45

Von Affäre verlassen aber schaffe es nicht loszulassen

G
Irisgrün, ich bin an diesem Abend nicht allein ins Lokal, war wie gesagt an Ort x und meine Freundin hat mich zu Ort y geschleppt, ich wollte schlecht gelaunt nicht dorthin, glaubte seiner Aussage wohl nicht wegzugehen. Er unterstellte mir Nachlaufen und demütigte mich...Meine Lieben, ich brauche also Psychotherapie? Ist vielleicht echt so, hab noch viel mehr Probleme, die nicht in dieses Forum passen. Alle in Behandlung die ich kenne bekommen Eheberatung oder Tabletten und rennen ferngesteuert durch das Leben, Es tut gut hier mit euch zu reden und werde versuchen an mir zu arbeiten, ich möchte endlich wieder zu mir finden.

25.05.2015 08:10 • #46


G
Hallo Iris...es tut mir wirklich leid dich so leiden so sehen...ich habe das Gefühl du drehst dich im Kreis...wenn du du das Gefühl auch hast....dann springe heraus..
Du hast noch viel Lebenszeit vor dir, nutze Sie...jetzt, nicht in einer Woche oder in einem Monat...fange heute neu an! Du hast immer noch die Chance glücklichnzu werden...wie jeder Mensch...schaue nach vorne, die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, gestalte Deine Zukunft!
Es war eine Äffäre, der Mann kann dir niemlas das geben was du dir erträumst, es ist so, nehme es an und versuche das Positive daraus mitzunehmen? Ja du bist begehrenswert, ja du bist eine attraktive Frau und zu tiefen und leidenschaftlichen Emotionen fähig, lass dir das nicht nehmen!

Ich stehe, stand auf der anderen Seite, meine Frau hatte eine Affare...ich fühlte mich von der Welt betrogen, vom Leben betrogen, um mein Leben betrogen.
Aber ich suche die Zukunft, meinen Weg zurück ins Leben. Ich kenne den Weg dorthin noch nicht...ich muss ihn gehen, entdecken...das macht es so aufregend und mein Leben wieder lebenswert! Ich weiß nicht wo dieser Weg enden wird, will es nicht wissen!

Du hast jetzt die Chance dein Leben neu zu ordnen, fange damit an, was ist mit deinem noch Ehemann? wie sieht deine Zukunft mit ihm aus?
Es gibt Dinge in deinem Leben die kannst Du direkt beeinflussen und ändern, fokussiere dich darauf, komme in die Rolle des Gestalten zurück!

Wünsche die viel Kraft und vor allem viel Spaß dabei!

25.05.2015 08:15 • #47


A


Von Affäre verlassen aber schaffe es nicht loszulassen

x 3


G
Hallo Gunter H., ja ich bin im Hamsterrad und da gibt es gefühlt keinen Ausgang und vor Abspringen hab ich noch zuviel Angst weil ich nicht weiss in welcher Ecke ich landen würde. Es stimmt mich nachdenklich von der anderen Seite so viel Verständnis zu bekommen, bestätigt mich aber auch, dass es nicht nur schwarz weiss gibt. Seid ihr zusammengeblieben? Ja ich habe betrogen und die Scheu verloren es wieder zu tun. Mit allen anderen Aussagen würde ich mich belügen und meine Bedürfnisse verleugnen. Liebe zu erfahren ist bei all dem wohl ein Traum

25.05.2015 08:49 • #48


G
Hallo Gazelle, das mit dem Hamsterrad ist doof, ehrlich!
Ja es gibt eine große Grauzone, ich habe das auch festgestellt und es tat mir seh weh, tut sehr weh! Was ist dir deine Beziehung jetzt noch wert? lohnt es sich hier noch zu kämpfen und einen Versuch zu starten diese auf eine neue Basis zu stellen. Was sind deine Bedürfnisse? hast du diese deinem Partner klar kommuniziert?
Ein Verliebtsein ist noch keine Liebe, das Gefühl des Verliebtsein schmeckt süß und macht Lust auf mehr, aber es ist auch eine Momentaufnahme, sei dir dessen bewußt. Wenn du zu der Überzeugung kommt das dir das mehr wert ist als deine Beziehung, Ehe....dann ist das eine Entscheidung, deine Entscheidung!
Diese dann mit allen Folgen zu tragen gehört dann auch dazu, dass finde ich sollte man sich bewußt machen und dann bitte nicht andere verantwortlich machen wollen, auch wenn es schwer fällt.

Zu deiner Frage ob ich noch mit meiner Frau zusammen bin, ja, wir versuchen einen Neustart, eine neue Beziehungsbasis aufzubauen. Es ist schwer, weil ich offen in die Zukunft blicke und das alte, die Vergangenheit zurücklasse.
Ich habe keinen Plan oder Königsweg, ich schaue was geht umd wie es sich anfühlt. Meine Frau indes benötigt hier genaue Vorstellung, einen Plan und versucht schon alte Verhaltensweisen und Abläufe in den Alltag zu integrieren.
Mir ist das ein Graus, ich will kein zurück mehr es erinnert michnzu sehr an die Zeiten als ich blind war, jetzt kann ich sehen!
Das liegt aber wohl auch daran das mir meine Frau die Affäre erst Jahre später gestanden hat...so komme, kam ich aus dem Hamsterrad nicht heraus, dass ich mich gefragt habe...wie ehrlich war die Liebe meiner Frau, waren die letzten Jahre nicht einfach eine Lüge.
Nun ich bin abgesprungen und schaue nach vorne....alles andere geht bei mir nicht mehr.....ob es funktionieren wird...keine Ahnung...aber ich bin aktiv und gestalte mein Leben!

25.05.2015 10:42 • #49


I
Deine Freundin hat Dich in das Tanzlokal geschleppt schreibst Du, und Du bättest nicht gewusst dass er dort sei.

Und die, die Eheberatung und Tabletten bekämen seien wie derngesteuert.

Gazelle, wenn Du in dem Tanzlokal bleibst, obwohl er gar nichts von Dir will,
verhältst Du Dich 'ferngesteuert' von Deinem
Sehnsuchtstraum nach Liebe, die er nicht hat.

25.05.2015 17:41 • x 1 #50


Blanca
Zitat:
vor Abspringen hab ich noch zuviel Angst weil ich nicht weiss in welcher Ecke ich landen würde.

Was wäre denn das Schlimmste, was Dir passieren könnte, für den Fall eines Absprungs?

Anders gefragt:
Wie sollte es nach dem Absprung weitergehen, welche Ecke wäre denn richtig für Dich?

25.05.2015 18:59 • #51


S
Hi Gazelle
Vorab gesagt ich bin ein Mann und bei mir geht es nicht um jagen und Trophäen ..wir leben nicht im Mittelalter..so ein Schwachsinn ://
Nun zu Dir
Bei allem was ich heraus lesen kann zeigt es nur eins.
Er will Dich nicht uns wollte nur S. ..mehr nicht !
Klarer geht's nicht es zu sagen .
Ich sage dir eins.
Das abschreckendste was es gibt für einen Menschen ist , wenn jemand einen Mensch hinterherläuft. Wir alle mögen strahlende selbstbewusste Menschen und finden genau das anziehend..alles andere möchte man nicht und es nervt einfach wenn jemand etwas nicht annimmt wie es der andere möchte .
Du hast den Fehler gemacht und dich auf ihn s.uell eingelassen , obwohl er nicht mehr wollte mit dir .
Bei der wirklich heftigen Betrügereien eurer beiden Ehepartner und auch noch einer kurzen Schwangerschaft fehlen mir diesbezüglich schon mal die Worte ...von außen sehr chaotisch wirkende Verhältnisse ohne klare Linien und Rücksicht auf andere .
Jedoch geht es nun um dich und deine liebe in diesen *beep" (was anderes fällt mir nicht zu ihm ein sorry)
Wenn du ihn beim ausgehen begegnest und ihr euch im Wald im.Auto verabredet habt ..klingt es eher nach Kleinstadt bzw.ländlichem Bereich ...dort ist es wohl sehr schwer überhaupt einen klaren Kopf zu fassen.
Wenn du generell noch andere Baustellen in deinem Leben hast und du dir zudem wie es scheint nicht allzuviel wert bist , sonst hättest du dich nicht so benutzen lassen , hole dir doch wirklich Hilfe ..es wird nicht schaden .
Lass es bloß sein ihm weitere hinterher zu jammern ..denn er geht wohl gerne mal mit seinem Schw.spazieren .
Guck dass du noch deine Ehe rettest oder sich trennst ..was für dich und dein leben am besten ist .
Und zu einer Beratung zu gehen bedeutet nicht Pillen zu schlucken ..ist ja totaler Quatsch . Pillen nimmt man freiwillig ..und eine Therapie bei einer guten Therapeutin ist schon die Medizin an sich und aktiviert den Selbstwert..und somit das Wohlbefinden.
Viel Glück
Und lass für Finger von dem Kerl
Dem ist sein Körper nicht wert ..er verhält sich wie ein Hund .
Und du hast dir aus Liebe alles gefallen lassen .
Du musst an dir arbeiten .
Viel Glück

25.05.2015 19:51 • x 1 #52


A
Liebe Gazelle,
Wie sehr sich manche Geschichten doch ähneln....Kurz zu mir: verheiratet, Kinder. Er: solo. Affäre ging über zwei Jahre, er hat sich nun getrennt und ist mit einer anderen Frau zusammen.
Deine Situation kenne ich praktisch 1:1. Arbeitslos, nur Streit mit Mann und Ärger, überfordert, gleichzeitig gelangweilt....
Und da war dieser Mann. Er hat auch immer betont, dass ich mich nicht verlieben soll. Habe ich natürlich trotzdem.
Und mich dabei NOCH weiter von meinem Mann entfernt.
Als er sich endgültig trennte, bin ich fast ausgeflippt. Ich habe ihn angerufen, geschrieben, habe wie besessen versucht heraus zu bekommen, wer seine Neue ist und wo sie wohnt.... Ich konnte mich nicht damit abfinden.
Ich habe dann auch therapeutische Hilfe in Anspruch genommen um herauszufinden, was es ist, dass dieser Mann mich so angefixt hatte. Ich habe keine Tabletten genommen, reine Gesprächstherapie.
Es war auch der Traum davon, nochmal ganz von vorne anfangen zu können, von dem ich mich nicht verabschieden wollte. Gleichzeitig die Angst, allein zu sein und einen Riesenfehler zu machen. In all dem hängt man fest. Und es ist eigentlich gut, dass er es aufgelöst hat, denn allein hätte ich es nie gekonnt.
Ich habe meine Energie in die Jobsache gesteckt und etwas Neues gefunden. Ich habe mit meinem Mann eine Paarberatung gemacht und beginne wieder, mich ihm annähern zu können und gemeinsame Ziele zu finden.
Ich habe mich auch von meinen irrealen Fantasien zu leben verabschiedet in dem Wissen, dass ich sie selbst nicht erfüllen kann.
Es ist ein langer und steiniger Weg und ich weiß nicht, ob er zum Ziel führt, aber im Moment bin ich recht zufrieden mit mir und meinem Leben.

25.05.2015 20:38 • x 1 #53


Blanca
Zitat von Antilope:
Ich habe meine Energie in die Jobsache gesteckt und etwas Neues gefunden. Ich habe mit meinem Mann eine Paarberatung gemacht und beginne wieder, mich ihm annähern zu können und gemeinsame Ziele zu finden.

Hey, das ist ja klasse! Na das nenne ich mir mal einen liebenden Partner, daß er Dir nicht nur die zweite Chance gab, sondern auch bereit ist, sich auf eine Paartherapie einzulassen. Hochachtung, halt dieses Prachtexemplar bloß fest!

Zitat:
Ich habe mich auch von meinen irrealen Fantasien zu leben verabschiedet in dem Wissen, dass ich sie selbst nicht erfüllen kann.

Sehr vernünftig.

Zitat:
Es ist ein langer und steiniger Weg und ich weiß nicht, ob er zum Ziel führt, aber im Moment bin ich recht zufrieden mit mir und meinem Leben.

Du klingst jedenfalls, als seist Du auf einem sehr, sehr guten Weg.

Weiterhin viel Erfolg!

25.05.2015 20:58 • x 1 #54


G
Hallo Gunter, was ist meine Beziehung wert? Ich weiss es nicht...unser Leben gleicht mittlerweile einer gut organisierten Zweckgemeinschaft in der jeder sein Ding macht, nur bin ich mittlerweile finanziell abhängig. Jeder Kommunikationsversuch oder auch Streit meist einseitig. Wünsch dir viel Erfolg und Gelingen beim Neustart. Hi Iris, habe an diesem Abend im Lokal nicht mit ihm gerechnet und hat mich wie Blitz getroffen, wollte as aber aushalten und nicht ausreißen. Fehler! Versteht mich bitte nicht falsch, finde therapeutische Hilfen gut und hilft vermutlich vielen, eine Freundin wurde trotz erfolgreich geglaubter Eheberatung weiter betrogen, ich muss für andere und in der Familie stark und hellwach sein und bleiben und will das Loslassen von mir aus schaffen ohne Tabletten, brauche Erfolge für mein Ego. Blanca, die größte Angst hab ich vor noch mehr Einsamkeit. Souldiver, scheinst ein realistischer Mann zu sein. Ich wollte unbedingt, fast aufdringlich S. mit ihm und er hat es eines Tages mitgenommen und mich davor gewarnt. Nicht selten war Alk. im Spiel und dass nehme ich nicht als Ausrede, es machte mich im Frust hemmungslos. In meiner Ehe gab es da schon lange kaum mehr S., bei der Schwangerschaft war ich bereit neu anzufangen. Am Land sollte genug frische Luft für klaren Kopf sein hier gibts immer Gerüchte, jeder trifft jeden nangels Möglichkeiten ubd gzte Psychologen sins definitiv Fehlanzeige. Vielleicht sollte ich neuen Mann für mein Verlangen suchen :/ Antilope, ja sind viele Parallelen, du scheinst den Absprung geschafft zu haben, ich Suche mein Ziel noch

25.05.2015 21:51 • #55


I
Gazelle,
wofr steht der abgespaltene S. bei Dir?

Du bemerkst nebenbei zu viel trinken.

Hört sich von S. bis Alk. in meinen Ohren wie Suchproblematik an.

Red nicht dumm überheblich über Beratung und Tberapie,
sondern nimm Hilfe fur D i c h in Anspruch !!

25.05.2015 23:29 • x 1 #56


B
Zitat:
Vielleicht sollte ich neuen Mann für mein Verlangen suchen


Das ist echt eine suuuper Idee! Damit wären deine Probleme sicherlich aus der Welt.

26.05.2015 00:01 • #57


A
Hey Gazelle.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, ein Problem oder mehrere mit einem neuen Mann zu überkleben. Irgendwann kommt doch alles wieder zum Vorschein und holt einen ein.
Ich habe gedacht, ich hätte in meiner Ehe alles versucht, alles gesprochen und es wäre nichts da.
Die Therapie hat mir gezeigt, dass ich das überhaupt nicht habe und viel viel viel von dem, was mein mein Mann tat, einfach falsch gedeutet habe.
Wieso sprichst du dauernd von Tabletten? Ich Habe keine genommen oder nehmen müssen. Es ging darum, MEINE Probleme zu lösen im Gespräch und danach, als ich mich wieder gut fühlte, die gemeinsamen mit meinem Mann.
Ich war kurz davor, meine Ehe hinzuschmeißen und das für oder wegen einem Mann. Der mich nicht wollte.
Deiner wollte dich auch nicht. Du wärst also so oder so am Ende allein gewesen, deshalb ist die Angst vor Einsamkeit eher Irrational.
Eine Scheidung wäre auch für mich der Ruin gewesen. Ich hätte es aber trotzdem getan. Arbeitslos sein ist der Riesenfrust.... Das tut mir echt leid.
Ich habe festgestellt, dass je mehr ich mich in die Affäre verstiegen hatte, desto unerträglicher wurde mir meine Ehe. Auch das ist irrational Und sieht bei Licht betrachtet anders aus
- Was hat sich bei dir und deinem Mann verändert? wenn ihr Kinder habt, hattet ihr ja offenbar mal ein funktionierendes S..Leben.
Noch was: klar ist das mit Affäre easy sich zu verlieben. Kein Streit über Geld, Wäsche, Erziehung....nur *beep* und Halligalli.

26.05.2015 09:51 • #58


W
Hallo Antilope,

Zitat:
Ich habe mich auch von meinen irrealen Fantasien zu leben verabschiedet in dem Wissen, dass ich sie selbst nicht erfüllen kann.


darf ich fragen, was das für irreale Fantasien waren? Hat dich dein Therapeut darin bestärkt, sie aufzugeben?
Dazu eine kleine Anekdote aus meinem Leben: ich befand mich vor Jahren ebenfalls in einer zutiefst unglücklichen Lebenssituation und begab mich in Therapie.
Mein Therapeut hielt mich (vereinfacht ausgedrückt) dazu an, meine irrealen Fantasien über Bord zu werfen und das beste aus meinem etwas trostlosem Leben zu machen (Beziehung und Beruf...). Ich glaubte an seine Worte denn ich fühlte mich sehr ungesund und dachte, er als Threrapeut müsse es ja wissen....( ).
Danach machte ich 2 Jahre Therapiepause und suchte mir noch mal einen neuen Therapeuten denn auch wenn die Wogen meines Lebens sich geglättet hatten, so war ich alles andere als zufrieden.
Dieser Therapeut motivierte mich, meine irrealen Fanatsien zu realen Tatsachen zu machen Und das tat ich dann auch. Weil ich gelernt habe, mich selbst gering zu schätzen und meine Träume als Schäume abzutun, begnügte ich bisher mich mit einer emotional bescheidenen Existenz. Ich kleines Licht sollte meine Träume verwirklichen? Dabei waren es keine Hollywood-Träume...sondern Träume von einem Leben wie ich es mir wünsche...Und so begann ich, sie real werden zu lassen und bin heute um ein vielfaches zufriedener.
Darum immer kritisch hinterfragen, ob es wirklich das sinnvollste ist, sich von seinen Fanatsien zu verabschieden denn auch wenn nicht alle Wünsche erfüllbar sind, so sind sie doch ein Wegweiser des eigenen Herzens

LG

26.05.2015 10:14 • x 1 #59


R
Ich denke auch, sich von seinen Träumen und Zielen zu verabschieden? warum sollte man das machen! Wer einem so etwas rät, der hat selbst keine Träume mehr oder ist nicht mehr in der Lage für sein Leben zu kämpfen!
Ich glaube eher das sich alles auf die Frage reduziert, welche Risiken bin ich bereit für mein Lebe, meine Träume und Ziele einzugehen. Was muß ich ggf. opfern, wie hart arbeiten, wem wehtun, welche Brücken abbrechen, was von 3ten ertragen...wie kann ich das alles bewältigen, habe ich die Kraft und den Mut!

Ja es gibt mutige Menschen, die dann oftmals als Egoisten dargestellt werden, die ihr Ding durchziehen...und ja, jeder hat ein Recht darauf! Und wer es nicht versucht...also glücklich zu werden....der wird sich immer in der Endlosschleife von Therapie, dem Sehnsuchstgefühl, der Trauer und dem Mittelmaß einer Zweckgemeinschaft befinden!

26.05.2015 10:37 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag