Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Blindfisch
"Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren"
So der Titel deiner Geschichte.
Aber mein Freund, so unerwartet ist es nicht. Zumindest nicht aus meiner persönlichen Sicht:
Zitat von Jules189:
Gut, ich dachte mir, dass sie viel dort verarbeiten muss und vieles wieder aus der Schublade holen muss (ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass sie vor unserer Zeit drei heftige Traumata erfahren musste. Einmal in der frühesten Kindheit von ihren Eltern, dann mit 12 / 13 Jahren ca und einmal in ihrer ersten Beziehung als sie ca. 18 / 19 Jahre alt war).

EIN Trauma/traumatisches Erlebnis kann eine Person beziehungsunfähig machen. Sie hat mind. 3 davon - von denen du weißt. Somit ist sie von Anfang an nicht in der Kategorie "wifey". Enscheidest du dich denoch für sie, ist das früher oder später deine Zukunft:
Zitat von Jules189:
Es kochen halt im Moment alle Emotionen in mir. Trauer, Angst, Wut, usw. Heute werde ich mich anwaltlich beraten lassen. Die Schulpsychologin meinte, ich solle auch das Jugendamt vorab informieren. Bin mir aber unsicher, ob das jetzt nicht krass wäre.

Zitat von Jules189:
Ja es spricht halt einiges dafür. Und viele mit denen ich gesprochen habe, denken auch, dass das sei wahrscheinlich ist. Es würden wohl einige Verhaltensweisen von ihr dafür sprechen. Dann diese seltsame Situation mit diesem Mann, das habe ich euch ja hier erzählt, und dann habe ich bei Instagram gesehen, dass sie auf einmal 5 neuen Männern folgt und umgekehrt auch. Das hatte sie früher nie gemacht. Einer davon entspricht auch der Beschreibung.

Sie fährt mental mit dir Schlitten. Sie wird dir fremdgehen, sie wird dich kaputt machen, sie wird dich schneller austauschen als dir lieb ist. Und das "schlimme" daran ist, das du dich "schuldig" fühlst. Deine einzige "Schuld" bestand darin, sie überhaupt zu deiner Frau gemacht zu haben.
Zitat von Jules189:
Sie hatte immer Prinzipien aber diese scheinen nun alle wie ausgehebelt.

Merke dir: Regel werden für Männer gemacht, die sie "erobern" sollen. Aber wenn der "richtige" Typ von ihr steht, gibt es keine Regeln, für diese Typen macht sie alles - zu jeder Zeit.
Also überlass sie den Nächsten. Soll er sich mit ihr und ihren Problemen rumschlagen.
Sei für die Kinder da. Übernimm Verantwortung und schütze sie so gut es geht vor dieser Mutter.
Zitat von Jules189:
Der Satz 'Traumatisierte traumatisieren andere' hat echt eine heftige Energie und Aussagekraft!

Ja, das stimmt. Sie gibt ihre "traumatischen Erlebnisse" weiter, im schlimmsten Fall an die nächste Generation.

Zitat von Jules189:
Eine Frage habe ich noch an euch, bevor der Tag der Tage kommt. Soll ich sie fragen, ob sie jemanden kennengelernt und / oder Gefühle für denjenigen hat? Mich macht diese Ungewissheit nämlich auch echt kaputt.

Was willst du denn hören?
Wenn sie sagt: "Ja, da gibt es Einen" - dann bist du am Ars...
Wenn sie sagt: "Nein, natürlich nicht" - dann bist du auch am Ars...weil man ihr nicht glauben kann.
Mit der "Wahrheit" wirst du (die meisten Männer) nicht umgehen können. Schütze dich und lass solche Fragen.
Du musst nur beobachten und du weißt bescheid. Die "Wahrheit" wird sie dir eh niemals sagen.

x 2 #211

J
Zitat von Blindfisch:
"Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren" So der Titel deiner Geschichte. Aber mein Freund, so unerwartet ist es nicht. Zumindest nicht aus meiner persönlichen Sicht: EIN Trauma/traumatisches Erlebnis kann eine Person beziehungsunfähig machen. Sie hat mind. 3 davon - von denen du weißt. Somit ist sie ...

Danke für deine aufrichtigen Worte! Das JA habe ich kontaktiert, jetzt versuche ich die ganze Zeit einen Fachanwalt zu bekommen. Gar nicht so leicht, wenn es so kurzfristig sein muss.

x 1 #212

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

M
Zitat von Jules189:
Danke für deine aufrichtigen Worte! Das JA habe ich kontaktiert, jetzt versuche ich die ganze Zeit einen Fachanwalt zu bekommen. Gar nicht so ...

Mach dir nicht zuviel stress wegen einem Anwalt.
Manche Gerichte akzeptieren den Start des Trennungsjahres erst mit getrennten Wohnungen, manchen reicht eine Trennung von Tisch und Bett.
Wichtig ist das es ein guter Anwalt ist, der ahnung hat.

x 2 #213

G
@Jules189
Aber klar. 😊

Meine Geschichte muss nicht deine sein.
Hole dir was du verwenden kannst.

Das Erleben jedes Menschen ist verschieden.

Eine Schwierigkeit ist es, auf der emotionalen Ebene Unterstützung zu bekommen.

Vielen ist das nicht bewusst.
Welche Dynamiken dort wirken können.

Da muss man schon mal was erlebt haben.
Und sich eine blutige Nase holen.

Das ist aber total normal und ein Lernprozess.
Die Kunst besteht darin wieder aufzustehen.

Vielleicht findest du ja eingeweihte in deiner Gegend.
Du wirst es sofort spüren, verstanden zu werden.
Stichwort: Selbsthilfegruppe

Es gibt für viele Ebenen Unterstützung.
Vom JA bekommst du diese nicht.
Es kann eine sachliche Unterstützung für die Kinder werden.
Das ist auch gut so.

Auch von Beratungsstellen wirst du das eher nicht bekommen. Die haben auch einen anderen Fokus.

Jedes Werkzeug hat seinen Sinn. Man muss nur schauen, welches man wo einsetzt.

Eine Möglichkeit dich ich aus einem Traumablick gewonnen habe, ist der Gedanke über Anteile.

Anteile sind in uns, wenn du so willst, persönliche Erfahrungen in verschiedenen Töpfen.

Programme die in verschiedenen Situationen angerufen werden.
Die uns lenken. Gelernte Muster.
Wobei Anteile noch etwas weiter gehen.

Ein Beispiel ist ein Anteil Kind in uns.
Letztlich definiert man sie selbst.

In komplexen Themen wirken oft mehrer davon in uns.
Alle mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Was hier und da in einem inneren Widerstreit führen kann.
Hier ist eben Klarheit sehr wichtig.

Dann sind auch die besonders Kritischen beruhigt. 😂

Alle haben eines gemeinsam. Sie sind für dich da.

Selbst die Stimmer der Oma die vor allem gewarnt hat.

Ignorieren macht Stress, zuhören und sagen: Hey du warst mal cool. Aber gerade brauche ich was anderes.
Komme später auf dich zurück.
Schön das du da bist.

Dann werden sie ruhiger und die bleibst gelassener.

Kannst den Fokus in den Gesprächen erhalten. 👍

x 1 #214

G
@Mia83333
Jab.
Unbedingt Fachanwalt für Familienrecht.

Plague
Zitat von Mia83333:
Manche Gerichte akzeptieren den Start des Trennungsjahres erst mit getrennten Wohnungen, manchen reicht eine Trennung von Tisch und Bett.

Das ist keine Ermessenssache, sondern eine Frage, ob bei einer Trennung unter einem Dach die entsprechenden Kriterien erfüllt sind oder nicht.

x 1 #216

M
Zitat von Plague:
Das ist keine Ermessenssache, sondern eine Frage, ob bei einer Trennung unter einem Dach die entsprechenden Kriterien erfüllt sind oder nicht. ...

Also ich hatte mit meinem Exmann schon jahrelang getrennte Zimmer gehabt, da sagte meine Anwältin das reiche nicht aus um das Trennungsjahr zu beginnen, sie sagte klipp und klar es müssen getrennte Wohnungen sein.
Das sind aber nur meine Erfahrungswerte.

Plague
Zitat von Mia83333:
ahrelang getrennte Zimmer gehabt,

Das reicht auch noch nicht aus.
Du musst quasi als WG zwei völlig getrennte Haushalte führen, also neben der 100%igen finanziellen Trennung z.B. nicht mehr für ihn einkaufen, nicht mehr seine Schlüpper waschen und bügeln oder andere Versorgungsleistungen.

In meiner Trennungsphase der ersten Ehe habe ich, solange ich noch in der gemeinsamen Wohnung wohnte, den Reserve-Kühlschrank reaktiviert, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Zitat von Mia83333:
sie sagte klipp und klar es müssen getrennte Wohnungen sein

Wenn das so wäre, dann wäre die Hälfte meines Trennungsjahres wertlos gewesen.
Wurde allerdings vom Richter ohne Probleme anerkannt und von keiner Seite widersprochen.

M
Zitat von Plague:
Das reicht auch noch nicht aus. Du musst quasi als WG zwei völlig getrennte Haushalte führen, also neben der 100%igen finanziellen Trennung z.B. ...

Tatsächlich hatte ich es so gehandhabt, ausser die finanzielle Trennung das dauerte etwas, aber vielleicht war das auch was anderes, weil ich mit meinem Exmann ein Haus hatte. Meine Anwältin sagte mir damals das jedes Gericht, eine Trennung anders anhabt. Bei meinem zuständigen Familiengericht war eine Trennung im gleichen Haus nicht möglich.

Plague
Zitat von Mia83333:
Bei meinem zuständigen Familiengericht war eine Trennung im gleichen Haus nicht möglich.

Meine Anwältin hatte damals ganz schnell einen Präzedenzfall höchstrichterlicher Rechtsprechung parat, in dem der BGH genau die Kriterien definitiert hatte.

M
Zitat von Plague:
Meine Anwältin hatte damals ganz schnell einen Präzedenzfall höchstrichterlicher Rechtsprechung parat, in dem der BGH genau die Kriterien ...

Das ist ja interessant, es ist wirklich abhängig auch von den Anwälten, deswegen schrieb ich gerade eben, das ein Anwalt gut ausgesucht werden sollte, weil jeder scheinbar auch anders arbeitet.

Plague
Zitat von Mia83333:
das ein Anwalt gut ausgesucht werden sollte, weil jeder scheinbar auch anders arbeitet

Es sollte halt schon ein Fachanwalt sein, denn interessieren kann ich mich als Jurist für eine ganze Menge - ob ich darin aber auch nachgewiesen firm bin, steht auf meine anderen Blatt. Ich würde auch keine Gehirn-OP beim Hausarzt machen lassen.

Weiterhin werden diese Herrschaften nicht nach Erfolg bezahlt, sondern schicken auch noch süffisant grinsend ihre Kostennoten, wenn sie den größten Bockmist bauen.

M
Zitat von Plague:
Es sollte halt schon ein Fachanwalt sein, denn interessieren kann ich mich als Jurist für eine ganze Menge - ob ich darin aber auch nachgewiesen ...

Das stimmt schon.
Ich hatte auch eine Anwältin für Familienrecht, aber so manches was sie tat habe ich nicht verstanden.
Auch die Unterschiede beim Trennungsunterhalt verstehe ich bis heute nicht. Aber mittlerweile ist es mir auch egal, ich möchte nur noch geschieden sein.
Man wird ja auch mit der Zeit ruhiger, nichts wird so heiß gegessen wie gekocht.

Plague
Zitat von Mia83333:
Aber mittlerweile ist es mir auch egal, ich möchte nur noch geschieden sein.

Auf diese Art von fatalistischem Externalismus setzen halt viele der schwarzen Schafe.
Die andere Seite mit überzogenen Forderungen mürbe machen, bis man einfach nur noch möchte, dass es endlich vorbei ist - koste es buchstäblich, was es wolle.

M
Zitat von Plague:
Auf diese Art von fatalistischem Externalismus setzen halt viele der schwarzen Schafe. Die andere Seite mit überzogenen Forderungen mürbe machen, ...

Manche Menschen sind leider so. Und fangen dann an jeden Euro gegen zu rechnen bis ins kleinste detail. Ich habe für mich und meinen kleinen eingestanden, aber bis aufs Blut sich streiten, muss nicht sein.
Am Ende des Tages muss jeder einzelne für sich zufrieden sein 🙂

A

x 4