961

Vom Opfer zum Täter?

Heffalump
Lauf

Blick nicht zurück

Du lybst das Trugbild, welches er zuerst gezeigt hat. Aber welche er jetzt zeigt, ist sein wahres Wesen!

LAUF

x 3 #16

L
Zitat von Hola15:
What the f*ck. Du beendest bitte umgehend den Kontakt mit ihm. Stelle klar, dass dich das alles maßlos überfordert, du ihm aber alles Gute ...

Genau so!

x 1 #17

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

Worrior
Das kann ja nur schief gehen.

Zitat von Astrofizz:

Hallo violett,
dein Beitrag liest sich wie ein Drehbuch eines Films.

Erinnert mich damals an die "neuer deutscher Film" Epoche, genau so seltsam.

x 1 #18

Nur-ein-Mensch
Ich hab nicht alles durch gelesen,Brauch ich auch nicht.

1.Er projeziert auf dich.

2.Er hat/will dich emotional Abhängig machen.

3.LAUF LAUF LAUF WEG,SO WEIT DU KANNST!

Wenn du es nicht tust,wirst du ein Leben in Angst, Verzweiflung und Trauer leben.

Nochmal,Lauf weg oder dein Leben wird seins.

Las dich auf keinen Gespräche ein,er wird immer versuchen dich zu manipulieren.

Mach ihm klar das du in Zukunft null Kontakt mehr mit ihm willst,blockiert ihn überall.

x 7 #19

Nur-ein-Mensch
Zitat von violett03:
dass er jetzt mit mir zum Täter wird, aufgrund seiner schlechten Erfahrungen.

Kann das wirklich so sein, dass er sich jetzt nicht mehr regulieren kann und selbst toxisch ist?

Ich hab den Rest ja jetzt doch mal überflogen.

Er wird nicht "mit dir"zum Täter ,auch nicht durch dich,er lässt es dich glauben,das ist ein Unterschied.

Ja,er kann sich selbst nicht regulieren und ist "toxisch",aber das sind seine Baustellen.

Du bist nicht seine Therapeutin.

Er muss selber erkennen,das er Hilfe braucht und sich diese auch holt.

Für dich gilt nach wie vor ,Blockieren null Kontakt,bitte tu das,sonst siehts für dich wirklich nicht gut aus.

x 8 #20

E
Hallo liebe TE,

Was stimmt mit dir nicht, dass du überhaupt in Erwägung ziehst, mit diesem Mann eine Beziehung zu führen? Der wäre doch ein Alptraum für mich und für viele von uns.

x 8 #21

Cagy
Hallo Violett..,
Zitat von violett03:
Er meinte, er habe wohl psychische Probleme und PTBS und vielleicht noch sonstige Probleme.

Meint er....,...wenn es nicht so schlimm wäre könnte man fast darüber lachen.
Mir haben beim Lesen die Haare zu Berge gestanden. Sei froh, daß du bis jetzt da unbeschadet ( körperlich unversehrt) rausgekommen bist.
So wie du eure Treffen beschreibst, werdet ihr niemals eine ruhige und ausgeglichene,zugewandte Beziehung auf Augenhöhe führen können.
Du bist NICHT für ihn verantwortlich und du wirst ihn NICHT heilen ! Sei dir dessen bewußt.
Ich würde zu diesem Mann jeglichen Kontakt abrechen, sofort und endgültig.
Alles Gute dir.

x 7 #22

FloraVita
@violett03 Du hast Angst, dass er sich was antut wenn du dich von ihm abwendest?
Hat er bei seinen Exen nicht gemacht. Also warum sollte er es bei dir?
Meist sind das ganz üble Manipulationsversuche, die manchmal, leider, erfolgreich sind.
Sollte er damit drohen, bewahre diese Nachrichten auf und wende dich an die Polizei. Hab keine Angst vor diesem Schritt. Sie werden dann wahrscheinlich schauen ob er umgehend Hilfe benötigt und wenn er sie nicht benötigt, wird es für ihn eine Lehre sein und er wird sich in Zukunft drei Mal überlegen, ob er damit nochmal droht.

x 6 #23

S
@violett03

Zitat:
dass er jetzt mit mir zum Täter wird, aufgrund seiner schlechten Erfahrungen.

Ja.

Zitat:
Kann das wirklich so sein, dass er sich jetzt nicht mehr regulieren kann und selbst toxisch ist?

Ja.

Das ehemalige Opfer hat eine schlimme / traumatische Erfahrung gemacht.

Irgendwas an dir triggert ihn. ( Muss kein schlimmes Verhalten objektiv sein , aber eben etwas was ihn aus seiner Mitte hebt )

In der Traumatologie, spricht man dann in von deiner Person als „stellvertretenden Täter“,…. Du bekommst gerade stellvertretend das ab was er früher beim ursprünglichen Täter hätte machen sollen / wollen.

Deshalb gibt es den Satz „das Opfer wird zum Täter“.

Traumatisierte können sogar auf den ersten Blick narzisstisch aussehen wenn sie in ihrem run oder fight Modus sind.

Und das weg rennen oder der fight Modus kann sehr toxisch aussehen.

x 4 #24

V
Hallo zusammen, Danke euch tausend Mal 💞💕ich bin mich immer noch am sortieren und reflektieren seit gestern Abend und muss zugeben, dass ich die Situation mit ihm nun viel schlimmer betrachte, wie vor euren Nachrichten. Hatte jetzt auch etwas Abstand von ihm, resp fast nicht mehr geschrieben, da er paar Tage im Ausland ist.

x 3 #25

CanisaWuff
Sei froh, dass Du lebend aus der Wohnung gekommen bist und ob die Aussage mit der Krankheit stimmt, stelle ich in Zweifel.

Der Typ ist kaputt und manipuliert.

Vielleicht brauchst Du noch 10 Jahre mehr Lebenserfahrung um bei solchen Erlebnissen den Kontakt sofort abzubrechen.

Pass bitte auf Dich auf.

x 6 #26

Wollie
Kann dir auch nur dringend raten, den
Kontakt sofort abzubrechen. Dieser Mann ist hochgradig psychisch krank und bräuchte dringend Hilfe. Aber das ist nicht dein Job. Um dich zu schützen, musst du dies beenden. Er würde dich sonst selbst kaputt machen

x 5 #27

Arnika
Hüte dich vor den Gezeichneten!

Du hast nur ein überschaubares Maß an Lebensenergie - und das willst du für einen Psycho aufwenden, wo man nicht abschätzen kann, ob er dich nicht in einem weiteren Anflug von Wahnsinn mal absticht?

Der Typ ist hochgradig psychisch gestört, du hast dich nicht ohne Grund vor ihm gefürchtet- wie vermutlich alle seine Ex vor dir. Also wenn du nicht „Hauptdarstellerin“ einer True Crime Folge werden willst, halte extremen Abstand.

Wie viele Red Flags brauchst du denn noch? Und Kinder? Mit so einem körperlichen und geistigen Wrack? Habt ihr sie nicht alle?!

x 8 #28

A
Zitat von violett03:
nd in dem Moment hatte ich wirklich das Gefühl, ich muss mich jetzt retten, ich muss raus aus diesem Haus, sonst würde er mir was antun.
Das war auch der Moment, wo ich das erste Mal dachte, dass die Geschichten mit den toxischen Exfreundinnen vielleicht andersrum waren und dass die eine Freundin evlt auch die Flucht ergriffen hat und sich von ihrem Vater abholen liess, weil er durchdrehte.

da hat dir dein Bauch vermutlich in aller Klarheit gesagt, was da los war. Vergiss das nicht.

Zitat von violett03:
Eine Ambulanz zu rufen hätte ihn fürs Leben geprägt, das hätte nicht anonym ablaufen können und ich glaube, es wäre drastisch verlaufen, wenn sie ihn mitgenommen hätten und er für eine Weile nicht mehr zur Arbeit hätte gehen können. Oder? Weiss das jemand?

Schade, dass du es nicht gemacht hast. Er hat ja auch mit S.ui.z. gedroht. Er braucht klar Hilfe, die DU ihm NICHT GEBEN KANNST.
Und vielleicht hätte sein Leben dann jetzt schon eine neue Richtung bekommen. Eine bessere Richtung, den er steuert auf den Abgrund zu und wird dich mit reissen, wenn du es zulässt.

Zitat von violett03:

Natürlich. Und es ist eigentlich nicht wichtig, warum er Täter ist (du bist kein Gerichtsprozess). Fakt ist, er ist krank, gefährlich, hat keine Impulskontrolle und wird dir vermutlich irgendwann sehr weh tun.

x 5 #29

GreenTara
@violett03
Zitat von violett03:
Sein Vater ist einfach ein gewalttätiger Mann, der sehr viel schrie und ihn ziemlich heftig zusammenschlug. Auch die Mutter wurde geschlagen von ihm.

Du hast es selbst mitbekommen, wie er sich selbst entglitten ist. Niemand garantiert dir, dass er nicht wie sein Vater wird. Und dann dich schlägt. Wenn er merkt, du kommst nicht von ihm los.
Dann verliert er die Kontrolle komplett, und seine Autoaggression richtet sich auf dich. Alle Anzeichen dazu sind mehr als deutlich.

x 8 #30

A

x 4