Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3304

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Guten Morgen ihr Lieben. So, es ist überstanden. Es war eine sehr lange Verhandlung von fast drei Stunden. Ich bin fast die ganze Zeit über ruhig geblieben aber bei zwei Aussagen meiner NF und bei der Aussage des Verfahrensbeistandes konnte ich nicht ohne eine Reaktion bleiben. Das war so heftig und so eine extreme Herausforderung.
Aber am aller schlimmsten war für mich, was meine NF den Kindern angetan haben muss. Entgegen allen Jahren zuvor und selbst nach den jüngsten Ereignissen waren meine Kinder noch nie so extrem verstört gewesen. Die beiden wollten nicht einmal zu mir. Nur mein Sohn hat nach etwas Zureden von mir dann noch den Kontakt und eine Umarmung bei mir gesucht. Das war das Schlimmste an allem und hat mich auch diese Nacht wach gehalten. Jeder konnte sehen, dass meine NF die Kinder manipuliert hat. Glücklicherweise hatten wir einen sehr empathischen Richter. Als er nämlich alleine mit den Kindern sprechen wollte, haben beide nichts gesagt und seien auch sehr verstört gewesen. Erst kurz vor Ende fragte er die beiden ob es denn noch irgendetwas Wichtiges gäbe, was er wissen müsse und da fing mein Sohn dann an zu reden. Er sagte, dass er bei Papa wohne möchte, dass Papa viele Dinge macht und Mama eben nicht. Sie hängt den ganzen Tag nur am Handy. Als der Richter das vortrug wurde meine NF sichtlich unruhig und holte dann mit einer Lüge zum Gegenschlag aus.

Jetzt ist es so, dass ich die Kinder zu 70% betreue und meine NF zu 30%. Sie bleibt in der Wohnung. Das habe ich von mir aus angeboten, da ich im Gegensatz zu ihr schon wusste, dass der Vermieter in den nächsten 2 bis 3 Monaten wegen Eigenbedarf kündigen wird. Ich komme derzeit bei meiner Schwester unter und werde jetzt so schnell es geht eine kleine Wohnung anmieten.

Dann gibt es noch ein beiderseitiges Annäherungsverbot von 20 Metern.

Das Jugendamt hat im übrigen auch einmal sehr lautstark interveniert, als es um den neuen Lover meiner NF ging. Mein Anwalt wollte den Nachnamen erfahren und bestätigt wissen, ob es sich um einen Mann aus der Reha handelt und da wurde meine NF richtig rot im Gesicht und ihre Anwältin griff uns laut an, dass es ihr Persönlichkeitsrecht wäre und sie nichts sagen müsse. Aber nach mehrfachem Wortgefecht und der direkten Frage des Richters ob dieser Typ denn in den letzten Tagen in der Wohnung gewohnt hätte sagte meine NF Nein. Und genau hier platzte dann einer Mitarbeiterin vom JA der Kragen und sie bestätigte genau das, das er eben jeden Morgen schon gemütlich auf dem Sofa gewesen wäre und immer Umgang mit den Kindern hatte. Und das war auch für das JA und letztendlich auch für den Richter ein Dorn im Auge, weshalb im Beschluss aufgenommen wurde, dass dieser Mann keinen Umgang mit den Kindern haben darf und sich in der Berteuungszeit auch nicht in der Wohnung aufhalten darf.

x 14 #1726

M
Zitat von Jules189:
Guten Morgen ihr Lieben. So, es ist überstanden. Es war eine sehr lange Verhandlung von fast drei Stunden. Ich bin fast die ganze Zeit über ruhig ...

Du hast es geschafft!
Das sind tolle Neuigkeiten.
Es war sicherlich sehr aufwühlend.
Denk dran das du keine kosten der wohnung jetzt tragen musst, das muss deine NF jetzt machen und du brauchst das geld ja jetzt auch für eine neue wohnung.
Richtig toll und das der neue keinen Umgang zu den Kindern haben darf und dies sogar in den Beschluss aufgenommen wurde ist gut, bei einem Verstoß wird das ganze alles andere als lustig.
Du wirst eine Wohnung finden!

x 9 #1727

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Stella31
@Jules 189
Puh, was du schreibst, ist ja echt heftig!

Deine NF zieht wirklich alle schmutzigen Register und hat offensichtlich gar kein Auge dafür, was euren Kindern gut tun würde.
Alleine dass der Neue sich bereits durchgehend in der Wohnung aufhält und die Kinder so schonungslos zusehen müssen, wie ihre eigene Mutter ihnen jemand Fremden vor die Nase setzt, ist so unfassbar.
Ich verstehe das gar nicht!

Gut, dass der Richter und das JA interveniert haben.

So schön es ist, dass du die Kinder überwiegend haben wirst, so traurig finde ich, dass sie dennoch 30 Prozent in derartigen Verhältnissen leben müssen.

Willst du erzählen, welche Aussagen du nicht so stehen lassen konntest?

x 4 #1728

D
Zitat von Jules189:
Aber nach mehrfachem Wortgefecht und der direkten Frage des Richters ob dieser Typ denn in den letzten Tagen in der Wohnung gewohnt hätte sagte meine NF Nein. Und genau hier platzte dann einer Mitarbeiterin vom JA der Kragen und sie bestätigte genau das, das er eben jeden Morgen schon gemütlich auf dem Sofa gewesen wäre und immer Umgang mit den Kindern hatte.

das Beweist ja schon das ihr das Hirn fehlt

x 1 #1729

J
Zitat von Stella31:
@Jules 189 Puh, was du schreibst, ist ja echt heftig! Deine NF zieht wirklich alle schmutzigen Register und hat offensichtlich gar kein Auge dafür, ...

Zum einen sagte sie, dass sie die Kinder nach und vor der Reha ausschließlich alleine und sogar während der Reha teilweise betreut hätte. Dann hat sie all die Freizeitaktivitäten vorgetragen, die ausschließlich ich mit den Kindern mache so gedreht, dass sie alles mit den beiden gemacht hätte.

Dann sagte sie, dass sie niemals irgendwelche Suizidäußerungen von sich gegeben hat und auch der Psychiater hat sich auf die Seite meiner NF geschlagen. Das JA hatte mit dem Psychiater telefoniert und er sagte auch, dass meine NF niemals Suizidgefährdet sei. Dabei habe ich das Schreiben von ihm welches für die Reha bestimmt war gesehen und da stand es explizit drin. Ich denke, dass er sich absichern wollte, meine NF sagte mir in der Vergangenheit mehrfach dass sie etwas beim Psychiater unterschreiben musste, dass sie sich nichts antut und das war auf einmal alles nicht mehr existent.

Und jetzt noch der Oberhammer zum Schluss. Dann wollte sie allen Ernstes ihre geplanten Urlaube absprechen, also dass ich dann die Kinder nehme und sie ihre gebuchten Urlaube antreten könne, wohlgemerkt von dem Geld für Miete und Kinder. Hier hat mein Anwalt es geschafft, dass das nicht in den Beschluss aufgenommen wurde. Dem werde ich auf Nachfrage ihrer Anwältin natürlich nicht zustimmen.

x 2 #1730

Ameise_78
@Jules189
Das sind sehr, sehr gute Neuigkeiten!
Was für ein Glück, dass der Richter und das Jugendamt deine NF durchschaut haben.

Und ich sage es ungerne... alles stillschweigend erdulden und alles hinnehmen muss eben nicht immer der richtige Weg sein!
Wie man sieht gibt es, zumindest vereinzelt, eben doch gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit!

Zitat von Jules189:
Und das war auch für das JA und letztendlich auch für den Richter ein Dorn im Auge, weshalb im Beschluss aufgenommen wurde, dass dieser Mann keinen Umgang mit den Kindern haben darf und sich in der Berteuungszeit auch nicht in der Wohnung aufhalten darf.

Das ist stark! Und setzt ein Zeichen! Man muss eben nicht alles hinnehmen und Kindern ist nicht alles zumutbar solange es dem Wohl eines Elternteils dient.

Ich weiß, dass es nicht immer so läuft, und dass hier sicher auch ein Stück weit Glück dabei war.
Dennoch...

Es freut mich sehr, dass das Gericht zum Wohl der Kinder entschieden hat und sie zumindest 70% der Zeit mit dem Elternteil verbringen werden, das emotional verfügbar ist.

x 3 #1731

GreenTara
@Jules189 Du hoffe, dass jetzt erst einmal etwas Anspannung von dir abfällt. Bei der Verhandlung ist ja einiges an Verhaltensweisen ans Tageslicht gekommen, was jeweils entweder für oder gegen eine Person gesprochen hat.
Sie hat ihr Ziel, dich zu verunglimpfen, nicht erreicht.
Dennoch haben die Kinder diese gespaltene Situation. Und ob die Frau nun einsichtig ist, darf man bezweifeln. Bitte habe weiterhin eine Auge und Ohr darauf, und schreibe fragliche Dinge auf.
Hast du weiterhin Unterstützung durch Familienhilfe oder das JA?

x 4 #1732

P
Das ist mehr als Du erwarten konntest.

Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, ob sie nicht Beschwerde einlegt, bevor hier die Sektkorken knallen.

Oder ist das ein Vergleich?

x 4 #1733

Ameise_78
Zitat von PeterN:
Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, ob sie nicht Beschwerde einlegt, bevor hier die Sektkorken knallen.

Das wird sie vielleicht machen, aber beim Richter und beim Jugendamt wird sie sich damit nicht beliebter machen... es sei denn sie könnte zeigen, dass sie zur Einsicht gekommen ist und den Kindern zuliebe wirklich etwas anders machen möchte. Aber auch dann werden Richter und Jugendamt nicht so naiv sein, in diesem Fall. Da scheint eben wirklich noch eine Portion Menschenkenntnis am Werk zu sein. Das ist leider nicht immer so, wie du sagst, hätte hier auch ganz anders ausgehen können.

x 2 #1734

D
Zitat von Jules189:
ich dann die Kinder nehme und sie ihre gebuchten Urlaube antreten könne, wohlgemerkt von dem Geld für Miete und Kinder.

aha und du sollst alles Bezahlen für sie und Next

x 1 #1735

Stella31
Zitat von Jules189:
Zum einen sagte sie, dass sie die Kinder nach und vor der Reha ausschließlich alleine und sogar während der Reha teilweise betreut hätte. Dann hat sie all die Freizeitaktivitäten vorgetragen, die ausschließlich ich mit den Kindern mache so gedreht, dass sie alles mit den beiden gemacht hätte.

Unglaublich, welche Lügen sie da erzählt.
Aber es ist doch beweisbar, dass sie während der Reha nicht zuhause war.
Dennoch dreist, überhaupt solche Behauptungen zu machen.
Und bzgl der Suizidalität hast du eine Aufnahme von ihr.
In wie fern diese als Beweis genutzt werden kann, weiß ich allerdings nicht.

x 1 #1736

aequum
@Jules189
Respekt wie gut du dich geschlagen hast, denn das war mit Sicherheit nicht leicht.

Allein das Ergebnis 70% der Kinderbetreuung bei dir. 👍

Sei aber bitte weiterhin vorsichtig. Deine NF kann durchaus noch mit weiteren fiesen Dingen, auch rechtlich gegen dich versuchen vorzugehen.

Alles Gute dir weiterhin.

x 4 #1737

Scheol
@Jules189

Zitat:
Guten Morgen ihr Lieben. So, es ist überstanden.

Hast du gut gemacht !

Zitat:
Aber am aller schlimmsten war für mich, was meine NF den Kindern angetan haben muss.

Vermutlich denkt sie wirklich das sie eine gute Mutter ist 🤔

Zitat:
Entgegen allen Jahren zuvor und selbst nach den jüngsten Ereignissen waren meine Kinder noch nie so extrem verstört gewesen. Die beiden wollten nicht einmal zu mir.

Das gesamte Paket ist ja verstörend der letzen Wochen.

Erst Mama zur Reha und lange weg,

Polizei hier ,

dann das in der Schule.

Papa weg,

neuer Typ da

Wie soll das eine kleine Kinderseele hinbekommen. Du hast ja hier gesehen wie baff die Leute waren.

Zitat:
Nur mein Sohn hat nach etwas Zureden von mir dann noch den 👍 Das war das Schlimmste an allem und hat mich auch diese Nacht wach gehalten.

☺👍

Zitat:
Sie hängt den ganzen Tag nur am Handy. Als der Richter das vortrug wurde meine NF sichtlich unruhig und holte dann mit einer Lüge zum Gegenschlag aus.

„Ihr neues Berater aus der Reha“ hat nicht den besten Einfluss auf sie.

Sie will ihre Illusion aufrecht erhalten.

Zitat:
Jetzt ist es so, dass ich die Kinder zu 70% betreue

Sehr gut.

Zitat:
Sie bleibt in der Wohnung. Das habe ich von mir aus angeboten, da ich im Gegensatz zu ihr schon wusste, dass der Vermieter in den nächsten 2 bis 3 Monaten wegen Eigenbedarf kündigen wird.

Spätestens da wird sie wieder überlasten wenn der Brief kommt.

Zitat:
Ich komme derzeit bei meiner Schwester unter und werde jetzt so schnell es geht eine kleine Wohnung anmieten.

👍

Zitat:
Dann gibt es noch ein beiderseitiges Annäherungsverbot von 20 Metern.

Also läuft die Übergabe der Kinder über den Kindergarten , Schule ? Oben das ihr euch seht,

Zitat:
Das Jugendamt hat im übrigen auch einmal sehr lautstark interveniert, als es um den neuen Lover meiner NF ging. Mein Anwalt wollte den Nachnamen erfahren und bestätigt wissen, ob es sich um einen Mann aus der Reha handelt und da wurde meine NF richtig rot im Gesicht und ihre Anwältin griff uns laut an, dass es ihr Persönlichkeitsrecht wäre und sie nichts sagen müsse. Aber nach mehrfachem Wortgefecht und der direkten Frage des Richters ob dieser Typ denn in den letzten Tagen in der Wohnung gewohnt hätte sagte meine NF Nein.

🙄

Zitat:
Und genau hier platzte dann einer Mitarbeiterin vom JA der Kragen und sie bestätigte genau das, das er eben jeden Morgen schon gemütlich auf dem Sofa gewesen wäre und immer Umgang mit den Kindern hatte.

Das JA kommt vorbei , bekommt mit das der Typ da ist , das JA Sitz mit im Raum und sie sagt nein das der da war. 🤦‍♂

Vermutlich wollte sie den neuen „schützen“.

Zitat:
Und das war auch für das JA und letztendlich auch für den Richter ein Dorn im Auge, weshalb im Beschluss aufgenommen wurde, dass dieser Mann keinen Umgang mit den Kindern haben darf und sich in der Berteuungszeit auch nicht in der Wohnung aufhalten darf..

👍

Der Typ ist aber auch sehr speziell habe ich den Eindruck.

Selbst erkrankt , sonst wäre es nicht in der Reha gewesen.

Will eine neuen kranke Frau haben

die zwei kleine Kinder hat

und „lebt“ nach der kurzen Zeit bei ihr. ( Arbeiten scheint er nicht zu gehen vermutlich weiter KG. Mal sehen wann beide in der Realität ankommen )

Nun darf er nicht da sein durch die Richterliche Ansage.

Nur wer überprüft das auf der Illusion der sie gerade ist ?

JA Usw, hast Du auf Deiner Seite wie sich das anhört. Besser gelaufen als man gedacht hat.

Dann hat das Daumen drücken hier doch geholfen.

x 5 #1738

Usambara
@Jules189
Ich kenne es auch so dass wenn jemand in einer Reha od. ähnl. Suizidgedanken äußert dann wird ihm eine Unterbringung in der Psychiatrie angeboten oder derjenige bleibt in der Reha, muß aber einen sogenannten "Non Suizid Vertrag" unterschreiben, dass er sich nichts antut während der Reha. Kann man im Netz nachlesen.
Ich denke sowas in der Art hat der Psychiater von ihr auch mit deiner Ex gemacht. Zur Absicherung.

x 2 #1739

Scheol
@Jules189

Zitat:

Also das SIE von der Reha nachhause gefahren ist ?

Jeder Versicherte ist verpflichtet vor dem verlassen des Reha Gelände die Klinik zu fragen ob es medizinisch erlaubt ist.

Desweiteren liegt eine Liste aus wo der Versicherte sich eintragen muss wenn er das Grundstück verlässt und wieder kommt .

a) aus Versicherungsrechtlichen Sachen
b) falls es brennt , wird kontrolliert welche Person anwesend oder außer häuslich unterwegs sind.

Zitat:
Dann sagte sie, dass sie niemals irgendwelche Suizidäußerungen von sich gegeben hat und auch der Psychiater hat sich auf die Seite meiner NF geschlagen. Das JA hatte mit dem Psychiater telefoniert und er sagte auch, dass meine NF niemals Suizidgefährdet sei. Dabei habe ich das Schreiben von ihm welches für die Reha bestimmt war gesehen und da stand es explizit drin.

Was stand da sinngemäß drin ?

Wenn der Versicherte suizidal wäre , suizidale Gedanken gehabt hätte , dann hätte der Leistungsträger die Reha versagen müssen ! Es ist ein Ablehnungsgrund !

Weil solch Personen eine 24 Stunden betreuen benötigen.

Zitat:
Ich denke, dass er sich absichern wollte, meine NF sagte mir in der Vergangenheit mehrfach dass sie etwas beim Psychiater unterschreiben musste, dass sie sich nichts antut und das war auf einmal alles nicht mehr existent.

🤔

Naja wenn jetzt rauskommen würde das sie solch Gedanken hatte, er dieses aber nicht so formuliert hat ( ** der Befundbericht für den Rentenversicherungsträger muss der behandelnde Arzt nach besten Wissen und Gewissen ausfüllen. ) wäre das auf eine Art besonders dünnes Eis.

Der Rententräger würde da denke ich nichts machen aber die KV vielleicht intressiert sein , und da will er natürlich nicht sein Hals in der Schlinge haben. ( was ich von dem Arzt hier halten habe ich schon kundgetan.)

Zitat:
Und jetzt noch der Oberhammer zum Schluss. Dann wollte sie allen Ernstes ihre geplanten Urlaube absprechen, also dass ich dann die Kinder nehme und sie ihre gebuchten Urlaube antreten könne, wohlgemerkt von dem Geld für Miete und Kinder. Hier hat mein Anwalt es geschafft, dass das nicht in den Beschluss aufgenommen wurde. Dem werde ich auf Nachfrage ihrer Anwältin natürlich nicht zustimmen.

Du musst dir mal vorstellen in welchen Modus die gerade ist……. Du bist bei Gericht . Baust dir da ein Konstrukt auf ( was nur sie glaubt ) , es geht um deine Kinder , wo du vor Gericht stehst, ein Annäherungverbot bekommst , du beim Lügen erwischt wirst durch das JA , wegen dem neuen lover. Und hast jetzt nichts besseres zu tun als bei diesem Termin dein Urlaub zu regeln.

Da wird der neue aber nicht begeistert sein das eine zweifache Mutti nun nicht so funktioniert wie er sich das dachte.

🤦‍♂

x 1 #1740

A

x 4