45

Von Affäre verlassen aber schaffe es nicht loszulassen

I
Liebe Gazelle,

mein Exfreund will keine Partnerschaft mit zusammenleben und ich keine lose Beziehung mit dauerhaft eigenen Wohnungen.
Da gibt es nichts,
und ich habe mich für meine Ehe entschieden,
mein Mann will eine Partnerschaft wie ich,
das weiß ich heute viel mehr zu schätzen.

Mein Exfreund ist mir menschlich nah,
da ist Freundschaft das Passende.
Er hatte schon einige Frauen vor mir und wird noch einige haben, denn das Ubverbindliche ist nicht fr dauerhaft.

Liebe Gazelle, der tolle S. deckt nicht alles zu und so schlecht war der S. mit meinem Mann nicht.

Liebe und Verantwortung sind zwei Seiten einer Medaille.
Was Deine Exaffäre bietet in härterer Form und mein Exfreund in milderer Form,
dass sie mit Dir und mir NI C H T leben wollen.

Da ist Augen auf und verschmerzen angesagt,
womit ich ein gutes Stück voran gekommen bin,

nicht zuletzt durch Deine Ehrlichkeit, liebe Gazelle

31.05.2015 21:56 • #91


I
Liebe Gazelle,

eine der Grundlagen für eine Freundschaft zwischen meinem Exfreund und mir sind die Kinder.

Sicher ist Trennung Scheidung manchmal besser.

Doch für die Kinder bedeutet sie einen Trennungsschmerz

Mein Stiefsohn hat einen Trennungsschmerz hinter sich. Er ist Reisender von einem Elternteil zum anderen und sein Nest ist zerbrochen.

Mit mir zweiter Frau musste er sich als Neunjähriger arrangieren. Von mir braucht er Vorschussliebe, weil er wie alle Scheidungskinder dazu neigt, zu dem Elternteil zu halten bei dem es lebt.

Mein Exfreund hat zwei eigene Kinder aus erster Ehe,
zu denen er in der Zeit mit mir anfing Kontakt zu pflegen. In der zweiten Ehe hatte er eine Stieftochter, die ihren Vater regelmäßig sah und zu der mein Freund keine Verbindung mehr hat.
Nach der geschiedenen zweiten Ehe hatte er eine mehrjährige Beziehung zu einer Frau mit zwei Töchtern, wobei die eine ihn mochte und die andere ihn nicht, diese sieht er nach der Trennung auch nicht mehr.

Was mir wichtig ist zu sagen,
den Trennungsschmerz den wir erleiden,
den erleiden die Kinder wenn ihr Zuhause zerbricht.

Kinder verbinden eben und ich bin deshalb bereit, mit meinem Ehemann an die alte Liebe abzuknüpfen.

01.06.2015 05:50 • #92


A


Von Affäre verlassen aber schaffe es nicht loszulassen

x 3


I
Liebe Gazelle,

nochmal zurück zu uns Frauen und die Liebe.

Du schreibst anfangs Du hättest Dich schon vor dreißig Jahren in ihn verguckt und ihn immer wieder angeflirtet.
Bei mir ist es so dass der Mann mich anflirtet aber dann zu verschlossen ist.

So in der Richtung ist war auch mein Vater.
Mein erster Mann war so, mein zweiter Mann ist so und mein Exfreund ist so.
Ich werde diese Männer immer lieben und bei meinem zweiten Mann dem Vater meiner Tochter und meines Stiefsohns bleiben.

In meiner Percussiongroup sind Männer und Frauen.
Während ich mit Frauen unkompliziert Freundschaften schließe, fällt mir auf, dass ich die herzlichen Männer erst mal übersehe.
Einer der Männer, ein ruhiger selbstsicherer Mann der bei der Percussion auflebt, rührt mich an und er bemerkt mich und ich ihn.
Das tut mir richtig gut.
Mein Exfreund ist im Grunde ein herzlicher Mann.
Mein Mann ist es indirekt, er lässt mir so oft wie möglich das Auto und ist finanziell großzügig.

Ich finde gut, zu überlegen was einen geprägt hat und welcher Typus Mann uns deshalb im Inneren berührt ...
Dann weiß ich was geht und wo ich besser meines eigenen Glückes Schmid bin.
Ich habe Freundschaften mit netten herzlichen Männern aus meinen Hobbygruppen, in die ich mich nicht verlieben würde.

Mein Mann und ich leben immer noch getrennt, ob er mal ne andere hatte frage ich nicht und er weiß von meinem Exfreund nichts. Bei uns ist dran ein eigener Mensch zu werden undvzugleich wollen wir zusammenbleiben.

Wie ist Dein Ehemann, Du schreibst Ihr hättet Euch lang geliebt, an dieser Baustelle müssen doch Sanierungen möglich sein ...

01.06.2015 07:25 • #93


P
@Iris

Bei dir habe ich oftmals das Gefühl, dass der Verlust der Affäre bzw. das du dir deiner getroffene Entscheidung, die für mich eine klare 2te Wahl Entscheidung für deinen Jetz-Mann ist, nicht ganz sicher bist, tief im innern immer noch zweifelst!

Ich denke Kinder verpflichten eher als das sie verbinden! Kinder sind aus meiner Sicht auch eher eine Belastung für eine Beztiehung, gerade in den ersten Jahren!
Kinder breichern das Leben, natürlich, wer will das bestreiten, aber ich denke das man sein Leben den Kindern opfern muss! Ich kenne viele Kinder die trotzt der klassischen Ehe fast nur non der Mutter großgezogen werden, weil Mann beruflich so erfolgreich, dass er auch nur an den WE daheim!
Ich denke es kommt letztendlich darauf an wie intensiv man sich als Vater um seine Kinder kümmert, wieviel Liebe man ihnen entgegenbringt....Qualität anstatt Quantität!
Klar könnte es für die Kids angenehmer sein...aber so ist halt das Leben!
Man muss es annehmen können!

01.06.2015 09:35 • x 1 #94


I
Lieber Peter L.,

mein Mann und ich leben seit eineinhalb Jahren getrennt, sind aber beide an einer Partnerschaft mit Zusammenleben interessiert.
Mein Exfreund hat zwei Ehen und zwei längere Beziehungen hinter sich und will keine Partnerschaft mit Zusammenleben mehr, ist auch wenige Monate nach unserer Trennung eine unverbindliche Beziehung eingegangen ...
Ich will nicht auch so leben.

Ich lebe dann lieber wieder mit meinem Mann.
Mein leicht geistig behinderter Stiefsohn lebt im Haus in der Einliegerwohnung,er braucht uns.

Als Tochter besuche ich gern meine alten Eltern, die trotz Durststrecken und Kämpfen zusammengeblieben sind.
Ich entscheide mich so, denn fr mich ist Partnerschaft mit Liebe und Verantwortungsgefhl erste Wahl.

01.06.2015 12:12 • #95


M
@irisgrün

klingt für mich als hättest du zwar deine affaire geliebt,
aber
bei dir und deinem mann
liest sich das für mich als würdest du es dir nur schönreden

er scheint auch sehr schwierig zu sein, wie du mal geschrieben hast.
machst du dir nicht einfach nur was vor,
weil du angst vor dem alleinsein hast ?

denn das bist du doch in einer kalten beziehung auch.....
nur weniger frei.....

01.06.2015 12:25 • #96


B
@ Irisgrün

Einmal das schönreden, wie minna es anspricht.

Und was ist mit dem Ex? Das er nach ein paar Monaten nicht gleich mit dir zusammen ziehen wollte kann ich nachvollziehen. Wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat, braucht man etwas mehr Zeit zum kennenlernen, bevor man einen solchen Schritt geht.
Hast du deinen Ex vielleicht überfordert damit? Und den Eindruck hinterlassen, er soll für dich ein Absprungsbrett sein?

Was heißt unverbindlich? Nur weil man nicht zusammen wohnt, muss eine Beziehung nicht unverbindlich sein. Weißt du wie nah die Beziehung von deinem Ex und seiner Neuen ist, um darüber schreiben und damit urteilen zu können?

Das dein Mann nun zweite Wahl ist, ist offensichtlich und ihm unfair gegenüber.
Gut, sein Problem, wenn er dich wieder zurück genommen hat.
Aber die Ausrede mit dem Stiefsohn macht doch mehr als deutlich, dass dir im Prinzip gar nichts mehr an deinem Mann liegt.

Gibt es keinen anderen Lebensweg für dich, als in einer Beziehung auszuharren, die dich nicht mehr glücklich, noch nichtmal zufrieden macht?

Gruß
B.

01.06.2015 13:19 • #97


P
@Iris...danke für deine Antwort!

Nun was ist es denn genau eine platonische Partnerschaft oder ein lockeres Zusammenleben wie in einer WG? Wie du schreibst wohnt ihr ja auch defakto getrennt...geht euch aber auch nicht aus dem Weg...und sucht teilweise auch den Kontakt. Eine Möglichkeit sich räumlich doch irgendwie nahe zu sein aber trotzdem sein eigenes Leben zu führen! Ich denke dein Mann ist ein guter Freund, Vertrauter, nicht mehr und auch nicht weniger!
Liebe ist nach meiner Definition was ganz anderes, aber das definiert ja jeder anders!
Ich frage mich warum du nicht in das Leben mit deinem Ex Freund hineinlebst, es ist komliziert, aber bietet auch Chancen und ist, aufgemerkt, aufregend!

Wie ich schon geschrieben habe, oftmals werden Kinder fälschlicher Weise als die Erfüllung des Lebens angesehen! Man hat die Verantwortung, aber man sollte nicht den Fehler begehen das Leben ganz nach ihnen auszurichten, böser Fehler. Ich bleibe ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen und die will ich auch ausleben!

01.06.2015 13:32 • #98


I
Ihr Lieben,
Ihr habt Recht.
Nächsten Sommer zieht mein Stiefsohn in ein betreutes Wohnen.
Mein Mann ist schwierig, will mich aber.
Ich will nicht arm und allein leben,
im nächsten Sommer wird sich zeigen ob nicht doch der Absprung für mich das Gesündere ist.

Mein Exfreund hat zu mir nichts von Liebe gesagt und über seine jetzige auch nicht, sich aber bei mir so verhalten.
Er muss seine berufliche Situation regeln, er musste seine kleine Firma auflösen aus gesundheitlichen Gründen, war krank geschrieben, ist nun arbeitslos und auf Stellensuche.

Mein Mann geht im Winter in Ruhestand, ist in führender Position und klammert sich extrem an seine aktive berufliche Rolle,
bis nächsten Sommer, bis mein behinderter Stiefsohn auszieht, geb ich uns noch eine Chance !!

01.06.2015 14:01 • #99


I
Ihr Lieben,

danke für Eure klaren Meinungen,
die mir beim Weiterdenken helfen.

Wenn man die ersten Jahre glücklich ist und dann Überforderungen Enttäuschungen Durststrecken kommen,
gebe ich einer zweiten Ehe wie unserer mehr Bonus,
denn die Altlasten hängen auch noch dran.

Zweite Wahl ist ein Leistungs- Machtkamofausdruck und bezeichnet nicht das, was ist, mein Mann will mich weil er mich auf seine Art liebt und ich die Mutter unserer Tochter bin und die zweite Mutter seines Sohns aus erster Ehe bin.

Prominenter Fall die BMW Besitzerin Klatten, die von dem Mann in den sie sich verliebt hatte erpresst worden war. Ihr Mann liebt sie.

Durststrecken überstehen und Weiterwachsen ist das Bessere,

nicht ein neuer Partner, wo je älter je unterschiedlicher die Lebensführung ist.

Trennung Scheidung würde ich dann durchziehen, wenn sich nichts bewegt oder Rückschritte statt Fortschritte ablaufen.

In vielen Fällen ist das Anknüpfen an die alte Liebe
möglich, wenn beide das wollen.

Ich denke auch dass man mehr Energie für Lösungen bringt, wenn man an die Beziehung bzw. Partnerschaft glaubt.

02.06.2015 09:06 • #100


I
Ihr Lieben,

danke für Eure klaren Meinungen.

Danke liebe Gazelle für Deine Offenheit.

Die Beziehung zu meinem Exfreund war gut und schön für mich.
Wie in dem Film mit Clint Eastwood und Meryl Streep, nur dass es bei mir länger gedauert hat.

Ob ich weiß wie nah die Beziehung zu seiner neuen Freundin ist ?
Sie ist aus einer andere Stadt und lebt allein ohne Kinder.
Sie ist am Wochenende vei ihm.

Ich habe den Eindruck, dass er nach seiner zweiten Ebe keine mehr wirklich in sein Herz gelassen hat und kan ihn nur loslassen.

Liebe Gazelle,
ich weiß auch nicht was aus meiner Ehe noch wird.
Ich lebe mit meinem Mann seit eineinhalb Jahren in Wohngemeinschaft mit seinem leicht geistig behinderten Sohn in der Einliegerwohnung, der ächsten Sommer ins neu entstehende betreute Wohnen umziehen kann.
Meine sehr alte gebrechliche Mutter im Altersheim wird bald sterben, ich besuche sie regelmäßig.
Ich mache meine Jobs, meine Hobbys und lebe mein Leben vorerst so weiter.

04.06.2015 06:09 • #101


G
Liebe Irisgrün, gut dass du von ihm lassen kannst und ihn seinen Weg allein gehen lässt, denn du betonst ja ihr habt keine gemeinsamen Perspektiven für eure Lebens Vorstellung, wie wir auch nicht...ich hingegen sehne mich weiter weiter nach ihm und der Zeit, will die Uhr zurückdrehen und geht nicht. Er wird mich nie mehr an sich ranlassen, ist wie er sagt froh dass er mich endlich los hat nach soviel Enge und Klammern.

06.06.2015 00:41 • x 1 #102


I
Liebe Gazelle,

ich versteh Dich gut,
denn ich vernisse ihn sehr.

Doch ich konnte mich Gottseidank immerlich umstellen.

Vielleicht hast Du zu Grunde liegend alte Verluste, wo das starke Klammern herkommt.

Ich denke dass Dir eine Gesprächstherapie helfen kønnte, diese kønntest Du Dir vom Hausarzt verschreiben lassen.

Ich denke außerdem, wenn das Leben gerade schwer ist, neugt man zu Fluchten.

Mein Exfreund schiebt die Jobsuche vor sich her, er muss sich aus gesundheitlichen Gründen verändern.
Vielleicht war's beu ihm auch ein schøner Traum, mit mir nochmal 'jung' zu sein als kønnten wir unbekümmert von vorne anfangen, was nicht stimmt.

Mein Ehemann nervt mich mit seinen Schwächen, dasist auch unfair von mir sie ihm vorzuhalten, anstatt einfach liebevoll zu sein.

Stellen wir uns einfach voe, wir wären seine jetzige, wie ginge es uns dann ?
Ich wäre genervt von der unverbindlichen Beziehung und dass er beruflich den Koof in den Sand steckt.
Und Du wärst zumindest davon genervt dass er unverbindlich ist und nie vor hat seine Frau für Dich zu verlassen, und dass der klammernden Vorgängerin das auch passiert ist.

Liebe Gazelle, Du schaffst das auch noch, nach und nach mehr innere Distanz zu bekommen.

Ihr habt gemeinsame Kinder und habt Euch geliebt, Dein Mann und Du.
Ich knüpfe an unsere alte Liebe an und mache mir die liebenswürdigen, mir zugewandten Seiten meines Mannes bewußt und die vielen Kleinigkeiten die er für mich tut.

Und ich denke, Männer wie Dein Exfreund und mein Exfreund würden sich, wenn wir sie hätten, irgendwann wieder mit einer anderen einlassen.

Ich versteh Dich gut, dass Du Dich nach ihm sehnst.
Doch da stecken auch Altlasten und Fluchttendenzenn aus dem wirklichen Leben dahinter,

und ob wir das in einem Alltagsleben mit dem Exfreund so gern mitgetragen hätten, ist die Frage.

Antilope's Beitrag lese ich ab und zu mal, denn sie hat schon mehr inneren Abstand als ich.

Alles Liebe
Irisgrn

06.06.2015 06:59 • #103


I
Sorry für die vielen Druckfehler. Mich plagt die Pollenallergie und das gibt mir auch mehr Zeit, über das Leben nachzudenken

06.06.2015 07:06 • #104


G
Wie gesagt IHR seid die, mit denen ich rede und was mir schon viel weiter geholfen hat,
nur ist es wie bei meinen besten Freunden, irgendwann interresiert es niemanden mehr
und man steht allein da...

07.06.2015 21:36 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag