Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

615

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Stella31
Zitat von So-isses:
Und er soll einfach nichts tun und abwarten?

Was genau schlägst du denn vor?

S
Zitat von Stella31:
Was genau schlägst du denn vor?

Sich zumindest selbst schonmal anwaltlich beraten lassen.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Stella31
Zitat von So-isses:
Sich zumindest selbst schonmal anwaltlich beraten lassen.

Das hat er doch schon gemacht

G
Puuh.

Klingt nach einem echt schwierigen Gespräch.

Kann dir da echt keine Einschätzung geben.
Sorry.
Das ist nichts für mich.

Es klingt für mich, dass es für euch beide gerade super stressig ist.

Immer noch mein Tipp.
Lass den Blick auf die Erkrankung weg.

Bzw. Gehe da nicht tiefer rein.

Sie hat eine Erkrankung.

Mehr ist nicht wichtig. Das bedeutet, es geht viel ab.

x 1 #274

D
Zitat von Jules189:
Die Spirale kochte nun hoch, als sie sagte, sie zeichnet das Telefonat auf und dann fing sie an, dass ich sie geschlagen hätte, am Hals gepackt hätte etc. Diese Dinge habe ich nie gemacht. Es gab nur eine Situation, wo ich sie am Arm in die Wohnung gezogen habe, als sie vor unseren Kindern drohte, sich auf die Autobahn zu schmeißen. Und den letzten Teil dieser wichtigen Aussage erwähnt sie dabei nicht. Dass sie sich zu der Zeit umbringen wollte.

das wäre bei mir ein Punkt, wo ich sie Ersuchen würde nach der Kur nicht mehr nach Hause zu kommen und ihr nur mehr mit Zeugen gegenüber Treten würde, zum eigenen Schutz, die hat vor dich in die Pfanne zu Hauen, wenn es stimmt was du schreibst

Plague
Zitat von HierDerNameNEU:
Auch aus dem Bundesland wo ich her komme reicht es NICHT AUS zu sagen man hat Tisch und Bett nicht mehr geteilt.

Wäre mir völlig neu, dass Familienrecht plötzlich förderalistische Ländersache wäre, bei dem jedes Bundesland auf einmal sein eigenes Süppchen kocht.

Für eine Trennung unter einem gemeinsamen Dach gelten bundesweit bestimmte Voraussatzungen - wenn die erfüllt sind, ist das Trennungsjahr gültig.

x 2 #276

Wollie
Schwer, dir was zu raten. Bin da auch bei @Golem sie ist krank. Punkt. Und damit ein großes Stück unberechenbar. Bleibt so gut Du es schaffst, sachlich und ruhig zu bleiben. Solche Gespräche am Telefon sind nicht zielführend. Vielleicht hilft es dir, aufzuschreiben was du möchtest. Was dir wichtig ist im Prozess der Trennung. Deshalb lass dich rechtlich beraten und ggf. andere Stellen wie Caritas usw., mit dem JA habe ich keine Erfahrung, da können andere hier mehr schreiben. Und schreib hier immer wieder, was der aktuelle Stand ist, auch hier bekommst du wertvolle Informationen und Ratschläge.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Sie würde auch als AU entlassen werden und mit 50% Schwerbehinderung

Ich würde dringend einen Anwalt zu den finanziellen Verhältnissen konsultieren. Das klingt nach Unterhalt für sie und die Kinder, den du erbringen müsstest und das mit einer Erwerbstätigkeit, dazu könntest du verdonnert werden vom JA. Ich weiß ja nicht wovon ihr im Moment lebt, aber vermutlich wird man von dir, dem gesunden Part, erwarten, dass du arbeiten gehst und alles finanzierst. Was bedeuten würde, dass die Kinder bei ihr wären. Aber nur ein Anwalt kann dich da beraten, mir kam nur der Gedanke, als ich das gelesen habe.

x 2 #278

HierDerNameNEU
Zitat von Plague:
Wäre mir völlig neu, dass Familienrecht plötzlich förderalistische Ländersache wäre, bei dem jedes Bundesland auf einmal sein eigenes Süppchen ...

Mag sein dass dir das neu ist. Fakt ist, dass es dort in meinem Fall so gehandhabt wurde und das ist kein Einzelfall.

Plague
Zitat von HierDerNameNEU:
und das ist kein Einzelfall.

Für mich stellt sich immer die Frage, ob das wirklich die geltende Rechtslage ist oder einfach die Dummheit von Anwälten, die einfach nicht besser wissen (wollen) und ihren Mandantin Mist erzählen.

§1567 Abs. 2 BGB spricht da eine sehr deutliche Sprache.
Wie gesagt, hat der BGH höchstpersönlich hier schon einmal die entsprechenden Kriterien definiert.
Familiengerichte müssen entsprechend begründen, warum das stattgehabte Trennungsjahr unter einem Dach für sie nicht gültig wäre, obwohl nachweislich eine emotionale, organisatorische und finanzielle Trennung stattgefunden hat.

x 2 #280

J
Ich danke euch für eure wundervolle Unterstützung. Aber ich bin ehrlich. Ich bin so kurz davor aufzugeben. Ich habe keine Kraft mehr.

M
Wichtig ist lieber TE das du dich erkundigst über Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt und nachehelichen Unterhalt.
Wenn deine NF sozialhilfe braucht muss sie Trennungsunterhalt geltend machen und sogar belegen das sie es versucht hat und wieviel sie bekommt.
Es ist wichtig das du dich darüber informierst, bevor die Anwaltschreiben bei dir reinflattern.
Es kostet am Anfang viel kraft, aber es wird besser!

x 1 #282

Plague
Zitat von Jules189:
Ich bin so kurz davor aufzugeben. Ich habe keine Kraft mehr.

Ein Freund von mir ist Extremsportler und sagt immer: Wenn du denkst, es geht nicht mehr, hast du noch 70%.
Ganz so viel muss es nicht unbedingt sein, aber jetzt ist es wichtig, dich zu sortieren und Prioritäten zu setzen:

Zitat von Mia83333:
Es ist wichtig das du dich darüber informierst, bevor die Anwaltschreiben bei dir reinflattern.
Es kostet am Anfang viel kraft, aber es wird besser

💯

HierDerNameNEU
Zitat von Plague:
Für mich stellt sich immer die Frage, ob das wirklich die geltende Rechtslage ist oder einfach die Dummheit von Anwälten, die einfach nicht besser ...

Mir persönlich total wumpe weil meine Anwältin ist durchaus fähig und bewandt in ihrem Bereich. Da kann es noch so viele Urteile geben: Bei mir - und wie du hier lesen kannst auch bei anderen - reichte es eben nicht aus. Auch wenn es keine Rolle gespielt hat da ich so oder so weder Tisch noch Bett oder sonst was geteilt habe.

Auch was das ausscheiden aus einem gemeinsamen MV angeht ist das nicht alles pauschal so einfach wie man es im Internet liest.

C
Zitat von Jules189:
Aber ich bin ehrlich. Ich bin so kurz davor aufzugeben.

Und dann? Kinder weg, Frau weg, hockst in einer kleinen 1 Zimmer Bruchbude, hast ´ne Anzeige wegen Körperverletzung am Hals, während sie sich auf deine Kosten ein neues Leben gönnt mit einem neuen Lover.
Zitat von Jules189:
Ich habe keine Kraft mehr.

Die wirst du dir jetzt holen müssen. Und zwar bei dir.

Du bist noch zu sehr bei ihr. Du kannst dein Mitleid für sie einstellen. Egal, wie sehr sie das arme Hascherl ist, wegen schlechter Kindheit/Trauma und so, dich konkret rund machen kann sie sehr gut. Ebenso lügen, wenn ich davon ausgehe, dass du bisher nicht gewalttätig ihr gegenüber warst.

Hey, da ist eine Frau, die gerade frei dreht, dir an den Karren fährt und das einzige was dir dazu einfällt ist aufgeben zu wollen?

Wehr dich. Wenn dir deine Kinder wichtig sind, mach dich gerade und lass nicht zu, dass die ihr vollkommen ausgeliefert sind.

Verschaff dir Respekt. Sie geht nur mit dir gerade so um, weil sie es kann.

Da war doch der Anwalt, den du kontaktiert hast und der dir schon sagte, dass es oft so ist, dass Frauen anfangen zu lügen wg. Körperverletzung. Den würde ich an deiner Stelle wieder kontaktieren und dann ziehst du die Trennung und alles durch.

Wie du es erreichen kannst, keinen Tag mehr mit ihr unter einen Dach zu verbringen, da fehlt mir das Wissen zu.
Doch anstreben würde ich das an deiner Stelle umgehend. Ist doch abzusehen, dass es sich sonst weiter hoch schaukelt.

Ja, hast eine nicht so tolle Zeit vor dir.

Doch der Mensch ist dazu gemacht, auch mal schwierige Zeiten zu durchstehen.

Und ganz ehrlich? So toll ist deine Frau nicht. Kann mir gut vorstellen, dass ein Leben ohne sie für dich viel angenehmer und ruhiger sein kann. Dann geht auch wieder die Sonne auf.

Halt durch. Das schaffst du.

x 3 #285

A

x 4