Zitat von Blind-Meg: Ich glaube das nicht, dass sie das macht. Dann kann sie ja nicht mehr frei zu ihrem neuen Lover.
Hm...ja, im Moment denke ich wird es so sein. Aber die Möglichkeit das sich das ändert ist nicht gerade gering.
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Einerseits natürlich finanzielle Gründe (unterhalt). Ob dieser dann, mal ganz nüchtern betrachtet die Mehrkosten deckt spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Aber auch die Außenwirkung. Mama aber die Kinder nicht bei sich? Oje....was muss das für ein Mensch sein. Das andere sowas denken geistert einigen dann durch den Kopf. Oder auch einfach die "Muttergefühle"...andere brauchen ihre Kinder als Stütze, wollen dem/der Ex noch einen mitgeben usw. Es gibt leider nichts was es nicht gibt.
Zitat von Blind-Meg: Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, ist auch so ein Unding.
Ja ist es. Vor allem wenn gemeinsam ein bestimmter Ort als Lebensmittelpunkt gewählt wurde und diese Entscheidung auf einmal hinfällig ist. Was denkst du warum ich bei JA war. Weil jemand sagte und ich zitiere "Jetzt bin ich mal dran, jetzt geht es um mich." Vor dem Sachbearbeiter vom JA wurde das natürlich nicht gesagt, da war sie die liebevolle Mutter der es das Herz zerreißt aber es ginge halt nicht anders.
Zitat von Blind-Meg: Selbstverständlich geht es hierbei ums Prinzip. Solange in den Köpfen noch drin ist, dass nach einer Trennung eine/r die Kinder "bekommt", ist meiner Meinung nach etwas ganz gewaltig falsch. Kinder haben 2 Eltern, daran ändert eine Trennung gar nichts. Und wenn 1 davon nicht so tauglich ist, wäre er das ohne Trennung auch und trotzdem käme keiner auf die Idee, seine Kinder dann einfach im Alleingang zu erziehen.
Du, da sind wir an sich nicht weit weg. Aber das was du kritisiert hast an der Aussage von Blindfish lies diesen Punkt eher offen. Also ich konnte da jetzt keine klare Aussage herauslesen das nur ein Elternteil für die Kinder verantwortlich sein soll.
Zitat von Golem: Eigentlich muss man sich alles erstreiten wenn man uneins ist.
Ja natürlich. Aber ich denke es wäre besser wenn per gesetzt eine Art WM vorgeschrieben wäre und man eben Abweichungen davon erstreiten müsste. Und nicht "ich will nicht das du die Kinder siehst"....und zack steht man da.
Zitat von Golem: Einen Automatismus zum Modell gibt es nicht.
Nein.....und dazu gab es schon von 15 und mehr Jahren einige Ansätze dass das unglücklich ist per Gesetz geändert werden soll. War wohl bisher nicht wichtig genug. Und ich glaube in anderen Ländern ist das anders geregelt.
Das ein WM immer öfter zur Anwendung kommt ist gut. Das ist aber eher ein Ergebnis das die Eltern es unter sich so regeln. Was ja auch für einen Wandel in den Köpfen spricht....aber immer wenn es nicht so klappt muss einer lange für kämpfen. Gibt ja das ein oder andere Thema hier.