Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 13432
Zitat von GreenTara:Nein, es tut dem Kind nicht gut, wenn eine leere Hülle anwesend ist, bzw. wenn die Mutter negative Signale sendet.
Hab ich auch nicht gesagt das es dem Kind gut tut.
Zitat von GreenTara:Die gleichen Fragen stellen sich auch bei der inneren Abwesenheit der Mutter.
Wie soll ein Kind einen Selbstwertgefühl entwickeln, wenn kein emotionaler Dialog mit der Mutter stattfindet?
Zumindest die Frage warum er/sie nicht mehr da ist bzw. das Kind nicht will entfällt. Und wenn die Person anwesend ist gibt es zumindest theoretisch die Chance eine Antwort auf die Fragen zu bekommen.
Zitat von GreenTara:Ich weiß nicht, wie du zu deiner Ansicht gekommen bist.
Es ist meine Erfahrung.
Aber ich denke du betrachtest das einfach aus einem anderen Blickwinkel. Für Erwachsene ist es mehr oder minder logisch das es besser ist keinen Kontakt zu haben als mit so einer Person immer wieder in den Kampf zu gehen.
Aber das war ja gar nicht Inhalt meiner Aussage. Sondern ein Kind sieht das nicht so....es sagt sich nicht rational "besser das Mama/Papa nicht da ist, sonst würde mich das mehr verletzen". Es spürt nur die Sehnsucht und hofft das dieses Gefühl mit der Anwesenheit gestillt wird. Denn die Vergleichsmöglichkeit gibt es ja gar nicht.