127

Von Affäre zu Beziehung

M
Zitat von Liri:
@Brennessl erastmal vielen Dank für deine Antworten! Ich verstehe... Ich glaube ich muss echt mit ihm das nächste das Gespräch suchen und offen ...

Hast du der Frau gegenüber eigentlich kein schlechtes Gewissen? Meinst du nicht, selbst wenn du jetzt die Partnerin wirst er mit dir wenn es ihm nicht mehr passt das gleiche macht?
Er wird dir mit Sicherheit nicht die ganze Wahrheit erzählen!
Wenn ich so sehe was mein Mann für einen Mist den ganzen Frauen im Internet geschrieben hat. Laut ihm bin ich das Grauen schlechthin, aber mir noch paar Tage vorher was von liebe und wir schaffen das ins Ohr säuseln. 🤣
Nicht alles glauben was dir ein Mann erzählt! Warum willst du deine Partnerin werden? So wenig Selbstwert? Hältst du ihn wirklich für einen so guten Mann? Wenn er seine Frau belügt und betrügt ist er kein guter Mann, weder zu dir noch zu ihr! Wenn du wirklich einen Rat haben möchtest wäre es der dir alles wert zu sein, das zu beenden und einem ehrlichen und aufrichtigen Mann die Möglichkeit zu geben eine ernsthafte Beziehung zu dir aufzubauen! Damit würdest auch du dich sicherer fühlen als in der derzeitigen Warteposition

x 2 #46

S
Zitat von Arnika:
Naja, statisch gesehen ist es wohl unwahrscheinlicher, dass eine Ehe Jahrzehnte bis zur Grube hält, als dass aus einer Affäre eine Beziehung wird.

Dem widerspricht die KI Recherche:

"1. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Ehe „bis dass der Tod euch scheidet“ hält?

Nach den aktuellsten Destatis-Zahlen lag die sogenannte zusammengefasste Scheidungsziffer 2025 bei 284 Scheidungen je 1.000 Ehen. Vereinfacht bedeutet das: Wenn das derzeitige Scheidungsverhalten konstant bliebe, würden ungefähr 28 % der Ehen irgendwann geschieden. Rund 72 % würden also nicht durch Scheidung enden.
Das ist nicht exakt gleichbedeutend mit „72 % leben glücklich verheiratet bis zum Tod“ – darin stecken auch dauerhaft getrennte Paare, die sich nie scheiden lassen. Aber als statistische Näherung kann man sagen:
Ehe endet durch Scheidung: ca. 28–30 %
Ehe bleibt rechtlich bis zum Tod bestehen: grob 70 %
Interessant ist außerdem, dass die oft gehörte Aussage „jede zweite Ehe wird geschieden“ für Deutschland inzwischen schlicht falsch ist. Selbst am historischen Höchststand 2004 lag die rechnerische langfristige Scheidungswahrscheinlichkeit bei etwa 42,5 %.

2. Wie wahrscheinlich wird aus einer Affäre tatsächlich eine Beziehung?

Hier muss ich eine verbreitete Zahl korrigieren: Im Internet liest man ständig Dinge wie „nur 3 % der Affären werden Beziehungen“, „nur 5 % heiraten ihren Affair Partner“ oder „75 % dieser Beziehungen scheitern“. Für solche präzisen Prozentsätze gibt es keine belastbare große Bevölkerungsstudie, aus der man sie seriös ableiten könnte.
Die Forschung kann aber ziemlich gut etwas anderes zeigen: Wenn aus einer Affäre tatsächlich eine Partnerschaft entsteht, hat diese im Durchschnitt schlechtere Voraussetzungen als eine Partnerschaft, die nicht auf diese Weise begonnen hat.
Die Affair-Partner-Beziehungen zeigten durchschnittlich:
weniger Commitment,
weniger Vertrauen,
geringere Beziehungszufriedenheit,
mehr Eifersucht,
und mehr erneute sexuelle bzw. romantische Untreue.

Auch eine Längsschnittstudie über zwei aufeinanderfolgende Beziehungen fand einen bemerkenswerten Effekt: Menschen, die in einer Beziehung untreu gewesen waren, hatten in der nächsten Beziehung ein etwa dreifach erhöhtes Risiko, erneut fremdzugehen. Das bedeutet natürlich keineswegs „einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher“, aber statistisch ist das Verhalten deutlich weniger unabhängig voneinander, als man vielleicht vermuten würde.

Ich würde die seriöse Aussage deshalb eher so formulieren:
Von 100 Affären werden vermutlich nur eine Minderheit überhaupt zu einer dauerhaften, öffentlich gelebten Partnerschaft. Wie groß diese Minderheit genau ist, können wir wissenschaftlich nicht sauber auf „5 %“, „10 %“ oder „20 %“ festnageln.
Und unter denjenigen, die tatsächlich zusammenkommen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine langfristig stabile Beziehung niedriger als bei vergleichbaren Paaren, deren Beziehung nicht durch Untreue begonnen hat

Deshalb würde ich die Wahrscheinlichkeitskette ungefähr so lesen
Von 100 verheirateten Menschen mit einer Affäre:
100 haben eine Affäre

nur ein Teil trennt sich deshalb überhaupt vom Ehepartner

von diesen wird wiederum nur ein Teil tatsächlich mit der Affärenperson zu einem regulären Paar

und diese Paare haben anschließend ein erhöhtes Trennungs- und Untreuerisiko gegenüber anders entstandenen Paaren.

Eine wissenschaftlich saubere Aussage wie
Zitat:„Von 100 Affären enden exakt 7 in einer Beziehung, von diesen sind nach 5 Jahren noch 2 zusammen“ kann ich dir nicht liefern. Wer das behauptet, suggeriert eine Datenlage, die es so nicht gibt.
Was man aber ziemlich sicher sagen kann, ist:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine langjährige Ehe bestehen bleibt, ist erheblich größer als die Wahrscheinlichkeit, dass eine Affäre erst zur neuen Partnerschaft wird und diese anschließend langfristig stabil bleibt."

x 2 #47

A

Von Affäre zu Beziehung

x 3

Arnika
@Schusseline Weiß ja nicht, ob du da internationale Zahlen mit deutlich höheren finanziellen Einbußen bemüht hast. Die sogenannte zusammengefasste Scheidungsziffer (die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung im Laufe des Lebens einer Ehe) liegt in Deutschland seit Jahren konstant bei rund 35 bis 38 Prozent. Also gut jede Dritte oder knapp 2. Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung beträgt 14,6 Jahre.

Also ist es deutlich wahrscheinlicher, dass du zweimal, dreimal 15-20 Jahre verheiratet bist - zB mit der Affäre, als einmal 40 Jahre aufwärts.

Generell würd ich nicht davon ausgehen, dass sich der durchschnittliche Mensch scheiden lässt, ohne nicht schon zumindest einen Fuß im Bett von Next zu haben. Das Sicherheitsdenken, dass dich in der Ehe hält, zeigt sich auch da, dass man bereits eine/n neue/n Partner/in hat, bevor man sich trennt. Gleichzeitig kenne ich auch Leute, die haben eine Ehefrau und seit 40 Jahren eine Zweitfrau fürs Herz, inkl Urlauben etc - und sind fein damit.

Was soll’s. Eine Ehe war immer nur dafür da, den Nachwuchs abzusichern und 20 Jahre zu halten, bevor du relativ jung abgebankelt bist. Selbst die Kaiser, die die beste medizinische Versorgung ihrer Zeit hatten, waren oft 7 mal verheiratet. Von Mätressen nicht zu reden.

Bei unserer immens langen Lebenserwartung halte ich ewige Ehen halt für weder gesund und mit viel zu viel Erwartungen überfrachtet.

Ob er sie aber mit kleinen Kindern verlässt, glaube ich eher nicht. Kommt oft vor, ist aber unwahrscheinlicher. Aber dass die Ehe nur mehr wegen der Kinder hält und vermutlich der Bude, davon würde ich ausgehen. Gebe ihnen also maximal noch 10,6 Jahre. Dann sind die Kinder aus dem Gröbsten raus, und dann kommt er halt mit der übernächsten Affäre offiziell zusammen.

Hilft der TE zwar nichts, solang warten wohl die wenigsten. Aber ich bin da wie dort immer für Realismus.

x 1 #48

S
@Arnika
Zitat von Arnika:
Weiß ja nicht, ob du da internationale Zahlen mit deutlich höheren finanziellen Einbußen bemüht hast.

Zitat von Schusseline:
für Deutschland

Gehe davon aus, dass die TE von "hier" ist und es ihr daher nichts hilft, wenn die Wahrscheinlichkeit in NY höher wäre.

Arnika
Naja, wenn du die KI nicht dezidiert über D oder zumindest Mittel-Europa befragst, fragst du halt einen Ami aus dem Silicon Valley und dessen Datenlage. Oder zugängliche globale Mittelwerte. Würde man nur die Variable der jüngeren oder mittleren Altersgruppe einbeziehen, wären wir hierzulande bei ca. 55%, weil die 85jährigen, die noch mit ganz anderen Glaubenssätzen aufgewachsen sind, die Statistik natürlich verzerren.

Fenjal
@Liri genieß diese Zeit, bleib unverbindlich, vor allem lass dich nie von Ehefrauen vorführen.

Gerne schütten sie dir Mist über, vergessen dabei, dass IHR Galan nicht nur zu Hause verkostet, sondern sehr gern aushäusig zugange ist, wo doch das traute Heim alle Wünsche erfüllt.
Keine AF nötigt den Galan in ihr Bett, den Weg dorthin findet er sogar ohne Navi.

Pst... den " Betrüger, Mist... Ar.., nehmen sie erneut auf, auch im Wissen um Abwertung und Vorführung ihrer Person.
Also geschenkt noch zu teuer 😉

Versprich ihm nichts und glaub ihm nichts, lass ihn zu seinem Ganzjahreskennzeichen, dort ist er gut aufgehoben. 👍

Arnika
@Fenjal Naja, solang sie die EF nicht kennt oder gar befreundet ist, was ich dann wirklich als letztklassig bezeichnen würde, kann ihr die EF ja irgendwo egal sein. SIE betrügt und belügt ja dann keinen. SIE hat ihr auch keine Treue versprochen. Und das ist eine absolut Fremde, also nicht mehr als eine Idee… Würde es also so sehen: Wenn er kein schlechtes Gewissen hat, braucht sie es noch weniger haben. Hat er eins, beende ich das, dann ist die Ehe noch zu gut und rettbar, vor allem, wenn kleine Kinder im Spiel sind - und hab halt dann sicher fürchterlichen Liebeskummer. Aber der geht Gottseidank auch irgendwann vorbei.

Aber ich bin Widder. Sowohl meine Geduld als auch meine Kompromissfähigkeit, besonders in unklaren fragwürdigen Geschichten, hält sich in sehr engen Grenzen 😅😎

C
Zitat von Liri:
Sie sind nicht verheiratet.

S
Zitat von Arnika:
@Fenjal Naja, solang sie die EF nicht kennt oder gar befreundet ist, was ich dann wirklich als letztklassig bezeichnen würde, kann ihr die EF ja irgendwo egal sein. SIE betrügt und belügt ja dann keinen. SIE hat ihr auch keine Treue versprochen. Und das ist eine absolut Fremde, also nicht mehr als eine Idee… ...

Ich finde diese Einstellung unterirdisch, not sorry, und nicht nur auf Affären bezogen. Kein Wunder dass Frauen nicht vorankommen.

x 4 #54

A
Zitat von Schusseline:
Ich finde diese Einstellung unterirdisch, not sorry, und nicht nur auf Affären bezogen. Kein Wunder dass Frauen nicht vorankommen.

Das sehe ich genauso. Ist aber gut, dass sich solche Menschen so outen, dann weiß man gleich, was man für einen Charakter vor sich hat.

Leider ist diese Klientel aber im RL zu feige, sich so zu äußern geht natürlich nur im Web. Schade, dann es würde vieles im RL erleichtern, wenn man wüsste, wie diese Menschen ticken.

x 1 #55

Y
Zitat von Schusseline:
Interessant ist außerdem, dass die oft gehörte Aussage „jede zweite Ehe wird geschieden“ für Deutschland inzwischen schlicht falsch ist. Selbst am historischen Höchststand 2004 lag die rechnerische langfristige Scheidungswahrscheinlichkeit bei etwa 42,5 %.

Also 42 %, Scheidungsrate, 2004.
Was hat sich seitdem in Deutschland verändert?
Ein wirtschaftliches Niederbrechen des Landes. Und exorbitanter Wohnungsmangel.

Es sind äußere Faktoren, die die Menschen davon abhalten, sich überhaupt trennen zu können oder überhaupt Trennungs-Überlegungen anzustellen, denn wer sein Umfeld nicht behalten kann, wenn er sich trennt, sondern dann in ein Bundesland weit ab oder in die Pampa ziehen darf, weil es überhaupt keine Wohnung mehr gibt, der druckt sich, und bleibt da, wo er ist.
und schließt irgendwie einen Burgfrieden und lässt sich nicht scheiden.

Für eine Scheidung braucht man wirtschaftliche Stabilität und verfügbaren möglichen Wohnraum.
Natürlich gibt es so wieder Umstände und so schreckliche Beziehungen, dass man das alles in Kauf nimmt, selbst wenn die Lage dramatisch ist, aber das ist vielleicht auch nicht der Großteil der Scheidungen.

Somit hat D das hervorragend geschafft, seine Scheidungsrate abzusenken.

Aber nicht, weil die Leute so glücklich miteinander sind, sondern weil sie miteinander aushalten müssen.

Und wer das Ganze nicht gut aushalten kann, dafür gibt es schließlich Antidepressiva. Und die reichlich und viel schneller als Arzttermine. Und sie sind wohl auch günstiger als eine Scheidung.

Cagy
Hallo Liri ,

Zitat von Liri:
Gibt es eine realistische Chance, dass ein Mann seine Partnerin für die Affäre verlässt um mit mit ihr sein zu können?

Ja die gibt es.
WENN ein Mann sich für eine Geliebte trennt, heißt das aber nicht das diese Beziehung dann glücklich wird oder hält.
Es gibt viele Männer die sich über kurz oder lang dann auch von der neuen Partnerin trennen ( der EX-Geliebten) und /oder zurück zu ihren Ehefrauen gehen.
Lies mal den Bericht von >> Kasy1979 >>> Er ist zur Ehefrau zurück- ich bin gebrochen .
Dazu kommt das man als Geliebte im Triumph des Sieges und der rosa Brille leicht übersieht, welche Lebensumstände der Mann mit sich bringt. Er ist ein Betrüger, er hat kleine Kinder, er hat Verpflichtungen..er hat evtl. Schulden etc. pp. DAS alles blendet man gerne aus und denkt *das wird schon alles irgendwie*..wir lieben und ja.
Leider wird im Leben nichts irgendwie und sobald aus der Seelenverwandtschaft grauer Alltag wird ,schwindet die Euphorie deutlich.
Er zieht sich jetzt schon zurück, ihr trefft euch weniger und wenn ,dann sehr zweckgebunden fürs Bett.
Was würdest du einer Freundin raten ?

Alles Gute dir.

Brennessl
Zitat von Liri:
ch glaube ich muss echt mit ihm das nächste das Gespräch suchen und offen und ehrlich sagen was ich mir wünsche.

und was wäre das genau?

ich gehe mal davon aus du wünscht dir, so wie fast jeder mensch, liebe und eine schöne beziehung.

jetzt bist du in einem konstrukt gelandet, das nicht viel hergibt und dies mit einem mann der verpartnert ist, kleine kinder hat und sich nicht trennen wird.

ich finde es ja irgendwie bezeichnend, dass er noch eine eigene wohnung hat (wobei das natürlich verschiedene gründe haben kann), denn so ist ihm leicht diesen lebensstil zu pflegen, partnerin wo anders und was in seinen 4 wänden passiert bleibt auch dort.

auch wenn ich damals eine schöne hatte bin ich nicht pro affaire. es gehört nämlich einiges mehr dazu als schmeichelnde worte und ein treffen im monat um ins bett zu gehen.

frag dich was du wirklich möchtest. und selbst wenn ihr euch wieder mehr sehen würdet, ist es das was du willst? dein dasein als geliebte fristen?

das macht die wenigsten frauen glücklich, so ehrlich muss man schon sein.

mein gefühl sagt, dass du an einen profi geraten bist. die wohnumstände, das anfängliche einbraten, der schleichende rückzug, die immer weniger werdenden treffen, alles keine zeichen, dass er mental bei dir ist.

ich rate dir steig aus. ich weiß das tut weh, aber für dich wäre es besser selber den schlussstrich zu ziehen, bevor er komplett in der versenkung verschwindet. und genau das denke ich wird passieren.

sei dir mehr wert.

x 2 #58

DieSeherin
schade @Liri dass du immer wieder fäden startest, ein-zwei beiträge raushaust und dann auf nichts reagierst, was geschrieben wird 🤨

x 3 #59

M
Zitat von DieSeherin:
schade @Liri dass du immer wieder fäden startest, ein-zwei beiträge raushaust und dann auf nichts reagierst, was geschrieben wird ...

Getroffener Hund und so. 😀 Außerdem werden ihr halt die Antworten nicht schmecken, Kritik ist nun einmal schwer zu ertragen. Hier haben sich zwei echt verdient, ich wünsche lediglich der Partnerin von dem Typen die Wahrheit und dass sie ihn vor die Tür setzt. Dann hat TE doch ihren Willen und er wird solange bei ihr bleiben, bis ihm wieder irgendwas nicht passt. Naiv zu glauben dass man als Affäre anders behandelt werden wird in Zukunft - und für den Betrug an der unschuldigen Frau ist die Affäre ebenso verantwortlich wie der, der es tut, ganz einfach

x 1 #60

A

x 4