Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2679

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Blindfisch
Zitat von Balu85:
Ich hoffe doch mal nicht. Wobei ich jetzt auch nicht so ganz weiß wie @blindfish es meinte.

Unwissender Smiley
Ich habe keine Ahnung wie du auf meinen Namen im Zusammenhang mit "Kinder wegnehmen" kommst. So etwas würde ich nie sagen.

x 1 #1381

J
Zitat von PeterN:
Der BGH hat in seiner Entscheidung von 2017 an das WM sehr hoch Hürden geknüpft. Mangelt es den Eltern vor allem an Kooperation und Kommunikation, ...

Guten Morgen. Das ist auch mein Plan. Wichtig ist jetzt in aller erster Linie, dass die Kinder in der gewohnten Umgebung bleiben und ohne mich jetzt selbst bewerten zu wollen, so halte ich mich derzeit auch stabiler wie meine NF und das bestätigen mir auch die Kinder indem was sie mir sagen und wie unser Alltag ohne meine NF abläuft.

x 4 #1382

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Wollie
Zitat von Jules189:
so halte ich mich derzeit auch stabiler wie meine NF und das bestätigen mir auch die Kinder indem was sie mir sagen und wie unser Alltag ohne meine NF abläuft.

natürlich bist du das, jedenfalls von Außen gesehen. Und die Kinder brauchen Sicherheit und Zuverlässigkeit, und dies haben sie bei deiner NF momentan überhaupt nicht. Im Gegenteil, ihr unkontrollierbares Handeln und Verhalten ist für die Kinder sehr schädlich. Deshalb ist es gut, wenn sie erstmal weg ist. Aufgrund ihrer Erkrankung und mit dem was sie allem mitbringt, wird ihr weiterer Weg, wenn da nicht was passiert, leider so weitergehen. Auch Next ist nicht ihr Heilsbringer, sondern eine Reha Affäre. Auch wenn sie dies momentan wahrscheinlich denkt.
Kann dir deshalb nur raten: Zieh durch.......versuch das alleinige Sorgerecht für deine Kinder zu bekommen. Um sie vor ihrer Mutter zu schützen, so hart dies auch klingt.

x 3 #1383

J
Zitat von Wollie:
natürlich bist du das, jedenfalls von Außen gesehen. Und die Kinder brauchen Sicherheit und Zuverlässigkeit, und dies haben sie bei deiner NF ...

Vielen Dank für deine Worte! Das bestätigt mich darin den Kurs beizubehalten und mich und meine Kinder durch diese harte Zeit zu manövrieren.

x 1 #1384

G
Zitat von Blind-Meg:
Wie kann es sein, dass 2 Menschen, die sich immerhin mal so sehr geliebt haben, dass sie ein gemeinsames Kind haben, derart bösartig miteinander umgehen und kein gutes Haar mehr aneinander lassen?

🎯
Ja es ist schrecklich. Aber es ist real und passiert leider.

Ich sprach mit einem Bekannten von einer Gruppe darüber.

Er wollte heiraten. Zum ersten Mal.
Mit der ersten Frau war nicht verheiratet hat ein Kind mit ihr.

Die Mutter untersagt dem gemeinsamen Kind zur Hochzeit zum Vater zu gehen.

Er wirkt recht verzweifelt.
Die Tochter hätte auch schon gesagt, sie wolle zu ihm ziehen.
Sie ist 4 Jahre alt.

Allein die Tatsache das die kleine es so anspricht, zeigt dass hier etwas leider zwischen den Eltern nicht funktioniert.

x 1 #1385

Scheol
Zitat von Blind-Meg:
Wie kann es sein, dass 2 Menschen, die sich immerhin mal so sehr geliebt haben, dass sie ein gemeinsames Kind haben, derart bösartig miteinander umgehen und kein gutes Haar mehr aneinander lassen? Dabei kann es doch niemals um das Kindeswohl gehen, im Gegenteil, da werden ...

Oft wissen Mensch nicht was die Vergangenheit für Spuren hinterlässt.

Du siehst hier eine Person die emotional immer aus ihrer Mitte war, also immer vibriert.

wenn du als normaler Mensch der in der Mitte entspannt ist solch Partnerin hast , musst du klare Grenzen für dich habe das diese Person dich selbst nicht auch aus deiner Mitte holst.

passiert das und du vibrierst sozusagen mit , schaukelt sich das enorm auf.

hat eine Partei große Wunden , große Probleme die irgendwann hoch kommen und die Person hat keine fachliche Hilfe bekommen wird sie nicht wissen wie sie sich regulieren kann und dann Passiert , fight , Flucht , Unterwerfung , starre….will man alles nicht haben.

wenn die Mutter aus dem Haus rennt und sich die Haare rauft , dann kann ich als Partner sagen , das ist nicht schön aber die bekomme sich nach 20 Minuten wieder ein und ich lasse die in Ruhe.

ein Kind denkt immer das es am Verhalten des Elternteils schuld ist.

das Kind wird beobachten wie der Elternteil drauf ist. Und gegebenfalls regulieren , trösten , bespassen , motivieren usw. damit dieser Elternteil wieder stabil ist.
Also eine hohe Anstrengungen für Kinder.

x 4 #1386

Fenjal
Dass diese Elternklientel sich nicht schämt.
Unbedingt will man sich reproduzieren, weil man sich selbst der Nächste ist, das Wohl des Kindes ist uninteressant.
Soetwas müsste gesellschaftlich abgestraft werden und wenn es dabei nur um die finanzielle Unterstützung geht.
Irgendwo muss derartiges Verhalten Konsequenz erfahren
Ich persönlich sehe mich dahingehend immer öfter bestätigt.

x 1 #1387

Balu85
Mensch Fenjal mach doch einfach den Kopp zu. Dir geht's doch eh nicht um die Kinder sondern nur um deine "Nachteile" wenn andere welche haben.

x 4 #1388

Catalina
Zitat von Fenjal:
Dass diese Elternklientel sich nicht schämt.

Ich finde dein Auftreten hier - wie fast immer - unangebracht und ziemlich selbstgerecht. Es ist immer dieselbe Art von Themen, in die du hier reingrätschst und verkündest, dass die TE ja sowieso an ihrem Elend selber schuld sind, weil sie ja nicht alles so toll und richtig machen wie du. Den Sinn dieses Forums, nämlich Hilfe und Unterstützung für die TEs, hast du offensichtlich immer noch nicht begriffen.
Zitat von Fenjal:
Irgendwo muss derartiges Verhalten Konsequenz erfahren

Jepp, finde ich auch. Und deshalb wanderst du gleich auf Igno, weil ich deine Kommentare sehr unangenehm und wenig hilfreich finde, denn sie dienen lediglich deiner Selbstdarstellung und nicht dazu, dem oder der TE zu helfen.

x 6 #1389

Fenjal
Aha, an mir darf man in gewohnter Manier Kritik üben, selbstverständlich,... nur, wenn ich an Eltern, hier an dieser Mutter, die wirklich nicht fürsorglich und um das Wohl der "Wunschkinder" bemüht ist, auch nur 1 Wort der zutreffenden Stellungnahme zeige,... jaja, das ist natürlich direkt abzuwerten.
MAn sollten solche Leute keine Kinder bekommen, durchaus darf man diese Gedanken erwähnen.
Ich weiß, dass die Elternschaft unantastbar hier in dem Forum ist, was aus meiner Sicht alles andere als gerechtfertigt ist, wenn man liest, was da alles so in den Familien abgeht,..." zum Wohl der Kinder".
Beschämend, jedenfalls für mich.
Dem Te alles Gute.

x 1 #1390

Stella31
Zitat von Fenjal:
MAn sollten solche Leute keine Kinder bekommen, durchaus darf man diese Gedanken erwähnen.

Du "erwähnst" das in JEDEM Thread, wo eine Mutter sich nicht so verhält, wie du es dir vorstellst.
Egal, was vorgefallen ist!

Du machst quasi gebersmühlenartig jede Mutter runter, die nicht funktioniert.

Und es ist ja nicht so, dass hier alle begeistert sind von dem, was die NF hier bringt. Ganz im Gegenteil!
Aber die gesamte Vorgeschichte ist komplex.

Du bist hier die Allwissende, die jedesmal sagt, DIE hätte sich auf gar keinen Fall weiter vermehren dürfen.
Als ob du entscheidest, wer das sicher weiß.

Wenn es nur nach psychischer Gesundheit ginge, dann würde die Welt aussterben.
Zumal man ja im Laufe des Lebens auch erst diverse Umstände erleben kann, weshalb die Psyche sich verändert.

Also komm einfach mal von deinem hohen Ross herunter und hör bitte damit auf, hier jede Frau /Mutter platt zu reden.
Besonders, weil du vom Muttersein gar keine Ahnung hast!

x 6 #1391

Fenjal
@Stella31 eines dazu, natürlich dürfen hier Mütter andere TN abwerten und erfahren Applaus, obwohl folgerichtiges Denken einfach wachrütteln sollte.

2024 waren ca 20% der Kinder in Psychotherapie und nicht nur wegen der Pandemie oder den Medien, sondern wegen familiären Spannungen.
Nur, natürlich darf man soetwas nicht erwähnen.
Liest man hier im Forum etwas quer erkennt man fast in jedem Thread wie Kinder die Verlierer der verquerten Elternbeziehung sind und absolut nichts anderes, auch wenn das von den Eltern noch so oft verneint wird, das ist meine persönliche Ansicht.
Es ist selbstverständlich leicht mich zu diskreditieren, ja, viele springen auf diesen Wagen auf.
Nur, diese Elternklientel ist alles andere als integer, denn sonst bräuchten Kinder, wohlgemerkt Kinder, nicht derartig viel Psychotherapie, wenn sie denn emotional stabile Eltern hätten, die ihnen Orientierung, Struktur, Verlässlichkeit und Ermutigung geben würden, ihnen eben Vorbild sind.
Und ständig Ausreden, Gründe bekannt zu geben, warum man dazu nicht in der Lage ist, ist für mich beschämend, denn was ich mir selbst auferlege bringe ich zu einem guten Abschluss, jedenfalls in meiner Welt.
Dem Te wünsche ich alles Gute, zu bedauern ist er mit dieser Art von Frau und "Mutter ".
Kinder werden nicht aufgezwungen, sie entstehen auf Persönlichen Wunsch und sollten nicht zu Spielbällen gemacht werden.

x 1 #1392

Ameise_78
@Fenjal fällt mir persönlich extrem schwer, dir im Grundsatz zu widersprechen - das Thema hier mal außen vor: ich denke ein Missbrauchs- und Gewaltopfer kann man nicht mit normalen Maßstäben messen, daher bezieht sich mein Kommentar nur auf deinen, nicht (!) auf Jules189 Fall -
aber Egoismus ist heute nunmal das propagierte Ideal, sich selbst an die erste Stelle setzen das Mantra in aller Munde, ganze Generationen wurden hier erfolgreich zu Egoismus und absolutem Individualismus erzogen - das Ergebnis ist eine vereinsamte Wohlstandsgesellschaft, in der so viele ums seelische Überleben kämpfen, von kleinauf.
Und dann wird gestritten, die Kinder wochenweise von A nach B geschoben, weil man den Eltern selbstverständlich dieses und jenes nicht zumuten kann... den kleinen Würmern aber schon. Die müssen die Suppe auslöffeln, aber das ist angeblich alles kein Problem solange es Mama und Papa dabei gutgeht und der ultimativen Selbstverwirklichung nichts im Weg steht.
Als ehemaliges Scheidungskind widerspreche ich da ganz massiv, ich habe es anders empfunden und ich kannte sehr viele andere Scheidungskinder, die das ebenfalls ganz anders empfunden haben.
Das einzige Problem an der Sache, einfache Lösungen sind hier weit und breit nicht in Sicht, die Gesellschaft ist wie sie ist, die Menschen sind wie sie sind, wer sich wenig darüber aufregt und sich um seinen Kram kümmert, lebt bedeutend ruhiger. Man kann schließlich nur sein eigenes Handeln beeinflussen, nicht das Handeln anderer.

x 2 #1393

Fenjal
@Ameise_78 du hast völlig recht.
Diese moralische Überheblichkeit mancher Elternklientel hier ist unglaublich, tatsächlich glaubt man andere abwerten zu können, denn man selbst ist schliesslich Mutter, was identitätsstiftend und bedeutsam macht.
Nur Stabilität und Sicherheit sind Fremdwörter, soetwas werde ich nie verstehen.
Aber, hier unterstützt man derartiges und keinesfalls ist das zu kritisieren, geschenkt, ich habe anderes erfahren und handele auch anders.

x 2 #1394

Ameise_78
Zitat von Fenjal:
Nur Stabilität und Sicherheit sind Fremdwörter, soetwas werde ich nie verstehen.

Damit tue ich mir auch sehr schwer. Muss ich ehrlich zugeben.

Wie gesagt, von meiner Seite nicht auf dieses Thema bezogen, da @Jules189 ja alles daran setzen will, seinen Kindern Liebe und Sicherheit/Stabilität zu geben. Zum Glück. Mindestens ein Elternteil sollte in der Lage sein, dies zu tun, wenn es so ist - dann ein Glück für die Kinder! Gibt genügend Fälle, in denen beide nicht dazu in der Lage sind, und wie einsam man sich da als Kind fühlt... da fehlt es in unserer Sprache tatsächlich an Worten, um das hinreichend zu beschreiben.

Ich hoffe sehr, dass es für Jules189 und seine Kinder gut weitergeht.

x 4 #1395

A

x 4