wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
593
Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?
456
• Seite 30 von 31 • <1 ... 27, 28, 29, 30, 31>
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
2107
Ich sehe es so: Hier interpretiert der oder die Schreibende etwas hinein. Nämlich, dass die art so etwas nicht zu tun. Keine wirkliche Hilfe darstellt.
Ich finde es sehr schade, dass du, anstatt die Kritik einfach anzunehmen, du nun anfängst, mir und Meg erklären zu wollen,was der Unterschied zwischen Kritik und Interpretation ist. Du hast doch eindeutig zumindest von zwei Leuten gelesen, dass es uns um die Art und Weise geht, jemandem wortwörtlich Briefe zu schreiben, weil du sie so am besten findest.
MMn sollte hier im Forum weder jemand wortwörtlich ganze Briefe ablichten noch welche geschrieben bekommen, um diese weiterzurechnen.
Vorschläge zu Formulierungen sind super, aber alles hat Grenzen!
•
x 1#436
G
Golem Mitglied
1
Danke erhalten:
2262
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe Jules aber keine inhaltlichen Ratschläge gegeben und erst recht nicht detaillierte wortwörtliche Vorschläge, wie er etwas ausdrücken sollte
👍 Habe ich auch nicht geschrieben und gemeint. Da steht, dass ich sehe, dass du Interpretriert hast.
Zitat von Blind-Meg:
Das habe ich nicht gesagt. Nur dass ich die Art deiner Hilfe etwas drüber finde. Zu detailliert, zu konkret, zu absolut.
👍 Richtig.
Das habe ich aus deinen Worten zusammengefasst und interpretiert.
Zitat von Blind-Meg:
Nur besteht dann eben die Gefahr, dass er solch allzu konkreten Vorschläge auch genau so umsetzt und dann verhandelt oder kommuniziert nicht mehr Jules mit seiner Frau, sondern Golem.
Diese Passage neigte zu dieser Interpretation.
Da es hier mega off topic droht. Ich sehe du siehst dich zu unrecht dass ich hier dargestellt habe, dass du Interpretriert hast.
Okay. Jetzt die Frage. Wie könntest dir vorstellen diesen Diskurs zwischen uns zu beenden?
•
x 1#437
A
Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?
x 3
G
Golem Mitglied
1
Danke erhalten:
2262
Kritik anzunehmen bedeutet nicht, diese auch als Einsicht zu sehen und das eigene Verhalten (die methodik zu helfen) als falsch zu sehen.
Ich habe für mich gesehen vollkommen angemessen gehandelt.
Verstehen heißt nicht Einverstanden.
Der Diskurs ist die Interpretation welche Methode als angemessene Hilfe gesehen wird und welche eben nicht.
Meine Frage gilt also auch dir. Wie könntest du dir eine Auflösung vorstellen?
•
N
Nalf Mitglied
Danke erhalten:
6354
Ich verstehe, warum Golem das macht. Der TE scheint nämlich immer noch im Panikmodus zu sein und hat bei seinen Ansprachen/-schreiben an seine Frau die immer gleiche Provokation drin, die er selbst vermutlich gar nicht erkennt und sich dann wundert, warum seine Ex "plötzlich ohne Grund" vorwürflich wird.
Das Muster, das ich hier vom TE bei allen 3 Kontakten gelesen habe, ist (Beispiel) "Ich bin grün-blau-bunt. Und ich wünsche mir, dass Du das auch bist."
Das ist so ein lustiges Männerding, bei dem man glaubt, es sei doch nur fair und man würde nichts verlangen, was man selbst nicht zu geben bereit ist, und sei mit gutem Beispiel vorangegangen. Tatsächlich steckt aber dahinter: "Ich habe die Befürchtung, dass Du gelb-kariert sein könntest. Und um das zu verhindern, tue ich so, als sei ich grün-blau-bunt und würde mir nur selbes von Dir wünschen. Dabei geht's mir nur darum, Dich emotional zu einem mir passenden Verhalten zu bewegen."
Ein zweites Muster ist das sich entschuldigen zur eigenen Entlastung. Da gibt's dann halt auch nur ein schales "Danke" zurück, weil die Entschuldigung nur den TE sich besser fühlen lässt, ohne bei seinem Gegenüber Vertrauen aufzubauen oder dessen Gefühle wenigstens mitzubetrachten.
Und dass Golem den TE da vor sich selbst schützen möchte, verstehe ich gut.
Auch wenn ich persönlich bei einigen Formulierungen von Golem wiederum denke, "Das soll jetzt hyper sachlich klingen und Grenzen setzen. Aber red mal mit einer Frau, die Dich nicht leiden kann, in dem Ton und sie wischt mit Dir den Boden." Vielleicht soll das aber auch das Ziel sein. Den TE als ultra sachlich und stabil darzustellen (was er imho ja gar nicht sein muss) und seine Ex als ausflippende, Psycho-Furie. Das wäre dann das, was Dudo und Wulf bei ihren Frauen erlebt haben - nur eben abgeguckt und nachgemacht bzw. projiziert.
Authentischer käme Jules rüber, wenn er selbst formuliert und dabei bedenkt: - bleib bei Dir und kümmere Dich um Dich und die Kinder - nicht alles, was Dir auf der Seele brennt, muss jetzt noch mit der Ex geklärt werden - nicht die Elternebene mit der Beziehungsebene vermischen. Nicht alles, was Dich schockiert, muss die Kinder auch berühren. Und nicht alle Wahrheiten müssen Kinder wissen. Was einen selbst erleichtert, kann die Kinder belasten und umgekehrt. - zieh Dich im Zweifel aus dem Konflikt raus. Die Ex überzeugst Du mit keinem Deiner Argumente mehr, wenn sie etwas anders als Du sieht.
•
x 5#439
G
Golem Mitglied
1
Danke erhalten:
2262
•
x 1#440
G
Golem Mitglied
1
Danke erhalten:
2262
Ich darf mir die Frage und Darstellung einmal erlauben. Für mich stellt es überhaupt keinen Widerspruch dar. Zwei Methoden zwei Meinungen.
Zitat von Stella31:
Ich finde es sehr schade, dass du, anstatt die Kritik einfach anzunehmen, du nun anfängst, mir und Meg erklären zu wollen,was der Unterschied zwischen Kritik und Interpretation ist. Du hast doch eindeutig zumindest von zwei Leuten gelesen, dass es uns um die Art und Weise geht, jemandem wortwörtlich Briefe zu schreiben, weil du sie so am besten findest.
Ich nahm an, bereits Signalisiert zu haben, dass ich die Kritik verstehe. Dennoch dabei bleibe, dass es angemessen war.
Wenn der Eindruck entstanden ist, dass hier vielleicht was durcheinander gewürfelt wurde. Ich habe versucht ein Missverständnis auf der Metaebene zu klären.
Auch wenn zwei Leute oder gar 300 der gleichen Ansicht sind. Macht es das für mich nicht anders.
Ich möchte klarstelllen. Ich habe nie erwähnt, dass ich das so am Besten finde. Oder das dies am Besten für ihn sei.
Was muss geschrieben werden, damit aus deiner Sicht eine Kritik als angenommen gilt?
•
x 1#441
J
Jules189 Mitglied
1
Danke erhalten:
128
Ich verstehe, warum Golem das macht. Der TE scheint nämlich immer noch im Panikmodus zu sein und hat bei seinen Ansprachen/-schreiben an seine Frau ...
Auch, wenn es hart ist aber ich denke, dass du Recht hast. Ich bin immer noch nicht über den Panikmodus heraus. Ich merke auch, dass mich gestern und heute wieder extreme Emotionen treffen. Vor allem Traurigkeit und das Gefühl aufgeben zu wollen.
•
x 1#442
J
Jules189 Mitglied
1
Danke erhalten:
128
Ich denke, dass ich noch gar nicht im hier und jetzt bin und mich erst jetzt die ganzen Dinge der vergangenen Wochen langsam einholen.
•
G
Golem Mitglied
1
Danke erhalten:
2262
@Jules189 Und das ist vollkommen in Ordnung.
Es ist ein Prozess. Es ist viel passiert bei dir.
•
x 3#444
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
2107
Was muss geschrieben werden, damit aus deiner Sicht eine Kritik als angenommen gilt?
Wenn du die Kritik nur anhörst und bei 100 Prozent deiner vorherigen Meinung bleibst, hat das von mir oder, wie du es ausdrückt auch von 300 Anderen ja keinerlei Auswirkungen auf dich
Du würdest beim nächsten Mal wieder einen ganzen Brief für einen dir unbekannten Menschen formulieren, weil du weiterhin der Meinung bist, dass das eine gute Idee ist.
Das kannst du natürlich alles gerne weitermachen.
Aber ich kann auch sagen, dass ich dies für kontraproduktiv halte Und ehrlich gesagt auch für übergriffig. Auch wenn du es nett meinst.
•
x 1#445
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
2107
Ich denke, dass ich noch gar nicht im hier und jetzt bin und mich erst jetzt die ganzen Dinge der vergangenen Wochen langsam einholen.
Das wird dir vermutlich auch noch lange so gehen. Nichts ist bisher genau geklärt und schon gar nicht verarbeitet.
Erstmal muss deine Frau wieder zuhause sein und dann wird es sich zeigen, wie das bei euch so weitergeht.
Im Moment bist du im Notfallprogramm!
Tu dir gut, soweit du kannst. Lass deine Gefühle alle zu. Damit sie dir nicht dein Inneres zerfressen. Du hast bereits viele Infos von allen Seiten bekommen. Jetzt schau, dass du die Zeit bis zu ihrer Rückkehr halbwegs gut verbringen kannst.
•
x 2#446
G
Golem Mitglied
1
Danke erhalten:
2262
Wir haben offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, was „Kritik annehmen“ bedeutet. Für mich heißt es, sie zu verstehen und zu reflektieren und nicht zwingend, das eigene Verhalten zu ändern. Ob eine Formulierungshilfe unterstützend oder Übergriffig empfunden wird, hängt vom Empfänger ab. Der TE hat jederzeit die Freiheit, sie anzunehmen oder eben nicht. Ich denke, damit sind unsere Positionen klar.
•
x 2#447
J
Jules189 Mitglied
1
Danke erhalten:
128
Das wird dir vermutlich auch noch lange so gehen. Nichts ist bisher genau geklärt und schon gar nicht verarbeitet. Erstmal muss deine Frau wieder ...
Das ist es ja leider. Die meisten Gefühle wollen raus, wenn auch die Kinder da sind und da muss ich sie unterdrücken. Und das zerfrisst mich. Diese Leere fühlt sich so unfassbar schlimm an.
Ich weiß, dass ihr das alle gut meint und dass ihr Recht habt, wenn ihr sagt, ich solle stark und sachlich bleiben, wenn sie nach Hause kommt und vor mir steht aber wie soll man das machen, wenn man gebrochen ist und so schwach ist wie noch nie in seinem Leben.
•
Scheol Mentor
14
Danke erhalten:
48015
Ich weiß, dass ihr das alle gut meint und dass ihr Recht habt, wenn ihr sagt, ich solle stark und sachlich bleiben, wenn sie nach Hause kommt und vor mir steht aber wie soll man das machen, wenn man gebrochen ist und so schwach ist wie noch nie in seinem Leben.
Die Problematik ist ja die ganze Beziehung.
eine Person die ständig aus der der Mitte ist , wo man nicht weiß ob sie das gesagte umsetz oder nur redet. Was dir zusetzt.
dein doppelter betrug an sie , was ihr wieder zusetzt ihre urwunden öffnet.
deine Verlustangst ( wo kommt die her )
das hier ist ein massiver Klops von Wunden links und rechts was sich über Jahre eingespielt hat. Das da aus irgendeinem Grund irgendwann der Deckel hoch knallt war eine Frage der Zeit.