Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3450

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

C
Zitat von Jules189:
Und die ‚Rezeptur‘ für diese Mitte habe ich noch nicht gefunden.

Wenn ihr euch seht, könntest du sie fragen, was ihr beide nun am besten wie macht. Verhandeln.
Du musst nicht alles vorher gedanklich zerlegen.
Ebenso musst du nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange nun Angst vor ihr haben.

Genauso wenig musst du dir die Schuldfrage nun andauernd stellen. Sie hatte entschieden mit dir zusammen zu bleiben, obwohl du fremd gegangen warst.

Kann ja sein, dass sie ein paar extra Probleme hat. Aber lass dich nicht so sehr davon einfangen. Bringt dir nichts, merkst du ja an deinem Nervenkostüm gerade.
Ihr bring es auch nichts, weil nichts davon macht ihre Vergangenheit besser.

Vielleicht kannst du versuchen eine gewisse Neutralität aufzubauen.
Große Klappe hat sie gerade nur, weil es den Mann im Bademantel gibt und sie etwas bestärkt von Therapie Gesprächen ist. Reha Therapeuten. Wer die ernst nimmt ist im Leben falsch abgebogen.

Von daher. Tief durchatmen. Wird schon.

x 2 #481

Golem
@Jules189
Nun hast du hier ein Reichhaltiges Angebot.

An Sichtweisen und Möglichkeiten diese Situation zu bewältigen.

Am Ende kommt es auf dich an und was du erreichen möchtest.

Hast das für dich gefunden, dann findet sich auch dazu passend eine Lösung.

x 3 #482

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

D
ich würde sie Fragen ob sie Reden will und gleich dazu sagen sollte sie zum Schreien anfangen ist für mich das Gespräch beendet

x 1 #483

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Nun hast du hier ein Reichhaltiges Angebot. An Sichtweisen und Möglichkeiten diese Situation zu bewältigen. Am Ende kommt es auf dich an ...

Absolut und dafür bin ich euch allen unendlich dankbar! Ich habe durch euch ein viel präziseres Bild der letzten Wochen und Monate bekommen und zeitgleich viele wertvolle Ratschläge für die kommende schwere Zeit erhalten.

Ich bleibe bei der folgenden Aussage und festige diese in den nächsten Tagen immer weiter!

Ganz gleich, wie meine Frau reagieren und mir gegenüber agieren wird, ich werde ruhig und anständig ihr gegenüber sein. Ich werde sie stets auf Augenhöhe behandeln und werde ihr jeden Freiraum geben, den sie braucht. Ich möchte ihr zu keiner Zeit schaden oder irgendetwas wegnehmen! Ich bleibe in meiner Mitte, ich bleibe im hier und jetzt. Keine Eskalation meinerseits, keine zu krassen Gefühle meinerseits zeigen, mich aber auch nicht künstlich verstellen bzw. verbiegen. Mit der Erkenntnis vieler Dinge der vergangenen Tage entsprechend verständnisvoll gegenüber ihren Emotionen handeln. Und wenn ich der jeweiligen Situation nicht standhalte, dann zurückziehen.

x 4 #484

Golem
@Jules189
Nimm dir auch gern den Freiraum den du brauchst 😊
Ihr habt beide gut damit zu tun.

x 1 #485

J
Ja, das mache ich auch. Ich möchte ihr nur nicht das Gefühl geben, dass ich sie direkt mit den Kindern und dem Alltag ‚alleine‘ lasse. Ich denke, dass es schon mehrere Tage brauchen wird, bis sie wieder im Alltag angekommen ist.

S
Zitat von Jules189:
Absolut und dafür bin ich euch allen unendlich dankbar! Ich habe durch euch ein viel präziseres Bild der letzten Wochen und Monate bekommen und ...

Das klingt doch alles sehr vernünftig.

Aber denke auch an dich...
...finde dich damit ab, dass es vorbei ist. Du wirst neue Frau kennenlernen, sehe zu dass du glücklich wirst, oben deiner noch Frau. Gibt dir nicht alleine die Schuld, gehe davon aus, dass es aus ist, schau nach vorne nicht nach hinten - konzentriere dich auf die Kinder und nicht auf deine Ex-Frau - es ist vorbei, das zu akzeptieren fällt schwer, aber glaub mir, deine Erfahrungen werden dich in der Zukunft größer machen.

Und du weißt dann wer du bist und was du willst und vor allem was du nicht willst.

Es macht keinen Menschen in deiner Nähe zu haben, wo du dich wie auf rohen Eiern gehen musst - das macht dich auch Dauer kaputt!

x 4 #487

S
Und, ist sie zuhause? Wie läuft es?

J
Zitat von So-isses:
Und, ist sie zuhause? Wie läuft es?

Sie wird voraussichtlich um 16:30 Uhr eintreffen.

x 3 #489

Wollie
Ok, wünsche dir einfach, dass es einigermaßen gut läuft und nicht eskaliert. Wir denken an dich

x 4 #490

J
Zitat von Wollie:
Ok, wünsche dir einfach, dass es einigermaßen gut läuft und nicht eskaliert. Wir denken an dich

Dankeschön, das hoffe ich auch. Allerdings habe ich gerade erfahren, als ich meinen Sohn von der Schule abgeholt habe, dass meine Frau einen Bericht der letzten 7 Wochen angefordert hat. Was das wohl soll, wo sie eigentlich den friedlichen Weg wollte.

D
@Jules189

wenn sie dich Anschreit sag danke für das Gespräch dreh dich um und gehe

x 3 #492

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 wenn sie dich Anschreit sag danke für das Gespräch dreh dich um und gehe

Ja, ich werde in jedem Fall ruhig bleiben. Alleine, weil die Kinder dabei sind. Das ist so krass, der Mensch, der dich vor kurzem noch liebte und super empathisch war ist jetzt voller Hass.

x 3 #493

D
@Jules189

was für ein Bericht ist das

Catalina
Zitat von Wollie:

Dem schließe ich mich an. Ich drücke dir die Daumen, dass es halbwegs friedlich bleibt.
Zitat von Jules189:
Das ist so krass, der Mensch, der dich vor kurzem noch liebte und super empathisch war ist jetzt voller Hass.

Das glaube ich dir und ich möchte ehrlich gesagt, nicht in deiner Haut stecken. Das muss richtig heftig sein. Wir sind auf jeden Fall hier, falls du reden magst.

x 3 #495

A

x 4