Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
dass hier eine aufrichtige Entschuldigung angebracht wäre.

Nicht via WhatsApp hätte ich gesagt.

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Hey. Ich nehme zunächst war, dass du unsicher bist. Ich zweifle an der Seriosität von Coaches im Allgemeinen. Na klar gibt es auch gute. ...

Also die für mich wichtigste Aussage dazu: Ich will anders wie in der Vergangenheit meine Fehler erkennen und entsprechend handeln. Und da die Gewichtung dieser zwei Fehltritte mir bis vor kurzem noch nicht so bewusst war möchte ich damit halt auch aufräumen und ihr sagen, dass ich das nun verstehe.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von alleswirdbesser:
Nicht via WhatsApp hätte ich gesagt.

Hier muss ich sagen, dass wir in den 11 Jahren Krisen tatsächlich am meisten beim Texten gelöst haben. Sie ist eher der Schreiber wie der Telefonierer.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Hier muss ich sagen, dass wir in den 11 Jahren Krisen tatsächlich am meisten beim Texten gelöst haben. Sie ist eher der Schreiber wie der ...

Ich meinte eher ein persönliches Gespräch irgendwann nach ihrer Rückkehr.

x 1 #364

G
@Jules189

Ok. Erkennen und handeln ist ja das was Veränderung bringt.

In deinem Inneren ist die Erkenntnis da. 👍

Du hast das Gefühl hier etwas kommunizieren und gerad rücken zu müssen?!

Mit welchem Zweck für dich und auch für sie?!

Was ist das Ziel, was du erreichen möchtest?

Was soll sie mit der Info anfangen?
Was möchtest du darstellen?

Das sind Fragen der Reflexion....

Wie soll sie das in ihrer Situation einordnen?
Willst du sie unterstützen?

Kernthema: sehr wichtig.

Welcher Anteil ist hier aktiv?
Das gilt es zu klären.

Wenn das klar für dich ist, dann kannst du überlegen, was das richtige Werkzeug ist.

Menschen greifen im Eifer immer eher zu alten Mustern.
Im Glauben. Wenn ich nur fest daran denke, das es anders in mir ist. Wird das auch anders sein in der Wahrnehmung.

Äh ne. Immer das gleiche tun führt auch zum gleichen Ergebnis.

Anders handeln zeigt wer wir sind und Stärkt deine Absicht.

x 3 #365

Stella31
Zitat von Jules189:
Hier muss ich sagen, dass wir in den 11 Jahren Krisen tatsächlich am meisten beim Texten gelöst haben. Sie ist eher der Schreiber wie der Telefonierer.

In einem Brief ist die Möglichkeit oft größer, alles so zu formulieren wie es für einen stimmig ist.
Sobald jemand gegenüber sitzt und vielleicht direkt reingrätschen will, kann man da schon mal schnell den Faden verlieren und es schaukelt sich hoch.
Insofern verstehe ich deine Intention.
Ich finde, das solltest du entscheiden nach Gefühl.
Allerdings wäre es besser, es tut mir leid zu sagen.
Entschuldigen kann nur sie dein Fehlverhalten, nicht du.

x 1 #366

J
Mein Bauchgefühl sagte, mach es und daher habe ich es auch gemacht.

Sie sagte ‚Danke.‘

Jetzt lasse ich sie natürlich wieder in Ruhe, kann für mich aber sagen, dass es sich richtig angefühlt hat und ich dieses Thema abschließen kann.

x 1 #367

G
@Jules189

Fühlst du dich Schuldig?

E
Zitat von Jules189:
Also die für mich wichtigste Aussage dazu: Ich will anders wie in der Vergangenheit meine Fehler erkennen und entsprechend handeln. Und da die ...

An den eigenen Fehlern zu arbeiten bedeutet meiner Meinung nach nicht, sie dem anderen mitzuteilen, sondern darüber reflektieren und daraus lernen. Das Bedürfnis, ihr das mitzuteilen kommt von dem Wunsch nach einer Reaktion. Das hat mit Selbstverantwortung nichts zu tun. Ich würde ihr nichts mehr schreiben. Du hängst meiner Meinung nach noch in der Schleife der Hoffnung, dass du irgendwas tun könntest, was sie umstimmt. Das bedeutet nicht annehmen und ist schlecht.

x 1 #369

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Fühlst du dich Schuldig?

Ja ich fühle mich dahin gehend schuldig. Wenn ich diese zwei Dinge während der Reha nicht gemacht hätte, dann wären wir mit großer Sicherheit nicht getrennt. Das war einfach zu krass, was ich da gemacht habe.

x 1 #370

J
Zitat von Ella:
An den eigenen Fehlern zu arbeiten bedeutet meiner Meinung nach nicht, sie dem anderen mitzuteilen, sondern darüber reflektieren und daraus lernen. ...

Naja, es ist halt so gewesen, dass sie mir diese beiden Dinge noch zwei mal nachträglich vorgehalten hat. Da fehlte noch meine Einsicht, weshalb auch die Entschuldigung von mir nicht entsprechend war. Daher denke ich schon, dass es angebracht war, ihr das zu schreiben. Und ich habe mir dadurch nichts erhofft, ich wollte dadurch meine Fehler aufzeigen und meine alten Verhaltensweisen ablegen.

Wulf
Zitat von Jules189:
Ja ich fühle mich dahin gehend schuldig. Wenn ich diese zwei Dinge während der Reha nicht gemacht hätte, dann wären wir mit großer Sicherheit nicht getrennt. Das war einfach zu krass, was ich da gemacht habe.

Was wäre wenn Spiel deinerseits.
Übersehe dabei nicht, das du bereits bei ihr auf dem Abschussrampe standest.
Es wird dann halt ein anderer Grund beigezogen.

Eher sind deine Unstimmigkeiten 1-2 Jahre vorher aufgetreten.
Da hattest du was unbewusst gemacht/nicht gemacht.
Wahrscheinlich dein "Ausflug" aus der Partnerschaft.

x 1 #372

S
Zitat von Ella:
Das Bedürfnis, ihr das mitzuteilen kommt von dem Wunsch nach einer Reaktion.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Zitat von Ella:
Du hängst meiner Meinung nach noch in der Schleife der Hoffnung, dass du irgendwas tun könntest, was sie umstimmt.

Das glaub ich, finde ich aber auch normal... ...es dauert bis man das realisiert hat.

Zitat von Jules189:
dann wären wir mit großer Sicherheit nicht getrennt. Das war einfach zu krass, was ich da gemacht habe.

Das wirst du mit Sicherheit nie sagen können. Am Ende hat sie es evtl. auch nur als Steilvorlage genommen und war dankbar, weil so die Verantwortung dir unterschieben konnte.

Dein Verhalten war nicht richtig, aber eine Reaktion aus der Panik heraus...
...aber das war kein Grund sich dem nächsten direkt an den Hals zuwerfen - da war vorher schon was.

x 1 #373

G
@Jules189

Ok. Das ist ein starker Gedanke.

Es ehrt dich, wenn du deine Anteile daran erkennen möchtest und Verantwortung übernimmst. 👍

Nur...ob deine Vermutung richtig steht, sehen wir wenn das Licht angeht.

Will sagen, du kannst das nicht mit Sicherheit sagen.

Jede Beziehung kommt irgendwann an Punkten.
Wo alte Muster versagen.
Wo das gemeinsame Einfach nicht mehr geht.

Der Zusammenbruch einer Beziehung liegt selten an nur einem Ereignis.

Sich allein die Schuld geben wäre falsch.

Beide tragen gemeinsam dazu bei. Und manchmal da passiert es einfach.

Das Leben ist nicht zu Ende. Es nimmt einen anderen Weg.

Ich hoffe, du fühlst dich besser.

Denn für mich, da klingt es nicht so, dass sie dir da vergeben hat.

Dafür ist ein "Danke" zu wenig. Viel zu wenig.

So aufrichtig du es für dich gemeint hast und es sich richtig angefühlt hat.

So denke ich, musst du in erster Linie, dich bei dir selbst entschuldigen und einen Weg finden.
Bevor du es Extern versuchst.

Das ist der Kern einer Selbstreflexion. Sich seinen Anteilen und Schmerz zu stellen.

Dies für sich klar zu haben.
Das kann sich positiv auf die Stimmung auswirken.

Wichtig!
Du entschuldigst dich für dich, nicht für sie.

Außer...sie hat klar formuliert, dass du eine Grenze überschritten hast.
Du fühlst dich so, dass es dich Schuldig ihr Gegenüber gemacht hast.
Reflektierst das und kannst dich dann aufrichtig für ein konkretes Verhalten entschuldigen.

Sie hingegen muss es auch annehmen.

Das Danke zeigt, sorry dafür, es ist ihr herzlich Wurst.

x 1 #374

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Ok. Das ist ein starker Gedanke. Es ehrt dich, wenn du deine Anteile daran erkennen möchtest und Verantwortung übernimmst. ...

Dankeschön! Wie gesagt, dass das Ende unserer Beziehung bereits da ist, ist mir absolut klar.
Damit ich aber heilen kann, muss ich an mir arbeiten und mein Denken und Handeln reflektieren und dann entsprechend reagieren.
Und das war für mich wichtiger Schritt auf diesem langen Weg.

A

x 4