Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2271

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Plague
Zitat von Scheol:
Sie will auf den Mount Everest , hat aber gar nicht die Fähigkeiten und Möglichkeiten dazu.

Deswegen kauft man/frau sich ja auch mit 30 - 65.000 Dollar in eine geführte Expedition ein, bei der im oberen Preissegment das Maximum an günstigen Voraussetzungen geboten wird. 😉

N
@Jules
Wie lange hast Du jetzt nicht gearbeitet und seit wann weißt Du, dass Du ab April wieder anfangen kannst? Ist das wieder eine Selbständigkeit oder was Sozialversicherungspflichtiges?
Ist die neue Arbeit auf die Kitazeiten abgestimmt oder hast Du fest mit Deiner Ex als Hauptversorger für die Kinder gerechnet?
Oder war das ein spontaner Einfall, weil Deine Ex sich so viel Freizeit rausgenommen hat? Wolltest Du ihrem Freizeitspaß einen Riegel vorschieben? Und ist das in der Vergangenheit schon häufiger Mal passiert, dass sie nichts für sich tun konnte, weil das Geld nicht reichte oder Du nicht zu Hause sein konntest?

Ihre 6 Urlaube/Konzerte/Events kommen mir so vor, als Versuche sie da etwas nachzuholen. Ich gehe auch davon aus, dass sie nicht allein zu allen 6 Events fährt, sondern da jemand aus der Reha oder eine ihrer Freundinnen dabei ist.

Wie war denn bislang die finanzielle Verteilung bei euch? War ihr Geld nur ein Zuverdienst und Du hast das meiste gezahlt?
Und wie ist das seit der Insolvenz? Hat seitdem jeder seine eigene Kasse?

Und bist Du sicher, dass sie das alles schon gebucht hat? Oder wollte sie nur vorfühlen, ob sie jetzt wirklich frei ist oder noch von Dir alles abnicken lassen muss. Denn zusammen seid ihr ja nicht seit ein paar Wochen.

Würdest Du die Kinder während ihres Urlaubs nur dann betreuen, wenn ihr danach wieder zusammen kommt?
Und wenn die Trennung bestehen bleibt, nimmst Du die Kinder in den zwei Wochen nicht?

x 2 #1037

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Wulf
Zitat von Jules189:
Ja, so fühlt es sich an. Und wenn ich dann sage, dass ich das, was sie ja schließlich gefordert hat, durchziehen möchte, dann sagt sie auf einmal, dass sie das alles alleine nicht schaffen würde.

Dein Part ist es dich auf deine eigene Zukunft als Vater mit Kindern vorzubereiten.
Hinzu kommt die Scheidung.
Deine NF kann sich gerne einen gerichtlichen Vormund bestellen lassen, das ist nicht dein Part.

Zitat von Jules189:
Dann sagte sie, dass sie mit mir über ein paar Termine sprechen möchte. Sie sagte dann, dass sie sechs Sachen gebucht hätte. Einmal einen zweiwöchigen Urlaub, der schon Ende März losgehen würde, einen weiteren Urlaub von über einer Woche im Mai, ein Konzert und zwei, drei Events die teilweise bis zu einer Woche dauern.

Ahja, keine Asche für Reifen, aber für einen Urlaub reicht es plötzlich 😂

Zitat von Plague:
Frau kann halt auch Läuse und Flöhe haben.

Eher Flausen im Kopf.

Zitat von Jules189:
Ich würde da gerne eure Meinung zu wissen.

Kontotrennung, Scheidung, Sorgerechtsregelung.

Bei Ihrer Aussage, daß Sie sich erstmal Urlaube gönnen will und dir gleichzeitig was vorheult, wegen keine Kohle und so, da steig ich aus.
Es sind ihre psychischen Angelegenheiten und sie will dich damit nur reinziehen. Da kannst und darfst ihr assistieren, wenn du magst, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt.

x 4 #1038

Plague
Zitat von Wulf:
Eher Flausen im Kopf.

Kommt am Ende fast aufs das Gleiche hinaus. 😎
Ganz egal, was die Flausen ursächlich ausgelöst haben mag.

Lieber TE, du lässt dich wieder ganz gehörig am Nasenring durch die Manege ziehen.

x 2 #1039

PapaEmeritus
Man könnte ja sagen, selbst schuld, aber das wäre zu vereinfacht, und ich hab da auch Mitgefühl, wenn ich sehe, dass sich jemand so durch den Kakao ziehen lässt. Vielleicht ist die Alternative (Trennung) auch noch zu schmerzhaft oder nicht vorstellbar. Es gibt aber definitiv ein Leben außerhalb dieses Zirkus. Und das ist auf Dauer wahrscheinlich sogar ne ganze Ecke besser.

x 6 #1040

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Vielleicht ist die Alternative (Trennung) auch noch zu schmerzhaft oder nicht vorstellbar.

Mit Griff an die eigene Nase muss ich gestehen, dass manchmal der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist, um endgültig die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Vielleicht braucht es einfach noch ein paar Runden in der Manege, bis die Nase ausreichend schmerzt, damit man aussteigen kann. 😉

x 4 #1041

Wulf
Mehr oder weniger waren wir alle mal in dieser Leidensschleife, gequält von gemeinsamen schönen Erinnerungen, gleichzeitig androhend mit der anmutenden dunklen Zukunft.

x 2 #1042

Balu85
Zitat von Plague:
Mit Griff an die eigene Nase muss ich gestehen, dass manchmal der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist, um endgültig die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Japp. Es ist so eine Mischung aus "irgendwie geht's ja", "ich kann noch", "dann bricht ja alles zusammen (Familie)" usw.

x 1 #1043

PapaEmeritus
@Plague

Absolut richtig, da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. Ich denke, dass die Situation wirklich erst aussichtslos werden muss. Man muss wirklich erst in der Sackgasse landen, und realisieren, dass man wirklich nichts mehr machen kann, außer gehen.

x 4 #1044

Catalina
Zitat von Jules189:
Dann sagte sie, dass sie mit mir über ein paar Termine sprechen möchte. Sie sagte dann, dass sie sechs Sachen gebucht hätte.

Also bei allem Verständnis dafür, dass deine NF krank ist, finde ich sie an diesem Punkt maximal egoistisch. Sie bucht lauter Urlaube und Events ohne vorher mit dir zu sprechen, erwartet aber, dass du zumindest teilweise bezahlst und vor allem die Kinderbetreuung alleine stemmst. Und als du mal nachfragst, kommt 🔽
Zitat von Jules189:
dass sie mich testen möchte, ob ich ihr das alles ermögliche und sie komplett in Ruhe lasse und mich halt zuverlässig um die Kinder kümmere.

WTF?! Sorry, aber das ist einfach unterirdisch. Sie will gerade alles: frei sein, machen können was sie will, aber du sollst bitteschön selbstverständlich als Unterstützung und Rückversicherung da sein. Hat sie dich eigentlich mal gefragt, wie es dir mit alldem geht?
Zitat von Jules189:
Heute Morgen war sie dann wieder recht emotional, weinte etwas mehr.

Ja klar, sie weiß ja, wie sie dich so manipulieren kann, dass du Mitleid mit ihr hast und dann machst, was sie möchte.
Zitat von Jules189:
In diesem Moment tut sie mir wirklich Leid und ich möchte ihr helfen aber ich möchte halt auch nicht ausgenutzt werden. Nicht, dass ich meine ganze Kraft und Energie in den nächsten Monaten für sie hergebe und dann lässt sie mich fallen.

Die Gefahr ist leider sehr groß, dass genau das passieren wird. Und du wirst genau nichts dagegen tun können. Deshalb solltest du deine Kraft und Energie lieber für dich selbst und deine Kinder einsetzen, da ist sie besser aufgehoben.
Zitat von Jules189:
Sie sagte von sich aus, dass sie gar nichts ausschließt, also auch nicht ob wir wieder zusammen kommen oder nicht aber

Jo, den Spruch hab ich von meinem Ex auch gehört. Das bedeutet gar nichts außer, dass derjenige sich entweder mit einer/m eventuell vorhandenen Next noch nicht sicher ist und dich warmhalten will oder dir die Trennung etwas leichter machen möchte. Wobei das natürlich völliger Quatsch ist, denn solche Sprüche machen gar nichts leichter.

Jules, ich weiß, du liebst deine Frau noch, aber lass dich nicht von ihr zum Hampelmann machen. Auch wenn sie krank ist, kann sie sich nicht alles erlauben und das mit ihrer Krankheit entschuldigen.

x 4 #1045

Nephilim
Mein lieber Jules, verfolge jetzt deine Geschichte und dachte ich gebe dir meine Meinung/Erfahrung weiter….

Du kannst diese Geschichte mit der Reha hier zig mal nachlesen und jedes mal ist es das selbe Schema… Immer ist eine zweite Person dahinter… ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten es ist keine Frau sondern ein anderer Mann… die Geschichte mit der Frau klingt eher so um dich zu beschwichtigen, das du evtl. Nicht im Ego verletzt wirst…

Ich war in 2 Rehas und habe etliche gesehen die mit der Scheidung in der Hand aus der Reha sind…. Klar, die Reha ist auch ein gesicherter Ort, alles ist neu und nach dem Motto, was in der Reha passiert bleibt in der Reha…. Was leider doch oft nicht passt da man sich verliebt…. In der Regel fallen die Leute dann auch ordentlich auf die Schnauze, aber ihr B.…

Mein Tipp, zieh dich komplett zurück… grey Rock Methode… und lass Sie mal ordentlich auf die Schnauze landen…

Du hast auch Mist gebaut, also hätte Sie theoretisch auch ne Chance verdient, aber solange Sie mit dem neuen vernebelt ist und du als Background und Boxsack da stehst, kann Sie es sich ja leisten…

Fühl dich gedrückt

x 2 #1046

J
Zitat von Nalf:
@Jules Wie lange hast Du jetzt nicht gearbeitet und seit wann weißt Du, dass Du ab April wieder anfangen kannst? Ist das wieder eine ...

Ich bin seit September 2025 krank geschrieben. Dass aber vor allem, damit ich dann für meine NF und die Kinder da sein konnte. Das war ja dann auch die Zeit, wo meine NF sagte, dass sie das sehr schätzt und meine Veränderungen sieht.

In den letzten Jahren habe ich das Geld nach Hause gebracht aber immer, wenn so was brauchte, konnte sie sich das kaufen.

Gerade in den Wochen nach der Trennung warf sie mir immer wieder vor, dass ich ihr alles verboten hätte aber das stimmt einfach nicht. Sie ist im letzten Jahr mehrfach ins Kino gegangen, war auch auf einem Konzert, war auf ein paar Mittelalter-Festivals, war für sich alleine mal shoppen gegangen etc. Das ist das was ich meine. In ihrer Erinnerung sind diese ganzen Dinge nicht mehr da aber sie haben stattgefunden. Daher ein Nachholen von 6 Jahren ok aber es ist nicht so, dass sie nichts erleben konnte oder durfte. Das ist ja eins der Dinge, wo ich meinte, dass sie nur das Negative sieht.

Meine neue Arbeit wäre ein Anstellungsverhältnis. Bevor ich am Freitag weggefahren bin, wollte meine NF dass ich als erster in die nächstgelegene Großstadt ‚vorziehe‘. Sie wollte dann mit den Kindern zum neuen Schuljahr nachkommen in eine eigene Wohnung.

x 1 #1047

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Ich bin seit September 2025 krank geschrieben. Dass aber vor allem, damit ich dann für meine NF und die Kinder da sein konnte.

Und das winkt die KK durch?

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:

Kommt doch auf den Arzt an und was auf dem Schein steht.

Plague
Zitat von alleswirdbesser:

Wenn dort weiterhin die passenden gelben Zettel einreichst, gibt es keinen Grund, den Zustand anzuweifeln.

Kann natürlich irgendwann passieren, dass sie versuchen, dich in eine Reha abzuschieben, um erstmal kein Krankengeld mehr bezahlen zu müssen.

A

x 4