Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

D
@Jules189

es waren deine Worte das sie dir immer die Schuld zuschiebt, egal was es ist.

hat sie für etwas die Verantwortung Übernommen, anscheinend nicht und du Bestärkst sie noch mit deinem Geständnis

x 1 #391

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 es waren deine Worte das sie dir immer die Schuld zuschiebt, egal was es ist. hat sie für etwas die Verantwortung Übernommen, anscheinend ...

Wenn wir jetzt die letzten Monate betrachten, dann hast Du Recht. Insbesondere seit der Reha bin ich in ihren Augen für alles Schuld.

Jetzt war es aber in der Vergangenheit immer so, dass ich bei vielen meiner Fehler die Schuld wo anders und nicht be mir gesucht habe.

Und darum ging es mir jetzt. Ein Prozess, eine Veränderung für mich und meinen Weg. Natürlich bin ich nicht zu 100% für alles Schuld, was in der Vergangenheit passiert ist aber ich habe einen sehr großen Teil mit zu verantworten und mit dieser Nachricht wollte ich einfach meine alten Muster durchbrechen.

Als ich beispielsweise vor ein paar Wochen diese Lüge erzählte und die E-Mail an ihre Therapeutin schrieb, da redete ich mir nach ihrer Reaktion immer noch ein, warum macht sie das, das was ich gemacht habe ist doch nicht so schlimm. Es war nur eine Panik-Reaktion. Und heute weiß ich, dass es einfach falsch war und zu weit ging.

Und wenn sie jetzt meint, das in irgend einer Weise gegen mich verwenden zu wollen, dann soll sie es machen. Ich denke hier an die Worte von vielen tollen Menschen, die sagten ‚geh deinen Weg. Und. Was glaubst du?‘

Und für mich ist es ein Teil des großen Aufräumens.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Stella31
Zitat von Jules189:
Und. Was glaubst du?‘

Und für mich ist es ein Teil des großen Aufräumens.

Mach dich nicht so sehr von allen Meinungen hier abhängig!

Letztendlich kannst nur du entscheiden, was richtig ist in den jeweiligen Situationen.
Und wenn du das Bedürfnis gehabt hast, dich für deine Anteile zu entschuldigen, ist es doch okay und richtig.
Das ist ja kein Rundum Eingeständnis dafür, dass alles an dir liegt.
Damit kann man manche Wogen zumindest etwas glätten.
Ich finde das besser, als stur immer weiter Beweise zu sammeln, was der Andere alles falsch gemacht hat.

x 1 #393

D
Zitat von Stella31:
als stur immer weiter Beweise zu sammeln, was der Andere alles falsch gemacht hat.

genau das macht seine NF

x 1 #394

Stella31
Zitat von Dudo:
genau das macht seine NF

Man kann es so machen, wie du dir das vorstellst, dann eskaliert es schön weiter oder man nimmt das Gas erstmal ein bisschen raus, schaut ob es nur eine Provokation war und entscheidet nach und nach

x 1 #395

Plague
Zitat von Stella31:
dann eskaliert es schön weiter

Man unterschätze dabei allerdings niemals die Macht der Kränkung. 😉

x 1 #396

Stella31
Zitat von Plague:
Man unterschätze dabei allerdings niemals die Macht der Kränkung

Keine Frage...sonst gäbe es ja nicht so viel Rosenkrieg.
Aber da der TE es selbst nicht weiter hochschaukeln lassen will, warum ihn dann befeuern?
Er kann froh sein, wenn sie auch so nicht weiter eskaliert.
Vom Mann betrogen zu werden, nachdem man derart viele schlimme Dinge vorher erlebt hat, ist ein riesiger Vertrauensbruch!

GreenTara
@Jules189
Zitat von Jules189:
Und wenn sie jetzt meint, das in irgend einer Weise gegen mich verwenden zu wollen, dann soll sie es machen.

Das könnte dann aber auch den Kindern schaden. Ich finde es gut und richtig, dass du den friedlichen Weg gehen willst.
Nur bestimmst du dies nicht allein, und es sind Anzeichen zu erkennen, dass deine Frau noch andere Mittel einsetzen könnte.
Zitat von Stella31:
Ich finde das besser, als stur immer weiter Beweise zu sammeln, was der Andere alles falsch gemacht hat

Ich fände es gut, wenn du einen Plan B hast, um ihrem eventuellen Handeln nach dem Klinikaufenthalt zu begegnen.
Mit "dann soll sie doch machen" gibst du das Handeln ab, u. U. zum Schaden der Kinder.

J
Zitat von GreenTara:
@Jules189 Das könnte dann aber auch den Kindern schaden. Ich finde es gut und richtig, dass du den friedlichen Weg gehen willst. Nur bestimmst du dies nicht allein, und es sind Anzeichen zu erkennen, dass deine Frau noch andere Mittel einsetzen könnte. Ich fände es gut, wenn du einen Plan B hast, um ihrem ...

Da habe ich mich etwas unpassend ausgedrückt.
Einen Plan B werde ich natürlich ausarbeiten. Daher habe ich ja einen Termin beim Anwalt gemacht, bevor sie nach Hause kommt.
Das schrieb ich ja ein paar Beiträge vorher.
Ich möchte, gemeinsam mit dem Fachanwalt, zwei Pläne oder Richtungen ausarbeiten.

1. Die für mich erstrebenswerte friedliche Lösung für alle Beteiligten.
2. Einen Plan, falls es von einer Seite aus eskalieren sollte.

Ich empfand meine Nachricht bzw. Botschaft über die Selbsterkenntnis und meinen eigenen Wandel in Bezug auf die Fehler Lüge und Mail an Therapeutin als eine Stärke von mir, da ich meine alten Muster durchbrochen habe. Und das war in diesem Zeitpunkt (also in dem hier und jetzt an diesem Tag zu der jeweiligen Emotion) die für mich richtige Entscheidung.
Das haben mich viele tolle Leute hier, mein Freund im Ausland und der Coach gelehrt und das setze ich um.

x 2 #399

J
Zitat von Stella31:
Keine Frage...sonst gäbe es ja nicht so viel Rosenkrieg. Aber da der TE es selbst nicht weiter hochschaukeln lassen will, warum ihn dann befeuern? Er kann froh sein, wenn sie auch so nicht weiter eskaliert. Vom Mann betrogen zu werden, nachdem man derart viele schlimme Dinge vorher erlebt hat, ist ein riesiger ...

Absolut richtig.
Und mein altes ich hat dann immer gedacht 'ich bin ja nicht alleine Schuld daran, dass ich fremd gegangen bin. Sie hat ja auch Schuld daran.'

Und auch hier ist die wahre Selbstreflektion so entscheidend. Als ich am Anfang der Trennung stand, dachte ich mir nur, wie kann sie, warum nur, usw.

Und heute kann ich ja sagen, f**k, hier habe ich so einen Misst gebaut, und dann nicht mal es ernst genommen, um diese offene Wunde bei ihr richtig heilen zu können (Stichwort Paartherapie, Psychologe für mich, etc.). Daher sagte ich ja auch, dass ich die Trennung nicht nur 'akzeptiere, sondern heute absolut nachvollziehen kann'.

x 1 #400

G
@Jules189

Ich kann dazu etwas beisteuern.
Eine Idee.

Es gibt das Konzept Übertragung und Gegenübertragung.

Kannst gern Tante Google einmal dazu nutzen.
Da steht es oft besser, als ich es als Laie beschreiben kann.

Es geht im Groben darum, dass wir Gefühle übernehmen und regulieren.
Die gar nicht unsere sind. Diese wühlen uns auf und spielen das zurück.

Trifft gerade bei Beziehungen mit psychisch Erkrankten auch zu.

Schau es dir gern an, ob es für dich passt.

x 1 #401

Plague
Zitat von Stella31:
Aber da der TE es selbst nicht weiter hochschaukeln lassen will, warum ihn dann befeuern?

Würde ich auch nicht empfehlen.
Es ging mir nur um den Hinweis, dass Kränkung in solchen Fällen ein oft schwer kalkulierbarer Faktor ist, der die Sache unnötig schwierig machen kann. Deeskalation - sofern möglich - ist die bessere Strategie.

x 3 #402

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Ich kann dazu etwas beisteuern. Eine Idee. Es gibt das Konzept Übertragung und Gegenübertragung. Kannst gern Tante Google einmal dazu ...

Ich danke dir für den Tipp. Habe mich jetzt kurz eingelesen. In welchem Zusammenhang meinst du das mit den Konzept der Übertragung?

GreenTara
@Jules189
Zitat von Jules189:
Daher sagte ich ja auch, dass ich die Trennung nicht nur 'akzeptiere, sondern heute absolut nachvollziehen kann'.

Schon allein der Gedanke, dass du nicht "kämpfen" willst, könnte negativ ausgelegt werden. Ich hoffe aber natürlich, dass der Plan B nicht zu Einsatz kommt. Du hast für dich deine Strategie definiert, und diese würde ich durchziehen, solange dir oder den Kindern kein anderes Verhalten schadet. Du bist dir bewusst, dass Besonnenheit mentale Stärke voraussetzt. Das gilt nicht nur für dich.

Plague
Zitat von Golem:
das Konzept Übertragung und Gegenübertragung.

Du meinst wohl eher die projektive Identifikation.

A

x 4