×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2914

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

N
Zitat von Jules189:
Ich habe dem JA den Vorschlag gemacht, dass ich die Kids z.B. jetzt am Freitag nach Schule / Kita abhole und dann am Montag Morgen wieder dahin bringe.

Super! Gut gemacht.
Genau so. Fokus auf die Kinder. Und wenn die Kindsmutter (KM) keinen Kontakt möchte, kann sie haben. Ist Dir egal. Du hast Dir nichts zu Schulden kommen lassen und musst Dir ihre Vorwürfe erstmal nennen lassen.
Wenn das JA jetzt berät, beziehen sich die Vorwürfe nicht auf die Kinder und das ist gut!
Dann spielt Dir das Kontaktverbot zu der KM sogar in die Karten, weil Du mit einer derart agierenden Person auch keinerlei Kontakt gebrauchen kannst.

Zitat von Jules189:
Die nutzen zwar die Audio und die Befunde für ihre Auswertung aber die Kinder bleiben weiter bei meiner NF plus das drohende Kontaktverbot.

Das wirkt sehr hilflos/ahnungslos. Als Verwaltung dürfen sie die Audios ohne Zustimmung der abgehörten Person nicht anhören oder berücksichtigen. Aber ein mindestens 14tägiges, eher wöchentliches Umgangsrecht müssen sie in jedem Fall fördern, zur Not begleitet (was ja auch ok wäre). Aber dass sich die einzelnen Sachbearbeiter absichern, indem sie die große Runde einberufen, scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald und regelmäßig Deine Kinder siehst.

Zitat von Jules189:
Wenn ihr schon lange dabei seid, dann könnt ihr euch vielleicht noch an den Typen erinner, der in der Reha zu meiner NF sagte ‚ich kenne dich, wir müssen reden‘ und ‚ich weiß was dir passiert ist‘.

Also hat sie Dich entweder von hinten bis vorne angelogen oder es hinbekommen, mit ihrem Lover zusammen in die gleiche Reha-Klinik zur gleichen Zeit zu kommen? Wie dem auch sei: Auf das Wort der KM kannst Du jetzt wirklich nichts mehr geben. Versuch sie so gut wie möglich zu ignorieren. Das KV ist dabei echt hilfreich.

Alle Energie nur noch für Dich und für die Kinder.

Du brauchst eine Unterkunft, in der Du auch die Kinder empfangen kannst. Zur Not kann man sich auch tagsüber am Wochenende in manchen Kitas "einmieten" oder Büchereien nutzen.

Deine Finanzierung muss stehen. Aber da bist Du ja schon in Bezug aufs Jobcenter dran.

Deine Psyche braucht Unterstützung. Da hilft auch, die KM nur noch wie einen wild gewordenen Eber zu betrachten. Also nicht mehr mit "wie kann sie nur?!" zu reagieren, sondern mit radikaler Akzeptanz "was macht sie in Bezug auf die Kinder und was muss ich für die Kinder dagegen tun".

Und Du musst leider noch flexibel bleiben und kannst noch nicht endgültig anfangen, Dir ein stabiles, neues Leben aufzubauen, weil Du noch nicht weißt, an welchem Ort der Wohnort der Kinder sein wird und wie viel Prozent Dein Betreuungsanteil sein wird. Dennoch musst Du auf alles eingerichtet sein. Falls morgen Deine Kinder vor Deiner Tür stehen oder Du sie Freitag abholen kannst.

Es ist eine shaiz-Situation.
Aber Du schaffst das!

P.S. In den Zeiten, in denen Du warten musst, gerade nichts tun kannst, geh spazieren. Ganz viel an die frische Luft und mit den Füßen in Bewegung bleiben - auch wenn Du Dich ganz schwach und nach verkriechen fühlst. Das bringt der Psyche ganz viel.

x 5 #1591


J
Zitat von PeterN:
Welche Eilanträge?


Übertragung des vorläufigen alleinigen Aufenthalts-Bestimmungsrechts und einen für die Wohnungszuweisung.

x 1 #1592


A


Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3


M
Zitat von Jules189:
Übertragung des vorläufigen alleinigen Aufenthalts-Bestimmungsrechts und einen für die Wohnungszuweisung.

Das sie dir quasi die wohnungzuweisen?

#1593


M
Zitat von Jules189:
Übertragung des vorläufigen alleinigen Aufenthalts-Bestimmungsrechts und einen für die Wohnungszuweisung.

Was sagt dein Anwalt dazu?
Deine NF ist doch bestimmt nach deutschem Recht Hilfebedürftig allein wegen ihrer psychischen Diagnosen.

#1594


P
Zitat von Jules189:
Übertragung des vorläufigen alleinigen Aufenthalts-Bestimmungsrechts und einen für die Wohnungszuweisung.

Danke für die Info.
Ich wäre allerdings nach der Nummer All-In gegangen und hätte das komplette alleinige Sorgerecht beantragst.
Aber okay.
Deine Kids bekommen jetzt einen Verfahrensbeistand, der auch die Mutter und Deine Kids vor Ort interviewen wird.
Ob das aber alles bis zum 20.03. noch klappt, kann ich nicht sagen.
Das ist ja schon bald.

x 3 #1595


Catalina
Zitat von Jules189:
Ich habe dem JA den Vorschlag gemacht, dass ich die Kids z.B. jetzt am Freitag nach Schule / Kita abhole und dann am Montag Morgen wieder dahin bringe.

Super gemacht! Ich denke ja, wenn du es schaffst, halbwegs stabil und vor allem ruhig zu bleiben, wird sich das zu deinen Gunsten und zu Gunsten der Kinder auswirken. Wenn die KM weiter so am Rad dreht, wird das hoffentlich an den entsprechenden Stellen auffallen und die richtigen Rückschlüsse gezogen werden. Bleib stark! 💪
Zitat von Ameise_78:
Immer wieder unglaublich, zu was manche Menschen imstande sind. Ich hätte dermaßen Angst so zu lügen und das auch noch an offiziellen Stellen... schon bemerkenswert.

Geht mir genauso. Ich bin eine ganz miserable Lügnerin und habe das Gefühl, dass man mir eh sofort an der Nasenspitze ansieht, dass ich nicht die Wahrheit sage. Außerdem denke ich, dass Lügen auch ziemlich anstrengend sein muss, weil man sich ja merken muss, wem man was erzählt hat, sich neue Zusammenhänge ausdenken muss, etc. Aber es gibt Menschen, die haben damit gar kein Problem, vor allem, wenn sie sich dadurch irgendwelche Vorteile verschaffen können.
Zitat von Nalf:
Da hilft auch, die KM nur noch wie einen wild gewordenen Eber zu betrachten.

Ja, die Frau, die Jules gekannt hat und mit der er lange sein Leben geteilt hat, ist weg und an ihre Stelle ist eine kalte, unehrliche und berechnende Person getreten, die nur mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Das muss für Jules so gruselig sein, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

x 2 #1596


J
Zitat von PeterN:
Danke für die Info. Ich wäre allerdings nach der Nummer All-In gegangen und hätte das komplette alleinige Sorgerecht beantragst. Aber okay. Deine ...


Das mit dem Sorgerecht wäre laut Aussage der Anwälte der letzte Teil des Weges. Das Sorgerecht ist das was am schwersten und am längsten zu erkämpfen ist. Das ABR ist hier von der Reihenfolge und der Bedeutung her das Wichtigste für die gegenwärtige Situation. Also das sagen die Anwälte.

x 3 #1597


J
Zitat von Catalina:
Super gemacht! Ich denke ja, wenn du es schaffst, halbwegs stabil und vor allem ruhig zu bleiben, wird sich das zu deinen Gunsten und zu Gunsten der ...

Gerade der letzte Abschnitt trifft absolut zu. Und das ist in der Tat schockierend aber! Ich habe das akzeptiert und dadurch bin ich derzeit auch so überraschend ruhig und fokussiert. Für mich ist meine NF nicht mehr Bestandteil meines Lebens und meiner Emotionen. Es geht mir nur noch um die Zukunft der Kinder.
Daher bleibe ich weiter in meiner Mitte, ich bleibe ruhig und besonnen, der Fokus auf mir und den Kindern gerichtet und dann die richtigen Entscheidungen treffen.

x 9 #1598


Stella31
Wo hast du denn nun eine Bleibe gefunden? @Jules189

#1599


N
Zitat von Jules189:
Das mit dem Sorgerecht wäre laut Aussage der Anwälte der letzte Teil des Weges.

Das sehe ich auch so.
Das alleinige Sorgerecht braucht man eigentlich nicht und wird auch nur selten zugeteilt.
Das ABR ist das wichtigste.
Die Wohnungszuweisung wäre finanziell gesehen und was die Kontinuität für die Kinder angeht, auch schön. Aber wenn Du das nicht bekommst, sondern "nur" das ABR für beide Kinder, kannst Du anfangen, Dein Leben aufzubauen und für die Kinder eine Stabilität zu schaffen, die zum Residenzmodell bei Dir führt.

Meines Wissens nach sind bei Eilanträgen die Anhörungen nicht nötig. Die kommen dann im Hauptsacheverfahren. Aber da die meisten Familiengerichten lange Vorlaufzeiten haben, kann man mit dem vorläufigen Eilantragsbeschluss auch schon Fakten schaffen, die das Hauptsacheverfahren in die gewünschte Richtung lenken.

Wenn Du das ABR bekommst, kannst Du Deiner Ex im Nachhinein noch danken, dass sie den Gewaltschutz missbraucht hat. So schnell wärst Du sonst nicht daran gekommen.

Daumen bleiben bis zum 20. gedrückt!

x 3 #1600


C
Zitat von Nalf:
ABR


Bei der Abkürzung muss ich passen.

Was ist das?

#1601


Balu85
Zitat von Casey:
Bei der Abkürzung muss ich passen.

Was ist das?

Aufenthaltsbestimmungsrecht.

x 1 #1602


Balu85
Zitat von Nalf:
Das alleinige Sorgerecht braucht man eigentlich nicht und wird auch nur selten zugeteilt.

Und ich habe manchmal auch den Eindruck das die Beantragung dessen einem auch negativ ausgelegt werden kann.
Denn zwingend notwendig ist es in sehr vielen Fällen nicht. Also ich hätte das auch als letztes Mittel in Betracht gezogen, aber für die jetzt wichtigen Themenpunkte ist es nicht wichtig.
Zitat von Nalf:
Daumen bleiben bis zum 20. gedrückt!

Auf jeden Fall. Und ich wünsche dir @Jules189 ganz viel Kraft. Ich kann mir es garnicht vorstellen was in einem da vorgeht. Auch die Zeit des Wartens bis es soweit ist und man halt nicht viel tun kann, außer Warten. Zumindest in Bezug auf die Kinder. Vielleicht hilft es wenn du dich ein wenig ablenkst und weiterhin alles ein wenig in geordnete Bahnen lenkst, Plan B und C austüftelst falls es z.B. mit der Wohnung nicht klappt oder so.

x 1 #1603


N
Zitat von Balu85:
Und ich habe manchmal auch den Eindruck das die Beantragung dessen einem auch negativ ausgelegt werden kann.

Ja, den hab ich auch.
Das hat sowas von "den anderen ausschließen", was letztlich Bindungsintoleranz ist. Oder auch, dem anderen mal zeigen, dass er bestraft gehört und nichts mehr zum melden hat, was letztlich ja nur die Elternebene mit dem Ärger aus der Beziehungsebene vermischt.

Zitat von Balu85:
Auch die Zeit des Wartens bis es soweit ist und man halt nicht viel tun kann, außer Warten.

Ja, das sind noch 9 lange Tage.

Wie wäre es @jules1989, wenn Du die Wartezeit damit verbringst, auf Kleinanzeigen-Seiten Dir schon mal eigene "Kindersets" und auch Sachen für Dich unter den "zu verschenken" Rubriken oder für ganz kleines Geld zu besorgen.
Wenn Du eine Waschmaschine zur Benutzung zur Verfügung hast, kannst Du ja Klamotten, Kuscheltiere, Kissen und Decken dort besorgen. Vielleicht auch Lichterketten und beim Kleidungsdiscounter Unterwäsche. Einen Wasserkocher für Ramen-Nudel Notrationen. Kinderbücher zum Vorlesen, einen alten CD-Player und Kinder-CDs.
Nichts tun können finde ich auch ganz schlimm.
Aber schonmal anfangen, ein neues Nest zu bauen, hilft der Psyche.
Bereite alles für den Fall vor, dass Du die Kinder am Freitag bei Dir hast und ab dem 20. vorläufig dauerhaft bei Dir. Rechne aber nicht damit, dass Dir die Ex für die Kinder alles nötige mit gibt.
Mach Dich autark und auf eine gute Zukunft ausgerichtet.
Auch was Dich selbst angeht. Du brauchst ja auch Klamotten und Dinge, die Du neulich nicht auf die Schnelle mitnehmen konntest. Statte Dich aus.
Vielleicht hat ja jemand im Ort eine Garage oder einen Kellerplatz, in den Du schon mal Kinderbetten oder Tisch und Stühle einlagern kannst, die jemand zu verschenken hat.

Wenn die Kinder zu Dir kommen, bist Du vorbereitet.
Und solltest Du nicht nur die Kinder sondern auch die Wohnung zugewiesen bekommen, kannst Du die geschenkten Sachen ja wieder verschenken.

Der Blick in die (gute) Zukunft und das Handeln zum eigenen Wohl und dem Wohl der Kinder hilft.

Ich hab die erste Woche, die mein Sohn damals im Wechselmodelle war und ich in ein tiefes Loch gefallen bin, im Bett verbracht. In der zweiten kinderlosen Woche hab ich dann sieben Hosen und drei Pullis für ihn genäht.
Die zweite Woche war die bessere.

x 2 #1604


Balu85
Zitat von Nalf:
Nichts tun können finde ich auch ganz schlimm.

Für zumindest ist das so ziemlich mit das schlimmste. Weil es einen zum Zuschauer degradiert, man sich Abhängig von anderen fühlt und auch weil die Zeit nicht zu vergehen scheint.

x 2 #1605


A


x 4