356

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

Halbmond
@alleswirdbesser ja ich wollte schon oft das sie therapie macht. Aber sie hat es nie. In den 8 Jahren habe ich 3 therapie abgeschlossen und 3 selbsthilfegruppen besucht. Habe mich sehr stark weiterentwickelt und Dinge geändert und ich war noch nicht fertig.

Ich wollte einfach verstanden und geliebt werden. Das wars. Ich fühle mich gerade unglaublich einsam und verloren.

01.12.2025 18:01 • x 2 #106

alleswirdbesser
@Halbmond wenn ich das so lese, nahm sie wenig Rücksicht auf deine Erkrankung, und wollte sich damit nicht auseinandersetzen. Meinst du die Ehe hatte Bestand? So wie es lief?

01.12.2025 18:02 • x 1 #107

A

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Halbmond:
Ich fühle mich gerade unglaublich einsam und verloren.

War es anders bevor sie sich getrennt hat?

01.12.2025 18:03 • x 2 #108

Halbmond
@alleswirdbesser ja, aber ichvhab mich auch oft mit meiner Frau alleine gefühlt. Aber mien Tochter war auch da. Ich habe mich oft nicht verstanden und überfordert gefühlt. Hätte mir mehr Nähe, Gespräche und Zärtlichkeit gewünscht.

01.12.2025 18:30 • #109

Halbmond
@alleswirdbesser so war es auch. Sie hat mich eher zuhause oft auch alleine gelassen wenn ich depressiv war und meinte sie wolle mich damit entlasten, aber ich war einfach nur einsam dann.

Ich wusste der Punkt wird kommen wo es kippt, aber ich dachte wir hätten noch mehr Zeit und ich hatte auch nicht die Illusion, dass ein Mensch einem alles geben kann oder Beziehungen perfekt sein müssen.

01.12.2025 18:32 • #110

alleswirdbesser
Zitat von Halbmond:
Aber mien Tochter war auch da.

Hier müsst ihr zusammen nach gangbaren Lösungen suchen. Wie wollt ihr die Betreuung gestalten, wer will/kann/darf wie viel übernehmen, vielleicht packst du sogar ein Wechselmodell, wenn du dich in der Lage fühlst, dich zur Hälfte um sie zu kümmern. Sie soll natürlich nicht ein Mittel gegen die Einsamkeit sein, aber wenn eure Bindung sehr stark ist, wird es euch beiden gut tun viel Zeit miteinander zu verbringen.

01.12.2025 18:49 • x 2 #111

Halbmond
@alleswirdbesser wechselmodel wäre auch mein Ziel. Weiß nur nicht wie meine Tochter am besten klar kommt.

01.12.2025 19:00 • x 3 #112

alleswirdbesser
Zitat von Halbmond:
@alleswirdbesser wechselmodel wäre auch mein Ziel. Weiß nur nicht wie meine Tochter am besten klar kommt.

Zumindest bist du zeitlich flexibel, wenn du nicht mehr berufstätig bist und kannst unter der Woche für sie da sein.

01.12.2025 19:03 • x 3 #113

Plague
Zitat von Halbmond:
sie hat sich kaum informiert oder interessiert.

Als ob ich es nicht schon geahnt hätte.
Kaum einer, der diesen ganzen Dreck nicht selbst erlebt hat, will was mit den Folgen zu tun.

Zitat von Halbmond:
Ich habe mich durch Therapie auch sehr weiterentwickelt in den 8 Jahren, meine Frau ist eher gleich geblieben in ihren Mustern.

Das ist leider tragisch. Leider läuft's nicht immer so gut, dass man am Ende sagen kann, man hat sich gemeinsam in die gleiche Richtung weiterentwickelt.

Zitat von Halbmond:
Ich hätte sie aber mehr unterstützen müssen, manchmal ging es einfach nicht, weil ich zu depressiv war.

Du bist ihr Mann, nicht ihr Therapeut.
Ihre Hausaufgaben diesbezüglich muss sie schon selber machen.

Zitat von Halbmond:
Ich habe im Alltag sehr viel verändert und manches hat ihr nicjt gepasst. Zb. Hat es sie gestört dass ich wieder mehr gemacht habe und mich abgegrenzt auch habe oder mir Pausen genommen habe, die ich ihr aber auch gegönnt habe. Ich hab fast jeden Tag gekocht, Haushalt gemacht, ihr zeut verschafft für sich, aber es reicht ihr nicht.

Klingt alles sehr vernünftig - ist aber tatsächlich blöd, wenn es von der anderen Seite nur torpediert wird.

Zitat von Halbmond:
ja ich wollte schon oft das sie therapie macht. Aber sie hat es nie.

Wer nicht will, dem kann auch nicht geholfen werden.

Zitat von Halbmond:
Ich fühle mich gerade unglaublich einsam und verloren.

Du wirst andere Menschen finden, die dich mögen, lieben und verstehen. Davon bin ich überzeugt.

Zitat von Halbmond:
Sie hat mich eher zuhause oft auch alleine gelassen wenn ich depressiv war und meinte sie wolle mich damit entlasten, aber ich war einfach nur einsam dann.

Diente wohl eher in erster Linie mal ihrer eigenen Entlastung.

Klingt insgesamt danach, als hättest du in deiner Ehe wenig Verständnis und Unterstützung gehabt, vor allem, wenn es dir schlecht gegangen ist. Und sich stattdessen auch noch anhören zu müssen, auf was eine Ehefrau, die sich einen Dreck drum schert, so alles hat verzichten müssen, Junge - da stellen sich mir die Nackenhaare quer.

01.12.2025 20:11 • x 2 #114

Halbmond
@Plague danke dir für dein Mitgefühl.

01.12.2025 20:26 • x 2 #115

Worrior
Zitat von Halbmond:
Sie hat mich eher zuhause oft auch alleine gelassen wenn ich depressiv war und meinte sie wolle mich damit entlasten, aber ich war einfach nur einsam dann.

So verstehe doch dass sie nicht Deine Pflegerin oder Therapeutin ist.
Sie ist Deine Frau, das bedeutet nicht dass sie sich ständig mit Dir in die Dunkelheit stürzen muss.
Wo war ihr Halt, der Mann an den sie sich anlehnen konnte?

01.12.2025 20:31 • x 4 #116

Plague
Zitat von Worrior:
oder Therapeutin ist.

Nur mal zur Klarstellung: Er hat Therapie gemacht - sie nicht!
Dem TE ging es eher um die emotionale Nähe.
Ihr war es darüber hinaus nicht genug, was er schon alles im Haushalt gemacht hat.

01.12.2025 20:47 • #117

Worrior
Zitat von Plague:
Nur mal zur Klarstellung: Er hat Therapie gemacht - sie nicht! Dem TE ging es eher um die emotionale Nähe. Ihr war es darüber hinaus nicht genug, ...

Wie viel Therapien wie oft noch ?

01.12.2025 20:59 • x 1 #118

M
Zitat von Worrior:
So verstehe doch dass sie nicht Deine Pflegerin oder Therapeutin ist.

Ist wahrscheinlich ein Spagat.
Wieviel Trost und Halt kann ich geben,
ohne selber draufzugehen ?!

01.12.2025 21:15 • x 4 #119

Halbmond
Jetzt gab es noch nen üblen Streit mit meiner ex, gestern hat sie mir wieder Hoffnung gemacht und heute komplett anders. Ich bin so verletzt gerade und wütend.

01.12.2025 22:22 • #120

A

x 4