Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2219

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Ja ich merke schon, dass gerade in Bezug auf meine Frage mit den Freizeit-Aktivitäten ein klares Bild herrscht. Ich finde es nämlich auch heftig, dass sie ihre Urlaube vor dem Wohl bzw. der Sicherheit der Kinder vorzieht.

Und auch, wenn das jetzt nichts ändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bekannte mehrere Hundert Euro übernimmt.

x 1 #1081

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Für mich wäre einfach ein Punkt erreicht, wenn Geld für Urlaub da ist, nicht aber für neue Reifen.

Ja, da hab ich auch so meine Fragen. Ich würde ja auch gerne so manches. Allein oder mit Maus...aber wenn es das Konto nicht hergibt dann ist das so.
Zitat von Ameise_78:
Ja, wobei ich es hier anfangs so verstanden hatte, dass die Kinder in die Kita/Schule gehen..?
In der Schule gibt es definitiv Betreuung bis zum Nachmittag. (Habe auch zwei Kids in der Grundschule)

Da wäre ich vorsichtig. Bei uns gibt es eine Hortbetreuung 6-17Uhr. Also Frühhort und dann halt nach Unterrichtsschluss.
Wenn ich das einer Freundin aus Hessen erzähle greift sie sich an den Kopf. In manchen Ecken ist man froh wenn man überhaupt eine Betreuung findet.

Zitat von alleswirdbesser:
Nicht ganz, zumindest wenn man getrennt wohnt. Das Kinderwochenende kann nur der Besuchseltenteil absagen, was bedeutet, dass sie Kinder einfach zu Hause bleiben und der Hauptbetreuende Elternteil da immer übernimmt und sich um die Betreuung kümmert, sollte er auch was geplant haben. Aber dafür erhält er auch Unterhalt und hat sein Leben in der Regel entsprechend angepasst.

Natürlich kann das nur die Seite absagen wo die Kinder hingehen würden. Dennoch steht man dann vor vollendeten Tatsachen und kann nichts gegen machen. verplane ja auch meine kindfreie Zeit. Obwohl ich mir den Wechselsonntag inzwischen so gestalte das ich zumindest zuhause bin falls die Maus eher gebracht wird.

x 1 #1082

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Bei uns gibt es eine Hortbetreuung 6-17Uhr. Also Frühhort und dann halt nach Unterrichtsschluss.

Bei uns tatsächlich 8-17 Uhr... also in der Grundschule. Aber ja, hier Hinterland. Wobei, interessant, Betreuungsmöglichkeit vor acht Uhr morgens kenne ich tatsächlich nur von der Kita, nicht von der Schule...

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bekannte mehrere Hundert Euro übernimmt.

Hm, wenn sie Geld hätte und es möchte... warum nicht..?
Ich kann mir das schon vorstellen...

Dennoch finde ich die Art und Weise inakzeptabel, sie hätte dich einfach fragen müssen ob das okay wäre, wenn sie verreist, bzw. wie ihr da zu einer fairen Einigung kommen könntet ( = dann auch mal 1-2 Wochen Urlaub für dich) und wenn ja wie das von eurem gemeinsamen Geld machbar wäre (sofern sie es nicht aus eigener Tasche bezahlt. Wobei auch da die Frage nach den Reifen geblieben wäre...)

Ich meine, sie kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass du ihr jetzt unbegrenzt ein "Reha-Leben" ermöglichst und ihr privater Diener wirst? 🤔
Sollte deine Darstellung wirklich exakt zutreffen, wäre das alles sehr krass und in der Tat nicht mehr mit Trauma zu erklären.

x 1 #1084

N
@jules1989 ist ihr Auto denn euer einziges Auto?

Den Sicherheitsaspekt mit den alten Reifen sehe ich bei einer Frau, die vor kurzem noch als suizidal galt und vielleicht starke Medikamente nimmt, mit denen sie eh nicht Autofahren kann, eher zweitrangig.

Wie seid ihr denn nun finanziell aufgestellt? Zahlt sie ihre Reifen und Freizeitaktivitäten allein oder subventionierst Du das? Habt ihr ein gemeinsames Konto oder darf sie auf Dein Konto zugreifen, "wenn sie was braucht"?

Denn wenn es ihr Geld ist, kann man es zwar für unsinnig halten, wofür sie es ausgibt. Aber so ungewöhnlich, sich nach einer Trennung ein teures Rennrad oder einen Urlaub oder neue Klamotten oder sonst was zu kaufen, was einem "endlich mal" Freude bereitet, ist das nun nicht.

Mich wundert eher, dass sie gleich sechs Aktivitäten in den zwei Tagen bucht, in denen Du unterwegs warst. Hatte sie da einen Energieschub oder will sie Dir damit etwas durch die Blume sagen? Seid ihr tatsächlich am Fingerhakeln, wer sich jetzt nach der Trennung mehr Freiräume erlauben kann? Oder war das vorher schon ein zentrales Streitthema bei euch?

x 1 #1085

E
Auch wenn die Reisen nicht vom gemeinsamen Konto bezahlt werden - und ich würde noch heute dafür sorgen, dass das nicht mehr geht und es auch kommunizieren - die frage der Betreuung derart zu übergehen finde ich absolut inakzeptabel. Wenn sie nicht gerade im Krankenhaus liegt, muss sie sich vorher mit dir absprechen. Dass ein gesundes Miteinander nicht auf Anhieb klappt, wenn der andere krank ist, war zu erwarten. Aber dennoch würde ich meine Erwartungen klar kommunizieren. Als Mutter kann sie sich nicht frei wie ein Vogel bewegen, die Kinder existieren bereits und brauchen (auch) sie.

Alles, was jetzt unklar bleibt, wird Jules später teuer zu Rechnung kommen. Die Entscheidungen, die am Anfang getroffen werden, sind für den weiteren Umgang wichtig.

x 2 #1086

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Bei uns tatsächlich 8-17 Uhr... also in der Grundschule. Aber ja, hier Hinterland. Wobei, interessant, Betreuungsmöglichkeit vor acht Uhr morgens kenne ich tatsächlich nur von der Kita, nicht von der Schule...

So unterschiedlich kann das halt sein. Betreuung ab 8 Uhr finde ich schon wieder völlig unsinnig. Weil es außer den 9-17 Jobbern nichts nützt. Sehr viele beginnen ihre Arbeit halt 7 Uhr oder 07:30.
Also ich bin schon sehr froh das es diesen Frühhort gibt. Ist hier aber sicher auch historisch gewachsen. Dorf halt. In der Stadt hab ich auch Kitas erlebt wo es erst um 7 oder um 8 losging.

x 1 #1087

E
Zitat von Ameise_78:
Ich meine, sie kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass du ihr jetzt unbegrenzt ein "Reha-Leben" ermöglichst und ihr privater Diener wirst?

Den Eindruck habe ich, dass ihre Pläne und ihr neues Leben irgendwie davon ausgehen.

x 2 #1088

Ameise_78
Zitat von Ella:
Mutter kann sie sich nicht frei wie ein Vogel bewegen,

Theoretisch kann sie das, Männer können das ja auch.

Nur: hat sie dann keinerlei Ansprüche mehr gegen Jules...

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Betreuung ab 8 Uhr finde ich schon wieder völlig unsinnig. Weil es außer den 9-17 Jobbern nichts nützt. Sehr viele beginnen ihre Arbeit halt 7 Uhr oder 07:30.

Das stimmt... dennoch scheinen es die meisten hier hinzubekommen... obwohl beide (ist hier üblich) arbeiten, und es natürlich auch alleinerziehende Eltern gibt...
Denke in den Fällen wo beide arbeiten fängt einer dann später an, und alleinerziehend muss man sich halt nach den Betreuungsmöglichkeiten richten. Oder das Kind macht sich ab einem bestimmten Alter morgens alleine fertig und geht zur Schule - kannte schon auch mehrere, die das mussten.

x 1 #1090

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Oder das Kind macht sich ab einem bestimmten Alter morgens alleine fertig und geht zur Schule - kannte schon auch mehrere, die das mussten.

Das ist ja auch mein Plan. Bisher geht es "nur" allein zum Bus und wieder nach Hause bis ich dann da bin (30min max).
Aber es wäre schon für mich und auch meine Kleine leichter wenn sie das dann früh allein machen kann. Da kann sie auch länger schlafen.

J
Zitat von Ameise_78:

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter von 8 bis 15 Uhr in der Kita ist. Allerdings kommt es hier oft vor, dass wir sie schon früher holen müssen wegen Personalmangel.

Bei unserem Sohn ist das komplizierter. Wegen der Verhaltensauffälligkeiten und weil die Schule überfordert mit ihm ist, mussten wir ihn die letzten zwei Wochen um 12:20 Uhr abholen. Derzeit ist es 13 Uhr.

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Bei unserem Sohn ist das komplizierter. Wegen der Verhaltensauffälligkeiten und weil die Schule überfordert mit ihm ist, mussten wir ihn die letzten zwei Wochen um 12:20 Uhr abholen. Derzeit ist es 13 Uhr.

Oh. Das ist krass. Da verstehe ich, dass die Schule Interventionen wünschen würde.
Bemüht ihr euch um einen Therapieplatz für ihn..?
Als Eltenteil wäre mir das momentan gerade sehr viel wichtiger als die Beziehungsstreitigkeiten, muss ich gestehen.
Mit sechs Jahren braucht das Kind bei Verhaltensauffälligkeiten, die in der Schule so offensichtlich werden, dringend Hilfe.

x 3 #1093

J
Zitat von Nalf:
@jules1989 ist ihr Auto denn euer einziges Auto? Den Sicherheitsaspekt mit den alten Reifen sehe ich bei einer Frau, die vor kurzem noch als suizidal galt und vielleicht starke Medikamente nimmt, mit denen sie eh nicht Autofahren kann, eher zweitrangig. Wie seid ihr denn nun finanziell aufgestellt? Zahlt sie ihre ...

Ich habe auch noch ein altes Auto. Hier ist das Problem, dass der Motor etwas Probleme macht. Reifen sind aber ok.

Derzeit ist es so, dass ich Krankengeld bekommen, sie bekommt Krankengeld, dann halt Kindergeld und knappe 60 Euro Bürgergeld oben drauf.

Wenn man jetzt sehr sparsam lebt, dann kommt man damit über die Runden aber mehr auch nicht. Theoretisch sind auch nur 2 Tankfüllungen Diesel im Monat drin.

Mein Krankengeld ist ca. 600 Euro höher als ihres. Mein Krankengeld und das Kindergeld gehen direkt auf das Ehekonto. Ihr Krankengeld geht auf ihr eigenes Konto. Jetzt hat sie z.b. letztes mal ihren Anteil nicht überwiesen.

Also lange Rede, kurzer Sinn, wir beide haben so gesehen kein 'eigenes Geld', da alles für die Fixkosten drauf geht.

Genau, das was du als letztes sagst, kommt mir halt auch sehr seltsam vor. Kaum bin ich die zwei Tage nicht da, kommt eine extreme Power und Motivation in ihr hoch und sie bucht direkt alles. Sie meinte halt nur, dass sie mich testen will. Sie sagte wortwörtlich: 'ich werde dich testen und das wird ein extrem harter Test für dich'. Das sagte sie genau so. Sie meinte das in Bezug, dass sie mir gegenüber ein Vertrauen aufbauen könnte, dass ich eben entgegen ihrer Meinung, was die Vergangenheit betrifft, ihr diese Freiheiten gebe, sie nicht störe oder das schlecht rede und mich eben um die Kinder kümmere.

x 1 #1094

J
Zitat von Ameise_78:
Oh. Das ist krass. Da verstehe ich, dass die Schule Interventionen wünschen würde. Bemüht ihr euch um einen Therapieplatz für ihn..? Als Eltenteil wäre mir das momentan gerade sehr viel wichtiger als die Beziehungsstreitigkeiten, muss ich gestehen. Mit sechs Jahren braucht das Kind bei Verhaltensauffälligkeiten, ...

Ja, während meine NF in der Reha war und auch danach habe ich mich alleine um Therapieplätze bzw. Wartelisten gekümmert.

x 2 #1095

A

x 4