Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

651

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

G
@Jules189

Du bekommst hier viel Wissen und Input zum Thema.

Mach auch mal eine Pause.
Dein Körper muss das alles verarbeiten und sortieren.

Das braucht Zeit.
Das Wissen was du bekommst, kann hilfreich sein, aber auch Schaden.

Es darf nicht zu zuviel Verständnis führen.
Das führt dazu, dass du deine Grenzen nicht wahrnimmst.

Könnte man auch toxisches Verständnis nennen.

x 1 #181

J
Zitat von Catalina:
Das kann ich mir vorstellen, es ist ja auch eine extrem belastende Situation - für euch alle. Gibt es Großeltern oder Freunde, die im Notfall verfügbar wären und die Kinder nehmen könnten, falls es bei euch zuhause eskalieren sollte? Nur so für den Notfall. Es weiß ja niemand, wie sie drauf sein wird, wenn sie ...

Das ist so lieb von euch! Ich fühle mich hier so gut verstanden und aufgehoben.

Leider nein, wir haben weder Großeltern (entweder verstorben oder Pflegefälle) noch wirklich enge Freunde hier. Mein bester Freund ist bis zum Ende des Jahres im Ausland. Meine Frau hat keine wirklich engen Freunde. Wir haben noch eine gemeinsame Freundin aber für sie ist dass mittlerweile auch schon sehr viel geworden, was ich echt gut verstehe.

Ich denke, dass ich morgen früh mal einen Anwalt anrufe und mich unverbindlich informiere. Ich versuche weiterhin, gerade wegen der Kinder, zu hoffen, dass sie anständig mit mir ein Gespräch führen möchte, ohne Eskalation, Drohungen etc.

x 2 #182

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Wollie:
Danke an @Scheol für die so wertvollen Beiträge.....davon profitieren alle hier. Lieber TE....wünsch dir vor allem, dass es am Dienstag irgendwie friedlich wird, und nicht eskaliert.

Dem kann ich mich nur anschließen! Hier sind so viele wunderbare Leute, die mir schon so viel Unterstützung gegeben haben! Ich danke euch!

Ich hoffe es auch! Bisher ist nur Spekulation, ob es der Dienstag wird aber ich denke in jedem Fall im Laufe dieser Woche.

x 1 #183

J
Zitat von Scheol:
@Jules189 Mal ein persönliche Worte an dich…… Eine Person , den geliebten Menschen so sitzen zu setzen , regungslos, das macht auch was mit dir ! Eine Partnerin zu haben , die mehrfach mit Suizid droht und durch plant , das macht was mit dir. Eine Partnerin , Mutter die plötzlich aus dem Haus rennt, und erst ...

Der Satz 'Traumatisierte traumatisieren andere' hat echt eine heftige Energie und Aussagekraft!

Ich danke dir von Herzen für deine aufbauenden Worte! Fühle dich umarmt!

x 2 #184

J
Zitat von Canis_Lupus:
@Jules189 Welche? Stell dich darauf ein, dass Antidepressiva im Regelfall 2-3 Wochen genommen werden müssen, um eine antidepressive Wirkung entfalten zu können. Es muss erst ein Spiegel aufgebaut werden.

Mirtazapin heißt das Mittel.

Ja, meine Ärztin sagte, dass es ca. 1 bis 2 Wochen dauern kann. Zumindest kann ich mit den Tabletten etwas besser schlafen, denn davor waren es max. 2 bis 3 Stunden pro Nacht und eine unfassbare Unruhe begleitet von Zittern und innerer Kälte.

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Du bekommst hier viel Wissen und Input zum Thema. Mach auch mal eine Pause. Dein Körper muss das alles verarbeiten und sortieren. Das braucht Zeit. Das Wissen was du bekommst, kann hilfreich sein, aber auch Schaden. Es darf nicht zu zuviel Verständnis führen. Das führt dazu, dass du deine Grenzen nicht ...

Du hast absolut Recht damit, was du sagst lieber Golem.

Es ist nur so, dass ich in der Realität alleine bin, ich fühle mich unfassbar einsam, muss aber zeitgleich so tun, als ob nichts wäre, also vor meinen Kindern. Bevor ich hier das Forum gefunden habe, rief ich mehrmals die Telefon-Seelsorge an und ja, da sind auch tolle Menschen aber es ist halt bei jedem Anruf jemand anderer und das macht es für mich dann schwer, meine Gedanken fortlaufen teilen zu können und auch mein Sorgen etc. Das ist hier anders, daher bin ich euch so dankbar!

Und natürlich wäre es jetzt gelogen, wenn ich sagen würde, dass es mir schon deutlich besser geht oder dass ich mich bereit für das Wiedersehen bzw. das Gespräch mit meiner Frau fühle, so habt ihr mir dennoch ein wenig Kraft und vor allem ein paar sehr gute Ratschläge gegeben.

Scheol
Zitat von Jules189:
Mirtazapin heißt das Mittel. Ja, meine Ärztin sagte, dass es ca. 1 bis 2 Wochen dauern kann. Zumindest kann ich mit den Tabletten etwas besser schlafen, denn davor waren es max. 2 bis 3 Stunden pro Nacht und eine unfassbare Unruhe begleitet von Zittern und innerer Kälte.

Ist deine Ärztin auch ihre ?

wenn du zittern musst ! Unterbinde das nicht !

Dein System ist auf Hochlast .

Menschen verbieten unterbinden das Zittern. Mach das nicht !

traumatisierte machen bewusst in der Therapie, bestenfalls die Übung , neurogenes Zittern , das TRE , auch abzittern gennant. Das „holt“ das Zuviel an Energie aus dem Nervensystem/ baut es ab.

x 2 #187

J
Zitat von Scheol:
Ist deine Ärztin auch ihre ? wenn du zittern musst ! Unterbinde das nicht ! Dein System ist auf Hochlast . Menschen verbieten unterbinden das ...

Nein, meine Ärztin ist eine, wo meine Frau noch nie war. Ich habe es so lange es geht herausgezögert, dass ich Anti-Depressiver nehme aber als ich dann das erste Mal vor meinen Kindern einen Heulkrampf bekommen habe, musste ich etwas machen. Und diese Nächste ohne Schlaf und das ständige Zittern halt.

Canis_Lupus
Zitat von Jules189:
Mirtazapin heißt das Mittel. Ja, meine Ärztin sagte, dass es ca. 1 bis 2 Wochen dauern kann. Zumindest kann ich mit den Tabletten etwas besser schlafen, denn davor waren es max. 2 bis 3 Stunden pro Nacht und eine unfassbare Unruhe begleitet von Zittern und innerer Kälte.

Gut, dass es dir auch so schon hilft.

x 1 #189

S
Zitat von Jules189:
Der Satz 'Traumatisierte traumatisieren andere' hat echt eine heftige Energie und Aussagekraft! Ich danke dir von Herzen für deine aufbauenden ...

Den kannst du auch echt glauben.
Da sprech ich leider aus Erfahrung

S
Zitat von Jules189:
Nein, meine Ärztin ist eine, wo meine Frau noch nie war. Ich habe es so lange es geht herausgezögert, dass ich Anti-Depressiver nehme aber als ich ...

Ist sie Psychiaterin? Meine HA wollte mir auch ein Antidepressivum geben. Allerdings wollte ich das nicht, denn ich war traurig. Aber nicht depressiv. Heulen, nachdem man verlassen wurde, ist keine Depression. Und wenn es nur ums Schlafen geht, lass dir lieber ein Schlafmittel verschreiben, das nicht in der Hirnchemie rum pfuscht. Daridorexant zB

x 1 #191

J
Zitat von So-isses:
Den kannst du auch echt glauben. Da sprech ich leider aus Erfahrung

Schlimm genug, dass es so viele trifft. Das tut mir sehr Leid!

J
Zitat von So-isses:
Ist sie Psychiaterin? Meine HA wollte mir auch ein Antidepressivum geben. Allerdings wollte ich das nicht, denn ich war traurig. Aber nicht ...

Leider nein, nur Allgemeinärztin. Ich habe mir auch vorgenommen, die Pillen so schnell wie möglich wieder abzusetzen. Ich wollte nur für meine Kinder nicht ausfallen.

J
Eine Frage habe ich noch an euch, bevor der Tag der Tage kommt. Soll ich sie fragen, ob sie jemanden kennengelernt und / oder Gefühle für denjenigen hat? Mich macht diese Ungewissheit nämlich auch echt kaputt.

x 1 #194

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Eine Frage habe ich noch an euch, bevor der Tag der Tage kommt. Soll ich sie fragen, ob sie jemanden kennengelernt und / oder Gefühle für ...

Es gibt keine Garantie, dass sie dir die Wahrheit sagen wird.

x 1 #195

A

x 4