Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

651

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Stella31
Zitat von Jules189:
Soll ich sie fragen, ob sie jemanden kennengelernt und / oder Gefühle für denjenigen hat? Mich macht diese Ungewissheit nämlich auch echt kaputt

Ich würde das nicht fragen, auch wenn ich es verstehen kann, dass dich das umtreibt.
Aber sie war so verletzt darüber, dass du sie hintergangen hast und auch die Sachen in der Reha waren schlimm für sie
Was meinst du, wie aggressiv sie reagieren würde, wenn sie eh schon total wütend ist.
Deeskaliere, soweit du kannst.
Wenn ihr es schafft, halbwegs vernünftig miteinander zu reden, ist das erstmal genug

x 6 #196

Canis_Lupus
Zitat von Jules189:
Eine Frage habe ich noch an euch, bevor der Tag der Tage kommt. Soll ich sie fragen, ob sie jemanden kennengelernt und / oder Gefühle für denjenigen hat? Mich macht diese Ungewissheit nämlich auch echt kaputt.

Ich würde das nicht wissen wollen...tut auch so schon alles genug weh.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

S
Zitat von Jules189:
Eine Frage habe ich noch an euch, bevor der Tag der Tage kommt. Soll ich sie fragen, ob sie jemanden kennengelernt und / oder Gefühle für ...

Nein. Erstmal nicht. Sonst denkt sie wieder, du nimmst sie nicht ernst. Also du denkst, sie trennt sich nicht, weil sie die Trennung will, sondern weil sie jemand anderen hat.

J
Zitat von Canis_Lupus:
Ich würde das nicht wissen wollen...tut auch so schon alles genug weh.

Es kochen halt im Moment alle Emotionen in mir. Trauer, Angst, Wut, usw. Heute werde ich mich anwaltlich beraten lassen. Die Schulpsychologin meinte, ich solle auch das Jugendamt vorab informieren. Bin mir aber unsicher, ob das jetzt nicht krass wäre.

x 2 #199

J
Zitat von So-isses:
Nein. Erstmal nicht. Sonst denkt sie wieder, du nimmst sie nicht ernst. Also du denkst, sie trennt sich nicht, weil sie die Trennung will, sondern ...

Ja es spricht halt einiges dafür. Und viele mit denen ich gesprochen habe, denken auch, dass das sei wahrscheinlich ist. Es würden wohl einige Verhaltensweisen von ihr dafür sprechen. Dann diese seltsame Situation mit diesem Mann, das habe ich euch ja hier erzählt, und dann habe ich bei Instagram gesehen, dass sie auf einmal 5 neuen Männern folgt und umgekehrt auch. Das hatte sie früher nie gemacht. Einer davon entspricht auch der Beschreibung.

J
Und das macht das ganze halt umso schlimmer für mich. Denn sie war immer diejenige, die sagte, wie schlimm es für sie wäre von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen. Und gerade nach 11 Jahren und zwei Kindern hat das meiner Meinung nach eine ganze andere Energie. Und das in Kombination mit der wirklich tollen Zeit vor der Reha und am Anfang auch während der Reha machen daraus einen Dolchstoß in mein Herz. Sie hatte immer Prinzipien aber diese scheinen nun alle wie ausgehebelt. Sie kennt auch die Trennung meiner ersten Beziehung und hat immer aufrichtig gesagt, so etwas würde sie nie machen, genauso wie sie immer sagte, dass sie mich nie hassen könnte aber alles passierte jetzt mit ihr umso schlimmer.

S
Zitat von Jules189:
Ja es spricht halt einiges dafür. Und viele mit denen ich gesprochen habe, denken auch, dass das sei wahrscheinlich ist. Es würden wohl einige ...

Ja na klar, ich würde auch sagen, zu 90% steckt ein anderer Mann dahinter.
Ich rate dir nur, nicht zu fragen. Das klingt, als würdest du ihr nicht glauben, dass sie sich wegen euch trennt, sondern den Grund nur in dem anderen Mann sehen/suchen.
Das macht sie nur noch mehr wütend.
Ob es einen Neuen gibt, weißt du in kürzester Zeit. Wenn sie zuhause ständig das Handy in der Hand hat, mit Handy aufs Klo rennt, beim Schreiben lächelt, dann ist schon alles klar, ganz ohne Worte.

x 1 #202

M
Hey lieber TE ich wollte dir auch nur mal meine Daumen drücken und Beistand zusichern in dieser schweren Zeit. Du schaffst das. Versuche gut zu "kommunizieren", d.h.insbesondere gut zuzuhören , auf Ihre Bedürfnisse einzugehen (zu hören 👂 ) , um Konflikt zu vermeiden, quasi. So könntest du ggf stressfrei(er) dadurch kommen. Denk an Dich und die Kinder. (Das soll nicht heißen, dass du das Feld räumen sollst oder etwas gegen deinen Willen tun solltst oder soetwas). Aber vielleicht denkst du an meine Worte und sie helfen dir morgen (wenn sie wieder kommt).

Edit:
Zitat von Jules189:
Sie kennt auch die Trennung meiner ersten Beziehung und hat immer aufrichtig gesagt, so etwas würde sie nie machen

Sowas sagen alle die IN Beziehung sind, aus meiner Erfahrung her.

G
@Jules189
Hey es ist absolut in Ordnung das Jugendamt hinzuzuziehen.

Es geht um den emotionalen Schutz der Kinder.

In Trennungsphasen sind Kinder oft mit emotionaler Gewalt konfrontiert.

Gerade in deinem Fall. Es handelt sich hier nicht um eine gesunde Trennung auf Augenhöhe.
Es herrscht viel Gewalt.

So kannst du über deine Kinder einen gewissen Schutzschirm spannen und zeigst auch, dass du Verantwortung übernimmst.
Falls der Streit um die Kinder beginnt. Wird es schnell haarig.

Viele hier wissen was ich meine.
Kinder brauchen unbedingt Begleitung bei der Erkrankung von Elternteilen.
Kinder haben eine unbedingte Loyalität gegenüber den Eltern.
Sie können sich nicht abgrenzen, selbst starke Verletzungen gleichen sie durch selbsterlente Strategien aus.

Diese Muster können sich verfestigen.
Ein Beispiel aus meiner Welt.
Die Mutter meiner Kinder ist hier und da sehr sprunghaft.
Sie wechselt von Freundlichkeit zu Anweisung.
In Regelmäßigen Phasen.
Dabei sind die Details mittlerweile nicht wichtig.
Es ist ein sich stets wiederholendes Muster.
Was dazu führt, sie enttäuscht die Kinder und hält Dinge nicht ein, bis zu ungewöhnlichen Förderungen.

Wieder zu leeren Versprechungen und auch zu viel Liebe und Freundlichkeit und Entgegenkommen.

Immer wenn ich dachte, hey es hat sich was getan. Kommt der nächste kleine Hammer wo es wieder um Machtspiele geht.
Statt um die Kinder.
Einmal ist es ok, das sie die Kinder nicht nimmt weil sie nicht kann. Kommt es aber von anderer Ecke bin ich Schuld und werde in der Regel abgewertet und zum Schuldigen erklärt.

Den Kindern macht sie Versprechungen ohne das sie gehalten werden.
Selbst über die 3 Jahre die Summe der Enttäuschungen, schaffen es die Kinder nicht immer sich abzugrenzen.

Mein Sohn schafft das besser als meine Tochter.
Er ist jünger.
Sie ist Ultralloyal. Hofft viel auf Mama. Sie sieht in ihr eine Person, die es nicht gibt.
Ich habe schon viel unternommen sie zu unterstützen.
Aber ich komme nicht dran.
Mama ist König.
So sehr mich das auch immer wütend macht, wie die Mama mit dieser Kinderseele umgeht.
Sie kann es nicht besser.
Alle Appelle alle emotionalen Botschaften auch in ihren Wohlwollenden Phasen. Bringen nichts.

Ich bin der Täter.
Das trägt sie auch immer nach außen.
So können Männer in ihrer Umgebung wieder der Retter sein.
Vor dem bösen Ex Mann der Unterhalt verlangt und die Kinder nicht rausrückt.
Will damit sagen. Schaue auf dich. Schaue auf die Kinder.

Ihre Welt kannst du nicht verstehen.
Auf ihre Muster Strategien entwickeln schon.
Jedes Mal der Schmerz. Ich wollte mit ihr befreundet sein. Dann kam, hey es könnte klappen.
Kurze Zeit später war ich wieder Doof.
Es ging soweit, dass ein Next mir auch schon mal Gewalt angedroht hat.

Ich möchte dir keine Angst machen, sondern eher eine von vielen realen Möglichkeiten aufzeigen.
Mir ist bewusst, dass es schwierig ist, dass an sich ran zu lassen.
Das ist auch richtig so. Dein Körper will dich Schützen, in dem sowas geleugnet wird.
Kann ich ein Lied von singen

x 2 #204

Plague
Zitat von Jules189:
Bin mir aber unsicher, ob das jetzt nicht krass wäre.

Wenn es richtig schmutzig wird, wirst du dich ärgern, dir diese wertvolle Munition nicht gesichert zu haben.
Es geht hier nicht mehr um Gefälligkeiten, denn die können am Ende ziemlich teuer werden.

x 1 #205

S
Zitat von Plague:
Wenn es richtig schmutzig wird, wirst du dich ärgern, dir diese wertvolle Munition nicht gesichert zu haben. Es geht hier nicht mehr um ...

Ja, genau das. Hol alle mit ins Boot!

x 1 #206

M
Ich weiß nicht ob die Jugendämter verschieden reagieren, aber in meinem Fall waren sie nur zu Gesprächen bereit wenn mein Exmann mit dabei war. Geholfen haben sie mir nicht. Ich bekam eine Telefonnumer für die Familienbeihilfe.
Vielleicht ist es nicht falsch dort auch mal nachzufragen.

Scheol
Zitat von Jules189:
Und das macht das ganze halt umso schlimmer für mich. Denn sie war immer diejenige, die sagte, wie schlimm es für sie wäre von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen. Und gerade nach 11 Jahren und zwei Kindern hat das meiner Meinung nach eine ganze andere Energie. Und das in Kombination mit der wirklich tollen ...

@golm ist hier ein guter Ansprechpartner , er hat es durch.

Wenn du seine Geschichte lesen möchtest , ….

kurschatten-nun-hat-es-mich-erwischt-t70596.html

x 2 #208

J
Zitat von So-isses:
Ja, genau das. Hol alle mit ins Boot!

Ich habe dort angerufen und auch von der Dringlichkeit berichtet aber man hat mich gar nicht ernstgenommen. Man hat meine Daten aufgenommen und will sich bei mir melden. Wo ist die Hilfe, wenn man sie wirklich braucht.

J
Zitat von Scheol:
@golm ist hier ein guter Ansprechpartner , er hat es durch. Wenn du seine Geschichte lesen möchtest , ….

Oh nein, das ist so ein heftiges Thema. Ich werde mir das heute Abend einmal durchlesen.

@Golem
Vielen Dank, dass du uns und mir so aktiv beistehst!

A

x 4