Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2177

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Scheol
Zitat von Jules189:
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett und für immer zu verschwinden. Also mir die Kinder dalässt und dann nie wieder kommt. Das hat sie heute Morgen so gesagt.

Also weglaufen aus der Situation will sie ,…….

mit dir tauschen möchte ich nicht. Auch wenn ich vermutlich ein gutes bis sehr gutes Wissen über das Thema Trauma habe , würde ich nicht in solcher Situation sein wollen.

wenn man emotional mit drin ist , hilft ein das Wissen sowieso nichts , weil die Emotionen über dem Wissen stehen.

wenn hier jemand im Forum betrogen wird oder betrügt , sehe ich nicht das der der betrogen hat , zu Boden kriechen muss oder braucht.

klar hat sich die Person etwas zu beweisen bei der anderen Person , das es eben nur ein Ausrutscher war. Aber auch da ist das Gefälle nicht sehr groß.

was mir hier nicht passt ist diese emotionale Erpressung und Test Äußerung usw.

sie kapiert auch nicht was diese Äußerungen IN DIR , IN DEN KINDERN macht.
Du wirst hier und vermutlich auch die Kinder maximal getriggert.

der Junge sagt letztens schon sinngemäß „Papa du gehst aber bitte nicht weg“…… du siehst doch daran schon in welche Richtung sich der Junge bewegt und wo er sich getriggert fühlt.

der Mutter ist das in ihrem Modus gerade völlig egal.

Ich habe schon mal geschrieben das der Hausarzt von ihr , nicht gerade sehr erfahren ist , um das mal dezent auszudrücken , wie er sie bis jetzt behandelt und motiviert hat. Weil erkannt und behandelt hat er nichts richtiges bei ihr.

Wenn du weiter Copilot sein willst , und nur reagierst wie sie was möchte , weil du getriggert wirst und deine Verlustangst präsent ist , wird es auf deine Gesundheit gehen und auf die Gesundheit der Kinder.

Wenn es zur Scheidung kommen sollte , wird sie mal sehen und realisieren was sie für Pflichten hat und was für Geld übrig bleibt und Verpflichtungen da sind.

x 5 #1156

Waris07
Zitat von Jules189:
So, jetzt eine Frage zum Finanziellen. Meine NF hat heute nur 30% ihres Krankengeldes auf das Ehekonto überwiesen, nachdem ich ihr erklärt habe, dass jetzt noch Buchungen abgehen.

Reichen die 30 % aktuell, um alle gemeinsamen laufenden Kosten zu decken?

Wenn nicht, entsteht ein Minus, das jemand tragen muss.
Mit "du sollst mehr Geld ranschaffen" ist es nicht getan, Geld lässt sich nicht einfach herbeizaubern.
Solange ihr im selben Haushalt lebt, müsst ihr eure gemeinsamen Verpflichtungen (Miete, Versicherungen, Nebenkosten usw...) auch gemeinsam tragen. Hauptanteilig Geld für sich zu behalten und dir die Verantwortung zuzuschieben, geht gar nicht – solange ihr zusammen wohnt, sitzt ihr noch im selben Boot.
Solche Aktionen, die die ohnehin angespannte finanzielle Situation weiter belasten, grenzen schon an Kamikaze.

x 4 #1157

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

S
Zitat von Tempest:
Was bringt das? Der Unterhalt wird meines Wissens, nach der Beibehaltung der ehelichen Verhältnisse berechnet. Die Düsseldorfer Tabelle und so. ...

Momentan kümmert Jules sich mehr um die Kinder UND trägt trotzdem einen Großteil der Kosten. Und sie gibt ihr Geld nur für sich aus.

x 1 #1158

C
Zitat von Jules189:
Ich fühle mich irgend wie emotional erpresst.

Trau deiner Wahrnehmung.

Zitat von Jules189:
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett und für immer zu verschwinden. Also mir die Kinder dalässt und dann nie wieder kommt. Das hat sie heute Morgen so gesagt.

Es ist gar nicht so bitter, dass sie die Kinder nicht mehr will. Was anderes ist teils nicht mehr zu erwarten, bei dem was du schilderst. Psychisch krank ist halt nun mal psychisch krank. Dafür gibt es ja zum Glück Möglichkeiten, wie trotzdem vieles wieder so gut wie möglich werden kann für die Kinder.

Viel schlimmer ist doch, dass du weiterhin um ihre Gunst buhlst und sie trotz allem zurück haben willst.
Darauf dein Fokus und Entsetzen über ihr Verhalten ausgelegt ist.

Sicher braucht es eine Weile, bis du da hinterher kommst, bei dem was die letzten Wochen passiert ist.
Vermutlich stehst du weiterhin noch unter Schock. Aber das selbst diese Aussagen über die Kinder dich nicht packen können, löst doch etwas Verwunderung aus.

Das sind die Kinder, die sie mit dir bekommen hat und die sind ihr egal! Trotzdem rennst du ihr weiter hinterher. Wieviel Verachtung von ihr brauchst du denn noch?

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du bald aus deinem Routieren um sie heraus kommen kannst. Deshalb, lass sie fahren, so oft sie will. Wohin sie will. So lange sie will. Das ist für dich immer wieder die Chance, vielleicht mal klarer im Kopf werden zu können. Das brauchst du und vor allem die Kinder.

x 5 #1159

Wollie
Wirklich schwer dir was zu raten. Aber was deine Ex da abzieht, ist völlig daneben, Trauma hin oder her. Sie erpresst dich emotional, setzt dir Hörner auf und du sollst jetzt auch noch schauen, dass Geld reinkommt 😠 gehts noch?
soll ich mal böse sein ? es wäre am Besten, wenn sie gehen würde, soll sie doch schauen, wie sie ihr Leben ohne dich auf die Reihe bekommt......für die Kinder wäre es am besten, sie hätten dich als stabilen Teil des Ganzen und nicht diese komplett ambivalente und unberechenbare Mutter. Lass dir nicht alles gefallen, positionier dich, auch wenn es dann hart auf hart kommt. Aber so machst du dich zum Affen und Vollhonk.

x 4 #1160

Balu85
Zitat von Wollie:
es wäre am Besten, wenn sie gehen würde, soll sie doch schauen, wie sie ihr Leben ohne dich auf die Reihe bekommt

Was mit ihr dann wäre spielt ja keine Rolle, für den TE wäre es sicher am einfachsten weil so zumindest Ruhe einkehren kann und nicht immer wieder was neues kommt.
Zitat von Wollie:
für die Kinder wäre es am besten, sie hätten dich als stabilen Teil des Ganzen und nicht diese komplett ambivalente und unberechenbare Mutter.

den Gedanken verstehe ich. Das Problem ist jedoch das sie als Mutter dennoch fehlt. Einfach weil sie die Mama ist. Das ist schon für Kinder schwer wo sich ein Elternteil über längere Zeit eher rar gemacht hat. Aber hier war ja vor der Reha scheinbar alles im Rahmen. Dann kommt ja noch die Situation für den Großen dazu. Für ihn ist ja noch einmal alles schwerer. Und wie er damit umgehen würde, weiß nicht wie man ihn da wieder auffangen kann.

x 2 #1161

GreenTara
Zitat von Balu85:
Das Problem ist jedoch das sie als Mutter dennoch fehlt. Einfach weil sie die Mama ist.

Eine desinteressierte Mama, deren Priorität auf ihrem eigenen Wohlbefinden liegt, ist aber auch schwer auszuhalten, vor allem für den Jungen.

x 3 #1162

D
Zitat von Balu85:
Das Problem ist jedoch das sie als Mutter dennoch fehlt.

MM fehlt die nur eine gewisse Zeit, bis sich die Kinder daran gewöhnt haben.
bei dem Theater das sich jetzt Abspielt wird es nicht besser für die Kinder über lange Zeit, weil sie immer mit drei Meinungen vor Ort ist

x 3 #1163

Ameise_78
Zitat von Balu85:
den Gedanken verstehe ich. Das Problem ist jedoch das sie als Mutter dennoch fehlt. Einfach weil sie die Mama ist. Das ist schon für Kinder schwer wo sich ein Elternteil über längere Zeit eher rar gemacht hat.

Ganz genau. So ist es.

Zitat von Balu85:
Aber hier war ja vor der Reha scheinbar alles im Rahmen. Dann kommt ja noch die Situation für den Großen dazu. Für ihn ist ja noch einmal alles schwerer. Und wie er damit umgehen würde, weiß nicht wie man ihn da wieder auffangen kann.

Es wäre für beide Kinder sicherlich eine Katastrophe, wenn die Mutter plötzlich "weg" wäre.

Allerdings: man kann heute weder einen Vater noch eine Mutter dazu zwingen zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern.

Das musste eine Freundin feststellen, die mitsamt zwei kleinen Kindern nach 15 Jahren Beziehung betrogen und verlassen wurde - und der Vater die einstigen heiß ersehnten Wunschkinder nicht mehr sehen wollte!
Sie bat verzweifelt das Jugendamt um Hilfe - und dort empfahl man ihr (nach gescheiterten Vermittlungsversuchen) ihr Leben und das der Kinder ohne den Kindsvater zu planen: wenn dieser nicht mehr wolle, auch das ihm gesetzlich zustehende Mindestumgangsrecht nicht, nun, dann könne man ihn eben nicht zwingen.

Was gut wäre, wären verbindliche Lösungen, die den Kindern Stabilität und Sicherheit vermitteln.
Nur: das muss die Mutter auch wollen.

Jetzt kann man @Jules189 zu Appeasement (Besänftigung) raten - und einfach alles zu machen, was seine NF sich wünscht und erwartet.

Das kann jedoch jederzeit kippen und ganz schnell nach hinten losgehen, wenn die neue Liebe an Einfluss gewinnt... oder die Frau anfängt Forderungen zu stellen, die Jules189 nicht so einfach erfüllen kann. Von den täglichen Stimmungsschwankungen und der toxischen Dynamik (harte Tests, hinhalten, Peitsche & Zuckerbrot) ganz zu schweigen.
Ein solches Verhältnis wäre auf Dauer alles andere als stabil und sicher...

x 2 #1164

Balu85
Zitat von GreenTara:
Eine desinteressierte Mama, deren Priorität auf ihrem eigenen Wohlbefinden liegt, ist aber auch schwer auszuhalten, vor allem für den Jungen.

Natürlich, aber sie fehlt trotzdem. Einfach weil sie die Mama ist. Gibt ja auch ein Thema hier, da hat sich der Vater seit bald 2 Jahren nicht gezuckt....dennoch ist er immer wieder Thema bei seinem Kind.
Es ist rational nur schwer erklärbar, aber gerade Elternteile sind ja immer irgendwie ein Bezugspunkt. Und manchmal hab ich den Eindruck das die "Sehnsucht" oder der Wunsch bei Teil X/Y zu sein größer wird je mehr "Ablehnung" vorliegt.

Zitat von Dudo:
MM fehlt die nur eine gewisse Zeit, bis sich die Kinder daran gewöhnt haben.

das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Kann Jahre dauern. Und dann kommt auch noch hinzu das man auch Kindern nur vor den Kopf schauen kann. Was in ihnen vorgeht überspielen manche. Oder sie entdecken für sich bestimmte Wege wie sie damit umgehen. Es gibt ja doch den ein oder anderen Menschen der als Erwachsener im Rahmen einer therapeutischen Aufarbeitung feststellt....."schei*e da war ja was. Das hatte ich verdrängt....ist halt so....kann man nicht ändern".

x 2 #1165

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Jetzt kann man zu Appeasement (Besänftigung) raten - und einfach alles zu machen, was seine NF sich wünscht und erwartet.

hm...kann man machen. Aber sowohl historisch betrachtet als auch meine persönlichen Erfahrungen kann das auch nach hinten losgehen. Denn eine Garantie das der/die andere auch erkennt das man ihm/ihr entgegen kam gibt es nicht. Ebenso das sich an Absprachen gehalten wird. Auch wenn man es schriftlich festhält und dieser Person zeigt...alles nichtig.
Also alles machen, würde ich nicht. Aber wirklich überlegen welchen Kampf man gerade mitgehen will und kann.

x 3 #1166

E
Zitat von Jules189:
Und mal am Rande, was ich aber dennoch wichtig zu erwähnen finde, auch heute Morgen sagte sie erneut, dass für sie auch eine Option wäre, komplett ...

Ich glaube sogar, dass sie sich das wünscht, weil der Gedanke, alleine zeitweise für die Kinder aufkommen zu müssen, in ihr Panik auslöst. Ich kann das nachempfinden, aber Verständnis habe ich nicht dafür.

Entweder ist die Frau unmuendig und dann ist der richtige Ort für die eine Heilanstalt und die Kinder sind von ihr geschützt, oder sie hat ihren Anteil zu tragen.

Ich würde sofort anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, wenn es machbar ist, sogar mit finanzielle Unterstützung vom Amt.

Das JA zu involvieren halte ich für sinnvoll, um Unterstützung bei der Betreuung der Kinder zu bekommen und um klare Verhältnisse zu erschaffen für später, wo das Thema Sorgerecht und Aufenthaktsrecht auf den Tisch kommt.

So, wie es jetzt läuft, ist meiner Meinung nach inakzeptabel und gefährdet die Kinder, weil Jules das such nicht mehr lange heil übersteht. Dann haben die Kinder niemanden mehr. Das ist unter allen Umständen zu vermeiden.

x 5 #1167

Worrior
Jeder ist irgendjemandem Kind.
Auch in fortgeschrittenen Jahren kann die Frage aufkommen wer man ist und wo die eigenen Wurzeln gründen.
Man möchte Klarheit in der eigenen Vita.

x 3 #1168

M
Zitat von Ella:
Ich glaube sogar, dass sie sich das wünscht, weil der Gedanke, alleine zeitweise für die Kinder aufkommen zu müssen, in ihr Panik auslöst. Ich ...

Leider habe ich das Gefühl das alles was in Richtung Trennung geht, nicht geregelt wird. Es müsste soviel angegangen werden, aber die Zeit wird gefühlt ausgesessen 🤷‍♀

x 3 #1169

Blind-Meg
Zitat von Nephilim:
für die eigene „Freiheit“ sogar auf die Kinder die Sie geboren hat zu verzichten, sorry…. Das letzte…

Millionen Väter machen das so. Ist das bei denen auch das Letzte?

x 2 #1170

A

x 4