Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2270

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Catalina:
Also bei allem Verständnis dafür, dass deine NF krank ist, finde ich sie an diesem Punkt maximal egoistisch. Sie bucht lauter Urlaube und Events ...

Hier ist ein Abschnitt, den sie wirklich genau so gesagt hat. Sie will frei sein, sie will ihr Leben zurück, sie will wieder wissen, wer sie ist und sie will Dinge erleben.
Wenn ich aber ganz nüchtern in die letzten 12 bis 18 Monate zurückblicke, dann ist das wie ich gerade schon schrieb die Zeit, wo sie wieder sehr viel mehr unternommen hat. Nur das sieht sie nicht oder will sie nicht sehen oder es ist nicht genug. Keine Ahnung.

Ich glaube hier kommt einfach super viel zusammen. Die Reha, die Trennung, die Traumata, ihre Unzufriedenheit, nicht zu wissen, wer sie ist und was sie sein möchte, wo sie sein möchte. Etc.

Auch das mit dem Wohnortwechsel sehe ich als eine Flucht aber viele Probleme kommen mit und neue können entstehen.

Ich habe das Gefühl, dass ihr Kopf voll und leer zugleich ist und sie einfach irgend wo nach einem kleinen Richtungszweig sucht. Mal mit mir, dann wieder ohne mich.

Aber ich möchte halt langsam wieder ein geregeltes Leben haben und auch wieder positive Entwicklungen machen können.

x 1 #1051

J
Zitat von Balu85:
Japp. Es ist so eine Mischung aus "irgendwie geht's ja", "ich kann noch", "dann bricht ja alles zusammen (Familie)" ...

Genau, so fühlt es sich an.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Plague
Zitat von Jules189:
ch habe das Gefühl, dass ihr Kopf voll und leer zugleich ist und sie einfach irgend wo nach einem kleinen Richtungszweig sucht. Mal mit mir, dann wieder ohne mich.

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, dir hauptsächlich ihren Kopf zu zerbrechen und dich ein bisschen mehr um deinen eigenen kümmern.

Zitat von Jules189:
Aber ich möchte halt langsam wieder ein geregeltes Leben haben und auch wieder positive Entwicklungen machen können.

Dann fang an, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass deine NF dabei keine Rolle mehr spielen wird.

x 8 #1053

J
Zitat von Nephilim:
Mein lieber Jules, verfolge jetzt deine Geschichte und dachte ich gebe dir meine Meinung/Erfahrung weiter…. Du kannst diese Geschichte mit der Reha ...

Danke für deine Worte. Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht aber die meisten haben mir davon abgeraten.
Unsere gemeinsame Freundin, die ja die Freundschaft zu meiner NF aufgekündigt hat, meinte auch, wenn meine NF mal für ein paar Wochen in der eiskalten Realität zurück angekommen ist und dann merkt, was ich auch alles gemacht habe, dann würde sie nach wenigen Wochen zurück kommen.

Sie sagte ja, dass ich aus ihrem Leben verschwinden soll.

Balu85
Zitat von Jules189:
meinte auch, wenn meine NF mal für ein paar Wochen in der eiskalten Realität zurück angekommen ist und dann merkt, was ich auch alles gemacht habe, dann würde sie nach wenigen Wochen zurück kommen.

Das mag vielleicht sein, aber dann kommt sie nicht wegen dir zurück. Nicht weil du ihr wichtig bist, nicht weil sie an euch als Paar und Familie glaubt. Sie käme dann nur zurück weil mit dir das Leben leichter ist als allein. Du wärst dann "nützlich".
Und sobald jemand anderes auf der Matte steht ist sie dann weg.

x 3 #1055

alleswirdbesser
@Plague okay, ich kenne jemanden, der krebskrank war, da wurde regelmäßig von der KK angerufen und nachgefragt wann er gedenke wieder arbeiten zu gehen. Der Gute war kein Jahr krank zu Hause. Da wurde so richtig Druck gemacht.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Hier ist ein Abschnitt, den sie wirklich genau so gesagt hat. Sie will frei sein, sie will ihr Leben zurück, sie will wieder wissen, wer sie ist und ...

Also ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit und kann dir versichern da ist nicht viel mit Ausgehen, Konzerten und teueren Veranstaltungen. Für die Kinder kaufe ich ab und zu Konzertkarten, bezahle Jugendreisen, ein Urlaub im Jahr ist gerade mal so bezahlbar und ein paar Kurztrips mit meinem Freund, aber das war’s dann auch schon. Dabei hätte ich jede Freiheit rein theoretisch, dass ich das nicht tue, liegt nicht an irgendeinem Mann, sondern schlicht an den Finanzen. Für die Kinder gebe ich mehr Geld aus, da ich Unterhalt für sie bekomme, an mit spare ich. Noch sind eure Kinder klein, die hohen Kosten kommen noch. Ich lasse mal die Aufzählung, aktuell würde ich mir eine Gelddruckmaschine wünschen. Aus ihr spricht jetzt reines Egoismus, was ich als Mutter so einschätze.

Sie will ihr Leben zurück? Will sie die Kinder loswerden? Denn wie kommt man sonst zu seinem kinderlosen Leben zurück, wenn die Knirpse gerade mal 4 und 6 sind? Das ist für mich mit keiner Krankheit zu entschuldigen. Seit ich 19 bin kümmere ich mich vollumfänglich um meine Kinder und bin immer für sie da. Anders sollte man keine kriegen. Natürlich nur meine Meinung, ist vielleicht auch meiner aktuellen Situation geschuldet.

x 5 #1057

Wulf
Zitat von Jules189:
Hier ist ein Abschnitt, den sie wirklich genau so gesagt hat. Sie will frei sein, sie will ihr Leben zurück, sie will wieder wissen, wer sie ist und sie will Dinge erleben.

Dafür hat der Maurer das Loch in der Wand gelassen!

Zitat von Jules189:
Ich glaube hier kommt einfach super viel zusammen. Die Reha, die Trennung, die Traumata, ihre Unzufriedenheit, nicht zu wissen, wer sie ist und was sie sein möchte, wo sie sein möchte. Etc.

Das ist ihre Sache. Sie begründet ihr Fehlverhalten mit ihrer Psyche... alles klar...
Du bekommst hier aus dem Forum erstklassige Erklärungen dafür, warum Sie sich so verhält, mehr nicht.

Zitat von Jules189:
Unsere gemeinsame Freundin, die ja die Freundschaft zu meiner NF aufgekündigt hat, meinte auch, wenn meine NF mal für ein paar Wochen in der eiskalten Realität zurück angekommen ist und dann merkt, was ich auch alles gemacht habe, dann würde sie nach wenigen Wochen zurück kommen.

Bitte nicht, auch wenn du das am liebsten wollen würdest, um des Friedens willen.
Deine Spirale würde weiter gehen, richtig abwärts.

Zitat von Jules189:

Siehe Plaques Beitrag.

Auch bei der Ex hat die KK Druck gemacht, bereits nach 6 Monaten.
Danach kam Reha und weiter ging es mit Arbeitslosengeld.

x 2 #1058

PapaEmeritus
Zitat von Jules189:

Meine Vermutung (kann natürlich falsch sein): das wird wohl nur ohne sie gehen. Trotzdem wünsche ich dir, dass das alles wieder gut wird.

x 4 #1059

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:

Solange du dich um sie kreist und drehst, wird es dir nicht gelingen.

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, bin leider schwach geworden beim Lesen.

x 6 #1060

G
@Jules189

Das ist jetzt etwas pathetisch.
Eigentlich bleibe ich gern bei Fakten.
Manchmal vermischt sich das.
Eine Ebene in einer Kommunikation zu halten kann schwierig sein.

Das Leben verläuft niemals ohne Krisen.
Es ist ein ständiges Auf und Ab.

Manche Fordern uns Mehr als andere.

Es hängt davon ab, ob und wie eine Krise bewältigt werden kann.
Dies ist hochindividuell.
Manche Krisen betreffen ganze Gruppen, andere nur einen direkt.

Es ist immer die Frage, kann man das managen oder nicht?

Daher ist das Erleben von Trauma immer eine persönliche Sache und es entscheidet der Betroffene, nicht das Ereignis.

Es gibt Ereignisse die Trauma begünstigen können.
Zum Beispiel Gewalt.

Muss es aber nicht. Es gehört auch immer eine Gewissen Macht und Ohnmacht Erfahrung dazu.

Nicht jede potenziell traumatisierende Erfahrung führt auch zu Folgen.

Sie kann belastend sein, doch mit gewissem Containment ist viele Managebar.

Zum Beispiel der halt in einer Familie.

Kommen mehrer Faktoren zum Ereignis zusammen, kommt es dazu.

Es ist normal und eine Schutzreaktion des Körpers. Nichts was verhindert werden könnte.

Man kann sich also nicht davor komplett retten das es passiert. Aber vorbereiten wenn es passiert.

Manchmal können Strukturen geschaffen werden manchmal kann das Mindset auch gestärkt werden.
Doch alles hat auch da seine Grenzen.

Und ich möchte klar sagen. Nur das Erleben einer potentiell traumatisierenden Erfahrung macht noch keine pathologischen Folgestörungen.

Es ist normal und in Ordnung wenn man danach 1-2 Jahre braucht um auf die Beine zu kommen.

Also Kopf hoch. Es läuft alles wie es nun mal läuft.

Lasse ihr Raum, dass sie ihren Weg finden kann.

Mir viel das auch sehr schwer. Da ich in einer engen Bindung mit meiner Ex war.
Gefangen in Dynamiken der Kompensation.
Die immer wieder angerufene Retterrolle und bei mir erfolgten Schuldgefühlen.
Habe es mir kaum möglich gemacht für mich zu handeln.

Ich habe lange gebraucht das zu verstehen und zu integrieren.
Verbunden mit viel Schmerz nach der Erkenntnis. Ich habe Strategien entwickelt um das zu halten.

Ich hoffte, da muss doch irgendwie mal Schluss sein.
Ne ist es nicht. Kommt immer was wieder durch.

Ich war in meiner Kindheit ebenfalls in komplexe Strukturen der Bindung verwickelt.
Das hat in allen Bereichen schnell zu Schuldgefühlen geführt.
Nicht richtig zu sein.

Das ist nicht weg. Es ist leiser und lenkt mein handeln nicht mehr. Es klopft gelegentlich mal an.
Das war es dann.

Ich war schon sehr oft erleichtert, wenn die nächste Erkenntnis kam.

So reift auch im hohen Alter nach und Nach der Charakter.

Catalina
Zitat von Plague:
Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, dir hauptsächlich ihren Kopf zu zerbrechen und dich ein bisschen mehr um deinen eigenen kümmern.

Genau das! Du bist gedanklich noch viel zu sehr bei ihr und bei dem, was sie will oder auch nicht. Aber wie du ja selber merkst, ändert sich das quasi täglich, so dass du das momentan überhaupt nicht ernst nehmen kannst. Sie ist zur Zeit maximal instabil und hat selber keine Ahnung, was sie will und wo es genau hingehen soll. Ich denke, das wird sich auch erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren, wenn es ihr hoffentlich wieder etwas besser geht. Und bis dahin solltest du ihre Aussagen zur Kenntnis nehmen, aber mehr auch nicht. Es bringt nichts, da jedesmal gedanklich voll einzusteigen, damit machst du dich nur selber bekloppt.

x 3 #1062

M
Zitat von alleswirdbesser:
Solange du dich um sie kreist und drehst, wird es dir nicht gelingen. Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, bin leider schwach geworden beim ...

Deswegen schrieb ich einmal, das einer ausziehen sollte. Damit dieses manipulieren und warm halten aufhört.

Und jeder sich neu sortieren kann.

x 6 #1063

alleswirdbesser
@Jules189 im Moment bestimmt sie eurer aller Leben. Welche Freiheiten hast du? Als getrennter Mann solltest du doch auch nicht mehr komplett nach ihr gehen und sich ihrer Freizeitgestaltung anpassen. Die Kinderbetreuung gehört geregelt, solche Freizeitaktivitäten gehören zusammen abgesprochen werden und nicht erst Buchen, dann den anderen informieren. Sie geht mit absoluter Selbstverständlichkeit davon aus, dass du immer die Kinder betreust, während sie nun ein freier Vogel ist. Das gehört geregelt. Tja und wenn du nicht spurst, da wird es ungemütlich, habe ich ja schon geschrieben.

x 5 #1064

J
Zitat von Balu85:
Das mag vielleicht sein, aber dann kommt sie nicht wegen dir zurück. Nicht weil du ihr wichtig bist, nicht weil sie an euch als Paar und Familie ...

Das denke ich auch. Unabhängig ob da jetzt schon jemand war oder ist. Also aus der Reha.

A

x 4