Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2243

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

M
Zitat von alleswirdbesser:
@Jules189 im Moment bestimmt sie eurer aller Leben. Welche Freiheiten hast du? Als getrennter Mann solltest du doch auch nicht mehr komplett nach ihr ...

Es muss ein geregelter Umgang her. Und wenn sie an ihren Umgang weg will, muss sie eben organisieren wer die Kinder betreut. Ganz einfach.
Aber es wird nichts bezüglich der Trennung geregelt, es wird einfach weiterhin ein WG Leben geführt. Während die NF fleißig Brotkrumen schmeißt.

x 3 #1066

Plague
im Moment bestimmt sie eurer aller Leben.

Es müsste vor allem eine Entflechtung der nicht mehr existenten Paarebene und der jetzt wichtigen Elternebene stattfinden.
Da wäre die räumliche Trennung mit klaren organisatorischen Regelungen meiner Ansicht nach die bessere Alternative.

x 3 #1067

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
@Jules189 im Moment bestimmt sie eurer aller Leben. Welche Freiheiten hast du? Als getrennter Mann solltest du doch auch nicht mehr komplett nach ihr ...

Daher würde ich gerne eure Meinung wissen.

Diese Woche will sie ja zu der Reha-Freundin fahren. Von Freitag bis Sonntag.

Soll ich zu allem, also auch den ganzen Urlauben, Events etc. Einfach Ja sagen?

Wulf
@Jules189 Nö, zur Kenntnis genommen reicht.
Sie hat ein eigenes Konto?
Vom gemeinsamen würde ich es blockieren und auf sofortige Kontentrennung bestehen.

x 3 #1069

Ameise_78
Zitat von Jules189:

Würde ich nicht machen!

So etwas gehört gemeinsam geplant und abgesprochen!

Nicht einer vor vollendete Tatsachen gestellt.
Es geht hier um reines Vergnügen.

Zitat von Wulf:
Vom gemeinsamen würde ich es blockieren und auf sofortige Kontentrennung bestehen.

👍

x 4 #1070

Catalina
Zitat von Jules189:

Das würde ich auf gar keinen Fall tun! Sie kann ja im Prinzip machen was sie möchte, aber dann muss sie auch a) das selber bezahlen und b) die Kinderbetreuung vorher mit dir absprechen. So, wie sie es jetzt versucht, geht es nicht. Und das würde ich ihr auch ganz klar sagen. Es kann nicht sein, dass alles nur nach ihrer Nase laufen muss und sie so gar keine Rücksicht auf dich und die Kinder nimmt.
und wenn du nicht spurst, da wird es ungemütlich

Das fürchte ich auch und das musst du dann auch aushalten können.

x 4 #1071

PapaEmeritus
@Jules189

Mal eine Frage, ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Stört es dich nicht in dieser Art „Warteschleife“ gefangen zu sein? Irgendwann kann man das auch nicht mehr mit Trauma oder Krankheit oder sonstwas zu erklären. Es scheint ja nun nicht so zu sein, dass diese Frau unzurechnungsfähig ist.

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Nicht einer vor vollendete Tatsachen gestellt.
Es geht hier um reines Vergnügen.

mal unabhängig von der Motivation oder ob jemand dafür auch noch Verständnis hat. Was will der TE denn machen?
Zu Absprachen gehören immer 2, die sich zum einen einigen und zum anderen auch daran halten. Wenn sie einfach sagen würde "lmaa...ich brauch das jetzt" muss er reagieren. Wegen der Kinder. Im Grunde eine Zwangslage. Ist ja das gleich wie wenn ein Elternteil "spontan" das Kinder-WE absagt.

@Jules189
ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen. Denn oftmals kommt es ja gar nicht so schlimm wie man befürchtet.
Hast du eine Rechtsschutz die Familienrecht abdeckt? Also richtig abdeckt nicht nur ne kostenfreie Beratung?
Ich weiß das diese nicht kostenlos ist. Aber es beruhigt ungemein wenn man weiß "im Ernstfall hab ich rechtlichen Beistand und muss keine Angst haben das ich mir es nicht leisten kann". Dabei geht es jetzt nicht um Scheidung oder sonst was. Ich denke da eher an Sorgerecht.

N
Zitat von Plague:
Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, dir hauptsächlich ihren Kopf zu zerbrechen und dich ein bisschen mehr um deinen eigenen kümmern.

This! 💯

Zitat von Jules189:
Ich glaube hier kommt einfach super viel zusammen. Die Reha, die Trennung, die Traumata, ihre Unzufriedenheit, nicht zu wissen, wer sie ist und was sie sein möchte, wo sie sein möchte. Etc.

Bleib mal bei Dir.
Bei Dir kommen die Insolvenz dazu und dass Du durch die Privatinsolvenz jetzt rund 7 Jahre nicht die Familie versorgen kannst.
Das sieht sie natürlich auch, dass sie da jede Sicherheit verliert und selber ran muss.

Waren die Krankmeldung und die Insolvenz zeitgleich vor einem halben Jahr?

Dann kommt hinzu, dass Du in einer Phase, die Du als stressig und selbständig arbeitend und weniger für die Familie da beschrieben hast, Deine Freizeit dennoch für eine Affäre reichte. Das kannst Du mit ein paar Mal Kino, Mittelaltermärkte und "allein shoppen gehen dürfen" nicht wirklich aufwiegen.
Aus ihrer Sicht konntest Du Dich seit der Geburt der Kinder deutlich besser ausleben, weil sie immer parat stand und ihre Berufstätigkeit, Freiheit und ihre Möglichkeiten, fremdzuflirten, zu Deinen Gunsten zurückgestellt hat.
Jetzt stehst Du ohne Selbständigkeit und Geld und Sicherheit für die Familie und von der Affäre "befleckt" da und reagierst auf ihre Ausbruchversuche nicht mit "lass uns sehen, ob wir das hinbekommen, vielleicht finden wir da einen Kompromiss. Es kommt mir aber als sehr viel in sehr kurzer Zeit vor und wir müssen finanziell sehen, ob das gerade geht.", sondern mit "Geht nicht. Da will ich arbeiten."

Hast Du eigentlich noch ein eigenes Auto mit guten Reifen oder ist "ihr" Auto eigentlich das Familienauto?

Zitat von Jules189:
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht aber die meisten haben mir davon abgeraten.

Weil Du Deine Frau als selbst- und fremdgefährdend und vor allem kindgefährdend beschrieben hast.

Zitat von Jules189:
Wenn ich aber ganz nüchtern in die letzten 12 bis 18 Monate zurückblicke, dann ist das wie ich gerade schon schrieb die Zeit, wo sie wieder sehr viel mehr unternommen hat. Nur das sieht sie nicht oder will sie nicht sehen oder es ist nicht genug. Keine Ahnung.

Die letzten 6 Monate wart ihr ja beide zu Hause. Da hätte sie im Grunde ja tun und machen können, weil Du immer da warst.
Und war das halbe oder ganze Jahr davor nicht die Zeit, in der sie mehrfach suizidale Absichten geäußert hat aber Du noch mit der langsam in die Insolvenz rutschenden Selbständigkeit beschäftigt warst?
Hat sie da wirklich viel für sich tun können oder waren das nicht vielmehr Fluchten, so wie das abendliche Weggehen, ohne Bescheid zu sagen, wann sie wiederkommt?

Jules, ich sehe Dich hier im Threads als sehr emotionsgetriebenen Menschen, der erst ein Gefühl entwickelt (z.B. Verlassensangst oder das Gefühl, ausgenutzt zu werden oder das Gefühl, jetzt mehr Entgegenkommen von ihr erwarten zu dürfen, oder das Gefühl, dass die Kinder gefährdet sind) und dann sammelst Du Dir die "Indizien" aus euren turbulenten 6 vergangenen Jahren zusammen, die Deine Sicht der Dinge unterstützen und Dein Gefühl legitimieren. Und vergisst alles andere drum herum.

Und sie agiert ähnlich, wenn auch nicht gleich. Auch sie erwartet, dass Du einen Plan hast (so wie Du von ihr einen Plan erwartest) und weicht dem Gefühlsdruck, dass ihr Leben ganz und gar aus den Fugen geraten ist, durch "Hau-Ruck-Aktionen" aus.

Wobei ich ihren Plan, die Trennung durch einen Umzug in die Großstadt, in der Du vermutlich demnächst arbeitest und sie auch bessere Möglichkeiten hat, zu arbeiten, Therapien zu finden und die Kinder betreuen zu lassen, für gar nicht schlecht halte.
Ist ja nicht so, als hättet ihr an dem Ort, an dem ihr gerade seid, ein toll funktionierendes soziales Netzwerk.
Sind die Mieten in der Großstadt denn trotz Privatinsolvenz machbar? Ist der Schuldenberg aus der Selbständigkeit so überschaubar, dass Du ihn mit ein paar Jahren gutem Verdienst abtragen kannst, oder eher so, dass Du über die Restentschuldung gehen musst?

Diese emotionsgefärbten Schlaglichter und Momentaufnahmen aus eurem jetzigen Leben bringen Dich nämlich nicht wirklich weiter.
Du musst also alleinstehender Mann und ggf. alleinerziehender Vater von zwei kleinen Kindern organisatorisch und finanziell unabhängig von ihr werden.
Dann kann sie machen, was sie will und es bringt Dich nicht aus Deiner Mitte.

Dass Deine Berufstätigkeit davon abhängig ist, dass sie mit den Kindern zu Hause die Stellung hält, ist ein großes Risiko und schränkt Dich unheimlich in Deiner Handlungsfähigkeit ein. Denn dann bist Du auf eine funktionierende Elternebene angewiesen, also eine schonende Trennung. Wenn Du unabhängig von ihr bist, können (! nicht: müssen) Dir ihre Freizeitpläne oder mentalen Abstürze egal sein und Du rangelst mit ihr nicht mehr darum, wer es in eurer Familie die letzten Jahre leichter hatte und dem anderen was schuldet.

x 3 #1074

J
Zitat von PapaEmeritus:
@Jules189 Mal eine Frage, ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Stört es dich nicht in dieser Art „Warteschleife“ gefangen zu sein? Irgendwann kann ...

Ja, ich habe halt immer noch den kleinen Gedanken, dass es sich doch noch mal ändert aber ich arbeite von Tag zu Tag mehr an mir und meiner Zukunft mit den Kindern. Aber ja, bei sowas habe ich immer sehr viel Geduld. Auch wenn ich mir selber damit schade.

PapaEmeritus
Zitat von Jules189:
Auch wenn ich mir selber damit schade.

Ich verstehe dich. Ich kenne das aus meiner eigenen Geschichte. Aber dass du dir damit selbst schadest, sollte dir eigentlich zu denken geben. Ich würde es dir sehr wünschen, aber wie dir hier viele Leute schildern, wird es wahrscheinlich nicht besser.

Ameise_78
@Jules189 ich verstehe dich auch, aber ich denke auch, mal abgesehen davon, dass du dir damit schadest... deine Frau testet gerade aus wieviel du bereit bist, mitzumachen.
Wie @Scheol sagte, nicht absolut alles ist mit Traumata zu entschuldigen...

Zitat von Nalf:
Dass Deine Berufstätigkeit davon abhängig ist, dass sie mit den Kindern zu Hause die Stellung hält, ist ein großes Risiko und schränkt Dich unheimlich in Deiner Handlungsfähigkeit ein.

@Jules189 warum ist das eigentlich so..?
Gehen die Kinder nicht in die Kita..?
Ich kenne alleinerziehende, berufstätige Väter.
Wenn jemand Schicht arbeitet, ist es natürlich etwas anderes - aber bei geregelten Arbeitszeiten in der Regel für die meisten zu stemmen (muss ja), abgesehen davon lebt deine NF ja - du würdest dich ja auch nicht zu 100% alleine kümmern.

Dennoch: wochenlange Abwesenheit zum Vergnügen --> nur mit gemeinsamer Absprache... das ist anders eine Zumutung.

x 2 #1077

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Gehen die Kinder nicht in die Kita..?

Nun ob das geht ist ja auch davon abhängig wo er lebt. Das Kitanetz ist ja unterschiedlich "gut" ausgebaut.
Da hilft der rechtliche Anspruch halt auch nicht viel wenn es keine freien Plätze gibt.

x 1 #1078

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Nun ob das geht ist ja auch davon abhängig wo er lebt. Das Kitanetz ist ja unterschiedlich "gut" ausgebaut.
Da hilft der rechtliche Anspruch halt auch nicht viel wenn es keine freien Plätze gibt

Ja, wobei ich es hier anfangs so verstanden hatte, dass die Kinder in die Kita/Schule gehen..?
In der Schule gibt es definitiv Betreuung bis zum Nachmittag. (Habe auch zwei Kids in der Grundschule)

Zudem steht hier der Umzug in eine größere Stadt im Raum..?
Da sollte es Betreuungsmöglichkeiten geben..?

Für mich wäre einfach ein Punkt erreicht, wenn Geld für Urlaub da ist, nicht aber für neue Reifen.
Sicherheit der Kinder dabei ein Thema - aber selbst wenn die Kinder nicht mit dem Wagen führen... sie brauchen ihre Mutter ja auch. Also nicht unwichtig ob ihr was passiert.

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ist ja das gleich wie wenn ein Elternteil "spontan" das Kinder-WE absagt.

Nicht ganz, zumindest wenn man getrennt wohnt. Das Kinderwochenende kann nur der Besuchseltenteil absagen, was bedeutet, dass sie Kinder einfach zu Hause bleiben und der Hauptbetreuende Elternteil da immer übernimmt und sich um die Betreuung kümmert, sollte er auch was geplant haben. Aber dafür erhält er auch Unterhalt und hat sein Leben in der Regel entsprechend angepasst.

x 2 #1080

A

x 4