350

Von 0 auf 100 und zurück

R
Zitat von die Vergessene:
Nur, er ist auch sehr Kräfte zehrend... und wenn es einem privat selbst überhaupt nicht gut geht, frage ich mich, inwieweit ich da in der Lage bin (obwohl, wie die Erfahrung gezeigt hat, ich durchaus in der Lage bin!) / sein sollte, so viel Kräfte, die ich selbst für mich brauche, zu investieren.
Auch ich hab mir die Frage gestellt, ob mein Beruf / meine Arbeitsstelle nicht auch mit dazu beigetragen haben, dass ich wieder einmal verlassen wurde


Hey, sehr sehr interessant und ich verstehe 1:1 was du meinst.
Also den Bezug dazu , ob die andere reizvoller war lasse ich mal bewusst weg , nun zum Zitat dass ich gewählt habe und mein Eindruck:

Also bei mir war es so , dass ich mich beruflich vom privaten abgelenkt habe und privat vom beruflichen (meist in unguten Beziehungen).

Nicht erst seit ein paar Monaten habe ich Gedanken mir beruflich etwas entspannteres zu suchen, eher so seit acht Jahren .
Immer wieder habe ich aber aufgrund der privaten wenig Elan gehabt mich zu verändern und privat wenig Elan weil mir das berufliche Kraft geraubt hat .

Bis es kaum mehr ging .
Dadurch , dass ich oft sehr unausgeglichen , gar gereizt war - war das für die Frauen auch alles andere als leicht .
Das eine hat mit dem anderen definitiv zu tun.
Und irgendwo wollte ich jetzt mal ansetzen .
Mir zuliebe.
Auch, um in einem wesentlich ruhigeren Alltag mich mir besser widmen zu können.

Dazu kommt noch der wirtschaftliche Aspekt , da ich gerne , jetzt mit Mitte 30, eine Tätigkeit hätte die ich in Vollzeit bis zur Rente ausüben kann .

Verstehe das Dilemma, dass man privat so durch ist , dass man nichts gebacken bekommt .
Und andersrum

03.07.2020 17:41 • x 2 #241


D
Danke für Deine Antwort.

Für mich war das Leben mit meinem Ex immer ein Ausgleich zu meinem Beruf. Ein Leben, in dem ich meine andere Seite gelebt hab. ... klingt jetzt doof, aber ich glaube immer noch, die Seite, die ich wirklich bin.
... Und gleichzeitig war es irgendwie so, dass ich auch im privaten immer (fast automatisch) zur Verantwortung gezogen wurde (z.B. wenn ich spät abends für meinen Ex noch irgendwelche Anträge ausfüllen sollte, die er am nächsten Tag abgeben musste - und glaub mir, ich hab mich dagegen immer gewehrt).
Aber auch im Kontakt mit anderen Familienmitgliedern ist es machmal so: Standardbeispiel: meine Eltern (die ich echt lieb hab, und die immer für mich da sind / waren) kommen zu Besuch und wollen was Essen gehen.
ICH soll dann aber entscheiden, wohin. Wenn ich dann etwas vorschlage, muss/ soll ich dann aber auch berücksichtigen, dass die Speisekarte genug abwechslungsreich ist und das Auto so geparkt werden kann, dass - insbesondere mein lieber Vater - wenn's geht keinen Schritt laufen muss.
Ich sag Dir, da hat's echt schon Diskussionen gegeben ! Und ICH bin dann natürlich diejenige, die beim Restaurant anruft, und dann den Tisch bestellt (ich weiß, ist nicht viel Arbeit, aber mir geht es ums Prinzip). ... Umso mehr hab ich geliebt, dass es dahingehend mit meinem Ex immer einfach war. Wir wollen Pizza essen ? Also essen wir Pizza. Wir wollen Döner essen ? Also essen wir eben das! Wir müssen kurzfristig Urlaub buchen (weil er in der Gastronomie gearbeitet hat)? Also gehen wir eben ins Last Minute Reisebüro und buchen Last Minute.

... Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es in meinem Leben nicht nur um die Themen Verlust und Wut geht sondern auch um das Thema Verantwortung.
Ich war schon immer sehr empfänglich und verantwortungsbewusst. Schon als Kind (mein kleiner Neffe scheint auch so jemand von der Sorte zu sein. 7 Jahre alt. Und der ist jetzt grad auch sehr wütend, wie ich kürzlich von meinen Eltern erfahren hab. - nur mal so nebenbei zu Thema Persönlichkeit und wie früh schon gewisse Anlagen/ Handlungsbereitschaften in uns veranlagt sind. ... Meine Nichte, 2 Jahre, tickt da z.B. schon komplett anders.)

Nur, um Dir meine Erfahrungen zu schildern. Erwarte aber keine sofortige Antwort.

Die Vergessene.

03.07.2020 18:09 • x 1 #242


A


Von 0 auf 100 und zurück

x 3


R
Zitat von die Vergessene:
Ich war schon immer sehr empfänglich und verantwortungsbewusst


Danke!

Ich würde sogar soweit gehen dass man durch diverse erziehungskulturen in der Kindheit , bzw. der Art was zu tun ist um Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen gepolt ist.

Bei mir ist es grenzenloses Verständnis und Rücksicht .
Nicht umsonst habe ich wie automatisch einen sozialen Beruf ergriffen.

Bloß entwickelt man sich auch weiter, lernt sich besser kennen und hinterfragt.
Und ich möchte nicht mehr 24/7 Verständnis für andere zeigen und dabei mich vernachlässigen.
Geholfen hat mir dabei auch, durch schlechte Beziehungen zu bemerken , dass ich mir bewusst Frauen ausgesucht habe , denen mein damals grenzenloses Verständnis gerade recht kam.
Und mir hat es einen Ego- Push gegeben.
Ziemlich weird, oder?

Grenzenlos auch deshalb, weil ich mich selbst mehrmals zum Dulli gemacht habe um, so wie ich es als Kind kennengelernt habe,um liebe zu erfahren.

Und damit ist jetzt Schluss

Genauso wird bei dir die Angewohnheit Verantwortung zu übernehmen als selbstverständlich empfunden- der Schlüssel ist Grenzen zu setzen.
Erkennen dass du mit etwas nicht einverstanden bist , dies zu kommunizieren und dazu zu stehen.
Darauf zu vertrauen, dass du nicht weniger gemocht wirst wenn du nein sagst.
Zur Not mal mit der Konsequenz , dass man dann nicht essen geht.

Also nächstes mal Sagen , dass heute die anderen dran sind bspw. das Restaurant zu wählen.
Denn du warst die letzten Male dran und möchtest das dieses Mal nicht übernehmen.

Ein aktuelles Beispiel von mir:

Eine Freundin hat mir heute geschrieben ob ich vorbei kommen mag.
Habe es verneint.
Weil ich heute müde bin und Lust habe allein für mich zu sein.

Ich sei überhaupt nicht Spontan antwortete sie.

Das hat mich geehrt, denn früher hätte ich alles stehen und liegen lassen, nur damit niemand enttäuscht ist .

Habe ihr das auch kurz erklärt und als Rückmeldung bekam ich, dass sie es mega gut findet, dass ich weiß und sage was ich brauche oder nicht möchte.

03.07.2020 18:22 • x 4 #243


M
Ich frage mich gerade wieso ich nicht früher diesen Beitrag gefunden habe. Lieber Revell ich habe erst 2 Seiten von deinem Thread durch, aber beim lesen hat es mir die Sprache verschlagen. Genau das selbe ist mir ebenso passiert. Nur das es bei uns im Grunde nur 4 Wochen waren und sie mich auf ähnliche Art abserviert hat wie deine Bekanntschaft, sehr feige nicht einmal persönlich. Und das wo sie sich so über die aktuelle Zeit und Mentalitäten der Menschen aufgeregt hat, das so früh alles weggeschmissen wird oder das viele nicht über ihre Probleme persönlich reden können ... . Lovebombing hat bei uns auch eine entscheidende Rolle gespielt, dazu hatten wir neben den schönen Dates, auch Treffen die ganz komisch verliefen.

Ich werde jetzt in alle Ruhe die weiteren 15 Seiten durchlesen, ich bin gespannt.

08.07.2020 16:36 • x 1 #244


Femira
Zitat von Revell:
Das hat mich geehrt, denn früher hätte ich alles stehen und liegen lassen, nur damit niemand enttäuscht ist .

Oft wird man fürs Mutig sein sofort belohnt. Manchmal dauert es einige Zeit.

Zitat von Max32:
Ich werde jetzt in alle Ruhe die weiteren 15 Seiten durchlesen, ich bin gespannt.

Der Thread passt wirklich gut zu dir. Vielleicht kannst du wie Revell auch mutig und stark Schlüsse ziehen.

08.07.2020 16:38 • x 2 #245


R
Zitat von Max32:
Ich werde jetzt in alle Ruhe die weiteren 15 Seiten durchlesen, ich bin gespannt.


Sehr cool!
Wenn du Dich im Anschluss austauschen magst , sehr gerne

08.07.2020 16:41 • x 1 #246


R
Habe OT eine Frage:

Ein Freund mit dem ich über ein verlängertes WE mit dem Auto nach Holland fahren wollte ( 600km pro Strecke) hat aus Budgetgründen leider abgesagt

Jetzt möchte ich eigentlich das WE nicht alleine verbringen und in meiner verbleibenden freien Zeit eigentlich was sehen.
Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, einfach trotzdem meine Sachen zu packen und einfach alleine loszudüsen.

Habe etwas die Befürchtung, dass ich mich dann dort alleine doch lost fühle.
Vielleicht versteht mich da jemand und hat eine Meinung dazu.

22.07.2020 09:31 • #247


Femira
Hey Revell,

also das Gefühl kann ich super verstehen. Hat man ja auch keine Übung drinnen. Nach einigen Urlauben allein kann ich dir aber sagen: es ist ein anderer Urlaub, aber auch ein richtig guter. Ich finde mittlerweile, es ist eine absolute Kompetenz, allein in den Urlaub zu fahren und würde das nun trotz Partner beibehalten.

Ich habe auf einer Reise eine Frau kennen gelernt, die nur allein reist. Sie ist verheiratet, liebt ihren Mann und sagt aber:
-wir haben den gleichen Job udn bekommen nie gemeinsam Urlaub
- wir wohnen auch noch zusammen. Wenn ich dann auch noch meinen Urlaub mit dem verbinge, dann haben wir uns irgendwann nichts mehr zu sagen.
- man lernt mehr Menschen kennen, wenn man allein reist.
- man kann völlig selbstbestimmt seinen Tag gestalten und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Das ist toll. Man kommt anders zu sich!


Zitat von Revell:
Etwas die Befürchtung, dass ich mich dann dort alleine doch lost fühle.

War am Anfang dann auch so. Vormittags auf dem Zimmer gehockt und geheult.
Und dann? So what? Hier im Forum geschrieben, hier liebe Antworten bekommen, Tränchen gewischt und raus. Und dann tolle Nachmittage gehabt. Das Weinen hat dann irgendwann aufgehört.

Also pack deinen Mut und los!
Wenn du dich Lost fühlst, feel welcome im Forum. Wir kommen als Taschenfreunde sozusagen überall hin mit!

22.07.2020 09:39 • x 3 #248


R
Zitat von Femira:
Also pack deinen Mut und los!


Habe gerade noch mit ner guten Freundin telefoniert und die hat mich genau in eine ähnliche Richtung geschubst.

Naja, ich bin ja auch eher von der Fraktion, die propagiert nicht zu denken, sondern zu handeln.
Zu mir gehört es nun mal , dass ich oft zweifle und bei Dingen starke Zweifel habe, wenn ich sie dann aber mache (nachdem ich zuvor tausend Tode gestorben bin), mache ich diese aber auch überdurchschnittlich gut.

Ja, es ist eine Kompetenz , insbesondere etwas für sich zu planen und zu gestalten ohne sich mitzuteilen.
Ich war zwar während meinem Zivi alleine 5 Tage auf Kreta, allerdings damals in einer Beziehung und es fühlte sich dann nicht nach Urlaub an, sondern eher nach einer Wartezeit bis ich meine Freundin wieder sehen kann. Da war ich 20.

Ich machs aber, weil ich mir das gerne beweisen möchte und nicht nur einen schönen Gedanken daran haben , aber aus zweifeln Gründe erfinden es nicht zu tun.

22.07.2020 10:09 • x 2 #249


S
Zitat von Revell:
Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, einfach trotzdem meine Sachen zu packen und einfach alleine loszudüsen.

Pack deine sieben Sachen zusammen und fahr!
Spring über deinen Schatten!

Ich wollte das dieses Jahr eigentlich machen und ins Ausland abdüsen ... im Gepäck nur mich und meine Hündin
Hab auch ewig lange überlegt ob ich mich traue etc.
Und mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen - ich glaub es kann mir nur gut tun.

Und mal ehrlich ... lieber tolle Erfahrungen gesammelt und mal kurz nen mulmiges Gefühl als es nie versucht zu haben und sich ständig zu fragen wie es gewesen wäre

Ich lass es halt dieses Jahr wegen Corona und unseren Einreisebestimmungen und gesundheitlichen Gründen meiner Eltern falls doch was sein sollte.
Habs auf nächstes verschoben also kannst du berichten wie es war

22.07.2020 10:14 • x 2 #250


M
Zitat von Revell:
Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, einfach trotzdem meine Sachen zu packen und einfach alleine loszudüsen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen es ist teilweise wirklich genial alleine in denn Urlaub zufliegen zufahren etc... ich war letztes Jahr 2 mal alleine in Kroatien und muss sagen es war beste ansich.. und auch im August werd ich alleine nach Kroatien fahren wieder.

22.07.2020 10:15 • x 2 #251


Femira
Zitat von Megeas:
auch im August werd ich alleine nach Kroatien fahren wieder.

Eigentlich voll die gute Idee....hmmm......

22.07.2020 10:20 • x 2 #252


M
Zitat von Femira:
Eigentlich voll die gute Idee....hmmm......

Kroatien kommt man so hin wieder ich war vor monat für 1einhalb Wochen in zrce, aber das war nur trinken trinken trinken... gute is du kannst durch Österreich durchfahren ohne Probleme, und du muss für Kroatien nur Zettel online ausfüllen und an der Grenze abgeben fertig.

Wünsche euch noch schönen Mittag

22.07.2020 10:26 • x 2 #253


MissGeschick
Du könntest ja auch deinem Kumpel was auslegen? Zum Beispiel den Sprit erstmal bezahlen und er zahlts dann zurück?
Ansonsten solltest du dich nicht abhalten lassen... wenn man einsam ist, einfach das nä Hostel besuchen. In Hostels kann man sich immer irgendwie unterhalten. Und im Eingang hängen meist sauviele Aktionen auch für allein Reisende. Pubcrawls etc... viel Spass im Urlaub! Wo gehts denn hin?

22.07.2020 10:26 • x 1 #254


R
Zitat von Megeas:
gute is du kannst durch Österreich durchfahren ohne Probleme, und du muss für Kroatien nur Zettel online ausfüllen und an der Grenze abgeben fertig


Nicht mal das. Habe mit einem Freund Ende Juni in acht Tagen Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Tschechien gemacht .
Auch der Grund im Übrigen warum er vollkommen pleite ist.
Überall durch gewunken worden an den Grenzen .

Übrigens in meinem Smart^^.

So, hab gerade gebucht.

Mach morgen einen Zwischenstopp in Eindhoven, schau mir da abends das Fußballstadion noch an Und am Freitag dann nochmal 1,5 Stunden ans Meer bis Sonntag:)

22.07.2020 10:29 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag