Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3281

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

D
Zitat von Nalf:
Und je weniger die Eltern ihre Energie und ihr Geld aufwenden, den anderen fertig zu machen, umso besser für die Kinder.

dann erkläre mir einmal wie du vorgehen würdest, wenn dir die EX die Kinder vorenthält und das JA auf ihre Lügen Anspringt und die Kinder von Psyologen zu Psychologen schleppt, bis einem Richter nach einem 3/4 Jahr der Geduldsfaden gerissen ist.
du wirst ja nicht glauben das du ohne Geld was Ausrichten kannst, für Väter gibt es nichts Gratis, da kannst noch zusätzlich Urlaub verbraten, weil bei uns am DI Gerichtstag ist und es am Montag sinnlos ist zweimal 3-400km zu fahren

x 1 #1816

N
Und so sieht das aus, wenn die Verantwortung stets nur beim Ex gesehen wird.
Dann hat man Kinder mit gestörtem Verhältnis zu mindestens einem Elternteil und Eltern, die noch Jahrzehnte nach dem Vorfall alles bis ins kleinste Detail im Kopf haben und vor Wut schäumen.

Krieg hinterlässt immer nur rauchende Ruinen.

Es geht auch ohne. Selbst wenn man angegriffen wird. Dann kann man sich wehren, ohne dem anderen mehr als nötig zu schaden.

Die 300 Euro für den Urlaub und die 5 Wochen unabgesprochene Freizeit mit dem Verdacht, dass die Ex einen Neuen hat, waren die Knackpunkte, an denen dem Paar alles entglitten ist und beide sich nur noch bekriegen.

Dazu kann ich nichts beitragen.
Ich habe meine Energie nie damit vergeudet, meinem Ex in Urlaub oder Freizeit zu spucken oder die Information, dass er bald seine Wohnung verliert (und damit die Kinder auch) zurückzuhalten.

Wenn es um Rache geht und darum, dem Ex zu schaden, um ihn zu bestrafen, bin ich raus. Denn damit schadet man immer den Kindern. Egal, wer angefangen hat.

x 3 #1817

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

D
Zitat von Nalf:
Die 300 Euro für den Urlaub und die 5 Wochen unabgesprochene Freizeit mit dem Verdacht, dass die Ex einen Neuen hat, waren die Knackpunkte, an denen dem Paar alles entglitten ist und beide sich nur noch bekriegen.

da geht es darum das sie ihm die Kinder nehmen wollte, aber für die 5 Wochen Urlaub wäre er gut genug gewesen, also immer wenn es ihrer Hoheit nützlich ist darf der TE den Vater spielen, sonst hat er zu Kuschen.
was den Neuen betrifft hat sie es ja Geschickt eingefädelt, das der gleich mit ihr Familie spielt in der Ehewohnung und den Störer gleich vor die Türe setzt, der die Wohnung noch bezahlt.

x 2 #1818

Blind-Meg
Zitat von Dudo:
das kommt, wenn Frau mit allen Mitteln verhindern will das Vätern ein Umgangsrecht zusteht, während sie die 1.200 Euro pro Kind im Monat gerne genommen hat

Der Unterhalt fürs Kind ist aber keine Bezahlung dafür, dass man Umgang hat. Ohne Trennung würdest du auch Geld fürs Kind ausgeben.
Natürlich ist es ungerecht und dreist, wenn Eltern dem andern Elternteil den Umgang erschweren oder blockieren, aber mit dem Kindesunterhalt hat das trotzdem nunmal nichts zu tun.

x 2 #1819

P
Zitat von Jules189:
Meine NF hat einen Tag, nachdem ich der Wohnung verwiesen wurde, ein Päckchen mit Schreckschussmunition in den Schulranzen unseres Sohnes gelegt. Das war eine zweite rote Linie. Der arme Junge wurde auch in der Schule wieder von der Polizei besucht.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, das zu verstehen:
Exe legt dem Sohn Schreckschussmunition in den Schulranzen, bringt ihn zur Schule, ruft dann bei der Polizei an und behauptet, Jules hätte das getan?

Das ist mir zu wirr.

x 2 #1820

J
Zitat von Dudo:
da geht es darum das sie ihm die Kinder nehmen wollte, aber für die 5 Wochen Urlaub wäre er gut genug gewesen, also immer wenn es ihrer Hoheit ...

Das trifft genau so zu.

x 2 #1821

N
Zitat von Dudo:
da geht es darum das sie ihm die Kinder nehmen wollte

Hat Jules Ex auch nur ein einziges Mal den Umgang verweigert?
Hat sie die Kinder als zu krank ausgegeben, als Jules sie abholen wollte?
Hat sie den Umgang nach der Wohnungszuweisung verweigert?
Hat sie vor Gericht das ABR beantragt oder gar das alleinige Sorgerecht?

Und wie wehrt man sich denn gegen angeblich verweigerten Umgang oder sogar Entfremdung, indem man 5 Wochen erbetenen Umgang ablehnt.

Das ergibt doch null Sinn, die Ex hier als Kinderentzieherin darzustellen, während sie ihm die Kinder aufdrängt und Jules sich beschwert, dass sie nichts mit den Kindern macht und er immer ran muss.

Jules hatte während der Wohnungszuweisung seine Kinder für 4 Tage nicht. (von Montag bis Donnerstag) Und hatte sie dann von Freitag bis Montag und dann von Montag bis Donnerstag wieder nicht.
Vorher hatte er sie für 7 Wochen allein und hätte sie auch für weitere 5 Wochen haben können, wenn er das nichts ausdrücklich vor Gericht abgelehnt hätte.
Jetzt hat er die Kinder sogar einstweilig zu 70%.

Wo habt ihr nur dieses Märchen von der kindesentziehenden Mutter her und warum @Jules stimmst Du dem mit "Das trifft genau so zu." zu?

Weil Deine Ex nach 6 Jahren Hausfrau und Mutter mit eingeschränkter Arbeitsmöglichkeit und nach 7 Wochen Reha das Residenzmodell bei sich wollte?

Ist das jetzt neuerdings schon Kindesentzug?

x 1 #1822

N
@Jules: Mittlerweile müsste Dein Anwalt ja Akteneinsicht zu dem Gewaltschutzantrag gehabt haben.
Welchen Vorfall bzw. welche Vorfälle hat sie denn da genannt und angezeigt, die ihr die Wohnungszuweisung ermöglicht haben?

x 1 #1823

D
@Blind-Meg

es geht eigentlich darum, wenn du als Vater am Umgangsrecht fest hältst und Frau Verwehrt es dir hat sie meist jede Unterstützung, während Väter tief in die Geldbörse greifen können für den Rechtsbeistand.
ich kann manche Väter Verstehen die frustriert Aufgeben

x 1 #1824

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Weil Deine Ex nach 6 Jahren Hausfrau und Mutter mit eingeschränkter Arbeitsmöglichkeit und nach 7 Wochen Reha das Residenzmodell bei sich wollte?

Nachdem sie mehrmals erwähnt hat, dass sie die Kinder nicht wollte, dass sie am liebsten allein wegfahren und alles hinter sich lassen würde oder sich eben umbringen. Keine Ahnung was du unter Elternschaft verstehst, mein Verständnis ist ein anderes.

x 4 #1825

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Der Unterhalt fürs Kind ist aber keine Bezahlung dafür, dass man Umgang hat. Ohne Trennung würdest du auch Geld fürs Kind ausgeben. Natürlich ...

Soweit die Theorie, in der Praxis ist alles möglich.War bei mir zumindest so mit dem ersten Kind. Den Vorschuss vom Amt gab es damals übrigens auch nur längstens 6 Jahre lang und höchstens bis zum 12 Geburtstag, und etwa 120 Euro.

N
Zitat von Dudo:
es geht eigentlich darum, wenn du als Vater am Umgangsrecht fest hältst und Frau Verwehrt es dir hat sie meist jede Unterstützung, während Väter tief in die Geldbörse greifen können für den Rechtsbeistand.
ich kann manche Väter Verstehen die frustriert Aufgeben

Aber sie hat ihm doch nie den Umgang verwehrt!

Und es hat überhaupt nichts mit einer Benachteiligung von Vätern zu tun, sondern mit der Aufgabenverteilung in der Ehe. Ich war Alleinverdiener in und mein Mann Hausmann. Ja klar habe ich da Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt gezahlt und das Kind wurde zunächst bei ihm in Residenz gesehen. Hat er sich dann selbst durchtrieben und ich musste beruflich eine Kündigung hinnehmen und die Branche wechseln, um fürs Kind da sein zu können. Und das alles kostet Geld. Aber das weiß doch jeder vorher, wenn er sich den Rücken für seine Berufstätigkeit freihalten lässt und den anderen in die finanzielle Abhängigkeit drängt, indem ich mich eben nicht während meiner Arbeits- und Pendelzeit ums Kind kümmern konnte oder musste.

Aber all das hat bei Jules doch gar nicht stattgefunden. Seine Selbständigkeit ist gescheitert und er ist mit einer Privatinsolvenz und Krankschreibung zu Hause geblieben. Seine Ex hat sich über die Entlastung gefreut aber damit doch nicht die Kinder aufgegeben.

@alleswirdbesser: Und Jules wollte auch schon alles hinschmeißen und ohne die Kinder abhauen. Und er wollte die Kinder zu 50% und zu 100% und jetzt wieder doch nicht. Dann wollte er zum Arbeitsplatz umziehen und die Kids bei der Ex lassen und dann wieder doch nicht und mit den Kindern vor Ort bleiben und die Ex sollte raus und dann hat die Ex Fakten geschaffen, nachdem er zwei Tage verschwunden war und im Auto geschlafen hat, bevor sie wegfahren wollte.

Und wo bleiben die Kinder in all dem Trennungschaos?

Warum geht es hier so viel um Geld und so wenig um die Kinder?

x 1 #1827

D
@Nalf

warum war dann die Polizei im Spiel, die von ihr gerufen wurde, obwohl keiner daheim war und sie selbst einen Tag früher Heim gekommen ist.
schon klar gängige Praxis, darfst sie ja 5 Wochen haben, wenn sie Stören, ergo spricht man sich von der Verweigerung frei.
meine Ex war auch so, da hätten die Kinder nur kommen dürfen, wenn sie gewollt hätte, am besten unter der Woche, wenn ich den Unterhalt Verdienen musste

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Warum geht es hier so viel um Geld und so wenig um die Kinder?

Das habe ich bei Jules nicht wirklich rausgelesen, meist geht er auf die Fragen ein, wenn er darüber schreibt. Das Geld scheint bei ihm aber nicht an erster Stelle zu stehen. Aber ohne kann man leider auch nicht leben und die Kinder durchbringen.

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Und wo bleiben die Kinder in all dem Trennungschaos?

Das Chaos wäre so nicht da, wenn beide sich an die Aussage gehalten hätten den Rosenkrieg vermeiden zu wollen. Spätestens mit dem Polizeieinsatz hat sie dafür gesorgt, dass keine friedliche Lösung mehr möglich ist. Davor hat sie Frau Jules lediglich als braven Gehilfen gebraucht und ihm die falsche Sicherheit vermittelt, jede Menge Lügen aufgetischt und hört damit auch vor Gericht nicht auf.

Und dass Jules reagiert und sich um die Kinder vorwiegend kümmern möchte, ist richtig und wichtig. Ich glaube nämlich nicht, dass er allein bestimmen kann zu wie viel % er das machen darf, wie du oben geschrieben hast (50, 100). Es wurde vom Gericht festgelegt (70) und daran müssen beide sich halten. In diesem Fall ist das die bessere Lösung und verhindert weitere Eskalation.

Dass Kinder in einem Meer von Lügen bei dieser Frau gut aufgehoben sein sollen, mag ich zu bezweifeln. Oder welcher Erwachsener entscheidet sich bewusst dafür mit einem Lügner sein Leben zu verbringen? Aber da sie die Mutter ist, wird sie weiter da sein und wer weiß welche Päckchen ihnen mitgegeben.

x 2 #1830

A

x 4