Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1521

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
Und du weißt es woher..?

Ich weiß es genauso wenig. Aber er scheint sich doch bewusst dafür entschieden zu haben, ihr zu helfen. Daraus schließe ich mal, dass er sich das schon gut überlegt und abgewogen haben wird. Taten > Worte.

Zitat von Ameise_78:
Er schrieb, dass er entgegen seinen inneren Gefühlen gehandelt hätte, um den Frieden zu wahren.

Nein. Er schrieb einfach nur, dass er es gemacht hat:
Zitat von Jules189:
Gestern bat sie mich z.B. ganz höflich, dass ich an ihrem Auto die Flüssigkeiten prüfen und die Räder wechseln könnte. Das habe ich dann auch gemacht.

An einer anderen Stelle hieß es einmal "trotz meiner Grfühle":
Zitat von Jules189:
Und hier sagte meine NF nur noch, dass wenn jetzt noch eine Kleinigkeit passiert, dann lässt sie sich einweisen. Daher habe ich auch trotz meiner Gefühle ruhig und hilfsbereit weitergemacht.

Aber auch da steht weder, welche Gefühle das waren, noch dass er es nicht wollte noch dass er irgendwas um des Friesens willen gemacht hat.

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
Da steht nicht, welche Gefühle das waren.

Dann lies bitte den Kontext... daraus geht es sehr deutlich hervor, was da gemeint war. Da braucht jemand, der über normales Leseverständnis verfügt, keine Interpretationshilfe.

Ich verstehe nicht, warum so beharrlich ignoriert und negiert wird, dass der Punkt ein völlig anderer ist.
Er kann der Ex ja helfen. Solange und soviel er will.
Da er aber selbst nicht stabil wirkt wurde nur die Warnung ausgesprochen, rechtzeitig Grenzen zu ziehen bevor es ihm an die Substanz geht, vor Allem, wenn er sich noch Hoffnungen macht. (Was ganz offensichtlich der Fall ist.)
Das kann sehr schnell noch weiter kippen. Der TE nimmt doch ebenfalls bereits Medikamente.

x 1 #947

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich weiß es genauso wenig. Aber er scheint sich doch bewusst dafür entschieden zu haben, ihr zu helfen. Daraus schließe ich mal, dass er sich das schon gut überlegt und abgewogen haben wird. Taten > Worte.

Seine Ex hat sich zu seiner Zeit bewusst für die Fortsetzung der Beziehung entschieden trotz Affäre. Das Ergebnis wurde spätestens in der Reha sichtbar.

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
Dann lies bitte den Kontext... daraus geht es sehr deutlich hervor, was da gemeint war.

Dann zeig mir doch bitte das entsprechende Zitat. Hab ich doch auch gemacht.
Danke.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
noch dass er es nicht wollte noch dass er irgendwas um des Friesens willen gemacht hat.

Die Therapeutin hat wohl dazu geraten, damit es nicht eskaliert. Ist das nicht des Friedens Willen?

Ameise_78
Zitat von Jules189:
und dann hat auch unsere gemeinsame Freundin die Freundschaft zu meiner NF und unseren Kindern aufgekündigt.
Und hier sagte meine NF nur noch, dass wenn jetzt noch eine Kleinigkeit passiert, dann lässt sie sich einweisen. Daher habe ich auch trotz meiner Gefühle ruhig und hilfsbereit weitergemacht.

Ich hatte die Stelle bereits zitiert - durch Anklicken wäre man zum Beitrag gekommen.
Hier ist der Kontext jedenfalls nachzulesen.

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Die Therapeutin hat wohl dazu geraten, damit es nicht eskaliert. Ist das nicht des Friedens Willen?

Die Therapeutin hat im Nachhinein, nachdem er ihr bereits geholfen hatte, angemerkt, dass Helfen deeskalierend wirken kann.

x 1 #952

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
Ich hatte die Stelle bereits zitiert - durch Anklicken wäre man zum Beitrag gekommen. Hier ist der Kontext jedenfalls nachzulesen.

Das ist genau die Stelle, die ich zitiert hatte. Was zur Hölle willst du also von mir?

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Meine Psychologin meinte, ich solle weiterhin hilfsbereit sein, da das ja auch deeskalierend ist. Ich helfe ihr auch gerne aber ausgenutzt möchte ich auch nicht werden.

Auch hier.

x 1 #954

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
Das ist genau die Stelle, die ich zitiert hatte. Was zur Hölle willst du also von mir?

Hier steht der Kontext exakt. Wenn du ihn nicht verstehst, ist das bedauerlich, dann möchte ich selbstverständlich gar nichts von dir.
(Wollte ich auch so nicht, ich hatte nur geschrieben, dass der TE seine Gefühle ja zum Ausdruck gebracht hat.)

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Die Therapeutin hat im Nachhinein, nachdem er ihr bereits geholfen hatte, angemerkt, dass Helfen deeskalierend wirken kann.

Und dass er so weiter machen soll!

x 1 #956

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:

So war das nicht, zumindest nicht so beschrieben.

Gut, also Diskussionen wo man das verdreht, was exakt geschrieben wurde, sind wirklich sinnlos und überflüssig. Ich werde darauf auch nicht weiter eingehen.

x 1 #957

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:

Wenn du diesen Text liest, merkst du denn nicht was da wirklich abgeht? Es steht hier die passive Ansage/Drohung im Raum, dass sollte noch etwas nicht gut gehen (Jules repariert die Reifen nicht, sie kann nicht zum Kurschatten), würde etwas passieren, wofür er verantwortlich wäre. Also tut Jules brav und des Friedens Willen alles, damit es ja nicht passiert. Und das trotz seiner Gefühle, was doch nur bedeuten kann, dass er innerlich nicht so fühlt, beugt sich jedoch den Umständen. Und das ist in meinen Augen selbstschädigendes Verhalten.

Ich sehe hier in keiner Silbe, dass Jules wahnsinnig gerne helfen möchte und das seine Entscheidung ist, weil er so gerne an den Rädern schraubt.

x 3 #958

Balu85
Zitat von Blind-Meg:

Um etwas zu tun muss man sich natürlich auch dafür entscheiden. Das bedeutet aber nicht das es auch die für sich richtige Entscheidung ist. Ich war ja in so einer Situation und nicht nur einmal. In dem Moment geht das bei mir irgendwie....da funktioniere ich. Das konnte ich schon immer. Das mag dann sogar irgendwie kalt oder so wirken. Aber es kam immer der Punkt wo das wieder raus musste.
Des weiteren ist die Frage warum man was tut. Was man sich selbst einredet warum man es tut. Da können die Gründe sehr unterschiedlich sein. Hoffnung spielt da eine Rolle. Und das ist gefährlich, weil in solchen Momenten sich ja auch der/die andere teils "wie" früher verhält. Gleichzeitig soll der TE aber alles von der Paarebene unterdrücken. Auch um seine NF nicht weiter zu belasten.
Das ist so ein wenig wie als würde man jemanden der gerade frisch vom Entzuf kommt mit in die Kneipe nehmen. Natürlich will derjenige nicht trinken, er weiß das es nicht gut ist, weiß über die Folgen bescheit usw. Aber dieses Wissen ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.
Zitat von Blind-Meg:

Und damit hat sie im Kern ja auch recht. Wenn mich einer überfällt ist es sicherlich auch klüger alle Wertgegenstände auszuhändigen.

Blind-Meg
In Jules' letztem Beitrag von gestern steht
Zitat von Jules189:
Ich helfe ihr auch gerne aber ausgenutzt möchte ich auch nicht werden.

Seitdem hat er nichts mehr geschrieben. Aber hier wurde seitdem von sehr vielen anderen sehr viel spekuliert und projiziert und reingesteigert.

Zitat von alleswirdbesser:
Wenn du diesen Text liest, merkst du denn nicht was da wirklich abgeht?

Wenn da was dazu stehen würde, würde ich das wohl merken. Steht aber nicht.
Ich erlebe Jules hier angesichts dieser Situation als sehr reflektiert, besonnen, sachlich und vernünftig. Daher traue ich ihm zu, jeweils so zu entscheiden, wie es für ihn (und auch die anderen Beteiligten) unterm Strich das Beste ist.

x 1 #960

A

x 4