Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Wulf
Zitat von Jules189:

Wieso meinst du, dass sie den Rosenkrieg begonnen hat? Wegen des Anwaltstermin und der Foto-Sache?

Sie fängt einerseits an, dich zu provozieren, damit du eskalierst.
Danach ist sie wieder freundlich.
Heiss Kalt Spiel.

Zitat von Jules189:
Und was meinst du mit Schutzschrift?

Falls Sie was gerichtlich gegen dich erwirken will.

Zitat von Jules189:
Ja, ich begreife von Tag zu Tag mehr, dass es wirklich nicht mehr der Mensch ist, den ich vor über 6 Wochen verabschiedet habe.

Nach der räumlichen Trennung 6-12Monate sind eher realistisch. Im Moment bist du zu sehr drin. Sobald sie in Person vor dir steht, bist du wieder der "alte"
Da bekommst du von anderen hier im Forum sehr gute Tips.

Hatte weiter oben von dir bzgl. Wohnung gelesen, die deine NF evtl anmieten wollte. Da würde ich anmerken das du ihr die Kaution auf deinen Namen stellst.

x 2 #346

J
Zitat von Wollie:
sehe ich auch so....natürlich liest du auch hier im Forum immer diese Reha Affären und deshalb würde dies niemand hier wundern.....nach dem Motto "Zwei Blinde helfen sich über die Strasse"....aber letztendlich muss es dir wirklich egal sein, weil es einfach vorbei ist. Von ihrer Seite ganz klar ...

Das mache ich. Das JA halte ich zunächst raus. Da kam auch jetzt nichts mehr. Die scheinen das nicht ernst zu nehmen. An der anwaltlichen Beratung mit den zwei möglichen Szenarien halte ich natürlich fest.

Wichtige Unterlagen habe ich gesichert.

x 1 #347

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Wulf:
Sie fängt einerseits an, dich zu provozieren, damit du eskalierst. Danach ist sie wieder freundlich. Heiss Kalt Spiel. Falls Sie was gerichtlich gegen dich erwirken will. Nach der räumlichen Trennung 6-12Monate sind eher realistisch. Im Moment bist du zu sehr drin. Sobald sie in Person vor dir steht, bist du ...

Ok, das mit dem Heiss Kalt Spiel kannte ich so nicht.

Gut, jetzt sind wir erst mal friedlich zueinander.

Mal schauen, was dann passiert.

Das mit der Schutzschrift werde ich dann beim Anwalt ansprechen.

Das mit der Kaution ist eine gute Idee.

x 1 #348

J
Guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe noch eine Frage / Bitte an euch.
Ich bin ja derzeit in psychologischer Behandlung und ich habe auch noch einen Coach, um aus dem Loch besser raus zu kommen und alles wieder zu ordnen.
Der Coach (er hatte übrigens auch eine Borderline Beziehung in der Vergangenheit) meinte, ich solle noch mit zwei großen Fehlern, die ich ja vor kurzem bei meiner Noch-Frau gemacht habe, aufräumen.
Einmal diese Notlüge, dass sie sich meldet und das Thema mit der E-Mail an die Therapeutin.

1. Daher die erste Frage an euch: was meint ihr erst mal generell dazu? Machen / nicht machen?

2. Wir haben diesen Text verfasst. Wenn ihr der Meinung seit, dass ich es generell machen sollte. Wie passend findet ihr die Formulierung?

‚Hi. Wegen der E-Mail an deine Therapeutin und dem Schwachsinn mit meinem Vater merke ich jetzt erst, wie Recht du hast. Das war leider voll daneben!
Die Angst, dass wir eine jahrelange Liebe mit 2 Kindern jetzt plötzlich während der Reha verlieren, hat mich völlig fertig gemacht … Ich wusste nicht mehr, was ich denken sollte.

Und ja, trotzdem ist das kein Grund, solche Aktionen zu fahren, während du an deiner Heilung arbeiten möchtest.
So etwas Spezielles, wie eine langjährige Beziehung mit 2 wundervollen Kindern müssen wir unter uns klären und nicht über Therapeuten. Da bin ich bei dir.
Und mit diesem Schmerz lerne ich alleine umzugehen.

Insofern, Entschuldigung! Und alles Gute!‘

Plague
Zitat von Jules189:
Ich bin ja derzeit in psychologischer Behandlung und ich habe auch noch einen Coach, um aus dem Loch besser raus zu kommen und alles wieder zu ordnen.

Motto "Viel hilft viel"?

An Stelle deiner Therapeutin würde ich die Therapie beenden, wenn ich davon erfahre, dass mir da noch irgendwelche Amateure ins Handwerk pfuschen.

Darüber hinaus sollte sie professionell genug sein, um zu wissen, wie sie mit entsprechenden Äußerungen von außen umgeht. Aber in dem Punkt scheinst du ihr nicht vertrauen zu können / wollen, sondern engangierst noch jemand, der da jetzt mal ordentlich Dampf machen soll!?

Zitat von Jules189:
Der Coach (er hatte übrigens auch eine Borderline Beziehung in der Vergangenheit)

Wenn das die maßgebliche Qualifikation sein soll ... 🙈
Und ein paar Seiten weiter nölst du rum, dass die Therapie dir ja so wenig bis gar nichts bringt.
Was willst du eigentlich?

x 1 #350

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Motto "Viel hilft viel"? An Stelle deiner Therapeutin würde ich die Therapie beenden, wenn ich davon erfahre, dass mir da noch ...

Findest du deinen Ton in diesem Faden ebenfalls angebracht? Wem soll das denn dienen?

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Findest du deinen Ton in diesem Faden ebenfalls angebracht?

Wir sind hier nicht im Kuschelbereich.

Wem soll das denn dienen

Der TE möchte wissen, was man generell zu seinem Plan meint.
Meine Meinung habe ich damit kundgetan. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass sie ihm irgendwie gefallen muss.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Machen / nicht machen?

Nicht machen, belasse es bei deiner letzten Nachricht. Du hast dich dort schon entschuldigt, mehr musst du erstmal nicht tun. Meine Meinung. Per WA klärt man solche Dinge besser nicht. Lass sie erstmal in Ruhe ihre Reha zu Ende bringen.

x 3 #353

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Es gibt keinen Anspruch darauf, dass sie ihm irgendwie gefallen muss.

Es geht nicht um die Meinung an sich, sondern darum wie du sie formulierst = dein Ton hier.

x 1 #354

Plague
dein Ton hier.

Die Platte hat einen Sprung.

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Die Platte hat einen Sprung.

Warum wohl? Aber bei sich selbst schaust du offenbar äußerst ungern, lieber die anderen analysieren.

x 1 #356

Plague
Aber bei sich selbst schaust du offenbar äußerst ungern

Hatten wir das Thema nicht schon zur Genüge im letzten November geklärt?

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Hatten wir das Thema nicht schon zur Genüge im November geklärt?

Dann lies mal nach was ich im November geschrieben habe. Heute würde ich das nicht mehr tun.

G
@Jules189

Hey. Ich nehme zunächst war, dass du unsicher bist.

Ich zweifle an der Seriosität von Coaches im Allgemeinen.

Na klar gibt es auch gute. Diese Haltung erlaubt mir eine wichtige Skepsis.

Da du Zweifelst und hier fragst, kann das ähnlich bei dir sein.

Fakt: Borderline nicht sicher. Oder?

Handeln nach Erkrankung eines anderen 👎

Handeln nach eigenen Werten und Gefühlen 👍

Wie siehst du das?

Der Rat war sehr explizit gestellt. Du musst voll dahinter stehen.

J
Also was mir wirklich wichtig daran ist, ihr zu aufzuzeigen, dass das meinerseits wirklich Misst war. Ich hatte mich zwar im Telefonat dafür entschuldigt aber das war halt sehr zurückhaltend zu der Zeit und ging bei uns beiden wegen des emotionalen Hochschaukelns unter. Und auch für einen später anständigen Umgang, denke ich, dass hier eine aufrichtige Entschuldigung angebracht wäre.

A

x 4