Zitat von Jules189:Vielen Dank für deine Schilderung. Dass meine NF in ihrer Vergangenheit Traumata erlitten hat, das steht außer Frage.
Woher kommt den nun die Diagnose weil oben wird ja geschrieben das eine eventuell Diagnose nicht weiterhilft.
des Weiteren schreiben die meisten hier ,….. kann ……es sein ,……..könnte…. es sein ………weil , es ist richtig wir nicht sie sehen. Sonder sie nur von einer Person beschrieben bekommen.
[ nur habe ich keinen Grund , auch hier im Ausnahmezustand, wenn der erste Beitrag geschrieben wird , die Person und die Wahrnehmung von ihr als unwahr zu bezeichnen ]
auch kann es für diese Person eine erlebte Situation viel schlimmer sein als wie für die Person selbst die z.b nur über Suizid spricht.
wenn man aber einige Verhaltensweisen hier nimmt bei der Geschichte , …… könnte es sein …..das sie dieses oder jenes haben könnte ,…. Da diese gehäuften Verhaltensweisen zu einem Thema passen…..könnte es naheliegend sein , das …….
warum eine Vermutung nicht egal ist ?
wenn Du z.b. hier Personen aus einer toxischen Beziehung kommen siehst , wirst Du bemerken das sie IMMER in die Analyse gehen. Das passiert nicht weil sie nun denken Psychologin zu sein , oder sie gerade nichts anderes zu tun haben.
Sie machen das aus einem bestimmten Grund aus dem Unterbewusstsein. Um sich zu stabilisieren um Sicherheit zu erzeugen.
Nun zu dir.
„verstehen heißt heilen“ ……..ist einer der wichtigsten Sätze bei dem Thema.
und wenn man etwas versteht , greifbar bekommt , beruhigt es dein [nerven]System.
wenn du mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug fällst , und nicht verstehst wie der funktioniert , kannst du gefühlt auch ohne einen raus springen. Weil du verstehst ihn nicht wie er funktioniert und anzuwenden ist .
Du hast also keine Möglichkeit die Situation abzuändern. Und fällst nicht nur aus dem Flugzeug sondern auch aus deinem Emotionalen Fenster.
Wenn du aber ein Wissen über den Fallschirm hast , wirst du verstehen wie er funktioniert , sprich Möglichkeiten Ressourcen und somit Resilenzien haben und ins Handeln kommen. Und handeln ist sehr wichtig um Selbstbewusstsein zu erzeugen / zu bekommen, was dir wieder hilft weitere Schritte einzuleiten.
“kommen sie zurück in ihr Vertrauen“ ….. meistens bleiben Menschen in der Starre hängen, wenn sie in Bewegung kommen, und Misstrauen sich und ihren Fähigkeiten.
Bewegung = Veränderung = andere Sichtweise auf eine Situation = veränderte Sichtweise = andere Handlungsmöglichkeiten = Mehrzahl von Lösungen usw.
Wenn man eine Sache versteht , dann kann ich besser damit umgehen und komme damit besser zurecht, und kann anders handeln wenn ich weiß was es sein könnte.
wenn ich verstehe das eine Person im Kindheitsalter [ oder eine andere Situation ] nicht genug Resilenzien gehabt hat und aus dem emotionalen Fenster geschossen ist , dann kann ich wenn ich über genug emphatie und Wissen verfüge, verstehen was diese Person durch macht und oder warum sie so handelt wie sie handelt.
Bleib in deiner Mitte. Wenn sie nachhause kommt und alleine ohne das Reha- Umfeld ist kann die Situation wieder völlig anders sein.
Sie hat eine Bezugstherapeutin was vielen hilft. Aber viele haben auch Angst vor den letzen Termin. Weil sie dann keinen haben um sich abzugleichen.
Ihr netter Bademantelberater ist auch nicht mehr da. ( Gut so ) also ist sie auf sich gestellt und auch ihre Entscheidungen wird sie nun wieder alleine treffen und nicht auf dem Rehaflur oder Raucherecke zusammen entschieden.
Man nenn es Rehablase , und die kann zuhause ziemlich schnell platzen, nach so einer Reha.