Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 14053
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Balu85
Mitglied
Zitat von GreenTara:Nein, es tut dem Kind nicht gut, wenn eine leere Hülle anwesend ist, bzw. wenn die Mutter negative Signale sendet.
Zitat von GreenTara:Die gleichen Fragen stellen sich auch bei der inneren Abwesenheit der Mutter.
Wie soll ein Kind einen Selbstwertgefühl entwickeln, wenn kein emotionaler Dialog mit der Mutter stattfindet?
Zitat von GreenTara:Ich weiß nicht, wie du zu deiner Ansicht gekommen bist.
Mia83333
Mitglied
Zitat von Scheol:@Mia83333 Nein, Der TE schrieb ja schon das die Kinder wie es aussieht eine Belastung darstellt für sie und sie am liebsten gar nicht mehr zurück ...
Nalf
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:aber dich hier ewig in der Warteschleife lassen, weil sie so schlimm krank und traumatisiert ist. Hör auf, dich verarschen zu lassen.
Zitat von Mia83333:Natürlich manipuliert die NF mit ihrer Erkrankung
Scheol
Mentor
Zitat:Es geht nicht darum zu sagen, dass Trauma nicht schlimm ist, oder jemandem ein Trauma abzusprechen. Das darf aber eben nicht immer als Entschuldigung genommen werden, weil das ja dazu führt, dass man viel länger in solchen Geschichten verharrt,
Zitat:wie man beim TE sieht. Dass er das natürlich klären und die Ehe retten will, ist absolut verständlich, das würde jeder so machen. Aber zu welchem Preis.
Zitat:Wenn für jedes miese Verhalten Trauma als Entschuldigung genommen wird, findet jeder irgendein ein Trauma in seiner Biografie,
Zitat:um dann andere Menschen wie Dreck zu behandeln. Dass der TE sich mit seinem Fremdgehen natürlich ein absolutes Eigentor geschossen hat, ist absolut klar und das sollte er auch reflektieren.
Zitat:Ich zB würde Fremdgehen nicht verzeihen. Aber immer alles auf Trauma zu schieben, ist mir eben viel zu einfach.
Mia83333
Mitglied
Zitat von Nalf:Da bin ich bei Scheol und glaube nicht, dass das Berechnung ist. Ich halte es für "Belastungstaumeln". Die aktuelle Situation ist ...
Balu85
Mitglied
Zitat von Nalf:Da bin ich bei Scheol und glaube nicht, dass das Berechnung ist.
Zitat von Nalf:Jules starrt ja auch seit Jahren auf seine Frau mit dem Anspruch, dass sie die emotionale Arbeit leisten soll, die nötig ist, damit er arbeiten gehen kann. Völlig egal, ob er Geld nach Hause bringt oder nicht, seine Frau oder ein Kind krank ist oder nicht. Damit er erfolgreich sein kann, muss sie ihn durch mütterliches Funktionieren entlasten.
PapaEmeritus
Mitglied
Zitat von Scheol:Alles was eine Person aus der Mitte hebt , hat eine Ursache und vermutlich ein offene Wunde.
Scheol
Mentor
Zitat:Da bin ich bei Scheol und glaube nicht, dass das Berechnung ist. Ich halte es für "Belastungstaumeln".
Zitat:Die aktuelle Situation ist unerträglich, aber es fehlt die Kraft, die grundlegenden Probleme zu lösen, also werden immer wieder Hau-Ruck Lösungen und Fluchten versucht, zu denen aber auch die (psychische) Kraft zur Durchführung fehlt. Daran folgt Prokrastination und das Abstützen auf den anderen.
Zitat:Da werden beide(!) ohne Hilfe von außen auch nicht herauskommen. Denn beide können aktuell die emotionale Arbeit, die nötig wäre, nicht leisten.
Zitat:Beide sind nicht autark.
Beide erwarten, dass der andere es jetzt richtet.
Zitat:Dabei wird übersehen, dass das emotionale Auffangen des Sohns auch zur Betreuung gehört.
Zitat:Und seine Ex hält sich an dem Gedanken fest, dass wenn sie weggeht und wahlweise Jules oder Jules und die Kinder sich selbst überlässt, zumindest genug Kraft für sie selbst übrig bleibt.
Zitat:Den Gedanken, abzuhauen und die Kinder zurück zu lassen, hatte Jules übrigens auch schon vor 50 Seiten.
Zitat:Beide flüchten immer nur für kurze Zeit, um eben der Belastung durch den anderen zu entgehen
Zitat:Der Weg da raus führt nur über die Akzeptanz, dass jeder die emotionale Arbeit für sein eigenes Wohlbefinden selbst leisten muss und sich dabei von außen helfen lassen darf.
Zitat:Und dass es für die Kinder nicht reicht, wenn etwas "besser" als die noch schlechtere Variante ist, sondern das Ziel "gut" sein muss.
Scheol
Mentor
Zitat von PapaEmeritus:Das sehe ich eben anders,…..
Zitat:Und man kann definitiv seine eigene Verantwortung sehen, ohne dem Gegenüber einen Freifahrtsschein aufgrund eines Traumas zu geben.
Plague
Mitglied
Zitat von Scheol:die hat nicht mal ansatzweise die Ahnung wie sie was machen könnte.
Mia83333
Mitglied
Zitat von Plague:Sorry, wenn ich das grad nicht mehr auf dem Schirm habe: Ist die Diagnose einer Traumafolgestörung jetzt ein Produkt der Forumsdiskussion oder ist ...
Plague
Mitglied
Zitat von Mia83333:Ich finde viel erschreckender das weder der TE was unternimmt noch das die NF auszieht.
Scheol
Mentor
Zitat von Plague:Aber frau kann sich trotz Trauma der Verantwortung den Kindern gegenüber bewusst sein und sich entsprechend verhalten. Das scheint bei ihr noch nicht angekommen zu sein. 🤔
Mia83333
Mitglied
Zitat von Plague:Es wären Veränderungen - nicht nur positive. Außerdem wäre beides mit ein paar unangenehmen Erkenntnissen verbunden. Mal echt - wer braucht das? ...
Mia83333
Mitglied
Zitat von Scheol:Wenn man bedenkt , das wo sie gerade ist, statt ein Safe Place für sie , nun die War Zone geworden ist , und sie deshalb flüchtet, rennt sie gerade ...