Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

601

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Wulf
Zitat von Jules189:
Ich dachte halt immer, sobald eine Frau das Wort häusliche Gewalt oder sonst was schreit, ist der Mann automatisch schon zum Abschuss freigegeben.

👍
Zitat von Jules189:
Ja es ist halt im Moment extrem viel und extrem viele Emotionen, dazu keine Kraft mehr. Die Lügen meinte ich aber auch nicht in Bezug auf die Verlängerung oder Diagnose. Da ging es um andere Themen innerhalb der Familie und einmal wegen der Gewalt. Das meinte ich.

Also Rosenkrieg ihrerseits bereits begonnen. 😔

Zitat von Jules189:
Da sie schon einige Unwahrheiten erzählt hat, muss ich halt bedacht vorgehen. Ein Anwalt sagte heute auch, dass es oft vorkommt, dass Frauen eine häusliche Gewalttat vorspielen, um bessere Karten zu haben etc.

Schutzschrift beim FamG/AG einreichen lassen durch RA.
Aber behalte das Quanta Costa im Auge.

Zitat von Jules189:
So, ich möchte wirklich, dass wir das gemeinsam für unsere Kinder schaffen. Was meint ihr zu dem Dialog?

Mach dir bitte klar, daß diese Person mit der du da sprichst und auch ansiehst, gar nicht mehr da ist.
Es ist nur noch eine Hülle, es ist eine komplett andere Person.
Vermutlich sind deine Hoffnungsmechanismen voll hochgefahren.
Nach ihrem eskalierendem Telefonat, plötzlich ein "gemeinsames" Ding Telefonat?
Haks ab.

Zitat von Jules189:
In dieser Woche möchte ich unbedingt auch wieder mit Sport anfange.

Raus mit dir, das wird dir gut tun.

x 1 #331

S
Zitat von Jules189:
Was meint ihr zu dem Dialog?

Klingt erstmal vernünftig.
Gut dass du eskalierst.
Jetzt abwarten was der erste Termin bei der Familienberatung bringt.

Anwaltliche Rat einholen ist auch keine Schande und auch nicht verkehrt. Ich hoffe, dass das mit dem Vorwurf wegen der häuslichen Gewalt vom Tisch ist.

x 1 #332

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

G
@Jules189

Hey ist doch erst mal gut gelaufen.

Nur solltest du dich nicht andauernd erklären.

Zitat von Jules189:
Es wäre schön, wenn du das auch so siehst.

Bedrängen.

Zitat von Jules189:
Auch nehme ich meine persönlichen Baustellen sehr ernst.

Sie nicht?!

Zitat von Jules189:
Die Verantwortung für meine Fehler in der Vergangenheit nehme ich sehr ernst und habe bereits sehr vieles angestoßen und ins Rollen gebracht. A

Aha...

Zitat von Jules189:
übernehme die Verantwortung für die Fehler und auch für meine Verhaltensweisen der Vergangenheit sehr ernst.

Soso...

Zitat von Jules189:
Wäre gut, wenn ich dann für 3 Monate ca. ein Startkapital hätte.

Ok. Die Bank gibt dir vielleicht was...
Versteckte Forderung.
Klar wäre das gut... wäre auch gut, wenn deine Kinder Unterhalt bekommen.

Zitat von Jules189:
Das finde ich toll! Ich kümmere mich darum ,wenn du das möchtest.

Lass sie auch was machen. Das Gefühl von Kontrolle ist wichtig.

Zitat von Jules189:
Am Ende, wenn vieles verdaut und verarbeitet ist, sollte meines Erachtens eine respektvolle, ehrliche und wertschätzende Beziehung auf Eltern-Ebene sein.

Bis dahin ist es noch sehr weit.
Mit vielen Hindernissen.

Bleibe mit den fernen Zielen im dunklen.

Lieber kleine und konkrete Ziel im Jetzt.

Alles in allem.
Erst mal, da du ja um Feedback Gebeten hast.

Man merkt an dem Dialog, dass ihr sehr stark auf der Bindungsebene seid und auch extrem vorsichtig zueinander.
Vieles bleibt sehr Vage und ist nicht konkret definiert.

Es wurden keine Grenzen gezogen.

Sie wirkt dabei etwas stärker und klarer im Subtext als du.

Du hast nichts falsches gemacht nur Potential verschenkt.
Deine Duftmarke wurde nicht gesetzt. 😉

Dränge dich nicht in die Rolle des Schuldigen.

Beim nächsten Mal:
Klarer Formulieren. Ruhig mutig und etwas Stärke zeigen.
Du bist der Papa und du bist auch wichtig.

Wenn du Fehler nennen möchtest. Bleibe nicht Vage sondern konkret.
Was ist wie falsch gelaufen.
Was willst wie genau tun oder eben nicht.

x 1 #333

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Hey ist doch erst mal gut gelaufen. Nur solltest du dich nicht andauernd erklären. Bedrängen. Sie nicht?! Aha... Soso... Ok. Die ...

Ja vielen Dank. Das mit der Stärke meinerseits muss ich halt wieder lernen. Das ist in den letzten Jahren echt runtergegangen.
Ich habe übrigens mit einer neutralen Person wegen dieser Foto Sache gesprochen.
Er meinte, das ist ziemlich sicher, der neue Mann an ihrer Seite. Er begründet das wie folgt:
1. Sie hat das Foto mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Versehen verschickt. BTW in den ganzen Jahren ist sowas wirklich nicht vorgekommen. Sie ist bei so etwas immer sehr bedacht.
2. Wenn er jetzt davon ausgeht, dass es bewusst war, so wollte sie damit ganz klar zeigen, du bist mir nichts mehr Wert. Sie sch***t auf meine Gefühle und Emotionen.
3. Die Kinder sollten dadurch wahrscheinlich einen ersten versteckten Bezug zu diesem Mann entwickeln. Ganz nach dem Motto, wenn er auf einmal vor den Kindern steht ‚guckt Mal, das ist der liebe Mann mit meinem Bademantel vom Foto.‘
4. Auf meine ruhige Frage, ob sie denn jemand Neuen an ihrer Seite hat, schaltete sie sofort in den Fight Mode und wurde sehr aggressiv. Verneinte es nicht und sagte, dass ich das doch nur als weiteren Grund nehme um ihr die Kinder wegzunehmen.
Der Außenstehende sagte auch, dass sie bei der Aussage ‚sie könnte die halbe Reha f***en, direkt von sich aus sagte, dass sie so nicht wäre. Das auch mit etwas ruhigerer Stimme. Hier also ne zwei gleichen Themen, zwei verschiedene Reaktionen.
5. Es könnte auch sehr wahrscheinlich sein, dass sie um die Verlängerung gebeten hat, um länger bei dem Typ zu sein.

G
@Jules189
Hey das sind alles nur Vermutungen.

Ok!

Bleib den Fakten. Vermutungen erzeugen Gefühle und Gedanken und Schleifen.

Ist gerade nicht das was du brauchst.

Zitat von Jules189:
Auf meine ruhige Frage, ob sie denn jemand Neuen an ihrer Seite hat, schaltete sie sofort in den Fight Mode und wurde sehr aggressiv.

Das Gefühl von Bedrohung führt immer dazu.
Ob erkrankt oder nicht.

Mit dem Wunsch zu deeskalieren, passt das nicht zusammen.

Viel wichtiger als IHR Modus, ist DEIN Modus.

Deine Gedanken und Gefühle.
Ich fühle mich davon....

Mit DU Botschaften entstehen schnell Gefühle der Bedrohung und dann zurecht Abwehr.

Im Grunde ist es das was ich jedem gern empfehle.
Bleib der dir.

Auf SIE zu sehen, hilft DIR nicht weiter. 🙏😊

x 1 #335

J
Zitat von So-isses:
Will sie die Wohnung dieser Maria übernehmen? Ohne Kinder? Und wo kommt jetzt plötzlich die Familienberatung her?

Ja genau, das hat sie vor. Das ist eine ca. 30qm große Wohnung. Und dann ohne Kinder.

Wir sind bei dieser Beratung die Monate zuvor wegen unserem Sohn gewesen. Diese Beratungsstelle steht aber auch bei Trennungen zur Verfügung.

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Hey das sind alles nur Vermutungen. Ok! Bleib den Fakten. Vermutungen erzeugen Gefühle und Gedanken und Schleifen. Ist gerade nicht das was du brauchst. Das Gefühl von Bedrohung führt immer dazu. Ob erkrankt oder nicht. Mit dem Wunsch zu deeskalieren, passt das nicht zusammen. Viel wichtiger als IHR ...

Das mache ich. Dankeschön lieber Golem! Ich hatte heute ein Coaching, um auch wieder Selbststärke und eine Perspektive zu bekommen. Das hat zusammen mit euch einen guten Energieschub gegeben.

Leider hat sich der Anwalt heute nicht mehr zurückgemeldet. Morgen werde ich ihn direkt noch einmal anrufen, dass ich vor ihrer Rückkehr genau weiß, was ich zu beachten habe und dass wir zwei Szenarien durchspielen könne. Die Gute Lösung, die ich natürlich bevorzuge und halt einen Plan B.

Habt ihr da generell noch Ratschläge für mich, was ich dem Anwalt hier mitteilen sollte?

Wie gesagt, Finanziell ist nichts mehr zu holen. Sowohl Privat- und Firmeninsolvenz ist im Gange. Und seit über 8 Monaten beziehe ich nur Krankengeld.

x 1 #337

Stella31
Zitat von Jules189:
Es könnte auch sehr wahrscheinlich sein, dass sie um die Verlängerung gebeten hat, um länger bei dem Typ zu sein.

Viel zu viele Vermutungen...
Was bringt das?
Warte doch mal ab, was nächste Woche ist.
Da deine Ehe vorbei ist, ist es doch wurscht, ob da jetzt noch ein Mann ist.
Weh tut das, aber sonst bringt die Vermuterei gar nichts

x 4 #338

J
Zitat von Wulf:
👍 Also Rosenkrieg ihrerseits bereits begonnen. 😔 Schutzschrift beim FamG/AG einreichen lassen durch RA. Aber behalte das Quanta Costa im Auge. Mach dir bitte klar, daß diese Person mit der du da sprichst und auch ansiehst, gar nicht mehr da ist. Es ist nur noch eine Hülle, es ...

Danke lieber Wulf.

Wieso meinst du, dass sie den Rosenkrieg begonnen hat? Wegen des Anwaltstermin und der Foto-Sache?

Und was meinst du mit Schutzschrift?

Ja, ich begreife von Tag zu Tag mehr, dass es wirklich nicht mehr der Mensch ist, den ich vor über 6 Wochen verabschiedet habe. Das hatte ich ja schon mal geschrieben. Fällt zwar schwer aber ich arbeite intensiv an mir.
Und ja, natürlich habe ich immer noch Hoffnungsmechaniken aber ich lerne Stück für Stück diese abzuschalten. Ist halt nach der langen Zeit nicht so leicht aber ich habe mir drei Ziele für die nächsten Monate gesetzt.

1. Meine Gesundheit und Fitness voran bringen
2. Für die Kinder bestmöglich Papa sein
3. Wieder eine neue Existenz aufbauen

G
@Jules189

Hey gerne.

Beziehungen mit Menschen die lange eine Erkrankung mit sich herumtragen, können sehr intensive und tolle Verbindungen sein.

Gefühle werden als besonders intensiv erlebt. Die Beziehung über eine lange Zeit einen Symbiotischen Charakter haben.

Das sowohl im Positiven als im Negativen.

Liebe wird intensiv gelebt und gefühlt.
Streits schnell heftig.

Es verfestigen sich Rollen in Beziehungen.

Es kann etwas dauern bis man sich seiner selbst bewusst wird.

Vor allem wenn es schnell geht mit dem Ende.

Das kann 1 Jahr und länger dauern.
Jeder hat so sein Tempo.

x 2 #340

Wollie
Zitat von Stella31:
Da deine Ehe vorbei ist, ist es doch wurscht, ob da jetzt noch ein Mann ist.
Weh tut das, aber sonst bringt die Vermuterei gar nichts

sehe ich auch so....natürlich liest du auch hier im Forum immer diese Reha Affären und deshalb würde dies niemand hier wundern.....nach dem Motto "Zwei Blinde helfen sich über die Strasse"....aber letztendlich muss es dir wirklich egal sein, weil es einfach vorbei ist. Von ihrer Seite ganz klar formuliert. Deshalb kannst du für dich und die Kinder nur noch Schadensbegrenzung betreiben und dies alles muss sich entwickeln und zeigen, wenn sie wieder zurück ist. Bereite dich darauf eben so gut es geht, vor. Dies ist alles, was du jetzt tun solltest.

x 1 #341

S
@Jules189
Zitat von Schnuddel74:
Gut dass du eskalierst.

Ich meinte natürlich nicht eskalierst.

S
Zitat von Jules189:
Wie gesagt, Finanziell ist nichts mehr zu holen. Sowohl Privat- und Firmeninsolvenz ist im Gange. Und seit über 8 Monaten beziehe ich nur Krankengeld.

Und wovon will sie dann einen 3 Monatspuffer?

S
Zitat von Jules189:
. Wieder eine neue Existenz aufbauen

Erst den Anwalt fragen!
Wenn sie in eine eigene Wohnung zieht ohne die Kinder, du also als allein erziehender Papa ne neue Firma auf die Beine stellst, dann ist das dein Verdienst. Solange ihr aber noch verheiratet seid, könnte ihr davon dann trotzdem was zustehen. Klär das erst mit dem Anwalt.

S
Zitat von Jules189:
Die Kinder sollten dadurch wahrscheinlich einen ersten versteckten Bezug zu diesem Mann entwickeln. Ganz nach dem Motto, wenn er auf einmal vor den Kindern steht ‚guckt Mal, das ist der liebe Mann mit meinem Bademantel vom Foto.‘

Konnte sie denn davon ausgehen, dass du das Bild den Kindern zeigst? Ich denke nein, oder?

Das wollte ich eh mal fragen...
...du hast es doch nicht gezeigt, oder?

A

x 4