Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2178

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Balu85
Zitat von Mia83333:
Der TE muss alles ins Rollen bringen, damit es weiter geht.

Ja natürlich. Aber da ist er bzw. sie beide halt in einer bescheidenen Situation. Einerseits gerade ohne feste Anstellung, sowas lieben Vermieter. Dann ist zumindest vom Großen die Betreuung schwierig weil ihn scheinbar nicht jeder händeln kann/will. Wenn er nicht in einen Hort kann sind die möglichen Arbeitszeiten arg begrenzt. Sowas lieben dann die AG.
Also ist der TE ja eigentlich darauf angewiesen das der Umstand eintritt der für mein befinden (abgesehen von Kindeswohlgefährdung) normal sein sollte -> eine Form vom WM mit zumindest festen Routinen. Weil alleine....schwierig. Zumindest ohne die entsprechenden finanziellen Mittel. Mit einem Dukatenesel auf dem Hof ist das ja alles kein Ding. Aber den haben halt die wenigsten.
"Sie sind auf das Wohlwollen der Kindesmutter angewiesen." Waren die Worte meiner Anwältin. Dabei spielt es keine große Rolle ob man einen super tollen fairen Plan hat, der eigentlich das Beste für die Kurzen in der Situation ist, oder nicht.
Man ist auf das Wohlwollen angewiesen.

x 3 #1141

J
Ich danke euch für die ganzen Antworten. Und die Linie ist doch echt klar. Ich fühle mich irgend wie emotional erpresst. Und das bestätigt ihr ja auch mit euren Erläuterungen.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
Mal eine andere Frage... darf man denn im Krankenstand munter durch die Gegend reisen..? Vergnügungsreisen..?
Ich finde das sehr seltsam.

Wenn man wegen psychischen Erkrankungen krankgeschrieben ist: auf jeden Fall.
Wer krankgeschrieben ist, muss sich gesundheitsförderlich verhalten. Bei Depressionen zB sind positive Aktivitäten und Erlebnisse gesundheitsförderlich. Die Frau ist ja nicht bettlägerig krank.
Also: Ja, verreisen, Konzerte besuchen darf sie und soll sie sogar.

x 1 #1143

J
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett und für immer zu verschwinden. Also mir die Kinder dalässt und dann nie wieder kommt. Das hat sie heute Morgen so gesagt.

M
Zitat von Balu85:
Ja natürlich. Aber da ist er bzw. sie beide halt in einer bescheidenen Situation. Einerseits gerade ohne feste Anstellung, sowas lieben Vermieter. ...

Klar ist es schwierig, aber man kann immer noch auf die menschlichkeit von Vermietern hoffen ich weiß wie schwer das ist. Mein Einkommen lag damals bei 700 Euro als ich mich trennte, die Miete allein betrug 670. Also hab ich gehofft das die Vermieter Empathie haben und als ich den Mietvertrag hatte, konnte ich Sozialhilfe beantragen. Es ist alles nicht leicht, aber man kann sich viel Hilfe suchen und da die NF psychisch krank ist würde ich alle Beratungsstellen abklappern die nur möglich sind. Damit man für den Fall der Fälle immer einen Plan B hat. Es wird jetzt eine harte Zeit für den TE, aber irgendwo muss man ja anfangen.

M
Zitat von Jules189:
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett ...

Gerade deswegen solltest du zu ganz vielen Beratungsstellen, damit die Kinder betreut sind während du arbeiten musst. Du kannst dich auf deine NF nicht verlassen, weder in finanzieller Hinsicht noch im Bezug auf die Kinder.

PapaEmeritus
Zitat von Jules189:
Ich fühle mich irgend wie emotional erpresst.

Es ist schon mal gut, dass du das erkannt hast, schaffen manche nie. Du solltest jetzt natürlich nach Wegen suchen, wie du da rauskommst. Was du im Endeffekt machst, ist natürlich immer deine Entscheidung. Ob man sich ewig auf der Nase rumtanzen lassen muss, ist unabhängig von den Fehlern, die du ja anscheinend anerkennst, fraglich.

x 2 #1147

Blind-Meg
Zitat von Jules189:
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett ...

Das wäre sogar angesichts der momentanen Lage wahrscheinlich für alle das beste. Dann könntest du in Ruhe dich sortieren und unabhängig von ihr für dich und die Kinder was aufbauen. Wäre wahrscheinlich einfacher als so wie es jetzt ist, wo sie immer mal wieder sich einige Rosinen rauspickt.

x 1 #1148

S
Zitat von Catalina:
Ja, bla. Natürlich will sie nicht, dass du aus ihrem Leben verschwindest, denn sonst wäre ja niemand mehr da, dem sie die Kinder aufs Auge drücken ...

Ich würde auch sofort die Konten trennen. Jeder bekommt sein Geld, Kisten für die Kinder teilen, solange ihr zusammen wohnt und kein Unterhalt ausgerechnet ist.

x 1 #1149

M
Zitat von So-isses:
Ich würde auch sofort die Konten trennen. Jeder bekommt sein Geld, Kisten für die Kinder teilen, solange ihr zusammen wohnt und kein Unterhalt ...

Und wenn sie 30 % überweist dann der TE auch und dann wird man sehen wie sie reagiert. Sie geht ja davon aus das er das schon regelt

M
Jules,
Was die nur 30% überwiesen angeht:

Meines Wissens geht es im Streitfall um die wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Da Du 600 Euro mehr bekommst als sie würde ich erstmal rechnen ob ihre 30 % nicht dem zu leistenden Betrag nahe kommt

x 2 #1151

Nephilim
Zitat von Jules189:

Und was hast du gesagt?

Alsso ganz ehrlich, wenn die Mutter meiner Kinder das zu mir sagen würde, wäre bei mir der Ofen aus… jeglicher Respekt und Liebe wäre weg… wenn die Kinder verlassen für Sie ne Option wäre, würde ich glaub nur noch fragen, sag mir einen Zeitpunkt… also das ist die Höhe… für die eigene „Freiheit“ sogar auf die Kinder die Sie geboren hat zu verzichten, sorry…. Das letzte…

x 2 #1152

T
Zitat von So-isses:
Ich würde auch sofort die Konten trennen. Jeder bekommt sein Geld, Kisten für die Kinder teilen, solange ihr zusammen wohnt und kein Unterhalt ausgerechnet ist.

Was bringt das? Der Unterhalt wird meines Wissens, nach der Beibehaltung der ehelichen Verhältnisse berechnet. Die Düsseldorfer Tabelle und so. Wofür das Geld ausgegeben wird, liegt dann vermutlich im Augenschein der Begünstigten.
Im Trennungsjahr mag das noch funktionieren, aber danach eher nicht mehr.

M
@Jules189 warst du schon beim Anwalt? Konntet ihr das offizielle Trennungsjahr schon starten?
Umso eher das anfängt umso besser. Denn der Versorgungsausgleich nach ablauf des Trennungsjahres dauert ja leider auch seine Zeit.

x 1 #1154

T
Zitat von Jules189:
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett und für immer zu verschwinden. Also mir die Kinder dalässt und dann nie wieder kommt. Das hat sie heute Morgen so gesagt.

Dann stell dich mal darauf ein, dass sie, wenn sie sich ausgetobt hat, sie plötzlich wieder Muttergefühle bekommt.Sorry, aber das klingt für mich eher nach einem Sabbatical.

A

x 4