288

Von Affäre zu Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von ZauberSandra:
@alleswirdbesser sag mal in den ganzen Jahren im forum hast du nie erwähnt das der in der Beziehung bist. Wie lange bist du schon allein?

Verstehe die Frage nicht.

Fenjal
@ZauberSandra mir ist bewusst, dass Frauen oft eng zurren wollen, etwas das für mich nicht schlüssig ist.

Je mehr man Menschen ihre Freiräume nimmt, umso eher suchen sie die Schwachstellen in den Zäunen.
Wenn mir jemand quer kommt, mit Fragen wie... wo warst du oder wieso musst du jetzt wieder weg, oder, mit wem triffst du dich.... usw., weise ich daraufhin, dass ich kein Kind bin, das Papi Rapport geben muss.
Kommt das immer wieder vor, verabschiede ich mich, wer sich durch andere definieren muss, passt nicht zu mir.
Jeder Mensch hat eigene Werte und Ziele.

A

Von Affäre zu Beziehung

x 3

Z
Zitat von alleswirdbesser:
Ich lese im Forum seit Jahren mit und habe schon oft gelesen, dass gerade bei solchen Themen der meiste Austausch per PN stattfindet. Übrigens ...

Ich bin länger als du im Forum und hab das nie mit bekommen. Warum auch? Es gibt eigene Foren dafür.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
lass die EF und Mütter schreiben, .... es ist immer dasselbe,..mlmimi

So ganz und gar sachlich, nicht abwertend, mal was ganz Neues 😉

x 1 #124

Z
Zitat von Fenjal:
@ZauberSandra mir ist bewusst, dass Frauen oft eng zurren wollen, etwas das für mich nicht schlüssig ist. Je mehr man Menschen ihre Freiräume ...

Das geht doch gar nicht. Sei mir nicht böse aber wie soll man einen Mann einsperren? Heut zu Tage arbeiten beide. Scheidungen sind kein Tesaster mehr in der Öffentlichkeit. Männer müssen mehr geben als nur zu arbeiten das Frauen bleiben und kommst mit einem Weltbild daher von vor 3 Generationen.

Wenn man sich in einer Beziehung akzeptiert so wie man ist, warum kann man dann nicht fragen wohin gehst? Mein Mann ist zb gerade was für den Spüllkasten kaufen gefahren. Ich hab ihn auch gefragt wohin er fährt. Aber nicht weil ich ihn kontrollieren will sondern einfach nur als Interesse. Ob er eine Stunde später kommt oder früher ist mir egal. Wenn man zusammen ist dann teilt man auch sein Leben. Ich finde es nicht normal das man nicht mal fragen dürfte was hast du so gemacht und wenn die Antwort ist Shoppen mit Marie, das er mich fragen dürfte wo wir Shoppen waren.
Aber meine Eltern haben so eine Beziehung geführt. Äußerst Toxisch äußerst gestört mit wenig Bindung und Liebe.

Fenjal
@ZauberSandra ich bin keine EF, was ich im RL erfahre und hier zT lese, sind die meisten Ehen nur Fassade.
Man ist nur durch das Haus, die Kinder, die Finanzen miteinander verbunden.

Warum sonst werden derartig viele Affären geführt, wer mit seinem Partner glücklich ist,... verkostet fremd?
Das wäre mir neu.

x 1 #126

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Tja und trotzdem hofieren EF ihre Galane und spielen ihr aushäusiges Verkosten herunter, um ihn nonchalant wieder unter die Decke nehmen zu können.

In dem von mir zitierten Beispiel tat die EF genau das nicht, da er in diesem Bereich einfach ne Niete war 😂 selbstverständlich sagte sie ihm das nicht um ihm in seinem Ego nicht zu kränken, denn mit ner heimlichen Gespielin im Rücken dachte er schließlich, dass er der Stecher schlechthin sei😂
Insofern tat die EF nichts anderes als die Geliebte…Die eine verzichtete auf den den schlechten Sex und nahm dafür die Kohle mit, während die andere den (heimlichen) Sex bekam und dafür auf den „Status“ verzichtete😊

Z
Zitat von Fenjal:
@ZauberSandra ich bin keine EF, was ich im RL erfahre und hier zT lese, sind die meisten Ehen nur Fassade. Man ist nur durch das Haus, die Kinder, ...

Ehen die echt sind wirst du in einen Trennungsschmerzen forum schwer finden.
Und Fakt ist, es ist leichter die Ehe Beziehung zu retten als 2.0 zu starten. Ich verstehe das es für Menschen wie dich schwer ist zu verstehen. Bei dir sind die Standards schon einengend wegen deiner Bindungsstörung

M
Zitat von ZauberSandra:
Ich glaube das es nicht viel anders ist wie mit den Männern die Narzistisch sind und die einen emotional abhängig machen. Und ich war mit sowas ...

Wäre das nicht ihre Aufgabe das hier so auch rein zu schreiben oder warum übernimmst du das für sie?

Z
Zitat von Miniminime:
Wäre das nicht ihre Aufgabe das hier so auch rein zu schreiben oder warum übernimmst du das für sie?

Für sie ist das Thema erledigt hab ich schon geschrieben sie hat es dann noch erledigt.

M
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
was ich im RL erfahre und hier zT lese, sind die meisten Ehen nur Fassade.

Zitat von Fenjal:
Warum sonst werden derartig viele Affären geführt, wer mit seinem Partner glücklich ist

Diese Aussage finde ich deutlich zu pauschal. Eine unglückliche Ehe ist bestimmt ein Risikofaktor für eine Affäre, aber nicht die einzige Erklärung. Gute Gründe sind auch Gelegenheiten, sexuelle Wünsche, Neugier, Charakter, Identitätsprobleme, Bindungsmuster, Unzufriedenheit usw. Außerdem gibt es Affären auch in unehelichen Partnerschaften. Ich würde Untreue also nicht nur als Symptom einer kaputten Ehe sehen, hier liegt meistens der Denkfehler in der Ursachenforschung.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Ich habe mich lange gegen das Konstrukt der Ehe aus ähnlichen Gründen gewehrt, empfinde die Ehe aber überraschenderweise mehr befreiend als einengend. Was ich als einengend empfinde, sind die gesellschaftlichen Erwartungen.

Wenn man es zulässt, setzt es die Beziehung von der Qualität her nochmal auf ein neues Level mit vollkommener Intimität und ja, auch Sicherheit spielt eine Rolle. Nicht im finanziellen Sinn, sondern eher was den Rückhalt und Schutz vor dem Staat und Gesellschaft betrifft.

Wo ich dir recht gebe: Manche Menschen neigen dazu, einander zu besitzen und ich habe das in langjährigen Partnerschaften und Ehen auch beobachtet. Das liegt aber nicht am Status Ehe, sondern am Menschen.

x 4 #131

Milly85
Zitat von Miniminime:
Wie das klingt auch von dir als Frau. " Die Frau hatte keine Lust was zu ändern" wie respektlos ist das bitte? Du kennst scheinbar nur die ...

Triggert dich das? Bist du betrogene Ehefrau oder Freundin einer betrogenen Ehefrau? Zwinkerndes Gesicht

Fenjal
Zitat von Manchmal_Hexe:
Eine unglückliche Ehe ist bestimmt ein Risikofaktor für eine Affäre, aber nicht die einzige Erklärung. Gute Gründe sind auch Gelegenheiten, sexuelle Wünsche, Neugier, Charakter, Identitätsprobleme, Bindungsmuster, Unzufriedenheit usw.

Ich wusste bisher nicht, dass, Verantwortung und Ehrlichkeit in der Ehe nicht optional sind

Mir zeigt, dass, wenn jemand fremdgeht und dann eine Litanei von Ausreden aufzählt, 👉 fehlende Selbstkontrolle und mangelnder Respekt vorliegt.

Man entscheidet sich dafür, Grenzen zu überschreiten.
Alles andere ist nachträgliches Schönreden.
Verantwortung zu übernehmen sieht anders aus.

Heirat aus Sicherheit.. das alles, ist wirklich nicht meine Welt.
Ich hoffe, dass die Zukunft Ehe und deren Sonderstatus endlich aus den Angeln hebt. Es wird Zeit dafür .

Zitat von Manchmal_Hexe:
vollkommener Intimität

👆 Braucht keine Unterschrift, es bedeutet einfach Durchlässigkeit .... mir muss das nicht bescheinigt werden.
Sich ohne viele Worte zu verstehen.... muss ich nicht nach außen tragen.

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich hoffe, dass die Zukunft Ehe und deren Sonderstatus endlich aus den Angeln hebt. Es wird Zeit dafür .

Und was machst du dann? Ohne Affären?

M
@Fenjal
Verantwortung und Ehrlichkeit sind selbstverständlich nicht optional. Aber Ursachen zu benennen, ist keine Rechtfertigung. Man kann für eine Entscheidung voll verantwortlich sein und trotzdem mehrere Faktoren betrachten, die zu so einer Entscheidung beigetragen haben. Diese Unterscheidung wollte ich aufzeigen.

Dass du den Sonderstatus der Ehe ablehnst, ist deine persönliche Meinung. Daraus folgt aber nicht, dass die Ehe für andere eine positive oder sogar befreiende Bedeutung haben kann. Genau das habe ich aus meiner persönlichen Erfahrung beschrieben.

x 2 #135

A

x 4