Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1521

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Es ist so, dass vor allem in den letzten drei Tagen wo ich passiv höflich war, wir uns halt gut verstanden haben und sie etwas mehr Kraft und Motivation bekam. Also nicht viel aber so viel, dass sie auch für sich sagt, dass sie mit den Kindern klar kommt. Heute wird sie zu ihrer Schwester fahren. Diese wohnt weit weg aber dann wäre sie etwas entlastet. Ich denke, dass aktuell der normale Alltag über eine längere Zeit noch nicht möglich wäre daher werde ich auch nur bis morgen weg bleiben und dann ‚brauche‘ Ich das auch erst mal nicht mehr. Wenn es nach mir ging, wäre ich auch geblieben aber ich wollte ihr auch das Signal geben ‚hey, ich gebe dir den Freiraum, den du dir gewünscht hast.‘ Auch hier in der kleinen Hoffnung, dass sie sieht, der Mann ändert sich aktiv durch entsprechendes Handeln.

Ich spüre halt in der Zeit wo ich das erste Mal richtig alleine bin, dass sie mir fehlt und dass ich nach wie vor für sie und unsere Beziehung kämpfen würde.

Ich denke, dass ich den passiv höflichen Kurs mit Freiheiten für sie beibehalten sollte.
Gestern Vormittag hatte ich einen Therapie-Termin wegen meinem Verhaltensweisen und meine NF hat sehr aufrichtig zugehört und wollte sich auch gerne das Protokoll ansehen und würde auch einmal teilnehmen, um Dinge aus ihrer Sicht einmal zu erläutern. Sie sagte mehrfach, dass sie das gut findet, dass ich das für mich so ernst nehme.

Also ihr merkt, ich bin so zerrissen wie ganz am Anfang. Ich versuche loszulassen aber ich fühle halt noch so viel für sie. Gerade auch in den letzten Tagen wo wir wie damals zueinander waren, waren halt schön und das gibt einem etwas Hoffnung.

x 1 #976

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Es ist so, dass vor allem in den letzten drei Tagen wo ich passiv höflich war, wir uns halt gut verstanden haben und sie etwas mehr Kraft und Motivation bekam. Also nicht viel aber so viel, dass sie auch für sich sagt, dass sie mit den Kindern klar kommt.

Sehr gut!👍
Das ist ein gutes Zeichen, dass sie dadurch auch wieder Verantwortung für die Kinder übernehmen konnte/wollte.

Zitat von Jules189:
Heute wird sie zu ihrer Schwester fahren. Diese wohnt weit weg aber dann wäre sie etwas entlastet.

Es gibt also auf jeden Fall auch noch Angehörige, die "da" sind. Auch das ist gut.👍

Zitat von Jules189:
Ich denke, dass aktuell der normale Alltag über eine längere Zeit noch nicht möglich wäre

Was bedeutet "der normale Alltag"..?
Dass sie sich ausschließlich alleine kümmert..?
Finde ich als Frau und Mutter übrigens mitnichten "normal", "normal" ist in meinen Augen, dass Kinder zwei Elternteile haben (sofern es das Schicksal nicht anders wollte) und sich diese beide gemeinsam kümmern.
Was natürlich zur Folge hat, dass nicht einer alleine 24/7 funktionieren muss - natürlich gibt es auch Fälle in denen ein Elternteil alleine das muss... aber wie in eurem Fall, in dem ihr beide existiert finde ich es eher "normal", dass man zusammenarbeitet/sich abwechselt und dann eben auch jeder mal etwas Freiraum haben kann - s. deine Frau, die für 2-3 Tage wegfährt, oder auch du jetzt.

An sich wäre das keine ungesunde Dynamik, dass jeder mal eine kleine Auszeit bekommt.
Gibt auch viele Paare, die das so machen.

Zitat von Jules189:
daher werde ich auch nur bis morgen weg bleiben und dann ‚brauche‘ Ich das auch erst mal nicht mehr.

An sich ist so etwas aber eine gute Sache... für beide.

Zitat von Jules189:
Wenn es nach mir ging, wäre ich auch geblieben aber ich wollte ihr auch das Signal geben ‚hey, ich gebe dir den Freiraum, den du dir gewünscht hast.‘

Finde ich sehr gut. Für euch beide!

Zitat von Jules189:
Ich denke, dass ich den passiv höflichen Kurs mit Freiheiten für sie beibehalten sollte.

Das sollte eigentlich normaler Standard sein. Grundsätzlich... nur meine Sichtweise. Kann jeder handhaben wie er will.
Wenn es anders ist, halte ich je nachdem Konflikte oder dass man schnell aneinander gerät, für eine nicht so sonderbare Konsequenz.

Zitat von Jules189:
Gestern Vormittag hatte ich einen Therapie-Termin wegen meinem Verhaltensweisen und meine NF hat sehr aufrichtig zugehört und wollte sich auch gerne das Protokoll ansehen und würde auch einmal teilnehmen, um Dinge aus ihrer Sicht einmal zu erläutern. Sie sagte mehrfach, dass sie das gut findet, dass ich das für mich so ernst nehme.

Wenn dir das angenehm ist, ist es bestimmt nicht schlecht, sie miteinzubeziehen. Könnte auch hilfreich sein.

Zitat von Jules189:
Also ihr merkt, ich bin so zerrissen wie ganz am Anfang. Ich versuche loszulassen aber ich fühle halt noch so viel für sie. Gerade auch in den letzten Tagen wo wir wie damals zueinander waren, waren halt schön und das gibt einem etwas Hoffnung.

Das ist angesichts der Situation ganz normal.
Ich kann dir nur raten: versuche dir dessen bewusst zu sein, dass es eben auch sein könnte, dass deine Frau die Trennung doch durchziehen möchte.
Halte hier beides für möglich und wünsche euch sehr, dass ihr einen guten Weg für euch findet.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

G
Da steckt gerade so viel drin.
So viele Ebenen und werden berührt. Es ist kaum möglich diese zu trennen.

Allem Anschein nach, ist die emotionale Komponenten gerade sehr stark.

Ich fürchte durch dein Inneres On Off geht Stabilität im ganzen System für die Kinder Flöten. Ich hoffe sehr jemand ist für sie da.

Zitat von Jules189:
Jetzt sieht sie aber auch, dass ich extrem an mir arbeite, Dinge verändere die über Jahrzente nie geändert hätte, meine schlechten Verhaltensmuster erkenne und mich in professionellen Händen befinde. Auch sagte sie, dass sie ein wenig Vertrauen findet, da ich dem höflich anständigen Kurs ihr gegenüber beibehalte

Das ist egal was sie sieht. Es ist deine Entwicklung. Dein Leben.
Du bist noch zu sehr fokussiert auf sie und orientierst und bewertest dein ich an ihrem Feedback?! Oh je....
Dein Ich muss gestärkt werden nur darum geht es nicht Sie sondern Du.

Zitat von Jules189:
Und dieses alte Ich baut sich Stück für Stück wieder auf.

Es gibt kein altes und neues Ich.
Du bist du. Mit allem was dich ausmacht.
Du kannst dein Verhalten und Werte anpassen. Doch das braucht Zeit und viel Kapazitäten.
JAHRE der Selbstentwickelung. Aber nur wenn du dein Leben wirklich anders lebst.

Zitat von Jules189:

Das ist deine Entscheidung. Wenn das für dich gut ist und Stress reduziert. Na klar.
Nichts einzuwenden.

Zitat von Jules189:
Gestern Vormittag hatte ich einen Therapie-Termin wegen meinem Verhaltensweisen und meine NF hat sehr aufrichtig zugehört und wollte sich auch gerne das Protokoll ansehen und würde auch einmal teilnehmen, um Dinge aus ihrer Sicht einmal zu erläutern.

Sorry. Das geht SIE nichts an.
Du scheinst eher in Anpassung als in Fight zu sein.
Auf mich wirkt es so. Als würdest du es wegen ihr machen um IHR zu gefallen.
Ist das so? Frage dich das gern mal. Für wen du das tust.

Lass sie bitte niemals mit deinem Therapeuten sprechen.
Das ist eine Beziehung zwischen dir und dem Therapeuten.
Kein Dreieck.

Sorry. Meine ehrlichen Worte. Was ich gerade wahrnehme.
Du verstrickst dich gerade.

Ich wünsche dir alles Gute.
Wirklich es ist eine sehr komplexe Geschichte.

Und ich bin hier ein wenig an meinen Grenzen, dir noch weiter Rat zu geben.

Mein Appell an euch beide.
Habt die Kinder im Blick.
Da gehört jetzt gaaaaannnnnnzzzzzz viel Fokus hin.
Ok?

x 3 #978

J
Zitat von Golem:
Da steckt gerade so viel drin. So viele Ebenen und werden berührt. Es ist kaum möglich diese zu trennen. Allem Anschein nach, ist die emotionale ...

Ja lieber Golem. Durch diese Annäherung meiner NF zu mir hat sich wieder mehr Hoffnung aufgebaut. Und ja, das mit dem Therapeuten mache ich für mich aber auch, weil ich ihr, wie du sagtest, gefallen oder eher gesagt zeigen möchte, dass ich meine Baustellen sehr ernst nehme.
In der Hoffnung meine Ehe / Beziehung und Familie doch noch irgend wie zu retten.

Scheol
@Jules189
Zitat:
Gestern Vormittag hatte ich einen Therapie-Termin wegen meinem Verhaltensweisen

Welche schlimmen Verhaltensweisen hast du ?

Außer die beiden Ausflüge scheinst du ganz vernünftig zu sein bis jetzt 🤔

Zitat:
und meine NF hat sehr aufrichtig zugehört und wollte sich auch gerne das Protokoll ansehen und würde auch einmal teilnehmen, um Dinge aus ihrer Sicht einmal zu erläutern.

Wäre gut wenn sie sich mal um ihre Baustellen kümmern würde wenn sie es ernst meint daraus zu kommen, und nicht sich um andere Baustellen kümmert.
( hier haben wir wieder eine Vermeidungsstrategie um das sie nicht an sich arbeiten braucht).

Zitat:
Sie sagte mehrfach, dass sie das gut findet, dass ich das für mich so ernst nehme.

Ja ist es auch , und wo sieht sie ihr Handeln das es ihr besser geht ?

x 1 #980

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
meine NF hat sehr aufrichtig zugehört und wollte sich auch gerne das Protokoll ansehen

Ist das umgekehrt auch passiert? Ansonsten ganz dünnes Eis

Ich denke allerdings ich bin hier kein guter Ratgeber, da ich dir nicht in die Richtung raten würde, die du angeschlagen hast.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es euch bald wieder gut geht.

x 2 #981

S
Zitat von Jules189:
Ich hatte ihr mehrfach angeraten, die Sommerreifen nicht zu nutzen. Eben aus dem Grund, was du sagst. Sie weiß ja auch, dass ich mich auskenne aber ihr war es wichtiger das Auto nutzen zu können.

Kurz OT

Die Winterreifen haben Risse, die Sommerreifen sind alt?
Beide weg und neue her. Wenn kein Geld für neue Reifen da ist, das Auto nicht nutzen. Es ist nicht fahrtüchtig. Fertig.

Freiburg ist gut mit der Bahn erreichbar, vom Bahnhof kommt man mit der Straßenbahn in nähere Stadtteile, mit dem Bus in die entlegeneren.

x 3 #982

G
Zitat von Jules189:
n der Hoffnung meine Ehe / Beziehung und Familie doch noch irgend wie zu retten.

Ich hoffe das klappt so.

Ein Gedanke dazu.
Zum Zusammensein braucht es zwei zum Trennen reich einer.

Und dem stehst du Machtlos gegenüber.

x 1 #983

J
Zitat von Golem:
Ich hoffe das klappt so. Ein Gedanke dazu. Zum Zusammensein braucht es zwei zum Trennen reich einer. Und dem stehst du Machtlos gegenüber.

Du hast wirklich immer starke Worte zur richtigen Situation.
Es fällt mir halt echt schwer loszulassen.

Der Therapeut sagte ja auch zu mir, dass ich aufgrund meiner Kindheit ein Bindungstrauma habe und dadurch auch sehr starke Verlustängste habe. Jetzt ist meine NF der Mensch, den ich nach meinen Blutsverwandten am längsten in meinem Leben habe.

Wären die Kinder jetzt nicht, so hätte einer von uns beiden einfach gehen können. Ist zwar hart aber dadurch muss man dann irgendwie loslassen.
Jetzt sind unsere Kinder aber da und selbst mit einer räumlichen Trennung hat man immer noch Bezug zueinander.

J
Zitat von So-isses:
Kurz OT Die Winterreifen haben Risse, die Sommerreifen sind alt? Beide weg und neue her. Wenn kein Geld für neue Reifen da ist, das Auto nicht ...

Ich habe ihr wortwörtlich gesagt, dass ich mit keinem der beiden Radsätze fahren würde. Aber sie besteht darauf. Nicht nur wegen Freiburg. Sie fühlt sich Inder Stadt in der wir leben absolut unwohl und das Auto ist für sie dann die Flucht in andere Städte.

D
@Jules189

wenn die zu alt sind rutscht sie im Regen herum wie auf Glatteis

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 wenn die zu alt sind rutscht sie im Regen herum wie auf Glatteis

Ich habe ihr sogar die kleinen Risse ringsherum gezeigt und genau erklärt, wie gefährlich das ist aber sie bleibt bei ihrer Meinung.

x 1 #987

G
Hey danke dir.
Zitat von Jules189:
Der Therapeut sagte ja auch zu mir, dass ich aufgrund meiner Kindheit ein Bindungstrauma habe

Ich wundere mich gerade.
Die Diagnostik ging sehr schnell?!
Oder wie lange bist du in Therapie?
Ist das ein Therapeut mit Trauma Ausbildung?

Zitat von Jules189:
Ist zwar hart aber dadurch muss man dann irgendwie loslassen.

Loslassen ist tatsächlich eine Vorstellung die viele nutzen.
Ein Phase oder ein Lebensabschnitt.
Damit man sich danach leichter fühlt.
Ist auch legitim.

Ich habe für mich den Begriff Integration angenommen.
Von der Verena König.

Ich glaube, dass man nicht loslassen kann.
Die Dinge und Erfahrungen gehören zu einem dazu. Ich möchte sie nicht loswerden oder loslassen.
Ich möchte das sie bleiben.
Ich möchte das sie mich nicht belasten und lenken.
Das sie da sind. Wertgeschätzt werden aber nicht mehr mein zukünftiges Leben bestimmen.
Das gelingt durch Integration.

Loslassen kann belastend sein, es kann Druck machen, wenn es nicht gelingt.

Ist ja nicht so, dass man Erinnerungen einfach wegschicken könnte.

x 1 #988

Blind-Meg
Zitat von Golem:
Ist das ein Therapeut mit Trauma Ausbildung?

Braucht man nicht zwingend. Traumatherapie ist keine eigenständige Qualifikation.

G
@Blind-Meg
Das ist richtig.
Ich denke aber empfehlenswert.

Zumal kPTBS nun im ICD11 offiziell aufgenommen wurde.

Bindungstrauma ist an sich keine Diagnose.
Sondern eher eine Situation oder Situationen.

Die Folgen sind das was man angehen kann.

A

x 4