Zitat von alleswirdbesser: weil ich inzwischen hoffentlich anders ticke. Damals hing ich den Trennenden jeweils nach und hätte alles für sie getan und dafür, dass sie wieder zu mir kämen. Ihr Wohl hätte ich jederzeit über mein Wohl gestellt.
Das ist der große Unterschied.
Wenn Jules etwas für seine Frau täte, um sie zurück zu holen, würde ich ihm auch sehr davon abraten.
Wenn er hingegen etwas für seine Frau tut, um seinen Kindern Leid zu ersparen, wäre es mir völlig egal, ob seine Ex auch davon profitiert. Die ist nicht wichtig. Wichtig sind Jules und die Kinder.
Und den Kindern geht es besser, wenn die Eltern jetzt nicht die Paarebene im Streit verhandeln, sondern sich auf die Elternebene konzentrieren.
Zitat von Mia83333: Und wenn die kinder dann nicht mehr zur mama wollen, können sie dies selbst entscheiden.
Zitat von Mia83333: Naja mein Sohn ist 4 und sagt auch manchmal schon deutlich er will nicht zu seinem Papa und dann bleibt er bei mir.
Mia, das tut mir richtig leid für Dich, vor allem aber für Deinen Sohn. Für Trennungskinder ist es so, so, so, so wichtig, sich nicht auf eine Seite stellen zu müssen oder zu wollen, da sie sonst eines ihrer Elternteile verlieren.
Frag Dein Kind, warum es nicht zum Papa will. Und wenn er kein Indiz für einen Grund nennt, bei dem das Sorgerecht sofort entzogen gehört, dann motivier Dein Kind, es wenigstens mal zu versuchen.
@jules1989
Zitat von Jules189: Mich belastet vor allem die Aussage, dass sie eigentlich gar nicht mehr zurückkommen wollte, auch nicht wegen der Kinder.
Zitat von Jules189: Dann macht sie auf Frieden und will keinen Krieg und im anderen Moment das Gegenteil.
Bleib bei Dir, zieh Dich in Dein "Haus" zurück und lass die Winde um Dein Haus herum wehen. Das sind erstmal nur Worte. Schau auf die Taten. Ist da irgendwas Bedrohliches dabei? Oder kannst Du aus der Grundhaltung, dass Du ohnehin erstmal alleinerziehend bist und die Scheidung noch ein knappes Jahr entfernt liegt, ihre siebzehn verschiedenen Zustände und Deklarationen am Tag einfach an Dir vorbei ziehen lassen?
Zitat von Jules189: Und dazu noch diese ganzen Traumata, Medikamante und Suizidsachen.
Kannst Du nicht ändern. Ihre Baustelle. Wird sich zeigen.
Zitat von Jules189: Wie soll das mit den Kindern funktionieren?
Wird sich zeigen.
Aktuell bist Du überwiegend alleinerziehend. Richte Dich auf den worst Case ein, dass Deine Frau nicht mehr gesund wird und Du die nächsten 14 Jahre alleinerziehend bleibst.
Ist Deine Frau jetzt gerade eine Gefahr für die Kinder?
Wenn ja, dann musst Du handeln.
Wenn nein, dann mach Deinen Alltag, freu Dich, wenn und soweit Deine Ex sich einbringt, rechne aber mit keiner Unterstützung und hol Dir Hilfe für Dich und die Kinder von außen.
Zwischendrin darfst Du Dich auch mal ins Bad einschließen und wütend und traurig und verzweifelt sein und Deine Ex dafür hassen, dass sie ist wie sie ist, und sie dafür verachten, dass sie es nicht besser hinbekommen hat, und Dich dafür bemitleiden, dass Du es gerade so schwer hast.
Und am Ende dieses Ausflugs in die eigene Gefühlswelt geht's wieder um die Kids. Kaltes Wasser ins Gesicht, Rücken gerade, Schultern nach hinten und sich den Kindern und dem Haushalt zuwenden.
Du schaffst das!