@Jules189
Ich verurteile nicht , ich versuche nur zu erklären was es eventuell sein könnte.
Zitat:Es ist halt nur, dass es zum einen schon länger her ist
Wie schon erwähnt , gibt es hier meist ein Zeitfenster von 1-3 Jahre wo es bei Personen hoch kommt.
Manche leben 10,20,30 Jahre damit und dann kommt das hoch.
Fuhrmann sprach mal davon , „ sie kennen sicher alle Beziehungen , wo es nach 2-3 Jahren ohne Grund zur Trennung kam.“Ich will mich trennen weiß aber keinen Grund“…- Da können sie von ausgehen das ein Trauma vorliegt“.
Zitat:Zitat:
und wir beide haben sehr viel darüber gesprochen und es hieß ja auch ihrerseits, dass sie es mir verziehen hätte.
Verzeihen heißt nicht verarbeiten.
Ein Betrug , ein Verrat ist somit das schlimmste was eine Person erfahren kann. Diese Traumata sind sehr schwer heilbar.
Bei dem Thema und der Vorgeschichte bei ihr , ist es vermutlich zu einer Re-traumatiserung gekommen. Eine Retraumatisierung kann schlimmer für eine Person sein als wie das ursprüngliche Trauma aus z.b. der Kindheit.
Weil die Erwartungshaltung, das es wieder so schlimm wird , wie damals wo es zum ersten menschlichen Bezugsperson verrat kam, die Person extrem hoch schiessen lässt.
Das seltsam ist , das eine Person die ein Betrugstrauma erfahren hat Sicherheit bei der Vertrauensperson sucht , ( in dem Fall dem Täter ) , um sich zu stabilisieren.
Zitat:Das war sehr glaubwürdig damals. Nun wird es aber wieder hochgekommen sein. Mein Fehler war damals nicht nur, so einen Misst zu machen, sondern, dass ich dann nicht auch gemeinsam mit ihr dieses Thema professionell verarbeitet habe.
Grundsätzlich lag der Fehler darin ihr das zu erzählen.
Seit dem ich um die möglichen der massiven Schäden weiss , bin ich kein Freund von Leuten die hier Fragen „Ich habe sie / ihn betrogen , und komme mit meinem Gewissen nicht klar, soll ich es Beichten“ ?
Nein, du kannst einer Person auch ein Revolver an den Kopf halten mit 3 Patronen in 6 Kammern . Hat den selben Effekt. Es kann gut gehen meist hast du aber hier Geschichten die nicht damit klar kommen und ihr Leben damit belasten und zu tun haben.
Verratstrauma sind Trauma Typ 2 und nennen sich „Man Made Desaster“,…Menschen gemachte Trauma.
*
Hoher Verrat (High Betrayal): Missbrauch durch eine eng vertraute Person ist besonders traumatisch (z.B. sexueller Missbrauch durch Eltern).
"Verratsblindheit" (Betrayal Blindness): Um das Überleben in der abhängigen Beziehung zu sichern, neigen Betroffene dazu, den Verrat zu vergessen oder zu dissoziieren.
Folgen: Häufige Folgen sind komplexe PTBS, Dissoziation, Depressionen und tiefgreifende Störungen des Bindungsverhaltens.
*
[ Ein Gehirn unterscheidet nicht ob es ein körperlicher oder emotionaler Missbrauch ist.]
Da sie diese dissoziieren vermutlich in der Kindheit schon als Überlebensstrategie getan hat, wird sie hier , damals im jetzt, eventuell weiter funktioniert haben. Bis es jetzt aus irgendeinen Grund hoch kam oder getriggert wurde.
@Golem hat leider selbst eine Geschichte mit dem Thema , und deshalb sehr viel Erfahrung in der Praxis mit dem Thema gesammelt.