Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

609

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Stella31:
Na das sehe ich ein bisschen anders Wenn jemand behauptet, per E-Mail beleidigt worden zu sein und diese dann nicht vorlegt, ist ja wohl klar, dass es nur eine Behauptung war. Wie sollen denn Menschen, die von ihren Partnern gewalttätig angegriffen werden, Beweise vorlegen, wenn dies i.d.R. alleine zuhause passiert ...

Genau die Frage habe ich mir halt auch immer gestellt.

M
Zitat von Stella31:
Na das sehe ich ein bisschen anders Wenn jemand behauptet, per E-Mail beleidigt worden zu sein und diese dann nicht vorlegt, ist ja wohl klar, dass ...

Indem man z.b. beim Arzt war.
Also hätte mein Ex mich verprügelt wäre ich zum Arzt und dieser Protokolliert das ja dann.
Ich hab z.b fotos gemacht. Mein ex hat mit Stühlen vor meinem Sohn geschmissen und ich hab dann Fotos von dem kaputten Stuhl gemacht.
Man kann nicht so einfach häusliche Gewalt unterstellen, das sind schwere Anschuldigungen, ich kann mir nicht vorstellen, das man das einfach behaupten kann.

x 1 #302

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

M
Zitat von Jules189:
Genau die Frage habe ich mir halt auch immer gestellt.

Rede aufjedenfall mit deinem Anwalt darüber und sage ihm das du sorge hast, das deine NF dir häusliche Gewalt unterstellen könnte. Dein Anwalt weiß aufjedenfall was zu tun ist.
Bei mir sind es auch nur Mutmaßungen bezüglich häuslicher Gewalt, ich hatte sowas noch nie und in meinem Umfeld auch nicht.

x 1 #303

Jane_1
Zitat von Jules189:
Sie hat aber auch tatsächlich ein paar Lügen erzählt und hat behauptet, dass die Verlängerung die Alternative zu 10 Wochen Tagesklinik gewesen wäre

Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst, dass sie diesbezüglich lügt. Anhand dessen, was du erzählt hast, ist deine Frau aufgrund vieler unbearbeiteter Themen in einer ernsten Krise.
Ich würde ihr all das, was sie bezüglich ihrer Behandlung erzählt, glauben.

Du stellst sie jetzt als intrigante Lügnerin dar "ich kenne sie", vorher war davon keine Rede.
Mit Fragen wie "willst du einen Rosenkrieg?" provozierst du.

Mir kommst du gerade sehr aufgescheucht vor und ich habe das Gefühl, du versuchst lebensverändernde Entscheidungen zu treffen, ohne darüber nachgedacht zu haben.

Ich weiß, dass du dich hier gut aufgehoben fühlst. Vergiss aber nicht:

- Hier antworten keine Profis
- Wir kennen nur einen Bruchteil deiner Geschichte
- Die meisten haben bei ihren Antworten ihre eigene Geschichte im Kopf, die mit deiner nichts zu tun haben muss, auch wenn es sich erstmal ähnlich anhört.

Mein Rat wäre: nimm mal bisschen Gas raus. Versuche zur Ruhe zu kommen. Sprich mit deinem Therapeuten.

x 8 #304

Stella31
Zitat von Mia83333:
Man kann nicht so einfach häusliche Gewalt unterstellen, das sind schwere Anschuldigungen, ich kann mir nicht vorstellen, das man das einfach behaupten kann.

Ich bin von meinem Ex innerhalb der Wohnung vor Schränke und Türen gedrängt worden und konnte nicht fliehen
Er bedrohte mich und sagte, er ist ein Psychopath.
Da habe ich keine äußerlichen Blessuren gehabt, aber ich hatte eine schei.ß Angst, dass er mir was antut.
Das ist auch körperliche Gewalt!
Ich konnte die Polizei rufen!
Aber 1. geht das nicht in jedem Fall und 2. kann die Polizei das zwar aufnehmen, aber hat in meinem Fall einen heulenden Mann vor sich gehabt, der nicht so aussah, als hätte er mich gerade bedroht.
Also es ist nicht so einfach, etwas zu beweisen. Trotzdem sollte man nicht glauben, dass alles, was nicht eindeutig nachweisbar ist, nicht relevant ist

x 2 #305

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Indem man z.b. beim Arzt war.
Also hätte mein Ex mich verprügelt wäre ich zum Arzt und dieser Protokolliert das ja dann.

Das ist ja das Problem bei den tatsächlichen Fällen, dass viele das nicht tun. Was aber nicht heißt, dass es nie vorgefallen ist. Was ich dem TE natürlich nicht unterstellen möchte. Ich habe zum Beispiel nie was protokollieren lassen oder Bilder gemacht. Das hätte ich nie beweisen können, es hat jedoch keine Rolle gespielt, denn ich habe ihn ja auch nie angezeigt. Das alleinige Sorgerecht habe ich trotzdem bekommen.

x 3 #306

D
@Stella31

da eirst ja sofort die Konsequenzen gezogen haben

J
Zitat von Jane_1:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst, dass sie diesbezüglich lügt. Anhand dessen, was du erzählt hast, ist deine Frau aufgrund vieler unbearbeiteter Themen in einer ernsten Krise. Ich würde ihr all das, was sie bezüglich ihrer Behandlung erzählt, glauben. Du stellst sie jetzt als intrigante ...

Ja es ist halt im Moment extrem viel und extrem viele Emotionen, dazu keine Kraft mehr. Die Lügen meinte ich aber auch nicht in Bezug auf die Verlängerung oder Diagnose. Da ging es um andere Themen innerhalb der Familie und einmal wegen der Gewalt. Das meinte ich.

Ich versuche so gut es geht die Nerven zu behalten aber wie ich gerade sagte, es ist eine unfassbare Extrem-Situation, der ich mich größtenteils alleine stellen muss und dann auch einfach keine Kraft mehr habe.

x 2 #308

Stella31
Zitat von Jane_1:
Mein Rat wäre: nimm mal bisschen Gas raus. Versuche zur Ruhe zu kommen. Sprich mit deinem Therapeuten.

Dem kann ich nur zu 💯 Prozent zustimmen!

Du lässt dich ziemlich beeinflussen und schwankst innerhalb von ein paar Tagen zwischen "ich möchte auf jeden Fall eine Freundschaft zu ihr" zu "sie ist eine Lügnerin".

Meine Therapeutin hat immer zu mir gesagt: Treffen Sie keine schwerwiegenden Entscheidungen in hoch emotionalen Zeiten!

Und dazu rate ich dir auch!

Informiere dich gut - ja!
Aber warte ab, bis sie wieder da ist und vorverurteile sie nicht. Auch wenn Vieles, was sie gerade tut, weder nachvollziehbar für dich ist noch akzeptabel.
Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, zu deeskalieren!

x 6 #309

Stella31
Zitat von Dudo:
da eirst ja sofort die Konsequenzen gezogen haben

Heißt also, wenn die Ehefrau des TE tatsächlich von ihm angegriffen worden ist, dann hätte sie sofort Konsequenzen gezogen?
Willkommen in der Welt von Millionen Frauen!

J
Jetzt, wo ich wieder etwas ruhiger bin, denke ich mir, dass es zunächst einmal für mich wichtig ist, mit einem guten Anwalt über die ganze Situation und meinen Sorgen zu sprechen. Unternehmen muss ich ja dann zwangsläufig noch nichts. Dann kommt sie erstmal nach Hause. Sie sagte ja auch in dem Telefonat, dass sie auf keinen Fall mehr mit mir unter einem Dach leben will. Sie wird also die Nächste irgend wo anders verbringen. Ich werde mich in dieser Zeit auf die Kinder fokussieren.

Kommt es jetzt so, dass sie und ich ruhig und anständig miteinander umgehen, dann kann man sich mal hinsetzen und anfangen Themen zu besprechen.

Sollte es aber doch eben ungemütlich werden, so wäre ich rechtlich schon mal vorbereitet und wüsste was zu tun wäre.

x 5 #311

Jane_1
Zitat von Jules189:
Die Lügen meinte ich aber auch nicht in Bezug auf die Verlängerung oder Diagnose. Da ging es um andere Themen innerhalb der Familie und einmal wegen der Gewalt. Das meinte ich.

hm, ich verstehe dich anders:
Zitat von Jules189:
Sie hat aber auch tatsächlich ein paar Lügen erzählt und hat behauptet, dass die Verlängerung die Alternative zu 10 Wochen Tagesklinik gewesen wäre, weil sie laut ihrer Oberärztin so schlimm dran sei. Sie würde auch als AU entlassen werden und mit 50% Schwerbehinderung. Ob das jetzt alles so stimmt, könnt ihr wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

Wenn du das anders meintest, hast du es auf jeden Fall stark so formuliert, dass man es falsch verstehen kann/muss.

ich will dich nicht vorführen, aber vielleicht hilft dir dieses Beispiel zu sehen, wie das was du meinst zu sagen und das, was andere wahrnehmen sich total unterscheiden können. Und das bei emotional nicht involvierten Menschen.
Bei deiner Frau wird es nochmal verschärft sein. Daher noch ein Rat: Versuch bitte bei der Kommunikation sachlich zu sein. Dazu gehört auch sachliche Wörter zu benutzen, positiv zu formulieren.
Also nicht "Willst du einen Rosenkrieg?", sondern "ich möchte die Themen um die Trennung herum friedlich lösen.Ich hoffe, es geht dir auch so?"

x 5 #312

Stella31
Zitat von Jane_1:
Also nicht "Willst du einen Rosenkrieg?", sondern "ich möchte die Themen um die Trennung herum friedlich lösen.Ich hoffe, es geht dir auch so?"

Danke für deine guten Beiträge 👍

x 3 #313

D
@Stella31

siehst und ich habe genau das gegenteil Erlebt,um ihren Willen beim JA durchzusetzen, was die Kinder betrifft, denn meine Kinder waren es nur wenn es ums Zahlen gegangen ist, sonst waren es ihre Kinder, die ihrer Meinung mich nichts Angingen, weil sie mit Next auf heile Familie spielen wollte und ich gestört habe

Plague
Zitat von Jules189:
Denn ein bis zwei mal pro Woche zum Psychologen bringt da vergleichsweise nichts.

Soso - für mein Verständnis ist das immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Ich kann manchmal noch so viel anbieten - wenn die andere Seite es nicht annehmen kann / will, kommt trotzdem nichts Gescheites dabei raus. Psychotherapie ist keine passive Angelegenheit, bei der man sich zurücklehnt, konsumiert und auf den finalen Zauberspruch wartet, der alle Probleme löst.

x 4 #315

A

x 4