Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2176

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Golem:
🎯 Ganz deiner Meinung. Die funktionieren. Bei einer Trennung auf Augenhöhe. Wenn keine Psychische Erkrankung eine Rolle spielt. ...

Ja, das muss ich lernen! Also dass mein Fokus nicht mer auf ihr liegen darf.

x 3 #1186

Balu85
Zitat von Jules189:
Mit dem Thema Gaslightning muss ich mich noch auseinandersetzen.

hm...bist scheinbar mittendrin statt nur dabei.

x 2 #1187

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

M
Mir ist auch nicht klar was das ausharren und warten an dem psychischen Zustand der NF ändern soll?
Manche brauchen mehrere Monate bis Jahre um so stabil zu sein, das man den Alltag bewältigen kann.....

x 1 #1188

Plague
Zitat von Mia83333:
Mir ist auch nicht klar was das ausharren und warten an dem psychischen Zustand der NF ändern soll?

Gar nichts - außer, dass es die momentanen Verhältnisse noch weiter durch die kurz- und längerfristige Verstärkung verfestigt.

Zitat von Mia83333:
Manche brauchen mehrere Monate bis Jahre um so stabil zu sein, das man den Alltag bewältigen kann

Manche richten sich auch bewusst um die Erkrankung(en) herum ein, weil ihnen Opferstatus, sekundärer Krankheitsgewinn und andere positive Konsequenzen so gut gefallen.

Also lieber TE:
Spiel dein Spiel und nicht weiterhin ihres.

x 3 #1189

Scheol
@Jules189

Zitat:
Gestern Mittag, als wir beide zu Hause waren und es soweit friedlich war ging sie auf einmal in das Zimmer unseres Sohnes und da lag dann der geliebte Hamster tot im Käfig.

Wieder ein Bauklotz dazu.

Zitat:
Von jetzt auf gleich sagte sie mir, dass sie gar nichts fühlen würde und gar nicht weinen könnte auch wenn sie es wollen würde. Kurze Info da für euch. Meine NF ist ein absoluter Tiermensch und wenn in der Vergangenheit ein Tier gestorben ist, dann hat sie immer sehr viel geweint und war teilweise tagelang traurig.

Die Psyche macht einen cut damit sie weiter „überlebt“ und nicht eine zusätzliche Belastung sie umhaut.

„Das Gefühl der Gefühllosigkeit“…….nennt man das. Nicht wünschenswert.

Zitat:
Jetzt erklärte sie mir, dass ihre Gefühle gar nicht mehr zu steuern sind. Es könnte sein, dass Tage oder Wochen später diese Gefühle ausbrechen.

Oder eben auch Jahre , wie in der Reha , wo alles im stillstand auf die Füße gefallen ist.

Zitat:
Dann kamen weitere E-Mails wegen dem Verhalten unseres Sohnes, das war eine zusätzliche Belastung für meine NF.

Wieder ein Bauklotz…….

Zitat:
Dann heute Morgen, ich war meinerseits freundlich und anständig, so war sie dennoch extrem unruhig. Als unserer Tochter ein Stock auf dem Boden gefallen, hat sie sich zu Tode erschrocken.

Wieder ein Bauklotz…….wo ihr System extrem auf Anschlag geht.

Der traumatisierte ist ja sowieso die ganze Zeit auf Alarm geschaltet und das kommt dann noch on top drauf.

Zitat:
Und dann ging gerade auch noch die Spülmaschine kaputt. Also ich denke, dass ich sie reagieren kann aber erstmal war sie defacto kaputt als meine NF sie anschalten wollte.

Und das sind so Dinge die solch Person völlig aus der Mitte reißen kann. Wo andere sagen ist doch Pille palle.

Zitat:
Und diese ganzen Ereignisse hat sie wieder extrem aus der Bahn geworfen.

Der emotionale Puffer ist nicht mehr der 10 Liter Eimer , sondern ein Bierglas und das ist recht schnell voll.

Zitat:
Ich glaube, wenn ich jetzt mal für zwei oder drei Wochen nicht da wäre, dann würde sie an ihre derzeitigen Grenzen stoßen und da denke ich mir, das kann ich de Kindern einfach nicht antun.

Ich denke in den ersten 1-2 Tagen.

Zitat:
Die Reichen absolut nicht. Wir benötigen unser gesamtes Krankengeld, das Kindergeld und bekommen dann noch knapp 65 Euro Bürgergeld. Also jeder Euro von meinem und ihrem Krankengeld wird für unsere Fixkosten gebraucht aber das sieht sie nicht ein. Sie möchte sich halt einen gewissen Puffer für sich aufbauen.

Eine traumatisierte Person kann recht egoistisch sogar narzisstisch rüber kommen, in dem Modus.

Zitat:
Richtig, auch das eventuelle Trauma bzw. Das Verhalten meines Sohnes machen mir große Sorgen in Bezug auf die Trennung. Vor allem wenn es ein Rosenkrieg werden würde, ich denke daran würde der kleine Mann zerbrechen.

Ich habe mal ein längeren Bericht gelesen über Kinder im Mutterleib , von traumatisierten Müttern , was diese für Stress im Mutterleib abbekommen. Und wie die Kinder sich anders verhalten nach der Geburt / Kleinkind.

Zitat:
Ja wobei ich hier denke, dass es nur eine Androhung wäre. Das war in der Vergangenheit auch immer so. Also nicht in Bezug auf einen Rosenkrieg, sondern in anderen Streitsituationen. Das waren immer ihre ‚Hilfeschreie‘.

Zitat:
Sie sagte ja auch mehrfach zu mir, dass sie keinen Krieg möchte, weil sie dafür auch gar keine Kraft mehr hätte und das ist glaube ich die Wahrheit. Ihre Akkus sind leer, es gibt nur selten Tage, wo sie Energie hat.

Die ist gerade im Überlebensmodus unterwegs.

Weißt du wichtig wäre wenn ihr die einer mal von ihren Therapeuten aufdrösselt und erklärt was da jetzt gerade los ist . Warum sie in der Vergangenheit sich so und so verhalten hat und welche Strategien sie für die Zukunft entwickeln kann um ihr System besser zu regulieren. Nur sehe ich das hier bei ihr nicht und es ist nicht deine Aufgabe als Therapeut zu agieren bei ihr.

Zitat:
Und kommt dann ein Stresstest, dann sind die Akkus wieder recht schnell leer.

Was ihr Passiert ist als Kind ist tragisch .

Wie sie bis jetzt behandelt wurde , ist tragisch

Nur ist es nicht deine Aufgaben das alles zu kompensieren was Jahrzehnte falsch gelaufen ist, und auch ist es nicht deine Aufgabe das wieder gerade zu bügeln.

x 3 #1190

PapaEmeritus
Wer immer wieder mit seiner Erkrankung oder Trauma argumentiert, nutzt das auch gern mal als Entschuldigung für beschi**enes Verhalten. Es scheint ja nun nicht so zu sein, dass diese Frau unzurechnungsfähig ist. Sie kann Urlaube planen, Auto fahren, aber dich hier ewig in der Warteschleife lassen, weil sie so schlimm krank und traumatisiert ist. Hör auf, dich verarschen zu lassen.

x 4 #1191

GreenTara
@Balu85
Zitat von Balu85:
Natürlich, aber sie fehlt trotzdem. Einfach weil sie die Mama ist.

Eine psychisch kranke Mutter, die noch emotional abwesend ist, und sich darüber hinaus noch hochmanipulativ verhält, vermittelt ein fatales Weltbild.
Sicherlich hat ein Kind eine Ursehnsucht nach der umhüllenden Liebe einer Mutter. Dem kann die Frau des TE in keinster Weise gerecht werden.

Balu85
Zitat von GreenTara:
Eine psychisch kranke Mutter, die noch emotional abwesend ist, und sich darüber hinaus noch hochmanipulativ verhält, vermittelt ein fatales Weltbild.

das ist aber nicht der springende Punkt. Es geht darum das diese Person fehlt. Dem Kind ist es völlig egal, weil eh nicht nachvollziehbar, das diese Person keinen Mehrwert bieten kann. Das diese Person nicht die Nähe, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Verständnis und Geborgenheit geben die es sich erhofft.
Also für das Empfinden des Kindes ist es, meiner Ansicht nach, völlig egal ob die Person die Bedürfnis stillen kann. Oder den Erwartungen gerecht werden kann. Aber allein schon durch die Abwesenheit kommen ja Fragen auf.
-> ist Mama/Papa wegen mir weg
-> was hab ich falsch gemacht
-> was stimmt nicht mit mir
-> usf.

x 5 #1193

Scheol
@PapaEmeritus
Zitat:
Wer immer wieder mit seiner Erkrankung oder Trauma argumentiert, nutzt das auch gern mal als Entschuldigung für beschi**enes Verhalten.

Sekundäre Krankheitsgewinn.

Zitat:
Es scheint ja nun nicht so zu sein, dass diese Frau unzurechnungsfähig ist.

Zitat:
Sie kann Urlaube planen, Auto fahren,

Mit der Vorgeschichte , müsste es ein Fluchtmodus sein.

Tauschen möchte ich mit dieser Frau nicht was sie erlebt hat.

Zitat:
aber dich hier ewig in der Warteschleife lassen, weil sie so schlimm krank und traumatisiert ist. Hör auf, dich verarschen zu lassen.

Traumata absprechen oder klein reden , sollte man niemals tun.

x 3 #1194

M
Zitat von Scheol:
@PapaEmeritus Sekundäre Krankheitsgewinn. Mit der Vorgeschichte , müsste es ein Fluchtmodus sein. Tauschen möchte ich mit dieser Frau nicht was ...

Manche ruhen sich aber aus auf ihrer Erkrankung, kann ich nicht weil....

Wer im stande ist einen Urlaub zu planen und zu buchen, sollte genauso im stande sein, seine kinder zu betreuen.

Achja warte, kinder betreuen ist ja arbeit und Urlaub Entspannung.

Natürlich manipuliert die NF mit ihrer Erkrankung. Sie könnte genauso gut mit ihrem Arzt reden statt mit dem TE.
Zumal das auf der Elternebene nichts zu suchen hat und eine Paarebene gibt es nicht mehr.

x 1 #1195

Plague
Zitat von Scheol:
Traumata absprechen oder klein reden , sollte man niemals tun.

Aber frau kann sich trotz Trauma der Verantwortung den Kindern gegenüber bewusst sein und sich entsprechend verhalten.
Das scheint bei ihr noch nicht angekommen zu sein. 🤔

Zitat von Balu85:
Also für das Empfinden des Kindes ist es, meiner Ansicht nach, völlig egal ob die Person die Bedürfnis stillen kann.

Energischer Widerspruch!

x 3 #1196

GreenTara
@Balu85
Zitat von Balu85:
Aber allein schon durch die Abwesenheit kommen ja Fragen auf.
-> ist Mama/Papa wegen mir weg
-> was hab ich falsch gemacht
-> was stimmt nicht mit mir
-> usf.

Die gleichen Fragen stellen sich auch bei der inneren Abwesenheit der Mutter.
Wie soll ein Kind einen Selbstwertgefühl entwickeln, wenn kein emotionaler Dialog mit der Mutter stattfindet?

Zitat von Balu85:
Dem Kind ist es völlig egal, weil eh nicht nachvollziehbar, das diese Person keinen Mehrwert bieten kann. Das diese Person nicht die Nähe, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Verständnis und Geborgenheit geben die es sich erhofft.

Nein, es tut dem Kind nicht gut, wenn eine leere Hülle anwesend ist, bzw. wenn die Mutter negative Signale sendet.
Es kommen ja auch bereits entsprechende Meldungen aus der Schule.

Zitat von Balu85:
Also für das Empfinden des Kindes ist es, meiner Ansicht nach, völlig egal ob die Person die Bedürfnis stillen kann

Ich weiß nicht, wie du zu deiner Ansicht gekommen bist.
Meine eigene Lebenserfahrung im Heim und meine Arbeit im Kinderheim hat mich anderes gelehrt.

x 2 #1197

PapaEmeritus
Es geht nicht darum zu sagen, dass Trauma nicht schlimm ist, oder jemandem ein Trauma abzusprechen. Das darf aber eben nicht immer als Entschuldigung genommen werden, weil das ja dazu führt, dass man viel länger in solchen Geschichten verharrt, wie man beim TE sieht. Dass er das natürlich klären und die Ehe retten will, ist absolut verständlich, das würde jeder so machen. Aber zu welchem Preis. Wenn für jedes miese Verhalten Trauma als Entschuldigung genommen wird, findet jeder irgendein ein Trauma in seiner Biografie, um dann andere Menschen wie Dreck zu behandeln. Dass der TE sich mit seinem Fremdgehen natürlich ein absolutes Eigentor geschossen hat, ist absolut klar und das sollte er auch reflektieren. Ich zB würde Fremdgehen nicht verzeihen. Aber immer alles auf Trauma zu schieben, ist mir eben viel zu einfach.

x 5 #1198

Scheol
@Plague
Zitat:
Aber frau kann sich trotz Trauma der Verantwortung den Kindern gegenüber bewusst sein und sich entsprechend verhalten.
Das scheint bei ihr noch nicht angekommen zu sein.

Ich habe den Eindruck das diese Frau jahrzehntelang falsch behandelt wurde , oder sagen wir mal so , die Ärzte bei ihr den ganz einfachen Weg genommen haben , wie man es oft hört.
die hat nicht mal ansatzweise die Ahnung wie sie was machen könnte. 🤷‍♂

x 1 #1199

Scheol
@Mia83333
Zitat:
Wer im stande ist einen Urlaub zu planen und zu buchen, sollte genauso im stande sein, seine kinder zu betreuen.

Nein,
Der TE schrieb ja schon das die Kinder wie es aussieht eine Belastung darstellt für sie und sie am liebsten gar nicht mehr zurück kommen würde.

Grundsätzlich verstehe ich deine Aussage , aber mit dem Wissen der Vorgeschichte , wird das eine Flucht aus der Situation sein,

Zitat:
Achja warte, kinder betreuen ist ja arbeit und Urlaub Entspannung.

Die Frau ist früher schon aus dem Haus gerannt wenn die Kinder ihr Zuviel geworden sind.

Hat sich Haare ausgerissen.

Daran sieht man wie hoch diese Belastung des „normalen Lebens“ für sie ist.

Vermutlich wäre es sogar besser gewesen wenn sie keine Kinder bekommen hätte. Nur wollte sie vieleicht damit eine Art Normalität erzeugen für ihr Leben.

x 3 #1200

A

x 4