Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1521

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Das ist so ein wenig wie als würde man jemanden der gerade frisch vom Entzuf kommt mit in die Kneipe nehmen. Natürlich will derjenige nicht trinken, er weiß das es nicht gut ist, weiß über die Folgen bescheit usw. Aber dieses Wissen ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Wird es auch nicht, das ist und bleibt lebenslange Arbeit.
Aber Jules hat sich, so wie ich ihn verstehe, auch noch nicht endgültig positioniert.
Er hilft ihr gerne, aber möchte nicht ausgenutzt werden. Das ist alles, was wir wissen. Und das ist nachvollziehbar und verständlich und angemessen, finde ich.

Zitat von Balu85:
Wenn mich einer überfällt ist es sicherlich auch klüger alle Wertgegenstände auszuhändigen.

Eben.

x 1 #961

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
So war das nicht, zumindest nicht so beschrieben.

Sondern?
Zitat bitte.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Guten Morgen ihr Lieben. Es tut mir Leid, ich habe es nicht geschafft zu antworten.

Erst einmal kurz zu der Reifen-Sache. Es war so, dass drei der vier Reifen große Risse gebildet haben. Meine NF hat das voll aus der Bahn geworfen, da sie ja unbedingt nächste Woche zu dieser Frau nach Freiburg fahren will. Sie / wir haben aber nicht das Geld mal eben 4 neu Reifen zu kaufen. Im Keller hatten wir noch alte Sommerreifen.
Wie ich euch ja sagte, war an dem Tag mit den Reifen auch noch etwas im Haushalt kaputt gegangen und unsere Freundin hat die Freundschaft beendet, da sie sich von meiner NF ausgenutzt gefühlt hat. Die Freundin war in den letzten Wochen immer auf Abruf bereit. Jetzt als meine NF mal etwas machen sollte, hat sie aber immer abgelehnt. Und auch schon während der Reha sagte unsere Freundin ja ein paar mal zu mir, dass meine NF wirklich kalt ihr und ihrem Kind gegenüber geworden ist und dass es eben auch sehr einseitig war.
So, kam also der Tag so zusammen, dass meine NF wieder recht panisch wurde und ja auch sagte, wenn jetzt noch eine kleine negative Sache passiert, dann lässt sie sich einweisen.

Und nur aus diesem Grund habe ich dann gesagt, ich kümmere mich um die Reifen. Innerlich hat es mich zerrissen, denn zum einen tut sie mir wirklich Leid und ich möchte ihr helfen aber auf der anderen Seite fühlt es sich halt irgend wie falsch an, dass es ihr so extrem wichtig ist, zu dieser Frau zu fahren.
Auch ist es ja so, dass unser Sohn mit dem Hin und Her echt zu kämpfen hat, also Thema eventuell Bindungstrauma. Am Anfang wollte sie ja nur von Samstag auf Sonntag, dann hieß es Freitag Abend bis Sonntag Abend und jetzt ist es Freitag Mittag bis Sonntag Abend.

Und dann sind da die letzten Tage, wo es wirklich gut zwischen uns läuft, sie wirklich auch meine Gegenwart möchte. So wollte sie mit den Kindern Eis essen und noch in die Kita nach Sachen schauen und ich sollte auf ihrem Wunsch mit. Dann fragte sie mich am Abend ob wir gemeinsam TV schauen sollen und sie fragte auch ganz nett ob ich noch etwas essen möchte. Dann hat sie uns noch was zu essen gemacht.

Auch am nächsten Tag haben wir viel gesprochen und es wirkte so, als ob sich bei ihr etwas verändert. Aber hier habe ich extrem große Sorge, dass meine verbliebene Hoffnung ein verfälschtes Bild be mir erzeugt. Denn ja, gerade nach diesen Tagen habe ich Hoffnung Trauriges Gesicht

Und jetzt zu guter letzt. Ich habe dann gestern Abend gesagt, dass ich mich für 2 Tahe ausklinke. Sie fragte mich ob ich einen Schlafplatz habe. Ich sagte nein. Und so sagte dann, ich könne auch hier bleiben. Ich bin dann aber trotzdem gefahren und sie sagte noch, wenn was ist, dann melde dich bitte.
Für mich wirkt das alles so, dass sie im Kern immer noch Liebe für mich empfindet aber halt mit ihrem Leben extrem unzufrieden ist. Natürlich such wegen meiner Sachen, die ich gemacht habe. Dass ich aber jetzt die letzten Tage komplett anders und war, damit hat sie nicht gerechnet.

Ameise_78
@Jules189 das zeichnet jetzt ein etwas anderes Bild.
Offensichtlich ist es also doch möglich, sie alleine zu lassen, und sie klingt in dieser Schilderung jetzt auch nicht so unzurechnungsfähig.

Dass die Situation nicht einfach ist, glaube ich dir.
In Anbetracht dessen wie du die Situation jetzt schilderst, würde ich auch sagen... warte ein wenig ab, nehmt unbedingt diese Familienberatung noch in Anspruch!
Ganz gleich ob sie es sich anders überlegt oder nicht, ihr bräuchtet dringend ein wenig Begleitung durch reale und kompetente Menschen vor Ort. Die euch sehen und einen realistischen Eindruck der Lage bekommen.

x 1 #964

Balu85
Zitat von Jules189:
Im Keller hatten wir noch alte Sommerreifen.

😳 Also zum einen treten diese Alterungsrisse nicht von heute auf morgen auf und zum anderen hätte ich arge Bauchschmerzen mit alten Sommerreifen zu fahren. Zumindest bei diesen Temperaturen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Zitat von Jules189:
da sie sich von meiner NF ausgenutzt gefühlt hat. Die Freundin war in den letzten Wochen immer auf Abruf bereit. Jetzt als meine NF mal etwas machen sollte, hat sie aber immer abgelehnt.

Speicher diese Info einfach mal ab.
Zitat von Jules189:
dass meine NF wieder recht panisch wurde und ja auch sagte, wenn jetzt noch eine kleine negative Sache passiert, dann lässt sie sich einweisen.

Zitat von Jules189:
Und nur aus diesem Grund habe ich dann gesagt, ich kümmere mich um die Reifen.

Ich verstehe dich und sehr wahrscheinlich hätte ich das auch so gemacht. Weil "irgendwie geht's ja". Aber im Grunde ist das für mich emotionale Erpressung. Das muss nicht einmal bewusst geschehen. Weil dich das in die Zwangslage bringt zu verindern das noch mehr schief läuft. Dann trägst du ja Mitschuld.
Zitat von Jules189:
Denn ja, gerade nach diesen Tagen habe ich Hoffnung

Ich weiß, das werden viele kennen. Aber versuch dich nicht daran zu klammern. Man neigt auch dazu Dinge zu stark zu bewerten damit sie zu den eigenen Wunschvorstellungen passt.
Zitat von Jules189:
Für mich wirkt das alles so, dass sie im Kern immer noch Liebe für mich empfindet aber halt mit ihrem Leben extrem unzufrieden ist.

Dafür das man mit seinem EIGENEN Leben zufrieden ist, liegt die Verantwortung immer bei einem selbst. Nicht bei Partnern,Freunden usw. Ob es Liebe ist...hm....ihr kennt euch lange, da wird man vertraut miteinander. Aber das darf man nicht mit Liebe verwechseln. Nur weil man jemanden nicht mehr liebt bedeutet das ja nicht das diese Person einem von hier auf jetzt egal ist.
Zitat von Jules189:
sie sagte noch, wenn was ist, dann melde dich bitte.

Ja, sagte meine Exfrau auch mehrmals. Auch einige Zeit nach der Trennung. Aber mit Liebe hat das nichts zu tun.

x 2 #965

J
Das werden wir auch machen. Sie sagte jetzt unter anderem zu mir, dass sie meine Hilfe wirklich wertschätzt. Wenn halt nur Probleme entstehen, dann scheint sie sehr schnell kapitulieren zu wollen.
Sie sagte mir, dass sie mich während der Reha als ihren besten Freund vermisst hat aber eben nicht als Partner. Jetzt sieht sie aber auch, dass ich extrem an mir arbeite, Dinge verändere die über Jahrzente nie geändert hätte, meine schlechten Verhaltensmuster erkenne und mich in professionellen Händen befinde. Auch sagte sie, dass sie ein wenig Vertrauen findet, da ich dem höflich anständigen Kurs ihr gegenüber beibehalte.

Und das ist das was ich befürchte. Sie hat wahrscheinlich noch Gefühle für das alte Ich, was sie vor all dem schweren Jahren geschätzt und geliebt hat. Und dieses alte Ich baut sich Stück für Stück wieder auf.
Auch das mit der alten Dame z.b. auch meine NF sah das nicht als Zufall und sie musste sich auch direkt an unsere Vergangenheit erinnern.

G
Hui hui

Zitat von Jules189:
Sie / wir haben aber nicht das Geld mal eben 4 neu Reifen zu kaufen. Im Keller hatten wir noch alte Sommerreifen.

Was wenn sie aufgrund der alten Reifen einen Unfall hat und stirbt.
Du übernimmst hier Verantwortung die nicht deine ist. Es ist ihre Entscheidung und sie muss die treffen.
Gefährlich

Zitat von Jules189:
Innerlich hat es mich zerrissen, denn zum einen tut sie mir wirklich Leid und ich möchte ihr helfen aber auf der anderen Seite fühlt es sich halt irgend wie falsch an, dass es ihr so extrem wichtig ist, zu dieser Frau zu fahren.

Wertekonflikt! Klar ist normal.
Kenne deine Grenzen und Kapazitäten und schütze sie.
Daher nicht dein Garten nicht dein Problem.E

Wichtig! Es hat nichts mit dem Wohl der Kinder zu tun. Sollte es da was geben. Wäre ich sofort auf der Seite der Kinder.

Zitat von Jules189:
Für mich wirkt das alles so, dass sie im Kern immer noch Liebe für mich empfindet aber halt mit ihrem Leben extrem unzufrieden ist.

Was fühlst du? Bleib bei dir.
Ihre Gefühle ihre Baustelle.
NICHT deine.
Vertraue nicht auf das was du möglicherweise Projizierst.
Du suchst gerade nach dem Halm der dich hält.

J
Kleiner Nachtrag. Mit ein Grund warum ich ihr helfe, ist diese Abwertung- und Idealisierungssache. Ich habe halt die Hoffnung, dass ich dadurch von der Abwertung in die Idealisierung bei ihr komme.
Und ich weiß, dass das nicht gut ist aber meine Gefühle sind halt leider noch zu stark für sie. Ich merke halt wie sehr sie mir fehlt.

J
Zitat von Golem:
Hui hui Was wenn sie aufgrund der alten Reifen einen Unfall hat und stirbt. Du übernimmst hier Verantwortung die nicht deine ist. Es ist ihre ...

Ich hatte ihr mehrfach angeraten, die Sommerreifen nicht zu nutzen. Eben aus dem Grund, was du sagst. Sie weiß ja auch, dass ich mich auskenne aber ihr war es wichtiger das Auto nutzen zu können.

In mir steckt noch ganz viel Liebe und Verbundenheit für sie. Das macht das ganze ja so schwer.

Ja das mit dem Halm ist absolut richtig.

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Ich habe halt die Hoffnung, dass ich dadurch von der Abwertung in die Idealisierung bei ihr komme.

Ganz genau das meinten einige andere und ich weiter oben...
Genau das ist eben etwas gefährlich, @Jules189.

Ich persönlich verstehe dich! Eine lange Beziehung/Ehe, noch dazu mit kleinen Kindern, wirft man nicht mal eben weg.
Ja, sie hat sich getrennt - aber das kam eben alles sehr plötzlich, überraschend, unerwartet, verwirrend.
Dass du dir angesichts der gesamten Lage noch Hoffnungen machst, ist irgendwie verständlich.
Und ich will ehrlich sein, ich halte nicht für ausgeschlossen, dass deine Frau ihre Meinung nochmal ändert... möglich ist alles.
Gerade wenn die Erinnerungen an die Kur langsam verblassen, wer weiß auch wie der Besuch bei der Angebeteten dann wirklich ist.

Du solltest dich nur innerlich darauf einstellen, dass es auch sein kann, dass deine Frau bei der Trennung bleibt.
Bitte achte auf dich... nicht dass du dann in ein tiefes Loch stürzt, wenn deine Hoffnung endgültig erloschen ist.

Zitat von Jules189:
Ich hatte ihr mehrfach angeraten, die Sommerreifen nicht zu nutzen. Eben aus dem Grund, was du sagst. Sie weiß ja auch, dass ich mich auskenne aber ihr war es wichtiger das Auto nutzen zu können.

Das zeigt schon einen gewissen Egoismus. Als erwachsener Single ok, für mich mit kleinen Kindern weniger nachvollziehbar.

Andere Frage: wenn sie zurück ist, werden mit dem Auto dann auch die Kinder gefahren? Falls ja fände ich es auch von dir als Vater nicht sehr verantwortlich... wenn das Auto als Familienwagen genutzt wird, sollte es wirklich sicher sein.
Aber ich weiß ja nicht ob es sich hier um einen Zweitwagen handelt, den deine Frau nur für sich nutzt.

Balu85
Zitat von Jules189:
Ich habe halt die Hoffnung, dass ich dadurch von der Abwertung in die Idealisierung bei ihr komme.

hm...was erhoffst du dir davon? Das ihr wieder zueinander findet? Bzw. sie zu dir? Und willst du dann dein Leben lang diese Rolle aufrechterhalten. Immer parat stehen, immer einspringen, der Helfer in der Not sein? Und wenn es mal nicht geht, wenn bei dir nicht am wollen sondern am können liegt...was ist dann? Das ist anstrengend, glaub mir.
Und mit der Zeit macht es einen selbst kaputt.
Der Gedanke "Ich muss mich so und so ändern, ich muss dies tun, ich muss das tun usw. damit sie mich wieder liebt". Den kenne ich und damit stehe ich nicht allein da. Aber nur in sehr wenigen Fällen hat es auch wirklich funktioniert.
Weil sich nie nur einer ändern und anpassen kann. Das müssten beide Seiten, dazu müssen aber auch beide ihre Komfortzone verlassen. Im Moment kann sie das nicht...ob sie es überhaupt wirklich will kann man jetzt schlecht sagen.

Zitat von Jules189:
Ja das mit dem Halm ist absolut richtig.

hm...verstehe. Bei mir zumindest wurden dieser Halm immer dünner und dünner. Und manche wirkten viel stabiler als sie eigentlich waren. Pass da bitte sehr auf dich auf und höre auf dein Bauchgefühl.

Zitat von Ameise_78:
Und ich will ehrlich sein, ich halte nicht für ausgeschlossen, dass deine Frau ihre Meinung nochmal ändert... möglich ist alles.

nein, ausschließen kann man sowas natürlich nicht zu 100%. Aber die Frage die dann bleibt ist das "Warum".
Warum ändert jemand da seine Meinung? Die Antwort darauf ist dann manchmal sehr ernüchternd.

x 1 #971

Ameise_78
@Balu85 da gebe ich dir Recht. Aber ursprünglich wollte Jules Frau sich ja gar nicht trennen, als sie in die Reha ist (oder erinnere ich mich da falsch..?) und das mit dem helfen... war das vorher so ein Thema..? Innerhalb einer Beziehung sieht natürlich einiges wieder etwas anders aus...

Was für mich jetzt ausschlaggebend ist: zuerst klang es so als könne man die Frau keine Minute mit den Kindern alleine lassen/als hätte Jules da die größten Bedenken - wegen Medikamenten, widersprüchlichem Verhaltens/neuer Liebe...

Nun ist er aber offensichtlich für zwei Tage weggefahren und scheint sich keine größeren Sorgen um die Kinder zu machen, auch für die Frau scheint dies nun kein größeres Problem gewesen zu sein - zumindest berichtete Jules nicht, dass sie ihn unter Tränen angefleht hätte, nicht zu gehen, weil sie nicht zurecht käme.

Ich gewinne daher den Eindruck, dass vielleicht beide irgendwie langsam wieder "ankommen"... diese Reha und ihre Folgen waren/sind sicherlich eine Ausnahmesituation.
(Dass die Situation auch davor nicht einfach war, ist klar - aber immerhin zogen sie da als Paar ja noch am selben Strang.)

Tatsächlich würde ich unter den gegeben Umständen auch erstmal weitermachen so gut es geht und die professionellen Beratungen in Anspruch nehmen.
Alles sortieren.
Und dann weiterschauen.

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Tatsächlich würde ich unter den gegeben Umständen auch erstmal weitermachen so gut es geht und die professionellen Beratungen in Anspruch nehmen.

Das denke ich auch....also unabhängig von allem was wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist hilft so eine Beratung.
Und sei es um im worste case sich geordnet zu trennen. Denn mit gemeinsamen Kindern ist man ja nie zu 100% getrennt und steht in einer gewissen Beziehung zueinandern und diese muss ja auch funktionieren.
Zitat von Ameise_78:
Aber ursprünglich wollte Jules Frau sich ja gar nicht trennen, als sie in die Reha ist

Ja, aber sowas berichten ja viele die recht plötzlich verlassen worden.

x 1 #973

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Das denke ich auch....also unabhängig von allem was wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist hilft so eine Beratung.
Und sei es um im worste case sich geordnet zu trennen. Denn mit gemeinsamen Kindern ist man ja nie zu 100% getrennt und steht in einer gewissen Beziehung zueinandern und diese muss ja auch funktionieren.

Ganz genau.👍

Zitat von Balu85:
Ja, aber sowas berichten ja viele die recht plötzlich verlassen worden.

Ja klar, wobei ich denke, dass dieser Reha-Schock nochmal was anderes ist, als wenn sich jemand parallel zum Alltag (in der Arbeit oder anderweitig) eine Affäre hochgezogen hat, denke der Verlasser steht dann selbst weniger unter Schock und geht seinen Rückzug meist geordneter an... und wenn geplant auch nachdrücklicher.
Dass die Frau hier verwirrt ist, merkt man ja - ich finde es aber sehr erleichternd zu lesen, dass sie ganz offensichtlich doch keine Gefährdung für das Kindeswohl darstellt und es offensichtlich auch möglich ist, sie bedenkenlos mit den Kindern alleine zu lassen, sogar für zwei Tage.

Somit ist es für mich dann doch eher "eine Sache unter zwei Erwachsenen" - die Mutter ist für die Kinder ja offensichtlich doch noch verfügbar, wenn auch vielleicht nicht uneingeschränkt - aber das kommt überall und jederzeit vor, Elternteile haben schonmal Probleme und emotionale Belastungen, man ist eben keine Hollywoodfantasie, die jeden einzelnen Tag zu 100% funktioniert und alles perfekt macht.

Jules und seine Frau müssen das einfach für sich klären. Dafür werden sie sicherlich noch etwas Zeit benötigen.

Der Rat, auf sich aufzupassen, gilt nach wie vor - doch wenn es für Jules möglich ist, tageweise Auszeiten zu nehmen, dann sehe ich da eine gewisse Fähigkeit und Möglichkeit zur Abgrenzung gegeben.

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Der Rat, auf sich aufzupassen, gilt nach wie vor - doch wenn es für Jules möglich ist, tageweise Auszeiten zu nehmen, dann sehe ich da eine gewisse Fähigkeit und Möglichkeit zur Abgrenzung gegeben.

Richtig, er braucht auch mal den Raum für sich. Wenn er diesen in irgendeiner Art hat ist das wieder etwas ganz anderes als immer zuhause auf rohen Eiern laufen zu müssen.

x 2 #975

A

x 4