Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Ich möchte euch eine Sache nicht vorenthalten.
Ich hatte euch ja von meiner Nachricht an sie und ihr ‚Danke‘ erzählt.

Jetzt gerade ist etwas passiert, was in den ganzen sechs Wochen vorher nicht passiert ist.
Sie und ich haben seit Jahren einen gemeinsamen Kalender auf unseren iPhones. Wir schrieben da immer unsere Termine rein und der andere sieht das dann halt auch.
Jetzt ist es so, dass sie zum aller ersten Mal einen Eintrag platziert hat ‚Einzelgespräch Frau x.‘ (also genau die Therapeutin der ich ja auch die besagte Mail geschrieben habe.).
Sie bekommt sonst immer einen Tagesplan ausgedruckt

An Zufälle glaube ich nicht.

Was sind eure ehrlichen Gedanken dazu?
Was sind eure ehrlichen Gedanken dazu?

G
@Jules189
Absolut.

Das ist vielleicht aber noch nicht dran.
Ein Umbau kann Jahre dauern und ist verdammt anstrengend.

x 1 #377

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

G
@Jules189

Was glaubst du?

Verstrickungen in Gedanken sind gefährlich.

x 1 #378

D
@Jules189

du mit deinem Mitteilungsbedürfnis spielst ihr genau in die Karten, die sie gegen dich Verwendet

x 2 #379

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Was glaubst du? Verstrickungen in Gedanken sind gefährlich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich glauben soll.

Daher nehme ich das jetzt einfach hin und versuche auch hier nicht weiter zu zerdenken.

x 1 #380

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 du mit deinem Mitteilungsbedürfnis spielst ihr genau in die Karten, die sie gegen dich Verwendet

Wieso soll ich ihr damit in die Karten spielen?

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Ok. Das ist ein starker Gedanke. Es ehrt dich, wenn du deine Anteile daran erkennen möchtest und Verantwortung übernimmst. ...

Und ich empfinde das hier von Golem sehr rational und schlüssig bewertet und erläutert.

D
Zitat von Jules189:

hat es noch nicht gereicht was sie dir an den Kopf geworfen hat, was deiner Aussage gar nicht stimmte.

sie wird deine Offenbarung zu ihren Gunsten drehen, wo im Endeffekt alles nur deine Schuld ist

M
Zitat von Jules189:

weil dieses Krankheitsbild Schwächen und Infos des Gegenübers nutzen kann
gerade noch gelesen

M
Zitat von Jules189:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich glauben soll. Daher nehme ich das jetzt einfach hin und versuche auch hier nicht weiter zu zerdenken.

bleib weitestgehend normal, so wie du es bereits tust (auch mit dem letzten brief war wohl offenbar richtig), aber behalte das negative im hinterkopf. dissoziation hin und/ oder her, das (dissoziation) kann dich umhauen. bordeliner nutzen wohl ähnliche manipulative taktiken wie narzissten. auch mein narz hatte überscheidungen aller eben genannten störungsbilder. und es kann zum absoluten horror werden.

als normaldenkender würde ich denken, was den eintrag des einzelgesprächstermin angeht, sie vertraut dir und spielt mit offenen karten, muss nix vor dir verheimlichen. vielleicht ist es ein gutes zeichen.

ihr kennt euch immerhin auch schon sehr lang. wie ihr tickt.

x 1 #385

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:

Du weißt nicht mit wem sie dort in Kontakt steht und sich abspricht. So wie du dir Tipps aus dem Forum holst, kann sie dort deine ganzen Nachrichten jemandem zeigen und um Ratschläge bitten. Deshalb rate ich dir das Schriftliche erstmal zu unterlassen. Allein schon der Bademantel Typ wird sicher in Kenntnis gesetzt und konsultiert.

x 1 #386

alleswirdbesser
Und schau mal, wenn du dich allgemein für die vergangenen Fehler entschuldigst, ohne konkret zu werden, wer weiß wie das ausgelegt Werden kann, nachdem sie dir Missbrauch vorgeworfen hatte. Das könnte dann als Bestätigung hergeholt werden, dafür was du ihr angeblich angetan hättest. Außer du hast konkret geschrieben, dass du dich für das Fremdgehen entschuldigst usw.

x 4 #387

Scheol
Zitat von Mada:
weil dieses Krankheitsbild Schwächen und Infos des Gegenübers nutzen kann gerade noch gelesen

Welches Krankheitsbild ?

x 1 #388

J
Zitat von alleswirdbesser:
Und schau mal, wenn du dich allgemein für die vergangenen Fehler entschuldigst, ohne konkret zu werden, wer weiß wie das ausgelegt Werden kann, ...

Gut, ich habe mich hier für die zwei jüngsten Fehltritte entschuldigt. Aber es ging hier nicht nur um die Entschuldigung als solche, sondern eben auch um das Erkennen und Durchbrechen meiner alten Verhaltensmuster. Warum, weshalb hat Golem ein paar Beiträge vorher super zusammengefasst.

Ob das mit dem Kalendereintrag jetzt positiv oder negativ ist, werde ich nicht zerdenken.

Ich glaube an mich und für mich fühlte sich diese Botschaft richtig an, auch für meinen Weg der Heilung und Verarbeitung notwendig.

Und ich lerne im hier und jetzt zu bleiben.

Sollte es ihrerseits irgend ein Signal sein, dann denke ich, dass es jetzt der richtige Weg ist, keine Reaktion zu zeigen, denn das ist meiner Meinung nach ein Zeichen von innerer Stärke.

Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege.

x 1 #389

GreenTara
@Jules189
So wie du dir Tipps aus dem Forum holst, kann sie dort deine ganzen Nachrichten jemandem zeigen und um Ratschläge bitten

Jetzt sitzt sie in der Reha in einem sicheren Umfeld, in dem sie Zuspruch und Bestätigung bekommt.

Und schau mal, wenn du dich allgemein für die vergangenen Fehler entschuldigst, ohne konkret zu werden, wer weiß wie das ausgelegt Werden kann

Diese Gefahr sehe ich durchaus. Wenn sie sich nicht mehr in der geschützten Situation befindet, und sie keine Stabilität mehr hat, könnte sie ihre Strategie durchaus ändern.

Zitat von Jules189:
Wenn ich diese zwei Dinge während der Reha nicht gemacht hätte, dann wären wir mit großer Sicherheit nicht getrennt

Zitat von Schnuddel74:
Am Ende hat sie es evtl. auch nur als Steilvorlage genommen und war dankbar, weil so die Verantwortung dir unterschieben konnte

Wenn Sie nicht schon dabei ist, deine Schuldanteile einzusammeln.

A

x 4