Zitat von Jules189: Soll ich ihr trotzdem einen schönen Empfang hier vorbereiten (mit Willkommen zu Hause Deko, Blumen, Gebasteltes von den Kindern etc.) oder soll ich nichts machen?
Unbedingt schönen Empfang.
Zitat von Jules189: Soll ich gefasst und 'cool' wirken, was ich eigentlich gar nicht bin? Damit ich nicht wieder etwas trigger.
Fassung bewahren nach Möglichkeit und einfach ehrlich sein.
Du musst sie nicht mit deinen Sorgen überschütten, aber auch nichts zurückhalten, wenn sie fragt.
So sollte es sein und sollte das eskalieren, würde alles eskalieren.
Zitat von Jules189: Wie soll ich reagieren, was soll ich machen?
Wird sich zeigen. Du weißt selbst, das es unvorhersehbar ist, weil Menschen nunmal unberechenbar sind.
Ich schlage mal was vor, was meine Meinung vertritt und was ich an ihrer Stelle vielleicht hören wollte:
Ich weiß nicht, ob du ADHS, Autismus, Posttraumatische Belastungsstörung, Borderline, alles zusammen hast.
Vielleicht bist du auch nur ein ganz normaler Mensch der viel zu viele schreckliche Dinge erlebt hat, dem zuviel Halt weggebröckelt ist.
Auch ich konnte ihn dir nicht geben und es tut mir leid.
Ich liebe dich und weiß wie stark du bist. Ich sehe in dir nichts krankes, was nicht heißt, dass du nicht leidest und ich will dir helfen, dich besser zu fühlen.
Die Medikamente scheinen dir nicht gut zu tun und die Ärzte verschreiben blind, ich würde sie nicht weiter nehmen ohne richtige psychologische Anlaufstelle und kombinierte Therapie.
Was brauchst du und was wünscht du dir für die Zukunft?
Irgendwie so... Ist halt alles stimmungsabhängig, vielleicht lässt sie dich gar nicht reden.
Eins noch allgemein: ich halte Psychopharmaka für hochgradig fragwürdig.
A) werden sie tatsächlich leichtfertig ohne ausreichende Befunde verschrieben (es geht um Geld und Wissenschaft, nicht Gesundheit, seid nicht blind für die Welt, in der wir leben)
B) der Mensch von Psyche und Hirnchemie kaum Ahnung hat und einfach rumexperimentiert
C) persönliche Erfahrung (dass es leichtfertig verschrieben wird, wild gewechselt und gesteigert und ein Absetzen den größten Fortschritt birgt)