Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Wulf
Zitat von Jules189:
Aber ich habe wirklich vieles falsch gemacht.

Was denn? Dich gehen lassen? Die Rückschläge so gut es ging weggesteckt?
Nutze diese Erkenntnis lieber für dich und deine Kinder.
Die können nix dafür. Sie brauchen einen guten Vater und eine gute Mutter.
(schreibt sich so einfach!)

Zitat von Jules189:
und sie vielleicht in dieser positiven Zeit nur eine Art Maske aufhatte und sich innerlich doch schon längst trennen wollte.

Das mit der Maske ist ein wichtiger Punkt für dich, das zu erkennen hatte bei mir einiges länger gedauert. Dazu gewürzt mit der Prise des "nicht wahrhaben wollens".

Zitat von Jules189:
Aber es tut einfach weh, nicht nur die Liebe seines Lebens verloren zu haben, sondern diese Fehler zu erkennen. Denn hätte ich früher an mir gearbeitet, dann wäre vieles anders gekommen.

Hätte Hätte Steuerkette...

Dir wird erstmal dein Betrug und Vertrauensmissbrauch ihrerseits vorgehalten. Wobei letzteres schon eher nur vorgeschobene Gründe sind. Wie gehst du mit jemandem um, dem du nicht vertraust?
Wäre es nicht dieser Grund, gibt es einen anderen Grund und das in einer Spirale... zur Not knallt ein Meteor rein.

Vom Schlimmsten ausgehen, aufs Beste hoffen.
Am Dienstag kommt die Mutter eurer Kinder wieder, vielleicht auch deine Frau.

x 1 #76

Stella31
Zitat von Wulf:
Was denn? Dich gehen lassen? Die Rückschläge so gut es ging weggesteckt?

Fremdgehen ist ja keine Kleinigkeit, sondern ein riesiger Vertrauensbruch

x 1 #77

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Lieber Mensch. Es gehört zur Wahrheit, dass jeder Mensch ob groß ob klein. Seinen eigenen Weg irgendwie gehen muss. Ich finde es toll, du möchtest die Kinder im Blick behalten. Das ist gut. Denn sie brauchen bei all dem Begleitung. Es muss planbar und sicher sein. Sie auf diesem Weg kindgerecht zu ...

Lieber Golem, ich danke dir von Herzen für deine Hilfestellung. Das hilft mir sehr und ich finde viele Ansätze super. Ich werde mir jetzt übers Wochenende, bzw. wenn die Kinder schlafen Gedanken machen und alles zu Blatt tragen. Und dann muss ich den Tag der Tage auf mich zukommen lassen und abwarten.

Ich glaube du und auch ein paar andere haben schon gesagt 'vom Schlimmsten ausgehen und auf das Beste hoffen.'
Ich glaube das muss ich mir in den nächsten Tagen verinnerlichen.

x 1 #78

J
Zitat von Waris07:
Ich kann dich wirklich gut verstehen . Es muss sehr zermürbend sein, nicht zu wissen, was passiert, wenn sie zurückkommt. Aufmunternde Emojis Ich würde entweder dafür sorgen, dass jemand neutrales dabei ist, oder dass ihr euch erst einmal alleine ohne die Kinder trefft, bevor diese später dazu kommen. Alternativ kannst du ...

Ich hatte auch schon daran gedacht, ihr ganz höflich in Bezug auf die Kinder zu schreiben. Dann dachte ich aber, dass ich nicht wieder irgend etwas triggern möchte. Daher werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zuerst melden und warte bis entweder etwas von ihr kommt oder sie dann auf einmal zu Hause ist.

x 2 #79

J
Zitat von Stella31:
Es mag sein, dass vieles anders gekommen wäre. Ich denke aber auch, dass deine Frau besser dran gewesen wäre, hätte sie diese vielen schlimmen Erlebnisse frühzeitig mit Therapien aufgearbeitet. Es wäre wünschenswert und wichtig für eure Kinder, dass diese nicht noch zusätzlich zur Trennung mit einem ...

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es vor allem ihr besser gegangen wäre aber das waren halt alles Dinge, die vor unserer Zeit waren. Ich hatte darauf keinen Einfluss. Natürlich habe ich hier im Laufe unserer Jahre schon ein paar mal empfohlen, dass sie das aufarbeiten sollte, damit eben nicht irgendwann das ganze wie ein Bumerang zurückkommt.

Anders sieht es dann natürlich in der Zeit unserer Beziehung aus mit Entscheidungen, die ich getroffen habe und Dinge die ich gemacht habe. Da hatte ich natürlich direkten Einfluss drauf.

J
Zitat von Stella31:

Das ist richtig und das kann man auch nicht Kleinreden! Umso dankbarer war ich ja, als sie mir das verzieh. Aber das war entweder nicht wahr oder ist jetzt durch die Reha bzw. durch den Vertauensverlust wegen der E-Mail von mir an die Therapeutin wieder getriggert worden.

x 1 #81

Waris07
Zitat von Jules189:
Ich hatte auch schon daran gedacht, ihr ganz höflich in Bezug auf die Kinder zu schreiben. Dann dachte ich aber, dass ich nicht wieder irgend etwas triggern möchte. Daher werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zuerst melden und warte bis entweder etwas von ihr kommt oder sie dann auf einmal zu Hause ist.

Ich verstehe deinen Gedanken, sie nicht triggern zu wollen. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich das überhaupt vollständig vermeiden lässt.

Entscheidend ist hier vorrangig: Wo wäre der bessere und sicherere Ort, falls es doch passiert?
In der Reha hätte sie Raum, Zeit und professionelle Begleitung, um wieder runterzukommen und sich zu sortieren. Zu Hause wärst im Zweifel nur du da – und die Kinder wären unmittelbar dabei.

Wenn wir uns einig sind, dass die Kinder möglichst geschützt werden sollten, stellt sich für mich die Frage, welcher Rahmen aus ihrer Sicht der geschütztere wäre.

Scheol
Zitat von Stella31:

Richtig.

In der Kindheit die Eltern !

Dann eine weitere Person und der Missbrauch.

Dann der erste Freund der wieder die selbe Wunde bedient wie die Eltern und die andere Person.

und nun zeigst der Mensch dem sie als einzigsten Vertraut hat , das er genau so Missbräuchlich handeln kann wie es ihr von kleinauf gezeigt wurde.

Durch die Vorgeschichte, ist das hier massiver zu bewerten meiner Meinung nach.

x 2 #83

Stella31
Zitat von Jules189:
Umso dankbarer war ich ja, als sie mir das verzieh. Aber das war entweder nicht wahr oder ist jetzt durch die Reha bzw. durch den Vertauensverlust wegen der E-Mail von mir an die Therapeutin wieder getriggert worden.

Zwischen verzeihen und vergessen liegt ein großer Weg

x 1 #84

J
Zitat von Waris07:
Ich verstehe deinen Gedanken, sie nicht triggern zu wollen. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich das überhaupt vollständig vermeiden lässt. Entscheidend ist hier vorrangig: Wo wäre der bessere und sicherere Ort, falls es doch passiert? In der Reha hätte sie Raum, Zeit und professionelle Begleitung, um wieder ...

Richtig, das ist mit ein Grund, warum ich so hin und her gerissen bin, wenn sie z.B. sagt, ich soll sofort die Wohnung verlassen.
Einerseits wäre eine Art BnB für ein paar Wochen als Rückzugsmöglichkeit vielleicht gut und andererseits denke ich mir, dass eben gerade in der jetzt kritischen Anfangszeit wo keiner einschätzen kann, wie sie mit dem Alltag und der Konfrontation mit mir zurecht kommt, wie sie dann mit den Kindern umgeht. Ich möchte als sicherer Hafen für meine Kinder nicht wegfallen.

x 2 #85

J
Zitat von Stella31:
Zwischen verzeihen und vergessen liegt ein großer Weg

Das stimmt und das ist mir bewusster denn je. Auch, dass ich den Weg zur Heilung vom Verzeihen zum Vergessen kaputt gemacht habe, ist mir bewusst.

S
Zitat von Jules189:
@Schnuddel74 Zitat von Jules189:Nun habe ich eine E-Mail an ihre Therapeutin geschickt. undefined Erstmal will ich dir sagen, dass ich deine Sorgen ...

Was ich dir noch sagen wollte, ich wollte dich nicht angehen...
...und glaub mir, ich fühle mit dir mit.

Ich würde dir für Dienstag gerne alles auf den Weg geben, was dir hilft, aber es ist sehr schwer, weil du situativ entscheiden musst.
Du weißt nicht ist sie aggressive oder kooperativ, etc..

Ein Tipp ist, lass dich nicht provozieren, versuche ruhig zu bleiben, wegen den Kindern. Und wenn es streit um die Kinder gibt, verhalte dich passiv.
Auch wenn sie Wutentbrand mit den Kinder das Haus verlässt - lass sie erstmal laufen. Du kannst später das JA involvieren.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Meine Ex-Frau hatte auch schon immer mit pysischen Problem der verschiedenen Art.
Als sie mich irgendwenn vor meinen Sohn als "riesen großen A." tituliert hat und ich meinte, das kannst du nicht machen (damals war mein Sohn 5 Jahre alt)...
...da zeigt sie keine Einsicht - ich bin später zum JA gegangen - 2 Wochen später hat man mir unsern Sohn vor dir Tür gestellt, weil sie in die geschlossen gekommen ist mit einer Psychose - als sie zurück kam aus der Klinik konnte mir keiner sagen, ob mein Sohn bei ihr sicher ist.
Die Klink fühlte sich nicht zuständig, das JA meinte da müsste man ein Gutachten machen, das kann dauern.
Ihr Therapeut mit das Kind ist sicher, aber er ist dafür nicht zuständig, dass müssen das JA entscheiden...

...ich habe dann selber entschieden... ...deswegen kann ich dir auch sagen, bleib gelassen! Es geht weiter - glaub es mir.

x 2 #87

G
Zitat von Jules189:
Ich möchte als sicherer Hafen für meine Kinder nicht wegfallen

Ok. Hier hast du ja ein klares Bedürfnis formuliert.
Für dich ist dieser Punkt gerade klar.
Und das ist absolut legitim.
Den musst du vor ihr nicht begründen.

Es ist dir wichtig. Punkt.
Nun kannst du schauen, was möglich ist.

J
Zitat von Schnuddel74:
Was ich dir noch sagen wollte, ich wollte dich nicht angehen... ...und glaub mir, ich fühle mit dir mit. Ich würde dir für Dienstag gerne alles auf den Weg geben, was dir hilft, aber es ist sehr schwer, weil du situativ entscheiden musst. Du weißt nicht ist sie aggressive oder kooperativ, etc.. Ein Tipp ist, lass ...

Alles gut, ich habe mich nicht angegangen gefühlt aber ich schätze es sehr, dass du das so schreibst. Wie gesagt, ich weiß, dass ich für einen Großteil der Situation verantwortlich bin und ich muss nun die Konsequenzen dafür tragen. Nun zählt einfach nur noch Schadensbegrenzung und das Wohl der Kinder!

Das mit dem Jugendamt haben mir auch schon ein paar Leute empfohlen, dass ich zuerst den Kontakt zum JA aufsuche und denen einfach nur schon mal proforma die Situation und meine Sorgen mitteile.

Aber auch hier wollte ich nicht wieder Benzin ins Feuer meiner Frau gießen. Denn wenn sie das erfahren würde, dass ich selbst nur zur Beratung dort gewesen wäre, dann ist wahrscheinlich Armageddon.

x 1 #89

Wollie
Zitat von Jules189:
Denn wenn sie das erfahren würde, dass ich selbst nur zur Beratung dort gewesen wäre, dann ist wahrscheinlich Armageddon.

sorry, aber dies ist doch dein gutes Recht. Und du musst dich schützen und ggf. die Kinder auch. Ich habe privat und auch beruflich Erfahrung mit Psychosen und glaub mir, diese Menschen sind unberechenbar in dem Moment. Keiner weiß, was momentan mit deiner Frau los ist, was dies alles ausgelöst hat. Du kannst wählen zwischen "Nur reagieren" oder selbst aktiv werden und dich, so gut es geht, vorzubereiten. Was natürlich nur bedingt geht. Wann kommt sie denn zurück ?

x 2 #90

A

x 4