mal von mir feste in den Arm genommen werden. Das tat ich natürlich auch.

Ich sagte zu ihr, dass ich gerade in den Tagen wo wir uns gut verstanden haben, das Gefühl hatte, dass sie eben doch noch Gefühle für mich hat aber eben mein Vertrauensbruch zu groß war.
Sie sagte zu mir, dass das schon sein kann. Sie fühlt alles und nichts. Und dass sie gestern und vorgestern so positiv gestimmt war, mit allem drum und dran, wäre nur eine Maske gewesen.
Sie sagte von sich aus, dass sie gar nichts ausschließt, also auch nicht ob wir wieder zusammen kommen oder nicht aber zum Einen sind die in der Reha rausgeholten Traumata jetzt eine größere Belastung wie je zuvor, zusätzlich würde ich sie in vielen Sachen triggern und sie wüsste gar nicht wer sie ist.
Sie sagte weiter, dass sie erstmal diesen ganzen Cut mit Scheidung, neuen Wohnungen, Wohnortwechsel etc. Braucht um wieder herunterzukommen und gesunden zu können.
Um zu sich selber zu finden, auch ob sie alleine zurecht kommen würde.

In diesem Moment tut sie mir wirklich Leid und ich möchte ihr helfen aber ich möchte halt auch nicht ausgenutzt werden. Nicht, dass ich meine ganze Kraft und Energie in den nächsten Monaten für sie hergebe und dann lässt sie mich fallen. Denn das ist leider nicht das erste Mal. Siehe das jüngste Ereignis mit unserer gemeinsamen Freundin. In der Zeit wo ich mit meiner NF zusammen war, kam das schon ein paar mal vor, weshalb sich viele in der Vergangenheit von ihr abgewendet haben.

x 1 #1027

Balu85
Zitat von Jules189:
Ich bin ehrlich, in dem Moment war ich schockiert, denn wir ihr ja wisst, haben wir eigentlich gar kein Geld dafür und jetzt das.

Mein erste Gedanke war ebenfalls -> von was wird das bezahlt. Für "neue" Reifen war nix da. Aber Urlaub Konzerte und Co geht. Klingt es denn für dich plausibel das abgesehen von diesem Urlaub sie alles ausgegeben bekommt?
Urlaub, Konzerte und Events sind ja jetzt nicht unbedingt mit einem Abendessen vergleichbar (preislich)
Zitat von Jules189:
Sie sagte von sich aus, dass sie gar nichts ausschließt

An dieser Stelle können sich ja mal alle melden die so eine Aussage auch zu hören bekommen haben.
Ich fange an: Hier ich.
Und ich denke das solche Aussagen auch sehr normal sind....man hält sich halt dieses Hintertürchen offen.
Zitat von Jules189:
Nicht, dass ich meine ganze Kraft und Energie in den nächsten Monaten für sie hergebe und dann lässt sie mich fallen. Denn das ist leider nicht das erste Mal. Siehe das jüngste Ereignis mit unserer gemeinsamen Freundin. In der Zeit wo ich mit meiner NF zusammen war, kam das schon ein paar mal vor, weshalb sich viele in der Vergangenheit von ihr abgewendet haben.

Das würde mir ehrlich gesagt zu denken geben. Du hängst in ihrer Traumatisierung/Retraumatisierung ja irgendwie mit drin.
Aber doch sicher nicht alle/viele ihrer ehemaligen Bekannten.

x 4 #1028

D
@Jules189

schau das sie Auszieht und mach einen Schlußstrich.

wie willst du auf die Beine kommen, wenn sie tagtäglich vor dir Herumtanzt und dir Erklärt was sie an dir Stört, während dich nichts stören darf

x 7 #1029

GreenTara
@Jules189

Erst rückt sie ab
Zitat von Jules189:
Wenn man nicht nach der Pfeife meiner NF tanzt, dann wendet sie sich in irgend einer Art und Weise ab

Dann kommt sie wieder an
Zitat von Jules189:
Sie wollte auch zwei mal von mir feste in den Arm genommen werden. Das tat ich natürlich auch.

Ja, natürlich.

Sie bestimmt den Abstand und die Grenzen. Und du gehst jedesmal mit.
Natürlich.
Mir kommt vor, du lässt dich mit ihrem Trauma erpressen. Weil du einen Fehler gemacht hast. Den sie dir verziehen hat.
Und den du dennoch bereits 1000fach "bezahlt" hast. Emotional bist du pleite.

x 6 #1030

J
Zitat von GreenTara:
@Jules189 Erst rückt sie ab Dann kommt sie wieder an Ja, natürlich. Sie bestimmt den Abstand und die Grenzen. Und du gehst jedesmal mit. ...

Ja, so fühlt es sich an. Und wenn ich dann sage, dass ich das, was sie ja schließlich gefordert hat, durchziehen möchte, dann sagt sie auf einmal, dass sie das alles alleine nicht schaffen würde. Aber genau das wollte sie ja von mir. Sie wollte die Kinder größtenteils, ich sollte aus ihrem Leben verschwinden und sie sorgt für sich alleine. Jetzt, wo ich damit anfange, mein Leben zu sortieren und diese Dinge dann auch bald umsetzen möchte, dreht sie ihren Kurs.
In der Vergangenheit war es halt in Streits öfter so aber am Ende bin dann entweder ich oder sie doch geblieben. Ich muss hier an diese Push and Pull Methode denken. Korrigiert mich, wenn das falsch ist aber so fühlt es sich doch etwas an.
Ich soll ihr aktiv bei den ganzen Dingen helfen, sie unterstützen etc. was die Scheidung etc. angeht. Auch möchte sie, dass ich wie selbstverständlich da bin, wenn ihre Anschlusstherapie losgeht und sie diese ganzen Freizeit-Aktivitäten machen möchte.

Das mit dem Hintertürchen offen lassen klingt wirklich ein wenig so. Von wegen, falls es doch so sein sollte, dass ihr der neue Alltag mit Kindern aber ohne mich zu viel wird, dass ich dann eine Option bin.

S
@Jules189
Zitat:
Dann sagte sie, dass sie mit mir über ein paar Termine sprechen möchte. Sie sagte dann, dass sie sechs Sachen gebucht hätte. Einmal einen zweiwöchigen Urlaub, der schon Ende März losgehen würde, einen weiteren Urlaub von über einer Woche im Mai, ein Konzert und zwei, drei Events die teilweise bis zu einer Woche dauern.

Kein Geld für Reifen aber dann das ? [ selbstschädigendes Verhalten ]

Zitat:
Ich bin ehrlich, in dem Moment war ich schockiert, denn wir ihr ja wisst, haben wir eigentlich gar kein Geld dafür und jetzt das. Auch wenn sie sagte, dass mich ihr Leben nichts mehr angehen würde, so fragte ich dennoch ganz ruhig, von welchem Geld sie das alles bezahlt hat.

Ohne Worte von ihr. Und man sollte und kann auch nicht immer alles mit Trauma entschuldigen.

Zitat:
Angeblich würde der zwei wöchige Urlaub nur 300 Euro kosten,

Also mehr wie ein Satz neue Reifen , was ja für die Kinder auch sicherer wäre wenn man gute Reifen hätte.
Weil die Kinder sicher das Auto auch benutzen werden.

Zitat:
das wäre so ein MysteryUrlaub, wo man nicht weiß, wo es hin geht.

Schön !
Und wenn ich auf die Kinder aufpasse , ich auf die Fresse Falle , dann kann ich auf Miss Mystery warten bis sie wieder kommt.

Zitat:
Keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht aber wie gesagt, in einer Zeit wo wir finanziell eh schon zu kämpfen haben. Die ganzen anderen Dinge würde angeblich eine Bekannte bezahlen.

Warum sollte eine Bekannte das tun ? Klar gibt es sowas ,…..

Zitat:
Weiter sagte sie, dass sie mich testen möchte, ob ich ihr das alles ermögliche und sie komplett in Ruhe lasse und mich halt zuverlässig um die Kinder kümmere.

Oh testen……… in der Beziehung testen …….

Also sie mal testen,…..in dem du mal 7 Wochen zur Reha fährst und sie alleine mit den Kinder klar kommen müsste. Sich nicht die Haare raufen , wegrennen kann , und mal stabil in ihrer Mitte sein müsste.

Zitat:
Als ich ihr dann sagte, dass ich die Auszeit jetzt am WE auch genutzt habe, um endlich auch wieder arbeiten gehen zu können und dass ich eigentlich schon nächsten Monat wieder anfangen wollte, da war sie echt angefressen.

Warum ist die immer angefressen wenn es um deine Arbeit geht ?

Mach dein Weg !

Zitat:
In dem Moment habe ich mich irgend wie ausgenutzt gefühlt. Das ist irgend wie das gleiche, was auch unsere gemeinsame Freundin gesagt hat. Wenn man nicht nach der Pfeife meiner NF tanzt, dann wendet sie sich in irgend einer Art und Weise ab.

Ist ja ihr Leben……sie kann sich um eine Therapie kümmern.

Zitat:
Heute Morgen war sie dann wieder recht emotional, weinte etwas mehr. Sie wollte auch zwei mal von mir feste in den Arm genommen werden. Das tat ich natürlich auch.

Zitat:
Ich sagte zu ihr, dass ich gerade in den Tagen wo wir uns gut verstanden haben, das Gefühl hatte, dass sie eben doch noch Gefühle für mich hat aber eben mein Vertrauensbruch zu groß war.

Zitat:
Sie sagte zu mir, dass das schon sein kann. Sie fühlt alles und nichts. Und dass sie gestern und vorgestern so positiv gestimmt war, mit allem drum und dran, wäre nur eine Maske gewesen.

Zitat:
Sie sagte von sich aus, dass sie gar nichts ausschließt, also auch nicht ob wir wieder zusammen kommen oder nicht aber zum Einen sind die in der Reha rausgeholten Traumata jetzt eine größere Belastung wie je zuvor, zusätzlich würde ich sie in vielen Sachen triggern und sie wüsste gar nicht wer sie ist.

Sie hat es lange verdrängt und gestapelt , bis in der Reha der Turm umgekippt ist.

Meist werden Dinge in der Therapie erst schlimmer. Weil sie ins Bewusstsein hoch kommen.

Deswegen auch der Hinweis der Chefärztin das sie 10 Wochen in die Klinik noch sollte.

Nur sehe ich hier keinen weiteren Therapeuten bei ihr der ihr helfen könnte um das es mal besser werden könnte.

Der schaut ob es eine komplexe ptbs ist und dadurch eine andere Therapieform nimmt.

Zitat:
Sie sagte weiter, dass sie erstmal diesen ganzen Cut mit Scheidung, neuen Wohnungen, Wohnortwechsel etc. Braucht um wieder herunterzukommen und gesunden zu können.
Um zu sich selber zu finden, auch ob sie alleine zurecht kommen würde.

Klingt wie ein „Befreiungsschlag“ [ wegrennen ] der von außen betrachtet nicht wirklich einer sein muss

Zitat:
In diesem Moment tut sie mir wirklich Leid und ich möchte ihr helfen aber ich möchte halt auch nicht ausgenutzt werden.

Schau mal unter dem Begriff „toxisches Verständnis“….…vieleicht hilft dir das.

Zitat:
Nicht, dass ich meine ganze Kraft und Energie in den nächsten Monaten für sie hergebe und dann lässt sie mich fallen.

Wo wir wieder bei „Traumatisiert , traumatisieren andere“,,… sind.

Zitat:
Denn das ist leider nicht das erste Mal. Siehe das jüngste Ereignis mit unserer gemeinsamen Freundin. In der Zeit wo ich mit meiner NF zusammen war, kam das schon ein paar mal vor, weshalb sich viele in der Vergangenheit von ihr abgewendet haben.

x 6 #1032

GreenTara
@Jules189
Zitat von Jules189:
Ich muss hier an diese Push and Pull Methode denken

Da möchte ich dich keineswegs korrigieren, im Gegenteil. Sie schiebt dich dahin, wo sie dich gerade braucht. Und du lässt das zu. Und nennst das Ganze dann auch noch Unterstützung.

x 4 #1033

S
@Jules189
Zitat:
Ja, so fühlt es sich an. Und wenn ich dann sage, dass ich das, was sie ja schließlich gefordert hat, durchziehen möchte, dann sagt sie auf einmal, dass sie das alles alleine nicht schaffen würde.

Das hier sind ganz ungesunde Dynamiken.

Zitat:
Aber genau das wollte sie ja von mir. Sie wollte die Kinder größtenteils, ich sollte aus ihrem Leben verschwinden und sie sorgt für sich alleine.

Sie will was , was sie gar nicht leisten kann.

Sie will auf den Mount Everest , hat aber gar nicht die Fähigkeiten und Möglichkeiten dazu.

Zitat:
Jetzt, wo ich damit anfange, mein Leben zu sortieren und diese Dinge dann auch bald umsetzen möchte, dreht sie ihren Kurs.

Du gehst deinen Kurs bitte weiter der für dich gut ist.

Einer der wichtigsten Sätze für mich aus dem Bereich Trauma war……“der traumatisierte ist selbst dafür verantwortlich, wieder zurück in die Gemeinschaft zu kommen , und nicht die Gemeinschaft muss sich (jeden) dem traumatisierten anpassen und ihm gerecht werden“.

Wenn sie Heilung haben will , sie hat eine Diagnose , also kann sie einen neuen Weg gehen !
Das der nicht einfach ist , das kennt jeder der selbst ein Thema hat’s.

Zitat:
In der Vergangenheit war es halt in Streits öfter so aber am Ende bin dann entweder ich oder sie doch geblieben. Ich muss hier an diese Push and Pull Methode denken. Korrigiert mich, wenn das falsch ist aber so fühlt es sich doch etwas an.

Wo ich oben geschrieben habe ….ungesunde Dynamik ….damit meinte ich push und pull , warm und kalt Behandlung.

Zitat:
Ich soll ihr aktiv bei den ganzen Dingen helfen, sie unterstützen etc. was die Scheidung etc. angeht. Auch möchte sie, dass ich wie selbstverständlich da bin, wenn ihre Anschlusstherapie losgeht und sie diese ganzen Freizeit-Aktivitäten machen möchte.

Wenn eine Person sich trennt kann sie aber nicht auf mich zurück greifen als wie selbstverständlich.

Selbstverständlich ist die Klorolle am WC. sch. wird es wenn die klorolle selbstverständlich nicht da sondern leer ist.

Zitat:
Das mit dem Hintertürchen offen lassen klingt wirklich ein wenig so. Von wegen, falls es doch so sein sollte, dass ihr der neue Alltag mit Kindern aber ohne mich zu viel wird, dass ich dann eine Option bin.

x 4 #1034

GreenTara
@Jules189
Zitat von Jules189:
Ich soll ihr aktiv bei den ganzen Dingen helfen, sie unterstützen etc

Soviel auch zu dem Thema Idealisierung:
Da bastelt sie gerade einen starken Mann aus dir, und du nimmst die Rolle prompt an.
Nur: Ein wirklich starker Mann würde sich anders verhalten.
Nein sagen und Grenzen setzen.

x 4 #1035

A

x 4