Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2647

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Ameise_78
Zitat von Mia83333:
Aber es gibt doch beratungsscheine und prozesskostenbeihilfe. Wenn man sich keinen Anwalt leisten kann, übernimmt das der Staat.

Ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht. Weiß auch nicht ob man da in der Wahl des Anwalts nicht eingeschränkt ist (?)
Leider hat man vor Allem dann Erfolg, wenn man sich einen richtig guten Anwalt leisten kann. Warum das so ist, könnte ich jetzt auf vielen Seiten erklären, hab selbst mehrere Semester Jura studiert. Ein nicht guter oder mittelklassiger Anwalt bringt einem leider gar nichts... (und nein, ist nicht zu drastisch formuliert...)

C
Zitat von Nalf:
Jetzt nicht zu arbeiten, nur um der Ex eins auswischen zu können, streichelt das Ego, aber schadet auch den Kindern.

Das schadet in seinem Fall den Kindern überhaupt nicht.

Die brauchen einen stabilen, gesunden Vater. Das ist viel wichtiger, als ein paar Euro mehr oder weniger.

DIe Kinder leben schon seit längerem in knappen Verhältnissen. Da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist ein krankes Spiel mit Jules gewesen! Ob sie unstabil war und nun stabil geworden ist, weiß man nicht, aber ich unterstelle ihr nun ein ...

Trifft absolut zu.

N
Zitat von Ameise_78:
In Anbetracht der Gewaltvorwürfe kann er froh sein, wenn er die Kinder überhaupt noch zu sehen bekommt.

Wenn die Gewaltvorwürfe sich nur auf seine Ex-Frau als Opfer beziehen, hat das auf den Umgang mit den Kindern in der Regel keinerlei Einfluss.

Zitat von alleswirdbesser:
darf die Kinder nicht sehen,

Das wissen weder wir noch Jules.
Wenn sich der Wohnungsverweis auf Gewalt gegenüber der Ex bezieht, hat das auf sein Umgangsrecht keinen Einfluss. Selbst bei einem Kontaktverbot bezieht sich das nur auf die Ex und der Umgang wird dann über Dritte vermittelt (z.B. gibt Ex die Kinder bei Nachbarn oder beim Jugendamt ab und Jules kann sie 10min später dort abholen. Rückgabe dann genauso, um das Kontaktverbot einzuhalten.

Zitat von Balu85:
Bei uns wären Eizeltermine garnich möglich gewesen

Und bei uns waren nur Einzeltermine möglich, weil mein Ex darauf bestanden hat.

Jules Situation ist doch schlimm genug und sein Stress hoch genug.
Statt ihm noch mehr Angst zu machen, was beim Bruder eines Bekannten alles passiert ist, bei dem die Situation ganz anders war, wäre es sinnvoller ihm die Möglichkeiten aufzuzeigen, die er noch hat. Er ist ja nicht machtlos. Aber er sollte sich gut und fundiert beraten lassen, bevor er aktiv wird.

x 1 #1534

J
Also Termin ist vorbei. Die beiden Damen haben sich sogar die Audio Dateien angehört und waren sichtlich schockiert.

Dann sagten sie mir weiter, dass meine NF heute Morgen eine Eilantrag für ein Annäherungsverbot beantragt hat.

x 6 #1535

J
Und ja, das alles war von langer Zeit mit diesem Typen geplant. Das steht vollkommen außer Frage.

x 4 #1536

M
Zitat von Ameise_78:
Ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht. Weiß auch nicht ob man da in der Wahl des Anwalts nicht eingeschränkt ist (?) Leider hat man vor Allem ...

Bei mir war es total einfach, ich hab beim gericht einen Antrag gestellt und konnte einen Anwalt meiner Wahl nehmen.

x 2 #1537

GreenTara
@Jules189
Ich hoffe das Beste. Haben die Dateien denn jetzt Einfluss auf eine Entscheidung? Oder waren sie nur "interessant", und können nicht verwertet werden?

T
Zitat von Wulf:
Wieviel Gerechtigkeit kannst du dir leisten? Willkommen in Deutschland.

All-in. Was ist wenn ich verliere? Ich darf nicht verlieren, Punkt.
Es ist immer wieder dasselbe.
Nur so kommt man weiter.

x 2 #1539

C
Zitat von Jules189:
Und ja, das alles war von langer Zeit mit diesem Typen geplant. Das steht vollkommen außer Frage.

Der wird ihr jetzt all ihre Lügen glauben wie du einst.

Jetzt bist du der gewaltätige Ex, der sonstwas mit ihr angeblich angestellt hat.

Geschichte wiederholt sich.

Egal, was ist. Lass es nicht so nah an dich rankommen.

Wird schon alles wieder.

Wo kannst du denn übernachten?

N
Zitat von Mia83333:
Aber es gibt doch beratungsscheine und prozesskostenbeihilfe

Viele Anwälte, gerade die guten, arbeiten auf Stundensatz und nicht auf RVG-Basis. Also auch nicht über Beratungsschein und PKH.

Zitat von Casey:
Die brauchen einen stabilen, gesunden Vater.

Definitiv!
Jules sitzt auch schon viel zu lange in der Soße und muss jetzt aus mehreren tiefen Löchern krabbeln, um für sich und vor allem für die Kinder wieder auf die Beine und in die Stabilität zu kommen. Da kann ein (Teilzeit!)Job helfen. Der vermittelt Normalität und Zugehörigkeit und auch Stolz. Ich habe seinerzeit 35 Stunden gearbeitet, hatte aber emotionale und auch tatsächliche Unterstützung durch meine Familie. Bei Jules sehr ich eher 16 oder 20 Stunden. Um mit den Gedanken auch mal aus seinem Chaos rauszukommen.

Zitat von Jules189:
Trifft absolut zu.

Zitat von Jules189:

Woher weißt Du das?
Kennst Du den Mann oder wurde Dir vom JA sein Name genannt? Ist es der Bademantelmann aus der Reha?

Zitat von Jules189:
Dann sagten sie mir weiter, dass meine NF heute Morgen eine Eilantrag für ein Annäherungsverbot beantragt hat.

Nur auf sie bezogen oder auch auf die Kinder?
Wie seid ihr beim JA in Hinblick auf die Kinder verblieben? Oder stellst Du den Antrag auf Umgang über Deinen Anwalt?

x 2 #1541

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Wenn die Gewaltvorwürfe sich nur auf seine Ex-Frau als Opfer beziehen, hat das auf den Umgang mit den Kindern in der Regel keinerlei Einfluss.

Da kenne ich einen Fall, in dem es nachweislich anders ist. Der Mann hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und kämpft seit zwei Jahren verzweifelt darum, sein Kind wieder sehen zu können.

Auch einem Freund meines Mannes wurde obwohl er das halbe Sorgerecht hat, für einige Monate durch die Ex der Umgang entzogen. Obwohl der Fall vor Gericht gut bekannt war und vor Gericht auch bekannt war wie krank die Ex ist (durch einen Gerichtsgutachter festgestellt) war da nicht so schnell etwas zu machen.
Natürlich ließ sich das wieder ändern... brauchte aber Zeit, Ruhe und einen langen Atem.
(Dem Freund ging es aufgrund des ganzen Stress dann gesundheitlich sehr schlecht. Er ließ sich aber nach außen nichts anmerken... fiel nie aus der Rolle... Fokus auf dem Wohl des Kindes.)

Geduld wird hier gefragt sein.
Gutes Durchhaltevermögen ist da dringend notwendig.

T
Zitat von Mia83333:
Bei mir war es total einfach, ich hab beim gericht einen Antrag gestellt und konnte einen Anwalt meiner Wahl nehmen.

Dazu möchte ichsagen, dass man einen Anwalt immer dazu bringen muss, zu kämpfen. Anwälte leben auch vom Grundrauschen, das sogar immer stärker.
Für Banalitäten haben die gar keine Zeit, dennes warten viele gerechte Urteile.
Es ist wie überall, man muss sich in der Prioritätenliste hocharbeiten. Dann klappts auch mit dem Anwalt.
Es gibt ja unzählige Filme über Anwaltsfälle.

x 1 #1543

Ameise_78
Zitat von Tempest:
Für Banalitäten haben die gar keine Zeit

Die haben genau so viel Zeit wie man ihnen bezahlt. Ist so. Kein Anwalt schickt einen gut zahlenden Klienten weg. 😂 (es sei denn er ist voll ausgelastet, das hat aber nichts damit zu tun wie banal oder gravierend der Fall ist.)

x 1 #1544

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Viele Anwälte, gerade die guten, arbeiten auf Stundensatz und nicht auf RVG-Basis. Also auch nicht über Beratungsschein und PKH.

Genau so ist es. 👍

A

x 4