×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Von Affäre zu Beziehung

E
Zitat von Liri:
Ich bin seit einem halben Jahr die Affäre von einem vergebenen Mann. Gibt es eine realistische Chance, dass ein Mann seine Partnerin für die ...

Statistisch, oder wie? Kannst du nicht selbst im Internet danach suchen?

#31


Hola15
Zitat von Ella:
Statistisch, oder wie? Kannst du nicht selbst im Internet danach suchen?

Statistisch ist sie schlecht, aber es kommt ja auch ein wenig auf die Umstände an.
Aber die Chance hier ist nochmal deutlich schlechter als die statistische.

#32


A


Von Affäre zu Beziehung

x 3


DieSeherin
Zitat von Liri:
Sie sind nicht verheiratet. Sie ist nie dabei, er ist immer alleine unterwegs. Sieht sie auch nicht mehr oft. Er sagt er will nicht mehr zu ihr nach Hause, ihm passt es dort nicht mehr.


was für ein kerle 🤨 also fasssen wir mal zusammen:

der arme hat ein ganz übles zuhause und will nicht mehr heim zu seiner freundin... trennen will er sich aber auch nicht, weil sowas ja unangenehm sein könnte. und damit du auch jaaaa nicht wirklich mal das ende dieser affäre durchziehst, schmiert er dir honig ums maul, während er wohl viel zeit hat, eventuell noch nach anderen gespielinnen auschau zu halten?

ah ja... und du überlegst jetzt was genau? ob er wirklich in dich verliebt ist? ob er noch eine dritte, vierte am start hat?

warum überlegst du nicht, warum zum henker du das ganze nicht endlich beendest?

#33


E
So, jetzt habe ich alles gelesen. Wenn er nicht mehr gerne nach Hause geht und es dementsprechend selten tut und dich trotzdem nur 1 mal im Monat treffen will, sieht es für mich bedenklich aus.

Jemand, der sich ohne Skrupel das nimmt, was er will, wird wohl nicht nur ein Mal im Monat Sex wollen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Daher bist du höchstwahrscheinlich nicht seine einzige Geliebte

x 1 #34


L
@Brennessl erastmal vielen Dank für deine Antworten!

Ich verstehe... Ich glaube ich muss echt mit ihm das nächste das Gespräch suchen und offen und ehrlich sagen was ich mir wünsche. Ich habe mich das bisher nicht getraut..

Sicherheit ist vielleicht das falsche Wort, Geborgenheit trifft es besser.


Sie haben kleine Kinder und er will sie deshalb nicht verlassen, er liebt sie aber nicht mehr.

#35


Ema
Zitat von Ella:
Jemand, der sich ohne Skrupel das nimmt, was er will, wird wohl nicht nur ein Mal im Monat Sex wollen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Daher bist du höchstwahrscheinlich nicht seine einzige Geliebte

Ich finde, wenn der eine eine Beziehung will und der andere deutlich macht, dass es bei einer Affäre bleiben wird, dann spielt es sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle, ob man nun die einzige Geliebte ist, oder eine von mehreren.

Das geht doch ohnehin nicht zusammen und wer dann bei so jemandem hofft, dass er ihn eines fernen Tages vielleicht doch noch zur Trennung bewegen kann, ist sowieso geratzt.

Die Frage der TE war, wie realistisch die Möglichkeit ist, dass er sich für sie trennt. Nicht, wie gut die Qualität einer eventuellen Affäre mit ihm sein könnte.

Und für obige Frage der TE sehe ich die realistische Chance hier verschwindend gering. Limes gegen Null sozusagen.

x 2 #36


Ema
Zitat von Liri:
Sie haben kleine Kinder und er will sie deshalb nicht verlassen, er liebt sie aber nicht mehr

Liebe Liri, kann sein, dass es sogar stimmt, dass er sie nicht mehr liebt. Wir wissen es nicht. Vielleicht erzählt er dir das auch nur, um dich bei der Stange zu halten.

Ich kenne jedoch so einige Männer, die ihre Frauen definitiv nicht (mehr) lieben, und die aus verschiedenen Gründen trotzdem über Jahrzehnte bei ihnen bleiben.

Dass er dich manipuliert, ist jedenfalls sicher. Das muss er. Denn überleg mal, was er dir am Ende bieten kann: Eine Nebenrolle in seinem Leben. Vielleicht sogar nur eine Statistenrolle.
Und das weiß er ganz genau.
Er weiß auch, dass er aus irgendwelchen Gründen in seinem Ehegeflecht feststeckt und dass du hingegen frei bist und im Prinzip tun kannst, was du willst. Und dass du dir jederzeit irgendwo einen Partner suchen kannst, bei dem du eben keine Nebenrolle spielst.

Also muss er dich mit irgendwas bei der Stange halten. Und das ist klassischerweise das Gerede von der großen Liebe, die er für dich empfindet.
Und selbst wenn das stimmen sollte, ist es dennoch nur Geschwätz und bleibt es meistens auch, denn er handelt nicht danach.
Ob er nun wirklich große Gefühle für dich hat oder nicht: Du sollst auf jeden Fall in deiner Neben- oder Statistenrolle bleiben.

Also ist sein Gerede manipulativ. Er hat damit nicht dich und dein Wohlergehen im Blick, sondern nur sich selbst und sein eigenes Wohlergehen.
Überleg dir, ob das für dich wirklich Liebe sein kann.

x 2 #37


R
Zitat von Liri:
Und du konntest damit leben, wahrscheinlich auch nicht die einzige Affäre zu sein? Das ist mein größtes Problem. Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, wenn er jedoch noch weitere haben würde, würde mich das sehr verletzen. Wenn er zu mir sagt er hat aus beruflichen Gründen und Familie keine Zeit, trifft sich ...

Wenn er jetzt weniger Zeit für Dich hat, dann ist die nächste Affäre am Start!

#38


C
Zitat von Liri:
er sagte zu Beginn bereits, dass er seine Partnerin nicht verlassen würde

Warum glaubst du ihm das nicht, wenn er das so deutlich formuliert hat?

Zitat von Liri:
Beziehung kann ich mir mit ihm nicht wirklich vorstellen

Das ist auch gut so. Du möchtest aber trotzdem, dass er sich trennt?🤔

Zitat von Liri:
er liebt sie aber nicht mehr

Das spielt doch keine Rolle, wenn du angeblich eh keine Beziehung mit ihm anstrebst.

x 1 #39


J
@Liri
Ich habe nicht alles 100% durchgelesen, dein Eingangspost schon.
Du bist auf Affäre aus gewesen, also wolltest du dich nicht binden. Was hat sich da geändert?

Nimm dir die Zeit und blende alles aus wie es gerade ist. Was möchtest du für dich haben? Eine Affäre, eine Beziehung und wie stellst du dir das ganze vor? Wenn du dir dazu Gedanken gemacht hast, dann schaust du auf dein jetziges Leben und überlegst dir ob du das so leben möchtest. Suchst du eine Beziehung, dann suche nach jemanden der mit dir in eine Beziehung starten kann. Wenn du eine Affäre suchst, dann mach das mit einer Person wo auch nur eine Affäre möchte.
Zitat von Ema:
Ich kenne jedoch so einige Männer, die ihre Frauen definitiv nicht (mehr) lieben, und die aus verschiedenen Gründen trotzdem über Jahrzehnte bei ihnen bleiben.

Wieso das auf Männer beschränken? Es gibt auch Frauen die das so tun 😉

x 2 #40


Ema
Zitat von J_Eulenspiegel:
Wieso das auf Männer beschränken? Es gibt auch Frauen die das so tun

Gute Güte, willst du jetzt eine Genderdebatte lostreten?

Selbstverständlich gibt es auch Frauen, die das tun. Aber hier im Thread geht es nun einmal um einen Mann. Deshalb schrieb ich von Männern und nicht von Frauen.

Muss man das deiner Meinung nach echt jedesmal dazusagen? Auch dann, wenn man sich lediglich auf einen ganz bestimmten Fall bezieht?
Meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

x 1 #41


F
Zitat von Liri:
er sagte zu Beginn bereits, dass er seine Partnerin nicht verlassen würde

Dann würde ich das mal so glauben.
Zitat von Liri:
ich sagte ihm des Öfteren, eine lockere Sache ginge für mich in Ordnung

Verstehe ich nicht.
Also jetzt locker und seltener oder doch lieber verbindlicher und mehr?

Mir scheint, es ist dir selber noch nicht ganz klar, was du möchtest.
Meine Wahrnehmung:
Eigentlich möchtest du gerne mehr Treffen, mehr Verbindlichkeit, eine Beziehung (denn im Eingangspost fragst du ja nach den Chancen für dich).
Du nimmst aber wahr, dass es von ihm aus weniger wird und um dich zu schützen, galoppierst du voraus mit dem Versuch, ihn zu verunsichern, indem du "was Lockeres" vorschlägst. Obwohl du damit eigentlich ein Problem hast.
Damit "zwingst" du ihn zu Lippenbekenntnissen, dass du ihm wichtig bist usw. - und holst dir so die vermeintliche Sicherheit zurück.

Das kann über erstaunlich lange Zeiträume hinweg tragen, das zugrunde liegende emotionale Defizit aber nicht dauerhaft füllen. Ein Treffen in vier Wochen ist wahrlich nicht viel, wenn es vorher zweimal pro Woche ging.

Überlege dir daher sehr gut, allein für dich, was du eigentlich möchtest und was für dich das absolute Minimum wäre, das es nicht zu unterschreiten gilt.

x 1 #42


Löwenzeh
Zitat von Liri:
Ich weiß nicht ob ich durchhalten und Geduld haben soll

Ich weiß nicht, wofür?
Wofür durchhalten und Geduld?

Ich meine, spinne den Gedanken mal wirklich bis zum vermeintlichen Happy End.
Immerhin sagst du selbst:

Zitat von Liri:
Beziehung kann ich mir mit ihm nicht wirklich vorstellen - ich sehe ja wie er Beziehung führt....


Ja, denk ich mir auch.
In guten wie in schlechten Zeiten? Treue?
Ja, nimmt er nicht so genau, seine Versprechen...
Ihm reicht es, wenn du es hören willst.
Muss nicht stimmen. Das lese ich hier raus.

Zitat von Liri:
Und du konntest damit leben, wahrscheinlich auch nicht die einzige Affäre zu sein? Das ist mein größtes Problem.

Das ist dein größtes Problem?
Nicht eher die Tatsache, dass Frau neben der Ehefrau nur zweite Geige spielen kann?
Was ist denn mit der Intimität mit seiner Frau? Die stört dich nicht?
Oder singt er die alte Leier von
"Sie lässt mich nicht Ran"?
Würde ich nicht glauben.
Erzählen sie alle, stimmt oft nicht.

Zitat von Liri:
Sie haben kleine Kinder und er will sie deshalb nicht verlassen, er liebt sie aber nicht mehr.

Toll. Was ein Held.
Welch Opferbereitschaft.
Oder ist am Ende nicht nur wieder die Frau die Gelackmeierte?

Verlässt er sie dann, wenn die Kinder "alt genug" sind? Oder nutzt er ihre Schaffenskraft lieber bis zum bitteren Ende aus und vergnügt sich anderswo?

Oder denkt er lieber gar nicht und macht, was sich für ihn gut anfühlt?

Was macht er, wenn du eines Tages Kinder wolltest?

Sagt er dann: "Bloß nicht, Kinder haben meine Ehe zerstört!"?

Oder macht er dir welche und hört dann auf, dich zu lieben und beginnt zu betrügen?

Was willst du mit so einem Menschen in deinem Leben?
Außer Tränen und verlorener Zeit wird er dir nichts bringen.

Zitat von Liri:
Jedoch genieße ich es bei ihm zu sein, fühle mich wohl und sicher bei ihm und mein Wunsch wäre es, ihn häufiger zu sehen.

Du genießt das Gefühl, das du ohne schlechtes Gewissen, Unsicherheit und Bitterkeit in einer gewöhnlichen Beziehung haben könntest.

Eine normale Beziehung zwischen zwei freien und ehrlichen Erwachsenen, die du dir aufbauen könntest.
Jetzt, mit wem anderes, der sich nicht als Betrüger geoutet hat.

Mach dich frei für die schönen Dinge im Leben und lasse seine Lügen hinter dir.

x 2 #43


A


x 4