Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

633

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Plague
Zitat von Mia83333:
Am Ende des Tages muss jeder einzelne für sich zufrieden sein

So ist es. 👍

Catalina
Zitat von Mia83333:
sie sagte klipp und klar es müssen getrennte Wohnungen sein.

Das stimmt so nicht, man kann das Trennungsjahr auch unter einem Dach verbringen, solange man von Tisch und Bett getrennt ist. Was natürlich in einer kleinen Wohnung schwieriger ist als in einem Haus. Mein Ex und ich haben nach der Trennung auch noch einige Monate gemeinsam in unserer Wohnung verbracht, bis er was Neues gefunden hatte und ausziehen konnte. Über den Beginn des Trennungsjahres waren wir uns allerdings einig und da wurde von Seiten der Anwälte oder des Gerichts auch nicht nachgefragt.

Wenn man sich natürlich nicht einig ist wird es schwierig, dann sind getrennte Wohnungen wohl unumgänglich, was bei dem angespannten Wohnungsmarkt eine echte Hürde darstellt.

x 1 #227

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Balu85
Zitat von Catalina:
Über den Beginn des Trennungsjahres waren wir uns allerdings einig und da wurde von Seiten der Anwälte oder des Gerichts auch nicht nachgefragt.

eben...und wenn es theoretisch der Platz zulässt kann man ja auch das "offizielle" Datum einfach etwas rückdatieren. Gefragt wurden wir vor Gericht auch nicht. Ist doch nur ein Problem wenn eine Partei die Scheidung nicht will oder hinauszögern möchte.

x 1 #228

M
Zitat von Catalina:
Das stimmt so nicht, man kann das Trennungsjahr auch unter einem Dach verbringen, solange man von Tisch und Bett getrennt ist. Was natürlich in ...

So hat es mir meine Anwältin gesagt, das es bei mir nicht möglich sei und das das Familiengericht in meinem Wohnort das nicht akzeptiert.
Ich habe mich dann aber nicht mehr damit befasst und mich da auch nicht mit Paragraphen schlau gemacht, weil es mir dann auch egal war.

M
Zitat von Catalina:
Das stimmt so nicht, man kann das Trennungsjahr auch unter einem Dach verbringen, solange man von Tisch und Bett getrennt ist. Was natürlich in ...

Noch als Ergänzung.
Bei mir war es tatsächlich eine Hürde weil meine Anwältin sagte ich darf mich wieder melden wenn ich eine Wohnung habe und sie würde dann das Trennungsjahr einläuten.
Ich hatte glück und brauchte vom 1 Beratungstermin bis zum Umzug nur 3 Monate.
Ich sagte ja auch nicht das eine Trennung im gleichen Haus unmöglich ist, ich sagte lediglich das es Gerichte abhängig ist, zumindest hat meine Anwältin mir das so kund getan.

HierDerNameNEU
Zitat von Catalina:

Und das stimmt so auch nicht. Da kannst du auch nen Rückwärtssalto machen, dann ist es trotzdem nicht per se überall gleich. Auch aus dem Bundesland wo ich her komme reicht es NICHT AUS zu sagen man hat Tisch und Bett nicht mehr geteilt.

Meine völlig verkorkste und verrückte Exfrau wollte das nämlich noch aus der Lügenkiste holen. Ich wäre ja nochmal da gewesen zum Essen, hätte ja da genächtigt. Um das Trennungsdatum weiter nach hinten zu schieben.

Es reicht nicht immer aus zu sagen Bett und Tisch sind getrennt. Punkt.

Aina
@Jules189
bedauerlich, was du und die Kids mitmachen.
Zitat von Jules189:
Jetzt begann die Reha. Sie fuhr dort hin und die ersten 2,5 Wochen haben wir uns auch weiterhin so toll verstanden. Jeden Tag haben wir geschrieben und / oder telefoniert. Sie war so emphatisch und liebevoll wie seit Jahren nicht mehr . . .
. . . Und jetzt kam die böse Überraschung. Von heute auf morgen war von dieser Empathie und Liebe nichts mehr zu spüren. Sie schrieb nur noch sehr wenig und wenn war es sehr kalt.

Die Vorgeschichte deiner Frau ist erschreckend und hat sicher Auswirkungen auf eure Beziehung.

Wir können hier nur spekulieren und unsere Einschätzungen dazu abgeben.
Ich habe die Vermutung, dass in der Reha versucht wurde ihr fehlendes Selbstbewusstsein aufzubauen, ihre Ängste zu mildern und sie darin zu bestärken sich mehr um sich selbst zu kümmern und das sie ok ist.
Nicht selten kommt es vor, das dieses falsch verstanden und die Familie darüber vergessen wird. Unter der Käseglocke der Klinik kann das Ego wachsen und sich die Sichtweise ändern.

Was sie angeht kann eine Tagesklink ihr zu weiteren Strukturen verhelfen, bis sie eine Therapie bekommt, die speziell auf sie zugeschnitten ist.
Für ärztliche medikamentöse Verordnung und genauere Diagnose würde ich eine Zweitmeinung einholen. All diese Bemühungen müssen aber von deiner Frau kommen.

Für dich kannst du schauen ob du von deiner Krankenkasse Unterstützung für Haushalts- und Kinderbetreuung bekommen kannst. Ein Besuch bei z.B. pro Familia kann dir Tipps geben wie es für dich weitergehen kann.

Deine Frau ist unberechenbar, deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll ihr in wichtigen Dingen zuvorzukommen, dich von einem Fachwanwalt für Familienrecht beraten zu lassen und auch das JA mit ins Boot zu holen, bevor sie etwas gegen dich aussagt.

Du kannst deinen Kindern zeigen, dass auch traurig sein ok ist und zum Leben gehört, euch auch miteinander verbindet und stärkt.

Versuche dir kleine Auszeiten einzurichten in denen du Zeit für dich selbst findest !

Viel Glück und alles Gute ! 🍀

x 2 #232

J
So ihr lieben. Es gab eine für mich absolute Überraschung und ich möchte bitte eure ehrliche Meinung und Einschätzung dazu.

Wie ihr ja wisst, hatte sich meine Frau seit knapp 2 Wochen in keinster Weise mehr bei mir gemeldet auch nicht in Bezug auf die Kinder. Und der letzte Kontakt zu mir war sehr hasserfüllt.

Nun hat sie mich soeben von sich aus angerufen.
Ich werde hier das Gespräch so präzise es geht ausführen und würde gerne von euch wissen, wie ich das bewerten soll, denn das sorgt erneut für komplettes Chaos in meinem Kopf.

Sie rief an: (sie war die ganze Zeit über höflich und ruhig, klang aber auch traurig.) Das nur als Info für euch.

Ich: Hi.
Sie: Hey.

Ich: Schön deine Stimme zu hören (ich wollte das gar nicht sagen, es kam einfach unkontrolliert aus mir heraus.)
Sie: Danke

Sie: Meine Reha wurde um eine Woche verlängert, ist das ok für dich?
Ich: Ja klar.

Ich: Wie gehts dir?
Sie: Nicht gut, wie gehts dir?

Ich: Nicht gut. Du, viel zu verarbeiten?
Sie: Ja, wie gehts den Kindern?

Ich: Den beiden geht es gut. NAME (Sohn) ist gerade bei mir. Ich gehe jetzt noch NAME (Tochter) abholen.
Sie: Kann ich mit NAME (Sohn) sprechen?

Mein Sohn wollte aber nicht, obwohl ich drei mal erklärt und versucht habe, auf eine liebevolle Art 'hey, die Mama möchte gerne mit die reden.' Aber er war sehr eigenartig und zurückhaltend und wollte nicht.
Sie: Ok, wenn er nicht möchte, dann ist das so. (Man hat ihr spürbar angehört, dass es sie getroffen hat, was mir in dem Moment auch echt Leid getan hat!)

Ich: Er (Sohn) hatte einen langen Tag. Magst du denn gleich mit NAME (Tochter) telefonieren. Sie wird sich sicher freuen. Ich gehe sie jetzt abholen und dann kannst du dich ja gerne melden. Ich denke so ab 15:30 bin ich dann zu Hause.
Sie: Ja ok, ich rufe dann noch mal an.

Ich: Ciao.
Sie: Ciao.

Scheol
@Jules189

Zitat:
So ihr lieben. Es gab eine für mich absolute Überraschung und ich möchte bitte eure ehrliche Meinung und Einschätzung dazu.

Zitat:
Wie ihr ja wisst, hatte sich meine Frau seit knapp 2 Wochen in keinster Weise mehr bei mir gemeldet auch nicht in Bezug auf die Kinder.

Die Macht der Stille……..

Stille können die wenigsten aushalten. Siehe bei dir wie dich das Ungewisse unruhig macht.

In einer Reha ist Sonntag NICHTS los, viele wissen nichts mit sich anzufangen, viele sind traurig und weinen auch. Nur 3 mal essen , meist das selbe wenn du schon etwas länger da bist, also alles nichts Neues mehr,

Zitat:
Nun hat sie mich soeben von sich aus angerufen.
Ich werde hier das Gespräch so präzise es geht ausführen und würde gerne von euch wissen, wie ich das bewerten soll, denn das sorgt erneut für komplettes Chaos in meinem Kopf.

Wird ihr auf eine Art nicht einfach gefallen sein.

Zitat:
Sie rief an: (sie war die ganze Zeit über höflich und ruhig, klang aber auch traurig.) Das nur als Info für euch.

Warum sollte sie nicht traurig sein , das als Info für dich.
Wenn da Dinge hoch kommen , die dein Leben wie eine Steinplatte vor die Füße zerspringt, du aus irgendein Grund handelst um des Handels Willen , da freut sich keiner drüber.

Zitat:
Sie: Meine Reha wurde um eine Woche verlängert, ist das ok für dich?

Zitat:
Ich: Wie gehts dir?
Sie: Nicht gut, wie gehts dir?

Was wir ihr auch glaube können.

Zitat:
Ich: Nicht gut. Du, viel zu verarbeiten?
Sie: Ja, …………….wie gehts den Kindern?

Ein kurzes Ja , heißt das sie nicht drüber reden will.

Die Frage nach den Kinder , da ist sie aus dem Fluchtmodus gerade wieder raus gekommen.

Zitat:
Ich: Den beiden geht es gut. NAME (Sohn) ist gerade bei mir. Ich gehe jetzt noch NAME (Tochter) abholen.
Sie: Kann ich mit NAME (Sohn) sprechen?

Zitat:
Mein Sohn wollte aber nicht, obwohl ich drei mal erklärt und versucht habe, auf eine liebevolle Art 'hey, die Mama möchte gerne mit die reden.' Aber er war sehr eigenartig und zurückhaltend und wollte nicht.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten ,
a) das er sieht wie es dir gerade geht und er deine Traurigkeit spürt.
b) das er sich abgrenzt bis Mama wieder da ist weil sie ihm fehlt.

Zitat:
Sie: Ok, wenn er nicht möchte, dann ist das so. (Man hat ihr spürbar angehört, dass es sie getroffen hat, was mir in dem Moment auch echt Leid getan hat!)

Zitat:
Ich: Er (Sohn) hatte einen langen Tag. Magst du denn gleich mit NAME (Tochter) telefonieren. Sie wird sich sicher freuen. Ich gehe sie jetzt abholen und dann kannst du dich ja gerne melden. Ich denke so ab 15:30 bin ich dann zu Hause.
Sie: Ja ok, ich rufe dann noch mal an.

Zitat:
Ich: Ciao.
Sie: Ciao.

Ich finde das du sehr aus der Mitte gehandelt hast , was gut ist,

Der Schritt von ihr finde ich gut.

x 5 #234

J
Zitat von Scheol:
@Jules189 Die Macht der Stille…….. Stille können die wenigsten aushalten. Siehe bei dir wie dich das Ungewisse unruhig macht. In einer Reha ist Sonntag NICHTS los, viele wissen nichts mit sich anzufangen, viele sind traurig und weinen auch. Nur 3 mal essen , meist das selbe wenn du schon etwas länger da bist, ...

Ich danke dir! Das habe ich euch zu verdanken, dass ich so ruhig bleiben konnte. Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht mit dieser Art Gespräch gerechnet habe. Gut, mir gegenüber hat sie nichts emotionales gesagt aber sie war dennoch höflich und ruhig die ganze Zeit.

Ich sollte ihr dann noch ein paar aktuelle Bilder von den Kindern zuschicken, das habe ich natürlich direkt gemacht.

Und sie fragte die Kinder noch, ob es denn schön mit dem Papa ist. Beide Kinder haben aufrichtig ja gesagt. Das Telefonat dauerte ca. 20 Minuten.

Den Kindern hat man spürbar angemerkt, dass sie Mama vermissen und zeitgleich nicht begreifen können, warum Mama so lange weg ist.

x 3 #235

J
Dieser kleine Funken Hoffnung, den ich hatte wurde dann doch wieder vernichtet. Sie hat gerade in unserem gemeinsamen Kalender einen Eintrag zur Rechtsberatung wegen Scheidung etc. platziert.

x 1 #236

Scheol
@Jules189
Zitat:
Ich danke dir! Das habe ich euch zu verdanken, dass ich so ruhig bleiben konnte.

Nennt man Coregulieren, und dir Werkzeug geben.

Zitat:
Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht mit dieser Art Gespräch gerechnet habe. Gut, mir gegenüber hat sie nichts emotionales gesagt aber sie war dennoch höflich und ruhig die ganze Zeit.

Solange sie nicht in dem fight Modus ist , und halbwegs in der Mitte , bin ich zufrieden.

Zitat:
Ich sollte ihr dann noch ein paar aktuelle Bilder von den Kindern zuschicken, das habe ich natürlich direkt gemacht.

Also regierst du normal

Zitat:
Und sie fragte die Kinder noch, ob es denn schön mit dem Papa ist. Beide Kinder haben aufrichtig ja gesagt. Das Telefonat dauerte ca. 20 Minuten.

Also keine 2 Minuten und tschüss.

Zitat:
Den Kindern hat man spürbar angemerkt, dass sie Mama vermissen und zeitgleich nicht begreifen können, warum Mama so lange weg ist.

Es gibt ein Buch von Verena König, „Bin ich traumatisiert“?

Sie hat auch einige YouTube Videos , und kommt sehr entspannt , authentisch, rüber. Sie hat ein großes Wissen über das Thema.

Zitat:
Dieser kleine Funken Hoffnung, den ich hatte wurde dann doch wieder vernichtet. Sie hat gerade in unserem gemeinsamen Kalender einen Eintrag zur Rechtsberatung wegen Scheidung etc. platziert.

darf sie , kann sie.

Noch ist sie in der Rehablase.

x 1 #237

S
Zitat von Jules189:
Dieser kleine Funken Hoffnung, den ich hatte wurde dann doch wieder vernichtet. Sie hat gerade in unserem gemeinsamen Kalender einen Eintrag zur ...

Wie sieht es mit deiner Rechtsberatung aus? Du hast ja jetzt noch ne Woche.
Unterlagen hast du dir alle kopiert?

J
Ich danke dir! Dieses Thema Rehablase scheint ja auch nicht ohne zu sein. Ich bin schon mal froh, dass ich ruhig geblieben bin.
Weißt du, nach so einer unerwartet, aus meiner Sicht auch zumindest vom Gefühl her kleine positive Wendung hatte ich halt ein ganz klein bisschen Hoffnung, dass sie sich das mit der Trennung noch einmal überlegt hat. Dann kommt aber wiederum kurze Zeit nach dem Telefonat dieser Eintrag. Ganz nach dem Motto, dass er sich bloß keine falsche Hoffnung macht.

J
Zitat von So-isses:
Wie sieht es mit deiner Rechtsberatung aus? Du hast ja jetzt noch ne Woche. Unterlagen hast du dir alle kopiert?

Hier war ich zu emotional und habe erst mal alle Papiere zu einem Bekannten gebracht. Dann muss ich sie wohl in den nächsten Tagen wieder holen und dann kopieren.

A

x 4