356

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

Lukrethia
@Fenjal du bist manchmal so weltfremd, dass ich mir nicht sicher bin, ob du das alles ernst meinst oder ob du einfach nur ein T. bist.
Dass du Armin und den TE hier vergleichst und hier Parallelen siehst, also da muss man wirklich auf Biegen und Brechen suchen.
Ja, beide sind ungewollt getrennt, beide sind jetzt in einer Klinik und beide haben Kinder. Und vielleicht auch braune Haare. Das war es aber auch schon. Ihr Verhalten ist komplett anders, ihre Lebenssituation auch und ihre Krankheit ebenfalls.
Armins Thread ist insofern zu empfehlen als man hier genau nachlesen kann, wie man es nicht tun sollte. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich die letzten 2 Monate nicht mehr darin gelesen habe, vielleicht gab es ja tatsächlich eine Entwicklung. Aber alles davor mit zerbrochener Glastür, Polizeieinsätzen und Co war einfach nur grausig zu lesen. Ist ja hier bis dato alles nicht der Fall.

02.12.2025 08:34 • x 3 #136

Plague
Zitat von Lukrethia:
vielleicht gab es ja tatsächlich eine Entwicklung.

Nur, dass er zum x-ten Mal in der Klinik ist - und wieder mal aus den falschen Motiven heraus.
Dass andere Mitpatienten ihn und das Scheitern seiner Ehe dabei erkennen könnten, war zuletzt wichtiger als andere.
Angeblich waren auch mal diverse Wohnungen in Aussicht - wobei wieder andere für ihn die Arbeit machen.

02.12.2025 08:37 • #137

A

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

x 3

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Wie Du meinen?

War nur ein Scherz, gegen niemand persönlich.

02.12.2025 08:39 • #138

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Armin hatte auch eine schlechte Kindheit.

Und sein Umgang damit ist ein ganz anderer.

02.12.2025 08:41 • x 1 #139

Fenjal
Zitat von Plague:
übernimmt Verantwortung für sich und sein Leben -

Mit einer biographischen Entschuldigungsstrategie relativiert er seine Erwerbsminderungsrente, seine Therapien und knüpft emotionalen Austausch mit einer Fremdfrau, weil ihm die Therapie soetwas vorgibt.
Dazu kommt, dass er seine Ehefrau gänzlich nicht versteht, weil diese sich wohl einen Mann wünscht, wie umgekehrt sich ein Mann eine Frau wünscht.
Das versteht Halbmond nicht, ähnlich wie Armin.
Nur hier ist der Te weich und klagt, Armin ist härter und klagt.
Wo siehst du Verantwortung? Was zahlt er bei einer Erwerbsminderungsrente an Unterhalt für das Mädchen?
Wie bringt er das Kind durchs Leben, was u.a. auch sein Job ist.

02.12.2025 08:43 • x 3 #140

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wie bringt er das Kind durchs Leben, was u.a. auch sein Job ist.

Sonst siehst du das immer bei der Mutter.

02.12.2025 08:46 • #141

Fenjal
@alleswirdbesser beide Elternteile sind für das Auskommen und die Entwicklung der Kinder verantwortlich, so seh ich das, es sind Wunschkinder, die nicht aus gesellschaftlicher Pflicht entstehen.

02.12.2025 08:50 • #142

N
Hallo Halbmond,

ich denke nicht, dass es Dir Kraft geben wird, Dich jetzt an Deiner Noch-Frau abzuarbeiten und eure 8 Jahre aufzuarbeiten. Das ist meiner Meinung nach etwas für einen späteren Zeitpunkt.

Zitat von Halbmond:
kann einfach nicht fassen, dass sie wirklich gegangen ist, mich raus wirft.

Das könnte was damit zu tun haben, dass sie lange Zeit alle schlechten Phasen mit Dir erlebt hat und Du nun gute Phasen mit anderen Menschen verbringst, während sie ihr Konto noch im Minus sieht.

Ich denke aber, dass es für Dich am besten ist, den Fokus jetzt nur auf Dir und Deiner Tochter zu haben.

Gibt es in der Klinik, in der Du bist, einen Sozialen Dienst, der Dir beim Ausfüllen von Anträgen (z.B. WBS) hilft?

Und könntest Du Dir vorstellen, Dich ans Jugendamt zu wenden, um begleiteten Umgang für Dich einzurichten, damit Du trotz akut depressiver Phase den Kontakt zu Deiner Tochter halten kannst, ohne auf das Wohlwollen der Ex angewiesen zu sein?

02.12.2025 08:51 • x 4 #143

Halbmond
@Nalf hey, ichvwerde jede Hilfe annehmen die ich kriegen kann, bin am Ende meiner Kräfte.

Denke du könntest da schon recht haben mit dem was du sagst. Versuche jetzt mehr Abstand wieder zu nehmen. Hatte noch Hoffnung auf ein zurück, quer jetzt nicht mehr.

02.12.2025 10:37 • x 1 #144

Halbmond
@Plague ich danke dir. Ich will auch nicjt dem Eindruck erwecken, dass meine Frau an allem schuld ist und ich Opfer. Ich habe viel falsch gemacht was ich bereue.

Ich hab vor 4 Jahren aufgehört zu trinken, therapie und Sport gemacht und versucht ein besserer Mensch, Vater und Ehemann zu werden, aber es hat nicht gereicht. Es ist ein furchtbares Gefühl so zu kämpfen und trotzdem alles zu verlieren.

02.12.2025 10:40 • x 4 #145

Halbmond
@alleswirdbesser über WhatsApp. Ich habe sie auf finanzen angesprochen weil ich ja ausziehen und planen soll, aber dazu muss ich auch wissen wie ich aufgestellt bin. Das ist völlig eskaliert, haben uns gegenseitig Vorwürfe gemacht und verletzt. Die nerven liegen blank.

02.12.2025 10:43 • #146

Halbmond
@Plague ich bin auf einer offenen station. Wir müssen Kontakt haben wegen dem Kontakt bezüglich unserer Tochter und Planung. Da jetzt die Feiertage kommen wird es besonders hart für mich. Darf garnicht daran denken. Zum verzweifeln alles. Ich hab das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und unser armes Kind leidet auch noch darunter. Ich könnte nur noch heulen.

02.12.2025 10:47 • x 2 #147

Plague
Zitat von Halbmond:
nicjt dem Eindruck erwecken, dass meine Frau an allem schuld ist und ich Opfer.

Meistens ist es die Wechselwirkung, die auf Dauer eine ungute Dynamik macht. Ihr habt beide eure Anteile daran, es reicht, wenn du dich um deine kümmerst.

Zitat von Halbmond:
aufgehört zu trinken, therapie und Sport gemacht und versucht ein besserer Mensch, Vater und Ehemann zu werden

Glückwunsch, das ist nicht selbstverständlich!

Zitat von Halbmond:
aber es hat nicht gereicht.

Kommt immer auf die Erwartungen der Person an, die das feststellt.

Zitat von Halbmond:
zu kämpfen und trotzdem alles zu verlieren.

Auch wenn ich sonst nicht so für die militärische Ausdrucksweise bin:
Eine verlorene Schlacht macht noch keinen verlorenen Krieg.

Halte dich am besten an das, was @Nalf dir auch schon nahegelegt hat, bleibt bei dir, konzentrier dich auf dich und deine Tochter.

02.12.2025 10:48 • x 3 #148

Fenjal
Zitat von Lukrethia:
du bist manchmal so weltfremd, dass ich mir nicht sicher bin, ob du das alles ernst meinst oder ob du einfach nur ein T. bist.

Eines dazu, du glaubst also mich abwerten zu können, mit der Aussage, ich sei weltfremd?
Wenn man glaubt, man könne durch zig Therapiestuben erfahren was Verantwortung und Konsequenz heisst, was es heisst sein Auskommen zu sichern und nicht andere dafür in Pflicht zu nehmen, vor allem über seinem eigenen Nachwuchs die Flügel auszubreiten, dann sehe ich DAS als weltfremd.

Hier so zu tun, als ob dieser Te seinen Pflichten nachkäme, seine Ehefrau besser versteht, keinen emotionalen Austausch mit einer Fremdfrau führt, seine Eigenanteile am Scheitern in Wahrheit sehen würde und weniger in Therapiestuben und oder Kliniken hockt als Armin, ist einfach nicht richtig.
Nur weil er leiser, subtiler vorgeht, macht er nichts besser als Armin, das ist meine persönliche Ansicht.
Was allerdings Armin ihm voraus hat, ist das Arbeiten,... niemals würde dieser seine Jungs nicht unterstützen, neben Vollerwerb hat er einen Hof saniert und ist seinem NG nachgegangen, das darf ruhig auch einmal zur Sprache kommen.
Ich frage mich was manche Mutter sagen würde, wenn sie Unterhalt aus einer Erwerbsminderungsrente für das gemeinsame Kind bekäme,... was man im Forum so liest, wären die wenigsten darüber begeistert.
Aber natürlich ist auch dieser Aspekt zu vernachlässigen, immer dann, wenn es gerade passt.

02.12.2025 10:49 • #149

Halbmond
@Fenjal ich habe auch immer gearbeitet so gut ich konnte und das in teils richtig harten Jobs. Ich bin schon sehr lange krank und nicht nur etwas. Es schränkt mich in allen ein, nicht nur in der arbeit. Ich habe viele Hobbys und Freunde verloren, leide sehr darunter und kann nicht mal bus fahren oder in Urlaub fliegen weil ich es nicht schaffe. Ich habe immer gearbeitet und therapie nebenbei gemacht. Ich hatte eine massiv traumatische Kindheit und Jugend. Viele Menschen mit so einer Vergangenheit sind Dro.. Ich hab aufhört zu trinken, bin den hartem weg gegangen und hab mich allem gestellt. Meine Familie war Nummer 1 für mich. Genau davor habe ich Angst, dass ich meinem Kind nichts mehr ermöglichen kann auf Dauer. Aber zum Glück kann ich sie lieben und emotional für sie da sein. Außer meine ex krätscht da auch noch rein.

02.12.2025 10:53 • x 2 #150

A

x 4